tankbänder nur 35 cm auseinander

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

tankbänder nur 35 cm auseinander

#1 Beitrag von benztreiber » 2023-07-18 17:52:32

moin zusamen
bin grade dabei den neuen tank und die halterungen zu positionieren.
und am liebsten wären mir die löcher der alten halterungen zu übernehmen.
da kommen aber die abstände ins spiel.
zieh ich das linke tankband so dicht wie es geht an den tankstutzen ran,steht der tank 35 cm über der halterung(halter sind ca 10 cm breit).auf der anderen seite sind es etwa 50 cm.
der abstand der alten halter ist nur 35 cm.
der neue tank will die haltebänder aber mit 50 cm abstand haben.
spielt das eine große rolle wenn ich die bänder dichter zusammensetze?
ich würde ungern mehr löcher in den rahmen bohren wenn es sich vermeiden lässt


gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#2 Beitrag von Ulf H » 2023-07-18 18:00:13

... wie siehts im Tank aus? ... gerne sitzen Schwallwände dort, wo auch die Tankbänder hinsollen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#3 Beitrag von burkhard » 2023-07-18 18:02:48

Die Position der Spannbänder ist doch zwingend vorgeschrieben. Dort wo im Tank die Schwallwände sind. Außen am Tank sind Markierungen (Nuten), welche die Position anzeigen.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#4 Beitrag von benztreiber » 2023-07-18 19:44:48

burkhard hat geschrieben:
2023-07-18 18:02:48
Die Position der Spannbänder ist doch zwingend vorgeschrieben. Dort wo im Tank die Schwallwände sind. Außen am Tank sind Markierungen (Nuten), welche die Position anzeigen.
jo...schwallwände gesichtet.werde dann zwei neue löcher bohren und den einen halter weiter nach links versetzen.
dann passt das mit den bändern gut und daneben ist auch noch ausreichend platz für den neuen abwassertank.der sitzt dann auf den konsolen vom alten zweittank.
das wird noch etwas sportlich mit dem anschliessen der ganzen leitungen,aber das wird schon.am sonntag abend sollte das fertig sein.jetzt muss ich erstmal bis samstag warten.

danke für die schnelle info

gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#5 Beitrag von vm+flinux » 2023-07-19 19:50:26

benztreiber hat geschrieben:
2023-07-18 19:44:48
werde dann zwei neue löcher bohren und den einen halter weiter nach links versetzen.
Bist Du sicher, dass das eine gute Idee ist? Wäre es nicht besser, einen Adapter zu bauen, der sich an das vorhandene Lochbild im Rahmen anpasst?
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Gullliver
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2017-05-29 18:45:47
Wohnort: Westerwald

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#6 Beitrag von Gullliver » 2023-07-19 20:33:50

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1017 mit dem alten Behördentank. Der größere Tank braucht auch die Bänder weiter auseinander. Habe mir lange eine Lösung überlegt, werde aber am Ende an den originalen Befestigungspunkten eine Konsole befestigen und dann die Bänder an die richtigen Stellen bringen.
Meist geht das problemlos mit ein paar soliden Stahlprofilen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auch mehr Bänder zu verbauen so der Tank das anzeigt.
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt

Gruß von Gulliver

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#7 Beitrag von Nosilentrunning » 2023-07-23 0:16:48

Wo ist das Problem passende Löcher in den Rahmen zu bohren wenn man die ABR einhält?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: tankbänder nur 35 cm auseinander

#8 Beitrag von lura » 2023-07-23 5:17:23

Da seh ich kein Problem. Heutige Rahmen sind quasi Schweizer Käse. Ich würde auch das Gewicht beachten und ggfs. naheliegende Traversen mitnutzen. Gibt ja den Nachweis, das 2x400l Tanks am Rahmen eines LN2 zu viel sein können.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten