Tür mit Treppe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#31 Beitrag von Strom » 2023-07-25 15:01:24

Hello again :D
Hab jetzt nicht Alles durch, aber die seitlich angeschrägten Kofferecken gefallen mir, ebenso das der Tisch unters Bett geschoben werden kann :wub:
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#32 Beitrag von franz_appa » 2023-07-25 16:54:15

Hi

Die abgeschrägten Vorderecken sind mir erst durch Stroms Beitrag aufgefallen.

Wofür ist das?

Ist das Fahrerhaus so schmal ?
Oder der Koffer so breit ?? (wohl eher nicht, gibt ja ne Größenbeschränkung...)

Der Sinn will mir nicht einfallen dazu ??

Mein Gedanke dazu: den "Raum" fährst du eh durch die Gegend, dann darf es auch Koffer sein.

Um Windschnittigkeit wird's beim LKW wohl nicht gehen :blush:


Und noch ein Gedanke:

Die Eingangstür (plus Treppe) braucht ihr dutzende Male am Tag - die muss problemlos sein.
Erst recht wenn deine Frau irgendwelche Einschränkungen hat !!!

Da würde ich mich auf keinen Fall auf irgendein Zaubermittel verlassen wollen (Air-Jet-Tür, vollautomatisch und schnick und schnack...)

Besser: Einfach, unzerstörbar, leicht ersetzbar und vor allem gut und schnell zu benutzen !!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tür mit Treppe

#33 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-25 17:25:16

Wenn mensch das spiegelt, also Toilette/Dusche dort hin, wo jetzt Kleiderschrank und Küche sind, wird Platz. Zwischen Dusche und Sitzbank passt ein schmaler, hoher Kleiderschrank, an den mensch auch richtig heran kommt und der Küchenblock kann aufgetrennt werden: Kühli übers Rad, dann die Tür, dann der Rest der Küche. Der E-Schrank rutscht etwas weiter nach rechts.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Tür mit Treppe

#34 Beitrag von steph » 2023-07-25 17:33:51

Wie wird der Durchstieg genutzt?
Wie oft....und wie gross wird er?
Wenn du uns das sagst, ist ein möglicher Switch in deinem Grundriss leichter zu organisieren....

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#35 Beitrag von Wombi » 2023-07-25 17:58:26

JoachimW hat geschrieben:
2023-07-25 14:12:33

Der Durchstieg hat etwa die Größe von 50 x 70 cm (BxH).


Gruß
Joachim
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tür mit Treppe

#36 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-25 17:59:45

Eingang in die Dusche, seitliche Tür zum Klo.
Du kannst dann den Duschbereich noch großzügiger gestalten. Beide Bänke haben volle Länge. Raum wirkt noch großzügiger.
Tür rückt ca 40cm nach vorne.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#37 Beitrag von Strom » 2023-07-25 20:16:24

Die abgeschrägten Vorderecken sind mir erst durch Stroms Beitrag aufgefallen.

Wofür ist das?

Ist das Fahrerhaus so schmal ?
Oder der Koffer so breit ?? (wohl eher nicht, gibt ja ne Größenbeschränkung...)

Der Sinn will mir nicht einfallen dazu ??

Mein Gedanke dazu: den "Raum" fährst du eh durch die Gegend, dann darf es auch Koffer sein.

Um Windschnittigkeit wird's beim LKW wohl nicht gehen
Naja, wenn Du Aerodynamik grundsätzlich in Frage stellst, bliebe noch der Vorteil, den ein wie im Dachbereich angeschrägter Koffer bietet: wenn es durch die Hecke geht, hilft die Schräge, damit man leichter durchkommt :D
Als optisch gefälligerer Übergang vom schmalen Fahrerhaus zum breiten Koffer taugt es auch. Macht den Koffer komplizierter und damit teurer, aber 6 zusammengeklatschte gerade Wände hat ja jeder :p
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#38 Beitrag von JoachimW » 2023-07-26 8:13:03

franz_appa hat geschrieben:
2023-07-25 16:54:15
Hi

Die abgeschrägten Vorderecken sind mir erst durch Stroms Beitrag aufgefallen.

Wofür ist das?

Ist das Fahrerhaus so schmal ?
Oder der Koffer so breit ?? (wohl eher nicht, gibt ja ne Größenbeschränkung...)

Der Sinn will mir nicht einfallen dazu ??

