Passende Druckwasserpumpe gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Passende Druckwasserpumpe gesucht

#1 Beitrag von g0ddi3 » 2023-07-10 12:04:02

Hallo Zusammen,

mir glüht der Kopf und ich komme nicht so wirklich weiter.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer für uns passenden Druckwasserpumpe. So ganz schlauch werde ich allerdings nicht was ich an Druck und Durchflussrate brauche, insbesondere in Kombination mit Wasserfiltern.

Unser Setup sieht folgendermaßen aus:
350L Tank -> Pumpe -> KeramikFilter->AktivKohleFilter->Verteiler -> Entnahmestellen:
  • 50cm: Küche
  • 200cm: Außenwasser
  • 300cm: Dusche
  • 250cm: Druckminderer 1,8Bar und Boiler

Ich werde echt nicht schlau wie meine Pumpe Dimensioniert sein muss.
Oft gelesen habe ich das man bei Filtern extrem viel druck bräuchte, sonst würde es am Ende nur noch tröpfeln. Da war die Rede von mindestens 3 Bar, besser mehr.
Wenn ich mir allerdings die Durchflussdiagramme von zB Lilie anschaue, dann habe ich bei zB 3Bar Wasserdruck eine Flussmenge von grademal 1l/min.

Brauchen die Filter wirklich so extrem viel Druck? Wenn ich mir andere Fahrzeuge anschaue, mit ähnlichen Filtersetups, dann sind da selten Pumpen mit unermesslichem Druck verbaut.
Die einzige (Trinkwasser)-Pumpe die ich finde, die bei 3Bar noch eine Annehmbare Flussmenge liefert, ist die Tigerexped Pumpe.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Hat jemand eine Empfehlung für eine brauchbare Pumpe für mein avisiertes Setup?

Vielen dank und viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-10 13:16:00

Hallo,
g0ddi3 hat geschrieben:
2023-07-10 12:04:02
... Oft gelesen habe ich das man bei Filtern extrem viel druck bräuchte, sonst würde es am Ende nur noch tröpfeln. ...
Macht es möglicherweise Sinn, mit der Anordnung eines Druckpuffers vor bzw. hinter dem Filter etwas zu spielen?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#3 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2023-07-10 13:32:45

Also ich hab die Jabsco Par Max verwendet, lief 10 Jahre im LKW ohne jedes Problem, jetzt seit 6 Jahren aufm Boot auch. Bedient mehrere Zapfstellen. Billig, zuverlässig, gut. Zur Not gäbe es sogar Ersatzteile zur Reparatur, hab ich aber nie gebraucht. Einfacher Aufbau, keine Sensoren oder Elektronik. Ein simpler Druckschalter und fertig.
Gibts für 12 und 24 Volt Systeme.

12V: ca 105 Euro
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/31395-4012-3A

24V: ca 129 Euro
https://www.maschinen-werkzeug-shop.de/31395-4024-3A

Bei Wasserfiltern solltest Du die großen 10 Zoll Kartuschen nehmen, die haben entsprechend Oberfläche um den Druck nicht zu stark zu reduzieren.
Aber wieso brauchst Du die überhaupt innen im Durcksystem? Willste nicht lieber sauberes Wasser im Tank haben? Ich würde das Wasser gegebenenfalls schon beim Einfüllen filtern.

Es gibt auch Boiler die nene höheren Druck abkönnen, dann sparste Dir den Druckminderer auch noch.

Mach Dein System einfach und simpel, das spart viel Zeit für Fehlersuche!
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-10 14:44:20

Hallo,
man sagt grob über den Daumen, dass Du je Filter etwa 0,5 bar Druck einbüßt.
Bei einem Sedimentfilter eher weniger, bei einem Keramikfilter eher mehr.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-10 15:23:26

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-10 14:44:20
Hallo,
man sagt grob über den Daumen, dass Du je Filter etwa 0,5 bar Druck einbüßt.
Bei einem Sedimentfilter eher weniger, bei einem Keramikfilter eher mehr.

Gruß Uwe
Fließdruck nicht Ruhedruck, nicht das jemand die als Druckminderer rechnet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#6 Beitrag von Maximilian714d » 2023-07-10 17:06:39

g0ddi3 hat geschrieben:
2023-07-10 12:04:02
Hallo Zusammen,

mir glüht der Kopf und ich komme nicht so wirklich weiter.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer für uns passenden Druckwasserpumpe. So ganz schlauch werde ich allerdings nicht was ich an Druck und Durchflussrate brauche, insbesondere in Kombination mit Wasserfiltern.

