Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#1 Beitrag von Gustav_88 » 2023-07-23 11:54:01

Hi zusammen,

Ich habe beim Rückwärtsfahren einen landwirtschaftlichen Anhänger übersehen, der sich dann in meine Kabine "gearbeitet" hat. :wack:
Ist sch**** und sollte nicht sein aber manchmal passieren dumme Dinge eben.
PXL_20230722_142214376-min.jpg
PXL_20230722_141112413-min.jpg
PXL_20230722_135628000-min.jpg
Kopf in den Sand stecken bringt ja nichts, deshalb die Nachfrage hier im Forum:
  • Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich einer Reparatur?
  • Könnt ihr mir Unternehmen empfehlen die eine solche Reparatur durchführen? --> Bitte per PN mitteilen
  • Wie wurdet ihr eine solche Reparatur angehen?
Prinzipiell kann ich den Schaden über die Vollkasko abwickeln ist aber vermutlich nicht der präferierte Weg von mir.
Stattdessen werde ich die Reparatur vermutlich selbst in die Hand nehmen. Konkret habe ich dazu meine Idee verschriftlicht.
Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
Folie4.JPG
Über fachkundigen Rat bin ich wirklich sehr dankbar. Auch bei der Auswahl der Klebestoffe etc bin ich über jeden Tipp sehr froh.

Vielen Dank und Gruß
Max

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#2 Beitrag von ClausLa » 2023-07-23 12:21:11

Moin,
reparieren kann das normalerweise jeder Fahrzeugbauer, der mit Kühlfahrzeugen zu tun hat, sowas passiert da auch mal.

Aber unsichtbar wird man das wegen der Oberfläche Deiner Aussenwand wohl kaum hinbekommen, glatt wäre da einfacher.
Normalerweise repariert man GfK mit "Schäften",um wieder übereinanderliegende Gewebeschichten zu haben.

Hier prinzipiell gezeigt:



Bei einem grösseren Schaden wie bei Dir kann man auch ein Rechteck einpassen und da nur den Randbereich schäften .



Gruß Claus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#3 Beitrag von ClausLa » 2023-07-23 13:00:19

Moin,
hier noch ein Video, dass Deinen Bedingungen eher ähnelt


Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-07-23 15:33:39

Servus, die Reparatur kann dir jede Bootswerft machen die nicht nur Holzboote bearbeiten.
Ist ziemlich Zeitaufwändig falls es komplett unsichtbar werden soll, wenns wie bei deinem Ansatz sogar in Ordnung ist das da ne überlappende Platte drauf kommt geht's natürlich schneller.
Bei bedarf kann ich meinen Chef fragen ob er da diesen Sommer Interesse drann hätte, ist allerdings 50 km südlich von München. Kannst mir gern ne pn schreiben.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#5 Beitrag von Pitmaster » 2023-07-23 15:42:34

Hallo Max,

sieht bestimmt schlimmer aus als es ist. Habe die Tage bei einem Aufbauer gesehen das die ein Fahrzeug umgebaut haben, Fenster verschlossen an anderer Stelle wieder ausgeschnitten, Beschädigung an Dachkante usw. Nach der Reparatur bzw dem Eingriff sieht man nix mehr, war ne glatte Oberfläche, keine Waben. Firma war in Köln.

Wenn Du da selbst rangehen möchtest, es gibt noch das Leerkabinen Forum

https://womobox.de

da ist viel Kompetenz was GFK angeht.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#6 Beitrag von Gustav_88 » 2023-07-23 22:05:23

Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Die Deckschickt ist 1,6mm Decopan High Impact.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Stabilität vor Optik gehen sollte. Daher meine Idee mit der Platte zusätzlich oben drauf. Die Umsetzung wäre relativ schnell und einfach. Die Wandstärke ist mit 1,6mm nicht sonderlich übig. Gerade bei der Wabenstruktur ist ein nahtloser Übergang wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich werde jetzt noch Firmen im Stuttgarter Raum anschreiben - mal sehen wie da so die Resonanz ist. Falls sich nichts ergeben sollte werde ich den Radius erhöhen evtl kommt dann auch der Münchner Raum in Frage.