Mein Gedanke dazu: den "Raum" fährst du eh durch die Gegend, dann darf es auch Koffer sein.

Um Windschnittigkeit wird's beim LKW wohl nicht gehen :blush:


Und noch ein Gedanke:

Die Eingangstür (plus Treppe) braucht ihr dutzende Male am Tag - die muss problemlos sein.
Erst recht wenn deine Frau irgendwelche Einschränkungen hat !!!

Da würde ich mich auf keinen Fall auf irgendein Zaubermittel verlassen wollen (Air-Jet-Tür, vollautomatisch und schnick und schnack...)

Besser: Einfach, unzerstörbar, leicht ersetzbar und vor allem gut und schnell zu benutzen !!

Greets
natte
Hallo natte,

die Abschrägung hat mehrere Gründe.
Zum einen stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine Wohnkabine nicht unbedingt ein Quader sein muss, sondern auch optisch ein wenig aus dem Rahmen fallen darf. Das Fahrzeug soll - trotz seiner Größe - insgesamt optisch klein und kompakt wirken und nicht wie ein Brett daherkommen.
Zum anderen fallen die Ecken durch die Position der Toilette und des Schranks im Inneren nicht auf und verbrauchen auch wenig Platz.
Das Fahrerhaus ist tatsächlich schmaler und so schmiegt sich die Wohnkabine optisch besser an.
Die „Windschnittigkeit“ wird erhöht und die Geschwindigkeit kann um 0,000001 km/h zunehmen. ;)
In den Freiraum wird ein Astabweiser positioniert, so dass dieser nicht den geringen Platz am Fahrerhaus weiter begrenzt.

Was die Treppe und Tür angeht, bin ich ganz bei Dir, weshalb ich ja eine sinnvolle Lösung suche.


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#39 Beitrag von JoachimW » 2023-07-26 8:24:42

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-25 17:25:16
Wenn mensch das spiegelt, also Toilette/Dusche dort hin, wo jetzt Kleiderschrank und Küche sind, wird Platz. Zwischen Dusche und Sitzbank passt ein schmaler, hoher Kleiderschrank, an den mensch auch richtig heran kommt und der Küchenblock kann aufgetrennt werden: Kühli übers Rad, dann die Tür, dann der Rest der Küche. Der E-Schrank rutscht etwas weiter nach rechts.
Damit verliere ich die Offenheit des Raumes.
Dann kann ich auch z.B. das Atlas 4x4 Konzept eins zu eins übernehmen oder aber die Dinette gegenüber der Küche anordnen und das Bad klassisch ganz vorn.
Dabei fühle ich mich aber eingeengt und unwohl.
Viele mögen das, da durch solche Maßnahmen eine gewisse Raumtrennung entsteht und auch der Schlafplatz etwas mehr Ruhe bekommt. Mir gefällt es überhaupt nicht. (Zumindest auf engem Raum.)


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#40 Beitrag von JoachimW » 2023-07-26 9:10:24

steph hat geschrieben:
2023-07-25 17:33:51
Wie wird der Durchstieg genutzt?
Wie oft....und wie gross wird er?
Wenn du uns das sagst, ist ein möglicher Switch in deinem Grundriss leichter zu organisieren....

VG
Stephan
Hallo Stephan,

bei Regen, aus Bequemlichkeit, um nicht ums Auto laufen zu müssen, um etwas von vorn oder von hinten zu holen/erledigen, zur Kommunikation, als Durchreiche…


Gruß
Joachim

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tür mit Treppe

#41 Beitrag von felix » 2023-07-26 9:12:36

Moin,

habe schon Aufbauten abgeschrägt: zwei Schrägen verdoppeln in etwa der Aufwand für den Kofferbau, wenn du das bauen lässt, verdoppelt das tendenziell den Preis für den Roh-Koffer. Der Zusatzaufwand für den Innenausbau hängt vom Layout ab.

MlG
Felix

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#42 Beitrag von JoachimW » 2023-07-26 9:12:40

Willi Jung hat geschrieben:
2023-07-25 17:59:45
Eingang in die Dusche, seitliche Tür zum Klo.
Du kannst dann den Duschbereich noch großzügiger gestalten. Beide Bänke haben volle Länge. Raum wirkt noch großzügiger.
Tür rückt ca 40cm nach vorne.
Liebe Grüße
Willi
Hallo Willi,

mit dem Gedanken habe ich zwar schon gespielt, kann mich aber gar nicht damit anfreunden.


