Rolltor zu Klappe umbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Rolltor zu Klappe umbauen

#1 Beitrag von Jac0b » 2023-07-13 16:16:20

Moin!

Ich trage mich mit dem Gedanken die zwei großen Rolltore an meiner Feuerwehr zu klappen um zu bauen. Hintergrund ist der, dass ich den Platz der Rolladenkästen gerne anderweitig verwenden würde.
Das Prinzip hab ich schon anderswo gesehen, den Rolladen fest mit den Führungsschienen verbinden und ggfs zusätzlich aussteifen.
Oben eine Art Scharnier/ Klavierband und Gasdruckdämpfer zum offen halten.

Fragen sind zum Beispiel:
Wie lässt sich eine zuverlässige Dichtungsebene abschliessen damit kein Wasser rein kommt und nichts klappert?
Welche Art Scharnier? Taugt Tila Band am besten?
Wie die Verriegelung bauen? soll zuverlässig sein und nicht nach gebastel aussehen.
Ich würde mich über Ideen zur Umsetzung und vor allem Bilder und Details von Menschen freuen, die das schon gemacht haben.

Damit klar ist um was es geht hab ich ein wenig in der Bilderkiste gekramt.

Liebe Grüße, Jacob
IMG_9885.jpeg
IMG_8914.jpeg
IMG_6306.jpeg
IMG_6311.jpeg

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-07-13 16:35:35

Kannst Du nicht die Aufrollmechanik umbauen so als Schiene die man ganz unter das Dach bauen kann?? Das würde dann auch einen guten Aufbruchschutz bieten. Und es würde dann auch den wohl beabsichtigten Zweck erfüllen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#3 Beitrag von RainerKraft » 2023-07-13 18:54:05

Hallo Jakob,

Habe das hinter mir - nicht als Klappe sondern als Türe - im Prinzip aber gleich.

Formrohrrahmen in der nötigen Form. Die Rundungen habe ich mit Karton abgenommen und 2 Formrohre zusammen geheftet. Dann so lange gebogen (geht zur Not mit einem Wagenheber) dass sie die Rundung hatten wie am Karton. Dann wieder getrennt und einen Rahmen geschweißt, grundiert, gestrichen.

Das alte Rolltor kurzen und in Aluschienen einsetzen. Habe das mit Karosseriekleber fixiert.

Verstärkungsblech aufs Formrohr dort wo das Schanier sitzt (Standardschanier aus Edelstahl) auf beiden Seiten. Würde ich auch bei den Gasdruckdämpferaufnahmen machen.

Normales Schanier ist meiner Meinung nach besser geeignet, das Tilaband mag es nicht wenn der geschossene Gasdruckdämpfer mit wahrscheinlich mehr als 2x 50kg anschiebt (hatte ich bei einem Klappdach das ich mal gebaut habe).

Dichtung (Kantenschutz mit Dichtung) am Fahrzeug anbringen. Habe dazu 3mm Blechstreifen angeheftet, da steckt das drauf.

Den Originalschliesser so umbauen dass er links und rechts in ein Loch fährt. Schaut dann Original aus und funkt auch so. Zur Not die Stangen verlängern.

Ein paar Bilder dazu findest du wenn du hier:

viewtopic.php?f=35&t=98153

viewtopic.php?f=35&t=94126&p=895124#p895124

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#4 Beitrag von tonnar » 2023-07-13 21:53:37

Hallo Jacob,
der Umbau der Rolltore steht bei mir ebenfalls an. Ich werde dafür sog. RP-Profile nutzen (Fensterbauprofile). Die gibt es in sehr vielen Ausführungen (auch sehr schmal) und man hat gleich ein entsprechendes Sortiment für handelsübliche Dichtprofile, Bänder und Schlösser - Fensterbau eben.
Die Alu-Lamellen werde ich wieder verwenden und als passende Füllung nutzen (dort wo sonst die Fensterscheibe sitzt).