Vielen Dank mit dem Tipp zum Leerkabinen Forum :)

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#7 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-07-23 22:49:25

Ich würde auf epoxy gehen, das kann man vernünftig andicken. Du musst den schaumkern auf jedenfall abspachteln, sonst läuft dir die Suppe nur unten raus und da wo was sein soll ist nichts mehr.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#8 Beitrag von felix » 2023-07-23 23:19:29

Hallo,

ich habe nur wenig Erfahrung mit Sandwich und keine mit GFK, aber ich weiß wie schwer bzw. unmöglich es ist, große Bleche dicht zu verkleben. Ich würde daher wenn möglich auf das Pflaster verzichten, je größer die verklebte Blech-Fläche, desto größer die Gefahr von Undichtigkeiten. Statt dessen würde ich das Sandwich so schneiden, dass ein geeigneter Rand stehen bleibt mit dem das Stück mit dem intakten Gfk verklebt werden kann. Unten Fotos von meinen Sandwich-Boden, wie ich das meine. Mit einer Tischkreissäge sind solche Stücke leicht zu schneiden.

Ich würde den Schaum mit PU Leim einstreichen(wenn verträglich), weil der Fugen füllt (ohne Fuge kann man so ein Stück nicht fügen) und die GFK-Flächen mit MS-Polymer verkleben. Das MS-Polymer ist fest genug und meiner Meinung nach in der Verarbeitung viel einfacher und damit zuverlässiger als Epoxy. Aber ich habe wie gesagt nur eingeschränkt Erfahrung.

Mach dir Gedanken, wie du den Flicken bis zur Aushärtung des Klebers verspannst. Mit Schrauben oder Nieten, die aber zusätzliche Löcher erzeugen, Kanthölzern und Zwingen oder parallel zu einer Wand parken und gegen diese abstürzen?

MlG
Felix

Bild
Bild

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#9 Beitrag von hugepanic » 2023-07-23 23:47:42

Ich kenn das so:
Fehler erstmal aufzeichnen. Dazu am besten mit Ultraschall rausfinden, wo überall sich die die Deckschicht oder der Kern abgelöst hat. Alles was abgelöst ist muss weg. die Bereiche rausschleifen.
Den Kern rausschneiden. Wenn der Kern an der Position von der Stabilität hätte wichtig ist, dann ggf. mit Rampen oder Stufen rausschleifen. Deckschicht etwas größer raustrennen als der Kern. Neuen Kern herstellen. Kleine Spaltmaße!!!
Kern einkleben mit Epoxy/Harz. Zum aushärten mit Vakuum verpressen.
(Fragt mich nicht was für einen Folien Aufbauan da verwendet)
Dann die Deckschicht zuschneiden und verkleben, natürlich wieder unter Vakuum.

Das ganze ist nix für Anfänger, also entweder nen Profi machen lassen, dazu holen oder vorher 5mal an einem Muster ausprobieren.....

Wenn das richtig gemacht wird, ist das nachher technisch genauso gut wie vorher. Sehen wird am das so lange, bis man drüber lackiert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#10 Beitrag von felix » 2023-07-24 1:47:30

Moin,

:idee: Vakuum ist natürlich eine Möglichkeit größere Teile gut zu verkleben!

MlG
Felix

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#11 Beitrag von Bad Metall » 2023-07-24 19:57:02

So wie das aussieht ist der Schaden in der Schlafkoje. Ich würde einfach das Teil rausschneiden und ein Fenster einkleben. :idee:
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#12 Beitrag von Gustav_88 » 2023-07-24 23:11:41

Die Fläche wo sich der Schaum vom GFK gelöst hat ist ziemlich groß.
2023-07-24 23_03_03-Window.jpg
Ich habe den augenscheinlich abgelösten Bereich mal markiert. Die Ablösung geht leider runter bis zu Klappe.
Ein Fenster einsetzen geht leider somit nicht so einfach. Die Idee hatte ich aber auch schon.

Vakkum ziehen ist natürlich echt cool, theoretisch könnte ich mir auch eine Pumpe organisieren aber genaugenommen übersteigt das meine Möglichkeiten.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#13 Beitrag von hugepanic » 2023-07-25 6:35:09

es gibt auch aufschäumendes Reparatur harz. Das könntest du in den bereichen wo "nur" die deckschicht abgelöst ist mit einer Nadel injezieren und dann verpressen und dann verpressen. Dazu mußt du dann Löcher in die Deckschicht bohren. So hast du bessere Chancen das sich in Hohlräumen auch Klebstoff befindet.