Gruß
Joachim

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#43 Beitrag von JoachimW » 2023-07-26 9:31:14

felix hat geschrieben:
2023-07-26 9:12:36
Moin,

habe schon Aufbauten abgeschrägt: zwei Schrägen verdoppeln in etwa der Aufwand für den Kofferbau, wenn du das bauen lässt, verdoppelt das tendenziell den Preis für den Roh-Koffer. Der Zusatzaufwand für den Innenausbau hängt vom Layout ab.

MlG
Felix
Hallo Felix,

Ich werde den Koffer selbst zusammenschweißen, da es neben den Schrägen vorn seitlich auch Schrägen vorn oben, hinten unten und hinten oben und an den Seiten geben wird. Sozusagen ein Polyeder. Dadurch wirkt der Koffer gefälliger und kompakter.
Die Preise der Dienstleister sind mir etwas zu hoch, gerade wenn es darum geht vom Standard abzuweichen.

(Schweißen, womit dann auch feststeht, dass es kein GFK-Koffer wird…)


Gruß
Joachim

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Tür mit Treppe

#44 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-26 9:44:46

JoachimW hat geschrieben:
2023-07-26 8:24:42
Damit verliere ich die Offenheit des Raumes.
Verstehe. Nun, dann muss sich eben das Treppenproblem der Offenheit des Raumes beugen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#45 Beitrag von Donnerlaster » 2023-07-26 11:23:19

Ich würde mir überlegen, ob der Eingang durch die Dusche gehen könnte. Das hätte auch den Charme, dass du die
Sitzbank auf der Beifahrerseit bis zur Badezimmerwand verlängern kannst, was wiederum den Vorteil hat, dass
zumindest ein Sitz beim ausgezogenen Bett noch nutzbar ist.

Wenn du dann noch Badezimmerwand Richtung Sitzbank weg lässt (du arbeitest ja sowieso lt. deiner Aussage mit
einem Duschvorhang), hast du zumindest wieder die Offenheit des Raumes.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Tür mit Treppe

#46 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-26 11:28:47

Wir waren mal auf dem Caravan Salon und da hatte ein Aussteller eine solche nach innen klappende Treppe. Auf die Frage hin, ob ich das mal anschauen darf, beantwortete man mit "Bitte nicht, dann liegt der ganze Dreck drinnen!"
Damit Idee verworfen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#47 Beitrag von Strom » 2023-07-26 13:14:50

Moin.
@ Joachim: denkst Du auch über eine (teil- )durchsichtige Wand zum Badezimmer nach? Hab das bei einem MB1222 (JaM? ) gesehen und finde das im Sinne von Helligkeit und Raumgefühl extrem sexy :wub:
Wenn ich das richtig lese, soll der Aufbau Richtung https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/leerkabine/ entstehen? Oder eben wie etwas einfacher beim zuvor verlinkten Ullimog?

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

JoachimW
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2020-09-21 13:23:41

Re: Tür mit Treppe

#48 Beitrag von JoachimW » 2023-07-26 13:52:29

Strom hat geschrieben:
2023-07-26 13:14:50
Moin.
@ Joachim: denkst Du auch über eine (teil- )durchsichtige Wand zum Badezimmer nach? Hab das bei einem MB1222 (JaM? ) gesehen und finde das im Sinne von Helligkeit und Raumgefühl extrem sexy :wub:
Wenn ich das richtig lese, soll der Aufbau Richtung https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/leerkabine/ entstehen? Oder eben wie etwas einfacher beim zuvor verlinkten Ullimog?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

die Badezimmertür soll eine Rauchglastür werden und somit für etwas Helligkeit und Transparenz sorgen.
Komplett durchsichtig ist - denke ich - nicht so sinnvoll, insbesondere wenn man bei der Anordnung des Bads auf der Toilette sitzt (…und Gäste hat).

Ja, der Aufbau soll ähnlich dem des gelben Unimog werden, nicht ganz so Flach aber die Bauart, Gesamtlänge mit 6,99 m und die Form kommt dem schon sehr nahe.