Unser Setup sieht folgendermaßen aus:
350L Tank -> Pumpe -> KeramikFilter->AktivKohleFilter->Verteiler -> Entnahmestellen:
  • 50cm: Küche
  • 200cm: Außenwasser
  • 300cm: Dusche
  • 250cm: Druckminderer 1,8Bar und Boiler

Ich werde echt nicht schlau wie meine Pumpe Dimensioniert sein muss.
Oft gelesen habe ich das man bei Filtern extrem viel druck bräuchte, sonst würde es am Ende nur noch tröpfeln. Da war die Rede von mindestens 3 Bar, besser mehr.
Wenn ich mir allerdings die Durchflussdiagramme von zB Lilie anschaue, dann habe ich bei zB 3Bar Wasserdruck eine Flussmenge von grademal 1l/min.

Brauchen die Filter wirklich so extrem viel Druck? Wenn ich mir andere Fahrzeuge anschaue, mit ähnlichen Filtersetups, dann sind da selten Pumpen mit unermesslichem Druck verbaut.
Die einzige (Trinkwasser)-Pumpe die ich finde, die bei 3Bar noch eine Annehmbare Flussmenge liefert, ist die Tigerexped Pumpe.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Hat jemand eine Empfehlung für eine brauchbare Pumpe für mein avisiertes Setup?

Vielen dank und viele Grüße
Sven
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#7 Beitrag von Willi Jung » 2023-07-10 17:07:41

Die Filterung vor der Tankbefüllung halte ich für wenig Ziel führend. Zum Einen wird das System trotzdem irgendwann verkeimen und im Zweifelsfall bekommst du es erst mit, wenn es zu spät ist.
Das Füllen braucht deutlich länger.
Die Filterelemente müssen wegen dem großen Durchfluss öfter getauscht werden.
Wir haben uns letztlich darauf beschränkt, nur das Trinkwasser zu filtern. Wir haben dafür einen separaten Auslauf.
Kein Druckverlust im übrigen System.
Wenig Filtervolumen. Längere Filterstandzeit.
Kleine Pumpe reicht aus.
Läuft seit 3 Jahren im täglichen Gebrauch.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#8 Beitrag von Maximilian714d » 2023-07-10 17:11:57

Hallo Sven,

als ich bei pureone wegen einem 10" filter 3er Set angefragt habe (wegen mindestdruck), war deren Aussage dass bei 3 Bar Druck (Vetus Pumpe 24V 13L/min.) es sein kann dass der Keramikfilter, wenn schon etwas zugesetzt, dann nicht mehr genügend Durchfluss zulassen würde.
Dann habe ich also nur den Aktivkohlefilter filter gekauft...

Grüße
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#9 Beitrag von Pirx » 2023-07-10 17:24:19

Maximilian714d hat geschrieben:
2023-07-10 17:11:57
Hallo Sven,

als ich bei pureone wegen einem 10" filter 3er Set angefragt habe (wegen mindestdruck), war deren Aussage dass bei 3 Bar Druck (Vetus Pumpe 24V 13L/min.) es sein kann dass der Keramikfilter, wenn schon etwas zugesetzt, dann nicht mehr genügend Durchfluss zulassen würde.
Dann habe ich also nur den Aktivkohlefilter filter gekauft...

Grüße
Naja,

entweder ich glaube, einen Trinkwasserfilter (Keramik) zu brauchen. Dann muß halt die Wasseranlage so gebaut werden, daß sie damit zurecht kommt. Und daß ein Filter im Laufe der Zeit weniger Wasser durchläßt, ist normal und gehört zu seiner Funktion. Das muß man halt bei der Auslegung einkalkulieren.

Oder ich glaube, keinen Filter zu brauchen bzw. nur einen Aktivkohlefilter. Dann ist der bauliche Aufwand natürlich geringer.