VG
Tino

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#5 Beitrag von NightHawk666 » 2023-07-13 22:45:14

Servus,

Den Umbau habe ich schon mit zwei meiner Rollos gemacht.
Alles original Material verwendet. Ledeglich die Dämpfer und Vierkant Rohr habe ich benötigt.
Ich kann morgen Abend mal Bilder raussuchen wen es interessiert

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#6 Beitrag von Jac0b » 2023-07-14 7:54:25

MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-07-13 16:35:35
Kannst Du nicht die Aufrollmechanik umbauen so als Schiene die man ganz unter das Dach bauen kann?? Das würde dann auch einen guten Aufbruchschutz bieten. Und es würde dann auch den wohl beabsichtigten Zweck erfüllen.
Du hast recht, diese Varianten die flach unters Dach fahren gibt es auch. Aber auch auf die Art geht wertvoller Platz verloren, der Rolladen bracht auch dort ein gehäuse, sonst trägt man sich Dreck und bei Regen Wasser von aussen nach innen. Deswegen tendiere ich zu den klappen.

RainerKraft hat geschrieben:
2023-07-13 18:54:05
...

Formrohrrahmen in der nötigen Form. Die Rundungen habe ich mit Karton abgenommen und 2 Formrohre zusammen geheftet. Dann so lange gebogen (geht zur Not mit einem Wagenheber) dass sie die Rundung hatten wie am Karton. Dann wieder getrennt und einen Rahmen geschweißt, grundiert, gestrichen.

Das alte Rolltor kurzen und in Aluschienen einsetzen. Habe das mit Karosseriekleber fixiert.

Verstärkungsblech aufs Formrohr dort wo das Schanier sitzt (Standardschanier aus Edelstahl) auf beiden Seiten. Würde ich auch bei den Gasdruckdämpferaufnahmen machen.

Normales Schanier ist meiner Meinung nach besser geeignet, das Tilaband mag es nicht wenn der geschossene Gasdruckdämpfer mit wahrscheinlich mehr als 2x 50kg anschiebt (hatte ich bei einem Klappdach das ich mal gebaut habe).

Dichtung (Kantenschutz mit Dichtung) am Fahrzeug anbringen. Habe dazu 3mm Blechstreifen angeheftet, da steckt das drauf.

Den Originalschliesser so umbauen dass er links und rechts in ein Loch fährt. Schaut dann Original aus und funkt auch so. Zur Not die Stangen verlängern.
...

Lg Rainer
Hallo Rainer,
saubere Arbeit, deine Türe schaut prima aus! Danke für die Hinweise aufs Tilaband und deine Ausführungen zum Rahmenbau. Wie mit einem Wagenheber Vierkantrohre zu biegen sind muss ich mir noch anschauen. Das Schweissen sollte ich hinbekommen.
tonnar hat geschrieben:
2023-07-13 21:53:37
Hallo Jacob,
der Umbau der Rolltore steht bei mir ebenfalls an. Ich werde dafür sog. RP-Profile nutzen (Fensterbauprofile). Die gibt es in sehr vielen Ausführungen (auch sehr schmal) und man hat gleich ein entsprechendes Sortiment für handelsübliche Dichtprofile, Bänder und Schlösser - Fensterbau eben.
Die Alu-Lamellen werde ich wieder verwenden und als passende Füllung nutzen (dort wo sonst die Fensterscheibe sitzt).

VG
Tino
Hi Tino!
aha, RP-Profile, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Wie die Teile verwendet werden schaue ich mir mal an. Planst du die Dinger in Stahl zu nehmen und dann selber zu schweissen, oder?

NightHawk666 hat geschrieben:
2023-07-13 22:45:14
Servus,

Den Umbau habe ich schon mit zwei meiner Rollos gemacht.
Alles original Material verwendet. Ledeglich die Dämpfer und Vierkant Rohr habe ich benötigt.
Ich kann morgen Abend mal Bilder raussuchen wen es interessiert

Gruß Klaus
Moin Klaus,
Über Bilder würde ich mich sehr freuen, vor allem über welche mit Details / oder Bauphase.