Gruß
Joachim

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Tür mit Treppe

#49 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-07-26 19:29:56

Servus,
Wieso die Dusche nicht einfach vor den durchstieg?
Der wird eh fast nie benutzt und kannst den restlichen Grundriss genauso behalten vlt sogar mit tiefenstieg.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#50 Beitrag von Wombi » 2023-07-26 19:42:46

Unser Durchstieg ist in Dauernutzung.
Irgend etwas ist immer hinten oder vorne.
Außerdem vermittelt ein offener, großer Durchstieg ein irre Raumgefühl.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Tür mit Treppe

#51 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-07-26 20:43:02

Ich geh immer Aussenrumm, aber ich komm zur Not auch ohne Treppe leicht in den Koffer wenn man nur kurz stehen bleibt.
Aber wenn man die Dusche immer offen hat kann man den durchstieg ja ohne Abstriche nutzen.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#52 Beitrag von Donnerlaster » 2023-07-26 21:25:40

JoachimW hat geschrieben:
2023-07-26 9:10:24
steph hat geschrieben:
2023-07-25 17:33:51
Wie wird der Durchstieg genutzt?
Wie oft....und wie gross wird er?
Wenn du uns das sagst, ist ein möglicher Switch in deinem Grundriss leichter zu organisieren....

VG
Stephan
Hallo Stephan,

bei Regen, aus Bequemlichkeit, um nicht ums Auto laufen zu müssen, um etwas von vorn oder von hinten zu holen/erledigen, zur Kommunikation, als Durchreiche…


Gruß
Joachim

Ganz ehrlich: auf 190.000 km nicht einmal den Durchgang vermisst...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tür mit Treppe

#53 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-26 21:50:18

Donnerlaster hat geschrieben:
2023-07-26 21:25:40
JoachimW hat geschrieben:
2023-07-26 9:10:24
steph hat geschrieben:
2023-07-25 17:33:51
Wie wird der Durchstieg genutzt?
Wie oft....und wie gross wird er?
Wenn du uns das sagst, ist ein möglicher Switch in deinem Grundriss leichter zu organisieren....

VG
Stephan
Hallo Stephan,

bei Regen, aus Bequemlichkeit, um nicht ums Auto laufen zu müssen, um etwas von vorn oder von hinten zu holen/erledigen, zur Kommunikation, als Durchreiche…


Gruß
Joachim

Ganz ehrlich: auf 190.000 km nicht einmal den Durchgang vermisst...
Wenn man das noch nie hatte, kann man es auch kaum vermissen. Meine Frau nutzt unseren Durchgang mehrmals täglich.
Die würde den definitiv vermissen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Tür mit Treppe

#54 Beitrag von Wombi » 2023-07-26 22:19:59

Sehe ich genauso.
Ein großer Zugewinn an Komfort.
Aber die Größe muß annehmbar sein.
Unserer ist 70 X 120 cm und somit bequem durchzugehen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tür mit Treppe

#55 Beitrag von felix » 2023-07-26 22:59:32

Moin,

ja, der Tatra hat keinen Durchgang, wird aber einen bekommen.

Zum Tetraeder ein Zitat von dem verlinkten Unimog-Projekt:
Was hier in ein paar Zeilen niedergeschrieben steht, war wahrscheinlich die zeitaufwändigste Arbeit am ganzen Fahrzeug. Wenn ich die Zeit für alle Arbeitsschritte zusammenrechne, um die ganzem Rahmen und Gegenrahmen zu schweissen, zwei große Klappen und eine Tür mit Knick und zwei Klappen ohne Knick so sauber herzustellen, dann komme ich auf gut 300 Arbeitsstunden. (Das sind 6 Wochen Vollzeit)! Hätte ich das vorher geahnt, dann… na ja…lassen wir das, dafür sind sie nun perfekt.
6 Wochen Vollzeit - nur für die Stauraum-Klappen. Ich habe für 200€ einen ZIl-Kung gekauft. Da schneide ich mir mit derHandkreissäge die passende Klappe heraus und Schraube sie in meinen Koffer. Dauert bei mir auch 6 Wochen, aber nicht Vollzeit, sondern jeden zweiten Abend zwei Stunden…

Den Vorteil der Optik verstehe ich teilweise. Das ab einem gewissen Überhang der Böschungswinkel leidet auch - obwohl, wegen nur 50cm Übergang würde ich auch dort keine Schräge bauen.

Am meisten Nutzen bringen Schrägen an den oberen Längskanten, sowohl optisch, weil sie die optische Höhe des LKW reduzieren (am schönsten die Dachkante des FHS im Koffer weiter führen und so beide Teile optisch vereinen), als auch bei Hindernissen und beim Luftwiderstand.