Aber Deine Aussage "eigentlich wollte ich einen Keramikfilter, aber dann hätte ich auch eine stärkere Pumpe kaufen müssen, also lasse ich es halt" ist schon ein bißchen - wie soll ich sagen - seltsam?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#10 Beitrag von Wombi » 2023-07-10 17:57:31

Ich habe meine Tanks gezeichnet, bei Albrecht bauen lassen und jetzt nach 18 Jahren noch nie eine Verleimung gehabt.
Nix beigemischt bisher .... oftmals ist Chlor im getankten Wasser, wofür ich dankbar bin
Trinkwasser wird in 7 l Bottich gekauft und gut.
2 X im Jahr mach ich die Revisionsöffnungen auf, um innen nachzuschauen..... einfach sauber.
Ist auch gut so.
Nur die kleinen Sedimentfilter vor den Pumpen und keinerlei Probleme bisher.
Pumpen sind Shurflo Trailking, 24 Volt, 10,6 l/min, 2,2 bar. Etwas lauter, aber saustabil.
Halten erfahrungsgemäß etwa 50.000 Liter, dann fangen die Drucksensoren an zu maulen.
Leitungslänge ist zw. 2 m Dusche und 7 m bis zur Küche.
Mit den richtigen Amarturen kommt Wasser und Druck ohne Ende.
Die großen Keramik und Aktivkohlefilter sind mit separatem Hahn verbaut aber noch niemals in Benutzung gegangen.
Ich wüßte nicht, wie man auf Langzeitreise ständig an Ersatzfilter kommen soll.

Würde es genau so wieder machen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#11 Beitrag von Enzo » 2023-07-10 18:33:30

Moin Hans

genau so siehts bei mir aus. Der Wassertank war bisher bei jeder Inspektion absolut sauber.
Mangels Nachschub wurde der verbaute Aktivkohlefilter nach 2 Jahren ausser Betrieb gesetzt. Seitdem trinken wir das Wasser ungefiltert, wenn die Einheimischen dies auch tun.
Meine Jabsco Pumpe hat wohl weit über 100.000 Liter gepumpt, da darf sie auch schwächeln.
Schlicht und einfach....wenig Probleme. Aber meist muss es ja Hightech sein und dann die beliebten Boiler einbauen, die im Langzeitbetrieb regelmäßig undicht werden. Hast ja auch Reisende mit geflutetem Innenraum getroffen :D
Und Filterung des Wassers beim Betanken des Tanks, was für eine Spielerei. Aber gut, jeder wie er will

Gruss nach Chile

Jens

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#12 Beitrag von Maximilian714d » 2023-07-10 19:01:22

Pirx hat geschrieben:
2023-07-10 17:24:19
Aber Deine Aussage "eigentlich wollte ich einen Keramikfilter, aber dann hätte ich auch eine stärkere Pumpe kaufen müssen, also lasse ich es halt" ist schon ein bißchen - wie soll ich sagen - seltsam?

Pirx
Hallo Pirx,

Ehrlich gemeint finde ich nicht... Etwas zu wollen (bzw. sich zu informieren ob es möglich ist) bedeutet nicht dass es man machen muss und dass es dringend notwendig ist.

Dazu finde ich deine Aussage etwas irrelevant, weil sie die Frage von Sven nicht beantwortet.

Wenn dich die Hintergründe zur Geschichte interessieren, dann kann ich sie dir (und den anderen Leser) erzählen:
Angefragt hatte ich weil ich, beim Einbau eines Boilers, die Filter in die schon bestehende Anlage einbauen wollte (die seid Jahren einwandfrei ohne Filter funktionierte).
Da die Pureone Filter-Sets relativ günstig sing, hätte ich (wenn es gepasst hätte) auch den Keramikfilter montiert, da die Chance bestand dass sich dieser schneller als erwünscht zugesetzt hätte, habe ich es gelassen.
Und wenn man immer nur halbwegs trinkbares Wasser Tank, ist ein Keramikfilter überflüssig. Deswegen die Entscheidung nur einen Aktivkohlefilter zu montieren, um Chorgeschmack und Kalkablagerungen zu vermeiden.

Grüße,
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#13 Beitrag von Maximilian714d » 2023-07-10 20:25:48

g0ddi3 hat geschrieben:
2023-07-10 12:04:02
Hallo Zusammen,

mir glüht der Kopf und ich komme nicht so wirklich weiter.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer für uns passenden Druckwasserpumpe. So ganz schlauch werde ich allerdings nicht was ich an Druck und Durchflussrate brauche, insbesondere in Kombination mit Wasserfiltern.

Unser Setup sieht folgendermaßen aus:
350L Tank -> Pumpe -> KeramikFilter->AktivKohleFilter->Verteiler -> Entnahmestellen:
  • 50cm: Küche
  • 200cm: Außenwasser
  • 300cm: Dusche
  • 250cm: Druckminderer 1,8Bar und Boiler

Ich werde echt nicht schlau wie meine Pumpe Dimensioniert sein muss.
Oft gelesen habe ich das man bei Filtern extrem viel druck bräuchte, sonst würde es am Ende nur noch tröpfeln. Da war die Rede von mindestens 3 Bar, besser mehr.
Wenn ich mir allerdings die Durchflussdiagramme von zB Lilie anschaue, dann habe ich bei zB 3Bar Wasserdruck eine Flussmenge von grademal 1l/min.