Liebe Grüße, Jacob

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#7 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-07-14 10:23:35

Jac0b hat geschrieben:
2023-07-14 7:54:25
MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-07-13 16:35:35
Kannst Du nicht die Aufrollmechanik umbauen so als Schiene die man ganz unter das Dach bauen kann?? Das würde dann auch einen guten Aufbruchschutz bieten. Und es würde dann auch den wohl beabsichtigten Zweck erfüllen.
Du hast recht, diese Varianten die flach unters Dach fahren gibt es auch. Aber auch auf die Art geht wertvoller Platz verloren, der Rolladen bracht auch dort ein gehäuse, sonst trägt man sich Dreck und bei Regen Wasser von aussen nach innen. Deswegen tendiere ich zu den klappen.

Liebe Grüße, Jacob
Da gebe ich Dir Recht, wobei man eine Dünne Bechplatte als abdichtung nach unten einkleben könnte.
Nur so, könnte man das Rollo auf lassen und man läuft wenn es auf ist nirgends gegen, was bei einer Klappe doch bestimmt passiert.
Und ob eine Klappe Zeitgemäß wäre, will ich hier nicht entscheiden.

Lg.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#8 Beitrag von tonnar » 2023-07-14 11:10:45

Jac0b hat geschrieben:
2023-07-14 7:54:25
Hi Tino!
aha, RP-Profile, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Wie die Teile verwendet werden schaue ich mir mal an. Planst du die Dinger in Stahl zu nehmen und dann selber zu schweissen, oder?
Hallo Jacob,
RP ist nur der Oberbegriff und es gibt hunderte Ausführungen. Im Grunde sind das Profile, wie du sie dir an jedem halbwegs modernen Fenster ansehen kannst (warum das Rad neu erfinden, wenn du doch nichts anderes bauen willst, als ein nach außen öffnendes Fenster mit möglichst filigranen Rahmen). Hier mal ein wahllos rausgesuchtes Beispiel zum besseren Verständnis:
Bild
Wenn du wie ich, die Lamellen weiter nutzen möchtest, dann miss vorher die Stärke! Dann kannst du gleich das passende Profil für die Füllung bestellen (dort wo die Glasscheibe sitzt, sind dann die Lamellen).

Ich werde für den fahrzeugseitigen Rahmen Stahlprofile benutzen. Bei den "Flügelrahmen" bin ich mir noch nicht sicher. Evtl. nehme ich hier Alu, wenn es vom Gewicht Vorteile bringt und im Kostenrahmen bleibt. Da ich einen hervorragenden Schweißer meinen Freund nenne, der auch noch seit Jahren diese Profile für Fassendenelemente nutzt, ist das hoffentlich kein großes Thema. Lediglich die Anpassung an die leichte Rundung des Düdos wird noch spannend.

Wenn du einen Fensterbauer in deiner Nähe hast, würde ich dort einfach mal nachfragen.

VG
Tino

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#9 Beitrag von Jac0b » 2023-07-14 20:10:32

MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-07-14 10:23:35
...

Da gebe ich Dir Recht, wobei man eine Dünne Bechplatte als abdichtung nach unten einkleben könnte.
Nur so, könnte man das Rollo auf lassen und man läuft wenn es auf ist nirgends gegen, was bei einer Klappe doch bestimmt passiert.
Und ob eine Klappe Zeitgemäß wäre, will ich hier nicht entscheiden.

Lg.
Ja Das ist so, auch eine Klappe hat Nachteile. Wenn das Ding offen ist, steht es ca 130cm cm Fahrzeug ab. Dagegen laufen wird man kaum, da dann auf über 2 Metern Höhe, aber an manchen Stellen wird man nicht öffnen können weil was im Weg ist. Das ist bestimmt auch ein Grund warum die Fahrzeugumbauer von Türen und Klappen die nach oben öffnen auf Rolltore umgestiegen sind. Zum beispiel bei Feuerwehr Düdos aus den 70ern findet man welche mit Türen und Klappen. (Dafür hat man bei Klappen ne Überdachung und kann dort z.B. ne Lichtleiste anbringen die dann abends den Arbeits- und Sitzplatz beleuchtet).

