Tür mit Treppe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tür mit Treppe

#61 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-27 15:35:37

felix hat geschrieben:
2023-07-27 13:30:44
Ich denke darüber nach, meine Aufbaukanten schwarz zu lackieren, weil sich eine schwarze Einschichtlackierung am einfachsten ausbessern lässt. RAL9005 bleibt nach meiner Erfahrung über Jahrzehnte farbstabil und im Gegensatz zu anderen Farbtönen gibt es auch beim Kauf von RAL9005 wenig Abweichungen (50 shades of grey, one shade of black...), sodass Überpinselungen mit schwarz am geringsten auffallen.
RAL 7000 (Fehgrau) ist da auch sehr dankbar. Im Sommer 2020 komplett lackiert, ein Jahr später einige Stellen überarbeitet - nicht zu sehen. Jetzt, nach drei Jahren, Lufthutzen montiert, lackiert - kein Unterschied. Und mein Boot ist ständig der Witterung ausgesetzt.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#62 Beitrag von JoachimW » 2023-07-27 15:43:06

Hallo zusammen,

Schrägen hin oder her, ein Mog ist klein und kompakt am sympathischsten
Durch gewisse Parameter muss ich ein wenig größer denken. Um zumindest optisch die Kompaktheit vorzugaukeln und um zusätzlich gewisse Dinge zu optimieren wird die Kabine halt schräg.
Olli hat vorgemacht, dass und wie es geht. Insgesamt ist der gelbe Unimog rundum gelungen und ist für mich auch Inspiration und Vorbild in vielen Bereichen.

Das Treppenproblem habe ich, dank des Inputs hier im Forum, für mich Zur Zufriedenheit lösen können.
(Bei einer Denkblockade hilft (mir zumindest) häufig drüber zu reden)

Also Danke für alle konstruktiven Beiträge und Tipps.


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tür mit Treppe

#63 Beitrag von Dilli » 2023-07-27 18:12:15

Also unser Durchgang wird auch benutzt. Quasi "durchgehend" :D Der ist aber auch 106x73 groß.

Was die Leiter angeht, stand ich vor ähnlichem Problem. Großer Tank oder Leiter zum ausziehen.

Lösung ganz einfach und simple.
Ich hab eine Little Giant neu bei Ebay Kleinkram für 100€ bekommen. Die kann ich jetzt gerade, schräg, noch schräger, mit unebenen Untergrund, stellen. Und ich kann die auch gleichzeitig nutzen um hinten an die Staubox über den Ersatzrädern zu kommen, zum Fenster putzen, zum draußen mit sauber bleibenden Füßen duschen und und und. Ich hab die außen angehängt und mit Schloß gesichert. Und wenn sie stehen bleibt und wir nicht da sind, hab ich ein langes Drahtseilschloß zum sichern. Und ist es auf einem Parkplatz mal enger, ist die nicht breiter als die Tür, wenn man sie längst zum Auto stellt. Dann wäre auch ein flacher Handlauf am Koffer außen möglich. Mein Handlauf ist innen an der Tür.
Ich hab auch gleichzeitig eine Stufe im Tank integriert. Ich kann also auch ganz ohne Leiter raus und rein. Ich glaub, die letzten 14 Tage hab ich die nicht benutzt. Und, ich kann die auch einfach rein stellen.
Und nein, bei meiner Konstruktion außen zum aufhängen klappert nix.

Beste Grüße
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Tür mit Treppe

#64 Beitrag von Bad Metall » 2023-07-27 22:42:17

@Dilli . Beim Duro ist auch die Einstiegshöhe 40cm unter dem eines Lkw, das ist nicht zu vergleichen.
Viele Kunden kommen mit einem fixen Grundriß zu uns, ohne links und rechts zu schauen. Manchmal braucht es dann einen Blick in Andere Koffer, um den Blick zu erweitern und auch Raumgefühl vor Ort zu erfahren :D Nicht selten gibt es dann auch einen 2ten und 3ten Grundriß :angel:

Bernd

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Tür mit Treppe

#65 Beitrag von urologe » 2023-08-24 19:07:48

Wombi hat geschrieben:
2023-07-24 17:06:29
Für den Alltag ist sowas ein Alptraum .... zumindest unsere Erfahrung.

Du mußt immer 2 m neben Hindernissen parken,
Du kannst keinen Parkplatz benutzen mit unterschiedlichem Niveau zum Rad,
Parkt jemand neben Dich, Kofferzugang nicht zu benutzen,
Treppe nur nutzbar in Endstellung....
Kein Noteinstieg mittels senkrechten Trittstufen seitlich realisierbar
Usw.