Brauchen die Filter wirklich so extrem viel Druck? Wenn ich mir andere Fahrzeuge anschaue, mit ähnlichen Filtersetups, dann sind da selten Pumpen mit unermesslichem Druck verbaut.
Die einzige (Trinkwasser)-Pumpe die ich finde, die bei 3Bar noch eine Annehmbare Flussmenge liefert, ist die Tigerexped Pumpe.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Hat jemand eine Empfehlung für eine brauchbare Pumpe für mein avisiertes Setup?

Vielen dank und viele Grüße
Sven
Zur Ergänzung: wenn Keramikfilter, dann kann man es mit 10" kartuschen und starker pumpe (die Tigerexped zb) versuchen, im notfall dann die keramikkartusche aus dem filtergehäuse rausnehmen und furs duschen waschen ohne betreiben.

Wenn richtig dann mit einer starken "vorförderpumpe" oder einen Anschluss für füllschlauch die durch einen filter (oder mehrere filter) den tank befüllen, so dass dann die hauptpumpe für die verbraucher mit sehr niedrigem Druck arbeiten kann.

Auch die Lösung von Wombi, mit separaten filtern, finde ich eine gute Lösung für die trinkwasservorbereitung.
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#14 Beitrag von g0ddi3 » 2023-07-11 13:23:41

Moin,

vielen dank erstmal für die Zahlreichen antworten :) Filtern wollen wir auf jeden Fall, beim befüllen kommt für uns aber nicht in Frage.
Ich denke auch das der Aufbau wie ich Ihn plane nicht besonders ungewöhnlich ist. Das sollte doch ans laufen zu bekommen sein :)


Konstrukteur hat geschrieben:
2023-07-10 14:44:20
Hallo,
man sagt grob über den Daumen, dass Du je Filter etwa 0,5 bar Druck einbüßt.
Bei einem Sedimentfilter eher weniger, bei einem Keramikfilter eher mehr.

Gruß Uwe
Das ist doch mal ein Nährungswert mit dem man Arbeiten kann :)
Rumpelstielzchen hat geschrieben:
2023-07-10 13:32:45
Also ich hab die Jabsco Par Max verwendet....
Die kannte ich gar nicht. Wahrscheinlich weil sie im "üblichen" Campinghandel nicht zu finden sind. Die Datenblätter machen einen guten Eindruck. Ist die Lautstärke einigermaßen akzeptabel?

Ich bin natürlich weiterhin für Tips zu passenden Pumpem empfänglich :)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#15 Beitrag von Enzo » 2023-07-11 17:56:31

g0ddi3 hat geschrieben:
2023-07-11 13:23:41
Die kannte ich gar nicht. Wahrscheinlich weil sie im "üblichen" Campinghandel nicht zu finden sind. Die Datenblätter machen einen guten Eindruck. Ist die Lautstärke einigermaßen akzeptabel?
Moin

den üblichen Campinghandel lass mal lieber aussen vor :joke:
Schau auch mal im Bootsbereich, was dort so empfohlen wird.
Die Jabsco ist keine Flüsterpumpe und macht Lärm. Liegt evtl auch an der Einbaulage. Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil, hat mich schon zweimal nachts aus dem Bett geworfen, weil Undichtigkeiten bei einem Wasseranschluss auftraten.
Bevor du jetzt eine Pumpe kaufst, sollte vorher das Gesamtkonzept aufeinander abgestimmt sein. Welche Filter, welcher Druck erforderlich, wird ein Boiler geplant, kann er diesen Druck ab.
Meine alte Jabsco Pumpe machte 2,8 bar. Nur mit Aktivkohlefilter völlig ausreichend, hätte auch weniger sein können. Mit Keramikfilter habe ich keine Erfahrung.
Ich habe das meiste Zeugs im üblichen Yacht/ Schiffsbedarf in Hamburg gekauft. Direkt vor Ort, die Beratung war sehr gut und die Leute wussten was sie verkaufen. Hat sich als sehr langlebig herausgestellt. Alles was ich im üblichen Campingbedarf gekauft habe, klöterte recht schnell auseinander und günstig war es auch nicht. Ok , nun lebe ich im LKW und das Zeugs wird einfach mehr beansprucht.