Die Schräge vorne oben lässt du weg, da baust du dir etwas (Spoiler) aufs fhs. Aufwand im Vergleich zur Schräge nahe 0. Sieht besser aus, weil das fhs und Koffer optisch vereint.

Schrägen unten: nein! Schräge unten vorne trennt Koffer und FHS optisch, statt sie zu vereinen. Doppel nein! Schräge unten Seiten und Heck: Nein! Sieht mistig aus! Weil es verkürzt und verschmälert das Fahrgestell unter den Aufbauten! Statt Standfestigkeit und Antritt vermittelt das Kippeligkeit und Überhang! Warum fahren Millionen Leute aus rein optischen Gründen Breitreifen? Weil ein Fahrgestell nur optisch breit gut aussieht - und du willst mit viel Aufwand verschmälern…

Bedenke: nicht der Koffer muss gut aussehen, sondern der ganze LKW. Wenn du das nicht beachtest, sieht das nachher aus, wie achtlos gewürfelte Bauklötze. Das wichtigste überhaupt ist es, FHS und Koffer optisch möglichst gut zu vereinen. Linien des FHS auf dem Koffer fortführen, ggf. Zusätzliche Linien hinzufügen. Oder halt z.B. mit einem Spoiler die Linien des Koffers aufs FHS ziehen.

Dein Tetraeder sieht frei stehend geil aus, eher Richtung Flugzeugrumpf als Richtung Koffer. Hinter dem LKW-Fahrerhaus ist das aber ein Fremdkörper, wie ein Spielzeugbagger auf einem Puppenwagen. Schau immer auf den gesamten LKW aus der Perspektive eines Passanten, nie nur auf den Koffer und nie nur von oben.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tür mit Treppe

#56 Beitrag von Ulf H » 2023-07-26 23:07:23

... mathias hat auf seinem Kurzhauber so einen Koffer "mit abbe Ecken ueberall" ... mit etwas Suche sollten die Bilder im Forum zu finden sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#57 Beitrag von Strom » 2023-07-26 23:42:01

Wenn ich so richtig Langeweile hätte - und den Plan selber nen Koffer zu bauen - würde ich alle mir bekannten Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktionsmerkmale zusammenfassen.
Darin auch die Schräge an der Kabinenfront.
Ein passender Spoiler auf dem FH wäre meiner Meinung sogar deutlich einfacher zu (ver-) bauen. Für die Aerodynamik auf der AB passt das auch - nur, wenn es durch die Hecke geht, ist der Boden selten gerade, d.h. Verschränkung des Koffers, Geäst im Weg steht einer 90° Kabinenwand entgegen :(
Die Schrägen an der Kabinenseite helfen im Gehölz, drücken aber in der Innenseite mächtig aufs Raumgefühl und verhindern große Hängeschränke.
Ne Heckschräge an der oberen Kabinenkante hilft, wenn es (auf dem Rückzug) wieder durchs Geäst geht, kostet aber auch wieder Innenraum.
Die Überlegungen könnten darin enden, das ein Koffer mit Hubdach doch nicht doof ist :D
Oder oder oder ...
Um mal wieder den Bogen zum Anliegen des TE zu schlagen:
Wenn der Koffer eh als Eigen-Containerbau entstehen soll, läßt sich ein stabiler Aufnahmepunkt für eine Treppe ala Bliss reinkonstruieren, sogar freitragend bzw am Rad/Reifen abstüzend :cool:
Sogar geteilt, so bräuchte die beim Ausklappen nicht mehr Platz als die offene Tür :)

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Tür mit Treppe

#58 Beitrag von tichyx » 2023-07-27 8:47:44

felix hat geschrieben:
2023-07-26 22:59:32
Was hier in ein paar Zeilen niedergeschrieben steht, war wahrscheinlich die zeitaufwändigste Arbeit am ganzen Fahrzeug. Wenn ich die Zeit für alle Arbeitsschritte zusammenrechne, um die ganzem Rahmen und Gegenrahmen zu schweissen, zwei große Klappen und eine Tür mit Knick und zwei Klappen ohne Knick so sauber herzustellen, dann komme ich auf gut 300 Arbeitsstunden. (Das sind 6 Wochen Vollzeit)! Hätte ich das vorher geahnt, dann… na ja…lassen wir das, dafür sind sie nun perfekt.
Hallo Felix,