Stelle mir gerade die Zollkontrollen an der Grenze vor.
Die Durchfahrten sind manchmal so schmal, daß gerade noch so die Koffertüren aufgehen zur Kontrolle.
Dann erklären, ich muß rausfahren um die Türe zu öffnen... kommt nicht gut an.

Ist eher Show und zeigt von keinerlei Alltagserfahrung.

Gruß, Wombi
Servus Hans ,
Du bist für mich "das Expeditionsmobil-Handbuch" und selten habe ich bei Deinen Empfehlungen Falsches gelesen
aber :D
hier liegst Du mangels eigener Erfahrung völlig falsch .
Fast zwanzig Jahre Erfahrung mit der elektrohydraulichen Airstair und laufende 200 000Km -ich habe sie quasi seinerzeit in den Expeditionsmobilbau eingeführt , geben doch eine gewisse Alltagsempfehlung ... Nix show - einfach genial gegenüber den aberwitzigen Kletterbauten mit Auszieh-Podest . Du weißt schon , daß man eine 1,70m Treppe , unter der Ladefläche eingeschoben, auch nur benutzen kann , wenn man diese seitlich neben dem Lkw stehend 1,75m weit herausziehen muß , um sie zu benutzen - wie das bei dem doch extrem seltenen Zöllnerhäuschen geht ? Ich liebe die auf der Erde stehende Jumbo , wenn neben dem Waldweg ein Graben ist , oder auch nur eine Schräge - dann kannst Du die Leiter vergessen . Jede Einstiegsleiter ist eine Einladung , brauche ich nicht , weder tags und sicher nicht nachts . Es gibt sie selten , die unangenehmen Augenblicke nachts , wo man sich nicht mehr wohl fühlt und sinnvollerweise einen besseren Übernachtungsplatz sucht - erst aussteigen und die Einstiegstreppe einholen und verstauen . Sicher selten , aber ... Ich bezweifle , daß Du auf Fährschiffen die Leiter auspacken und schräg anlehnen kannst . Die Airstair bleibt in jeder Öffnungsstellung als diebstahlsichere Belüftung stehen , sie ist so konstruiert , daß Regen und Schmutz nach unten durchfallen . Ich halte die Leichtbau-Version aus Carbon/Aramid mit alleiniger Handbedienung für die 2.0 -Lösung und ja , sie ist mehr Alltagstauglich als die meisten Treppenlösungen , die ich kenne . Aber : ohne Durchgang zum Fahrerhaus ein absolutes no-go !
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#66 Beitrag von Wombi » 2023-08-24 21:05:46

Hallo Ralf,

das hast DU komplett falsch verstanden.
ICH bezog mich auf die verlinkte Treppe im Video.
Die hat nur 2 Stellungen als Klapptreppe.... auf oder zu und geht in Endstellung fast bis zum Boden.
Böschung im Kippradius .... geht nicht.
Fähre mit eng geparkten Fahrzeugen ... geht nicht.
Mauer oder Gebäude/Geländer neben dem Fahrzeug... geht nicht.
Den Graben neben dem Waldweg Stelle ich mir auch gerade vor.... ausgeschwenkt stehe ich dann 2 m über dem Graben.
Das alles kann man mit 2 oder 3 Tritten in der Seite/Tank/Unterfahrschutz
( bei "fast" jedem Fahrzeug verbaut ) umgehen, wenn die klassische Einstiegsleiter gerade mal nicht zu nutzen ist.
Ebenso tue ich mich leichter mit einem Graben, Fähre, Zollstation evtl. mit den Trittstufen als mit einer Leiter/Treppe.
Die Einladung nachts gibt's auch nicht, wenn Treppe eingeschoben und Trittstufen nutzbar sind.

Aber egal, wie Du sagst, der Durchstieg reißt alles raus. Wird aber mit der Ausstattungwunschliste von Joachim, verbunden mit körperlichen Problemen, meiner Meinung nach, so nicht funktionieren.
Ausser, der Koffer wird 1,5 m länger als geplant.

Gruß, Wombi

PS: Fähren sind teils mehrere täglich,
Zoll teils wöchentlich.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Tür mit Treppe

#67 Beitrag von urologe » 2023-08-25 10:35:44

Wombi hat geschrieben:
2023-08-24 21:05:46
PS: Fähren sind teils mehrere täglich,
Zoll teils wöchentlich.
:angel:
Du bist ja auch dem wuiden Hund sei Bruader ....

passt scho ,
dann verkaufe ich mein So.Kfz selbstfahrende hochgeländegängige Treppe doch noch nicht :joke:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Antworten