Gruss aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#16 Beitrag von burkhard » 2023-07-11 20:30:06

Damit die Wasserversorgung geschmeidig funktioniert müssen Pumpe, Filter, Druckminderer und gegebenenfalls ein Druckausgleichsgefäß schön aufeinander abgestimmt sein. Es gibt einige Installationen im Forum bei denen das so der Fall ist. Es gibt aber auch viele Installationen bei denen das nicht der Fall ist oder erst nach mehrmaligen Nachbesserungen einigermaßen funktionierten.

Am einfachsten und zielführendsten ist es, wenn du eine geschmeidig funktionierende Installation eines Forenmitgliedes 1:1 kopierst, und zwar als gesamtes System. Die Frage nach einer einzelnen Komponente im System, wie z.B. der Pumpe, bringt einem immer noch nicht zu einem gut funktionierenden Gesamtsystem.

Die guten Gesamtsysteme sind hier schon mehrfach vorgestellt worden und wenn du dich in das Thema einließt wirst du sie auch finden.

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#17 Beitrag von g0ddi3 » 2023-07-30 9:04:43

Kurz zur Info:
Es ist eine Par Max HD5 geworden. Wasserdruck und Durchfluss passen super :)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#18 Beitrag von wrathchild053 » 2023-07-30 10:07:20

Willi Jung hat geschrieben:
2023-07-10 17:07:41
Die Filterung vor der Tankbefüllung halte ich für wenig Ziel führend. Zum Einen wird das System trotzdem irgendwann verkeimen und im Zweifelsfall bekommst du es erst mit, wenn es zu spät ist.
Das Füllen braucht deutlich länger.
Die Filterelemente müssen wegen dem großen Durchfluss öfter getauscht werden.
Willi
Hi Willi,
Da bin ich nicht ganz bei Dir... einen guten Keramikfilter vorausgesetzt. Filtert dieser nämlich alles bis zu 13micron raus, gibt es keinerlei Bakterien auf diesem Planeten mehr, die den Tank verkeimen könnten. Viren lassen sich ohnehin nicht mit solchen Filtern erfassen, da viel zu winzig.

Um den Druckverkust vor dem Befüllen etwas zu kompensieren, habe ich 2 Katadyn Kartuschen parallel im Betrieb. Bei Entnahme aus dem Tank drückt die Pumpe das Wasser dann durch den Aktivkohlefilter, bevor es aus den Entnahmestellen kommt. Die Aktivkohlefilter können ebenfalls verkeimen, daher besser 2x im Jahr austauschen.
Im Einsatz hat sich allerdings herausgestellt, dass viele Wasserleitungen einfach zu wenig Druck haben, um bei Einsatz der Keramikfilter eine akzeptable Befüllzeit per Schlauch zu erzielen. Daher habe ich bei meiner Verrohrung aus V2A einen schaltbaren Bypass eingebaut, der bei Bedarf die Keramik- Kartuschen brückt. Durch den Bypass können allerdings Keime eindringen, welche wiederum eine jährliche Tankreinigung nach sich ziehen und eine potentielle Gefahr für unser Trinkwasser darstellen. Aus diesem Grund werde ich künftig noch einen UV- Filter nach dem Aktivkohlefilter setzen.

Wenn wir aus Brunnen befüllen, arbeitet eine Shurflo- Industriepumpe mit 6bar [12V] in die Keramikfilter!
Wichtig ist, die Keramik- Kartuschen in regelmäßigen Abständen (ca.6Wochen) äußerlich von dem sich bildenden Film zu säubern... dann stimmt auch der Durchfluss wieder.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#19 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-31 8:59:41

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-07-30 10:07:20
Aus diesem Grund werde ich künftig noch einen UV- Filter nach dem Aktivkohlefilter setzen.