Wenn vakuum nicht geht, vielleicht bohrst du ein paar Löcher in das Laminat und steckst gewindestangen durch. Innen dann halt eine Stabile Ankerplatte anbringen, aussen halt das Druckstück.
Das Problem ist halt das das Druckstück genau der Dicke des neuen Laminates folgen muß, sonst hast du lokal keinen Druck. Das Problem hast du nicht bei Vakuum. Andererseits: Wie sieht´s denn innen aus? Ist die Wand überhaupt noch "dicht", oder ist innen auch etwas beschädigt?

Alternativ: Sieh' die klappe als chance! Bau den Deckel aus dann kannst du mit Schraubzwingen zumindest lokal (30cm?) um die Klappe druck aufbringen.

Hier noch ein Dokument das ich gefunden habe, vielleicht hilft dir das.

edit: hier noch ein paar bilder einer ähnlichen Reparatur

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#14 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-07-25 6:54:39

Das ist keine Fläche mehr bei der ich noch versuchen würde die Deckschicht wieder aufzukleben.
Deckschicht da wo die sich gelöst hat entfernen und neu auflaminieren, man muss halt mit der feineren Oberfläche leben.
Da sieht man aber schön das einem das beste Laminat nichts bringt wenns nicht vernünftig auf den Kern geklebt wurde.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#15 Beitrag von Gustav_88 » 2023-07-25 20:10:19

Ich habe inzwischen viel rumtelefoniert und auch eine Werkstatt angefahren. Erste Schätzung der Werkstatt liegt bei 5000-6000Eur. Kostenvoranschlag kommt die Tage.
Die Rückmeldungen zu der Art der Reperatur sind aber durch die Bank sehr ähnlich.

Zusammengefasst:
  • Defekter Schaum raus vermutlich bis zum Innenliegenden GFK
  • Neuer Schaum mit angeschrägten Kanten und Epoxidharz einkleben
  • Abgelöstes GKF vom Schaum möglichst so entfernen, dass der Schaum nicht beschädigt wird
  • Intaktes GFK über eine Breite von ca 6cm anschrägen ohne den Schaum zu beschädigen
  • Dann 2 Lagen 600g/m² Gewebe und 2 Lagen 160g/m² Nass in Nass Laminieren mit Epoxidharz.(Schäften)
  • Anschließend gehts an hübsch machen und Lackieren. Hier werde ich wohl mit einer anderen Art der Oberfläche Leben müssen.
2023-07-25 20_08_39-Variante1 - PowerPoint.png
2023-07-25 20_08_39-Variante1 - PowerPoint.png (22.27 KiB) 5451 mal betrachtet
Gerade im Bereich der Klappe wurde ich versuche mit dünnflüssigen Harz die Deckschicht wieder anzukleben. Den Rahmen der Klappe bekomme ich nicht ausgebaut.
Wenn ich aber das Harz von oben reinlaufen lasse glaube ich dass es sich gut bis zum Klappenrahmen runterläuft (Schwerkraft sei dank)
Hast du ein Beispiel für ein quellendes Harz?

Grüße Max

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#16 Beitrag von ClausLa » 2023-07-25 20:59:15

Moin,
also in etwa sowie bereits am Anfang bei der Kühlkofferreparatur gezeigt :D

Mein Ansprechpartner bei solchen Themen:

https://www.r-g.de/home.html

Da bekommst Du Glasmatten, Harze, Gelcoat, Farbpasten, das notwendige Werkzeug und, falls gewünscht, auch eine wirklich fundierte Beratung.

Bedenke auch, Harz ist recht dünnflüssig, für die Arbeiten an den senkrechten Flächen kann man es mit Thixotropiermittel andicken.

Gruß Claus

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#17 Beitrag von ClausLa » 2023-07-25 21:04:05

Moin,
auch wenn ich 5-6 k€ doch etwas hoch finde, so sparst Du beim selberreparieren ja doch so einiges;
Bestell mehr als Du benötigst und übe mit dem überschüssigen Material erstmal an irgendwelchen Reststücken.