Das Erscheinungsbild soll möglichst original bleiben, der gute wird im August 30 Jahre alt und hat schon ein Termin zum Vorführen fürs Oldi Gutachten. Und mir gefällt die FW Optik auch einfach.
tonnar hat geschrieben:
2023-07-14 11:10:45

Hallo Jacob,
RP ist nur der Oberbegriff und es gibt hunderte Ausführungen. Im Grunde sind das Profile, wie du sie dir an jedem halbwegs modernen Fenster ansehen kannst (warum das Rad neu erfinden, wenn du doch nichts anderes bauen willst, als ein nach außen öffnendes Fenster mit möglichst filigranen Rahmen).
...
Wenn du wie ich, die Lamellen weiter nutzen möchtest, dann miss vorher die Stärke! Dann kannst du gleich das passende Profil für die Füllung bestellen (dort wo die Glasscheibe sitzt, sind dann die Lamellen).

Ich werde für den fahrzeugseitigen Rahmen Stahlprofile benutzen. Bei den "Flügelrahmen" bin ich mir noch nicht sicher. Evtl. nehme ich hier Alu, wenn es vom Gewicht Vorteile bringt und im Kostenrahmen bleibt. Da ich einen hervorragenden Schweißer meinen Freund nenne, der auch noch seit Jahren diese Profile für Fassendenelemente nutzt, ist das hoffentlich kein großes Thema. Lediglich die Anpassung an die leichte Rundung des Düdos wird noch spannend.

Wenn du einen Fensterbauer in deiner Nähe hast, würde ich dort einfach mal nachfragen.

VG
Tino
Danke für die Ausführungen. Ja, über das Übertragen der Rundung mach ich mir auch Gedanken. Habe keine Erfahrung im gezielten Deformieren von Profilen. Natürlich könnte man auch auf der Innenseite des Biegeradius Schnitte machen, Form geben und die Schnitte dann wieder verschweißen. Aber das ist auch ein gefrickel...
Oder alternativ Rollo raus, ein Alu Glattblech anschleifen, klappe draus bauen, einsetzen und die Lamellen nur durch Pinstripes vortäuschen :joke:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#10 Beitrag von NightHawk666 » 2023-07-14 21:34:52

Nimm einfach die original Führungsschienen vom rollo und du hast die Perfekte Rundung.
Ich mach morgen Fotos von meinem Umbau. Geht echt easy und ist kein Hexenwerk.

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#11 Beitrag von RainerKraft » 2023-07-15 0:01:09

Formrohr kann man ganz gut biegen, es geht ja auch nicht um viel.

Beim Bau des LKWs haben wir das bei meinem Schwiegeevater mlt der Mostpresse gemacht. Ist halt ein Hydraulikzylinder der wo dagegen fährt. Ein Holzspalter geht da auch ganz gut (was beilegen natürlich)

Zuhause habe ich es in einer Türschrage mit einem Wagenheber getan.

2 Auflagepunkte (Holz) und dann gegen etwas biegen.
Das machst du so lange bis die Form passt (Karton mit Strich mit dem du das vorher abgenommen hast.

Dann mal anprobieren, ggf fein nachbiegen. Da brauchst nix einschneiden oder so. Geht sicher auch mit einem Hebel hHolzbalken Pfosten oder bei 20x2mm mit genug Eigengewicht. Irgendwie haben die Ägypter die Pyramiden auch gebaut wenn man nicht an UFOs glaubt ;-).