Gruss Adi
Hallo Adi,
dass Thema hatten wir hier ja schon öfters.
Ich habe ernsthafte Bedenken, dass sich das im Fahrzeug als Durchflussfilter gut abbilden lässt.
Entweder müsste Deine UV-Lampe sehr stark sein oder der Durchfluss sehr langsam sein.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#20 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-01 7:45:20

Grüss Dich Uwe,

Ist mir bekannt. Meine Theorie beruht darauf, dass der UV- Filter auf der Entnahmeseite nach dem Aktivkohlefilter sitzt. Der Durchfluss bei Entnahme aus dem Wasserhahn eher gering, lediglich beim Duschen kommt da ein erhöhter Durchfluss zustande.
Da wir das Wasser per Gas- Sprudler mit Kohlensäure versetzen und dann wieder mit Mineralien anreichern, müsste das in jedem Fall passen.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#21 Beitrag von meggmann » 2023-08-01 8:39:50

Mit UV-C Filtern hatte ich mal in der beruflichen Anwendung zu tun. Haben hervorragend funktioniert, lagen aber im knapp sechsstelligen Bereich. Die Geräte für Fahrzeuge, die ich bisher gesehen habe, haben mich nicht überzeugt, weil kein einziges die Strahlungsleistung gemessen hat - im schlimmsten Fall hatte man dann nach dem Filter nur beleuchtetes Wasser… eine reine Überwachung, ob die Röhre überhaupt an ist, reicht natürlich nicht aus. Ist aber schon wieder ein paar Jahre her und vielleicht sind die neueren ja besser.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#22 Beitrag von Solarer » 2023-08-01 9:59:12

Nun bei mir ist es jetzt nach reiflicher Überlegung folgendes SetUp geworden.
Wassertank (absolut dunkel) 150 l
Befüllung ohne Vorfilter
Pumpe : Jabsco Par-Max 3, 24 Volt 2,8 bar/ 11 L (maxwerte)
Filter : Jabsco Aqua Filta (Aktivkohle mit Silberimprägnierung)

Zum Thema UV-Desinfektion (damit habe ich auch geschäftlich zu tun)
Sinnvoll zb bei Großküchen als zusätzliche Sicherheit oder im Bereich Schwimmbadtechnik (hier ist dann zur besseren Wirkkraft oft noch eine OZON Behandlung vorgeschaltet.
Im Bereich mobile Lösung halte ich das u.a. Aufgrund der Fahrweise für schwierig (Pistentauglichkeit) . Es gibt allerdings mittlerweile "stabile" Systeme zb von WM-aquatec mit 500 € allerdings auch schon ein sportlicher Preis.
Aber grundsätzlich muss man vielleicht überlegen was ich an Wasser benötige und wo ich es wie bekomme.
Auf Reisen in D oder der Eurozone sehe ich die Versorgung eigentlich gesichert, auch mit kleineren Tanks. Bei wirklichen Fernreisen sieht dies ggf anders aus aber da würde ich lieber eine kleine Tanklösung mit temporären Upgrade mittels Kanister vorziehen.
Falls es dann wirklich mal ganz abseits ist, zb Sahara- oder Mojavedurchquerung oder (was ich vorher weiß) könnte man auch eine kleine, mobile Osmoseanlage an Bord haben.

Udo

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Passende Druckwasserpumpe gesucht

#23 Beitrag von FrankS » 2023-08-01 12:11:40

Moin,
mal als Denkanstoß...in meinem Reimo sind zweit Wassertanks jeweils mit eigenem Einfüllstutzen und zwei Wasserpumpen verbaut. Ein Tank versorgt die Heizung und den Kaltwasserhahn in der Küche; der andere Tank das Bad, sprich Waschbecken und Dusche :idee:
Die Idee, in dem Tank der Heizung und Küche versorgt, versuche ich Trinkwasser zu bevorraten. In dem anderen Tank kann auch mal Wasser minderer Qualität gebunkert werden welches zum Waschen und Duschen nicht Trinkwasser sein muss. Das Wasser in der Küche und das Warmwasser im Bad ist immer das bessere Wasser.
Im Normalbetrieb habe ich beide Tanks zusammengeschaltet. Wenn's sein muss schliesse ich die Verbindung und obiges System ist scharf. Spart eine Menge filtern...und man kann es auch übertreiben :eek:
Ich bin oft und lange im südlichen Afrika unterwegs und man kriegt immer irgendwo Frischwasser. Zum Trinken kaufe ich Trinkwasser im Kanister oder durch Osmose gewonnenes Wasser und zusätzlich fermentiertes Wasser :cool:
Da ich da unten in meinem Toyo nur einen Tank habe, ist für Trinkwasser ein kleiner Seagull am Start, der reicht für "den kleinen Bedarf". Für die, die meinen man müsse hunderte Liter sauberes Trinkwasser bevorraten sei gesagt, dass euch vorher die Lebensmittel ausgehen, es sei denn man ernährt sich nur aus Konserven :huh:
VG Frank

Antworten