Dann bekommst Du ein Gefühl, wie man damit arbeitet und vor allem, ab wanns nimmer geht :joke:

Gruß Claus

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#18 Beitrag von Gustav_88 » 2023-07-25 21:26:44

Hi,

mit R-G.de habe ich heute über 30min zu dem Thema telefoniert und wurde super beraten! Ich war wirklich begeistert von dem technischen Support.
Zum leichten andicken wurde mir auch geraten.
Du wirst schon recht haben ... es ist clever erstmal zu üben und einfach etwas mehr Material kaufen

Das ganze Material ist in Summe nicht so wahnsinnig teuer. Ich denke ich werde mit <500€ hinkommen.

Gruß MAx

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#19 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-07-25 21:39:49

Ja genau so wird das richtig gemacht. Ich würde kein schäumendes Harz nehmen, einfach so lange nachkippen bis nichts mehr geht, kannst ja ziemlich nah an die Kante rann.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#20 Beitrag von Gustav_88 » 2023-08-31 23:08:35

Hallo zusammen,

so meine Reperatur neigt sich langsam dem Ende und ich wollte zumindest kurz meinen eingeschlagenen Weg zeigen.

Meine Arbeitsschirtte:
  • Abklopfen der abgeloesten stellen
  • Entsprechende Vorlage aus Holz gemacht und mit der Oberfräse und einem Planfräser das GKF auf einer breite von 50mm anschrägen
PXL_20230812_095339932-min.jpg
  • Allen defekten Schaum komplett raus
PXL_20230812_095615807-min.jpg
IMG-20230812-WA0004.jpg

  • Neuer Schaum mit angedicktem Harz einkleben
PXL_20230813_124625952-min.jpg
PXL_20230818_182427319-min.jpg
  • Schaum verfugen
PXL_20230823_192535169-min.jpg
  • Glasfasermatten zuschneiden - 2X 600g/m² + 1x 400g/m²
PXL_20230825_141437921-min.jpg
  • Alle Lagen nass in nass Laminieren
  • Alles Plan schleifen
PXL_20230826_150457121-min.jpg
  • Deckschicht mit ähnlicher Struktur laminieren
PXL_20230827_154459467-min.jpg
  • Jetzt fehlt nur noch schleifen und lackiren :spiel:

Unterm Strich hat mich die Reperatur knappe 500Eur gekostet. Die Summe an Stunden war aber nicht ohne - Bewusst nicht genau gezählt :angel:

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#21 Beitrag von Wombi » 2023-08-31 23:51:47

Spritze eine dicke Schicht Polyesterfüller, großflächich vor dem Grundieren drüber und mit Bedacht großflächig mit nem langen Hobel schleifen.
Sonst wird sich der Reparaturbereich binnen kürzester Zeit setzen und deutlich abzeichnen.

Erzeugt deutlich Frust nach etlichen Wochen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#22 Beitrag von lakto » 2023-09-01 6:57:19

Hi,
oder mach ein Designelement draus.
Meiner ist voller " Designelemente".
Wir haben alle doch " Expeditionsfahrzeuge"......
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#23 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-01 8:54:52

lakto hat geschrieben:
2023-09-01 6:57:19
oder mach ein Designelement draus.
Bei mir ist immer alles im "used" oder "shabby look". Allerdings auch schon vorher, was hier ja nicht der Fall war...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#24 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-01 9:03:28

Wombi hat geschrieben:
2023-08-31 23:51:47

Erzeugt deutlich Frust nach etlichen Wochen.

Gruß, Wombi
Wie lang sackt das frische GfK nach, würde sich eine Wartezeit bis zum Lackieren im Frühjahr lohnen?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#25 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-01 9:47:55

So ein schöner Windrose Aufkleber an der Stelle hat doch auch was :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

#26 Beitrag von felix » 2023-09-01 10:02:24

Moin,

Pfusch-Tipp: im Zweifel immer ein Kiemenblech drüber Nieten/kleben. Sieht dann nach cooler Technik dahinter aus und vertuscht so sehr schön alle Mängel in der Koffer-Außenhaut.😀

Aber so wie du das gemacht hast, wird das sicher nicht erforderlich sein! Und wenn man es etwas sieht: so what, ist doch eine positive Erinnerung an eine erfolgreich selbst erfolgreich durchgeführte Reparatur!

MlG
Felix

Antworten