Kannst dir das vorstellen?
Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#12 Beitrag von Jac0b » 2023-07-16 9:13:16

NightHawk666 hat geschrieben:
2023-07-14 21:34:52
Nimm einfach die original Führungsschienen vom rollo und du hast die Perfekte Rundung.
Ich mach morgen Fotos von meinem Umbau. Geht echt easy und ist kein Hexenwerk.
Klingt verlockend einfach. Bilder wären super :blume:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#13 Beitrag von Jac0b » 2023-07-16 9:14:57

RainerKraft hat geschrieben:
2023-07-15 0:01:09
Formrohr kann man ganz gut biegen, es geht ja auch nicht um viel.

Beim Bau des LKWs haben wir das bei meinem Schwiegeevater mlt der Mostpresse gemacht. Ist halt ein Hydraulikzylinder der wo dagegen fährt. Ein Holzspalter geht da auch ganz gut (was beilegen natürlich)

Zuhause habe ich es in einer Türschrage mit einem Wagenheber getan.

2 Auflagepunkte (Holz) und dann gegen etwas biegen.
Das machst du so lange bis die Form passt (Karton mit Strich mit dem du das vorher abgenommen hast.

Dann mal anprobieren, ggf fein nachbiegen. Da brauchst nix einschneiden oder so. Geht sicher auch mit einem Hebel hHolzbalken Pfosten oder bei 20x2mm mit genug Eigengewicht. Irgendwie haben die Ägypter die Pyramiden auch gebaut wenn man nicht an UFOs glaubt ;-).

Kannst dir das vorstellen?
Lg Rainer
Ja, was du beschreibst klingt durchaus machbar für mich. Mit formrohr meinst du klassisches Vierkant- oder Rechteckrohr, richtig?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#14 Beitrag von RainerKraft » 2023-07-17 9:59:05

Hallo Jakob,

Ja, denke alles mit 2mm Wandstärke ist dafür gut geeignet.
20x20x2mm oder 30x30x2 oder 40x40x2.

Denke man könnte sich auch aus ein paar Pfosten oder aus ein paar Eisentrümmern einen Rahmen bauen den man als Gegenlager nutzt. 1000kg bringt jeder Scherenwagenheber zusammen.

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#15 Beitrag von pgs » 2023-07-17 14:38:31

Wenn man ein Tor / eine Klappe bauen will, was nicht so weit raussteht: Ich habe mal bei einem alten Feuerwehrfahrzeug Klappen gesehen, die gefaltet waren. Leider find ich kein Bild im www. Sprich, die Klappe ist oben ganz normal angeschlagen, in der Mitte horizontal geteilt und die untere Kante wird an den Rändern nach oben geführt. Im Prinzip wie Falttore, nur eben horizontal.
Noch eine Möglichkeit, aber uU technisch schwer umzusetzen, sperrig und platzbeanspruchend: Eine Klappe, die über das Dach gehoben wird. Sieht man oft bei Getränkelastern, aber hab ich auch schon mal bei der Feuerwehr gesehen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#16 Beitrag von Pirx » 2023-07-17 16:43:07

pgs hat geschrieben:
2023-07-17 14:38:31
Wenn man ein Tor / eine Klappe bauen will, was nicht so weit raussteht: Ich habe mal bei einem alten Feuerwehrfahrzeug Klappen gesehen, die gefaltet waren. Leider find ich kein Bild im www. Sprich, die Klappe ist oben ganz normal angeschlagen, in der Mitte horizontal geteilt und die untere Kante wird an den Rändern nach oben geführt. Im Prinzip wie Falttore, nur eben horizontal.
Noch eine Möglichkeit, aber uU technisch schwer umzusetzen, sperrig und platzbeanspruchend: Eine Klappe, die über das Dach gehoben wird. Sieht man oft bei Getränkelastern, aber hab ich auch schon mal bei der Feuerwehr gesehen.
Bitteschön:

geschlossen
offen

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rolltor zu Klappe umbauen

#17 Beitrag von pgs » 2023-07-18 18:25:35

Genau das, danke!

Antworten