das hatte ich fast erfolgreich verdrängt, und jetzt kommst Du… :lol:
Damals war ich jung und ungeschickt. Heute würde ich Klappen und Türen mit Knick aus GFK Sandwich herstellen und einsetzen. Damit lässt sich das alles in einem Bruchteil der Zeit machen ohne Nachteile.
Ansonsten kann ich aber auch nach über 10 Jahren noch sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Ich würde auf keine Schräge am Koffer verzichten wollen. Jede hat ihren Sinn und eine Funktion. Der Seitenknick schafft innen sogar mehr Platz und engt nicht ein, wie weiter oben gesagt wurde, da der Koffer so unten breiter sein kann. Fahrgestell ist aber auch ein Unimog, die haben schmale und niedrige Fahrerhäuser und der Koffer sitzt hoch.

Was Du sagst ist aber genau der Punkt: Das Projekt muss ganzheitlich betrachtet werden.

Grüße aus dem Mog aus Schweden

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Tür mit Treppe

#59 Beitrag von Strom » 2023-07-27 10:59:36

Moin.
Die Schrägen an Deinem Mog sind ja noch harmlos, ich hatte eher Dachschrägen wie beim Altglascontainer aka LAK im Sinn :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Tür mit Treppe

#60 Beitrag von felix » 2023-07-27 13:30:44

tichyx hat geschrieben:
2023-07-27 8:47:44
das hatte ich fast erfolgreich verdrängt, und jetzt kommst Du… :lol:
Moin,

gern geschehen! :P Ist auch immer noch ein spektakulärer Kofferbau!

Generell muss man wohl unterscheiden, ob ein Aufbau für einen Unimog oder für einen LKW gebaut wird. :lol: So ein Knick sieht nur gut aus, wenn damit der Koffer über die Siluhette der Kotflügel hinaus steht. Bei allem anderen macht man einfach eine gerade Wand nach unten und hat mehr Raum bei minimalem Aufwand. (Schrägen machen den Koffer tendenziell auch schwerer.)

Ich plädiere generell dafür, die Seitenwände gerade auszuführen und damit Aufwand zu minimieren und Raumnutzung zu maximieren. Die ?7cm? Gewinn der der Breite bei niedrigen Hindernissen über den Knick in der Seite sind denke ich doch sehr akademisch. Angeschrägte Oberkanten al la LAK bringen da deutlich mehr: Der Baum, der Überhängende Felsen, der Tunnel- oder Brückenbogen oder der Mast mit Stromkabeln - das alles hindert an den oberen Außenkanten. Und dort gibt es auch die meisten Turbolenzen, ich Wette angeschrägte Seiten senken den CW-Wert stärker, als eine angeschrägte Vorderwand.

Schrägen an vorder- oder Hinterkante als "Rammschutz", damit der Koffer durch Geäst oder ähnliches geschoben werden kann - das ist doch Unfug! Die Sandwich-Platte bzw. Beplankung des Koffers ist schräg gestellt doch letztlich genau so empfindlich, wie 90° montiert. Klar, ein weicher Ast gleitet tendenziell besser über eine Schräge eher ab, aber sobald der etwas stabiler ist, drückt der Ast dennoch die Platte kaputt. Vorm Heck ist das Problem sehr akademisch, weil Rückwärts langsam gefahren wird. Das Anschrägen von Aufbaukanten ist kein Konzept um Kratzer und Beulen zu vermeiden, dafür benötigt man einen Astabweiser, welcher Äste Schadensfrei um den Koffer herum führt. Der ist viel einfacher zu bauen und kostet keinen Innenraum.

Für mich ist es normal, dass ein LKW (nicht nur) an den Kanten mit der Zeit Kratzer und Einschläge bekommt und man den Lack dort hin und wieder überpinseln muss. Auch ein Flicken kann im Laufe der Zeit mal kommen, das muss das Boot abkönnen! Ich denke darüber nach, meine Aufbaukanten schwarz zu lackieren, weil sich eine schwarze Einschichtlackierung am einfachsten ausbessern lässt. RAL9005 bleibt nach meiner Erfahrung über Jahrzehnte farbstabil und im Gegensatz zu anderen Farbtönen gibt es auch beim Kauf von RAL9005 wenig Abweichungen (50 shades of grey, one shade of black...), sodass Überpinselungen mit schwarz am geringsten auffallen. Außerdem kann man dann mit derselben Dose Aufbau und Fahrgestell ausbessern.

MlG
Felix

Antworten