Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-09 5:36:56

Hey,

ich habe ein Eichentisch Massiv Größe 80x160 cm (ja es muss Eiche sein ja er muss 22KG Schwer sein weil ich den als Kontergewicht benötige nähere Infos dazu gerne separat).

Nun suche ich ein bezahlbares Tischgestell wo eine Bettfuntion hat und mit der Platte zurecht kommt. Im Bettmodus würde ich den tisch noch Zusätzlich stützen.

Im Bettmodus brauch ich eine Höhe von 43 cm (Tischplatte 2,6 cm stark), im Tischmodus ca 70-76 cm.

Allerdings hab ich bisher nur 2 gestelle gefunden die Tauglich erscheinen eins davon ist mit 700 Euro verdammt teuer das andere ist eigentlich nur für kleinere Platten.
Das Dritte ist mit 170 Euro günstig aber hält im Tischmodus wohl nur 40 KG aus.

https://www.campingwagner.de/product_in ... OWEALw_wcB

https://www.campingwagner.de/product_in ... LGEALw_wcB

https://www.campingwagner.de/product_in ... 710mm.html

Hat jemand ne idee wie man so was ohne schweißen können selbst bauen könnte oder mit welchen Komponenten man so was günstiger bauen könnte ?

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#2 Beitrag von Borsty » 2023-07-09 8:31:49

Günstiger bauen habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Materialkosten und Beschichtung gab mir schon einen höheren Preis. Selbermachen ja, wenn man Null Zeit rechnet und nix Komplziertes machen muss. Ich habe dann den Kesseböhmer geholt und das funktioniert auch mit der Corian-Verbundtischplatte die gute 20kg wiegt. Wegen der Bettbelastung hatte ich erst meine Bedenken. Ging aber auch so und habe zur Absicherung das nicht dauernd im Bettmodus Druck auf der Gasfeder liegt je zwei kleine Leisten an der Vorderseite der Sitzbänke angebracht. Stört ja nicht. Die Gasfeder würde sich auch austauschen lassen. Sind die blockierbaren Gasfedern von Bansbach drin.
Sollte das irgendwie mal spürbar nicht mehr so hinhauen, dann tausche ich die einfach. Das Gestell selber macht einen sehr soliden Eindruck. Im Tischmodus wenn man sich an der Tischplatte abstützt merkt man ein bisschen ein Federn. Aber das liegt an der Gasfederausführung wegen der Endanschlagdämpfung.
Gasfedern in der Bauart kenne ich auch aus der Konstruktion. Die Dinger sind recht langlebig und gibt sie eben in diversen Ausführungen sofern man am Gestell, respektive an der Gasfeder was ändern möchte. Über Langzeit kann ich nix sagen, bleibt jedenfalls oben auch wenn mal ein paar Tage Material darauf abgelgt ist und der Backofen stand auch ne gute Woche auf dem Tisch und auch da war nix abgesunken.
Gruss Uwe
Edit: Günstig geht nur wenn Du einfach in Tischstellung ne Halterung oben zum einhängen machst und das Standbein auf der anderen Seite und die Platte unten zwischen den Bänken aufliegen lässt. Aber jedesmal das Gewicht hoch und runter?

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#3 Beitrag von FrankS » 2023-07-09 10:03:35

Moin,
ich hab das Gestell für 170Euro vom Wagner verbaut. Allerdings habe ich vor 2 Jahren? nur knapp einen Hunderter dafür gezahlt!
Ursprünglich war ein Teleskopfuss verbaut. Da ich aber ein Podest sprich Stauraum unter die Sitzgruppe gebaut habe, kam ein Teleskop nicht mehr in Frage da ich leider keinen so langen Teleskopfuss finden konnte.
Meine Tischplatte ist sicher nicht ganz so schwer aber auch kein Leichtgewicht. Für die Bettfunktion habe ich wie im Tröt angemerkt zwei Leisten als Auflage vorne an die Sitzbank geschraubt. Passt und tut😌
Das Gestell halte ich mit einer Schraube mit Sternengriff mittels einer Insertbuchse M8 auf Position. Schraube entfernt und ich kann den Tisch auch draußen nutzen! Ein großer Vorteil :idee: gegenüber einem Teleskop...
VG Frank

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#4 Beitrag von Enzo » 2023-07-09 15:22:06

Moin

ganz ohne schweißen gings nicht, aber kurz eine Naht bruzzeln lassen, kostet ja nicht die Welt. Ansonsten zwei Rohrenden aus dem Schrott, ein wenig Farbe, zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden, ein Kunststoffpropfen für den Fuss....fertig
Beim Absenken liegt die Tischplatte auf zwei Holzleisten der Sitzgruppe.

Jens
Dateianhänge
20230709_081105_KzLB50gA3h.jpeg

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#5 Beitrag von Sleepwalker » 2023-07-09 19:58:55

Wir haben angesichts der hohen Preise auch selbst gebaut:
viewtopic.php?f=35&t=99121#p963592

Bild

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#6 Beitrag von Klappspaten » 2023-07-09 21:46:04

Borsty hat geschrieben:
2023-07-09 8:31:49
Ich habe dann den Kesseböhmer geholt und das funktioniert auch mit der Corian-Verbundtischplatte die gute 20kg wiegt.
Wie groß ist dein Platte? Ich habe 160x80 cm.

Auflegen geht technisch nicht da ich zwischen Platte und Sitzbank ca 10 cm Luft habe.
Leider gabs keine breiteren Platten zu kaufen aber 5-10 cm sollte man bei einer Essbank zum tisch eh haben von dem her dachte ich mir Top passt.
Das Gestell liegt preislich wie das Ilse ca. schenkt sich also nur wenig.
FrankS hat geschrieben:
2023-07-09 10:03:35
Das Gestell halte ich mit einer Schraube mit Sternengriff mittels einer Insertbuchse M8 auf Position. Schraube entfernt und ich kann den Tisch auch draußen nutzen! Ein großer Vorteil gegenüber einem Teleskop...
Das stimmt aber bei dem hatte der Herstelle bedenken das wenn ich dort noch mit der Verlängerungsplatte arbeite um auf meine Höhe zu kommen das das dann hält.
Enzo hat geschrieben:
2023-07-09 15:22:06
ganz ohne schweißen gings nicht, aber kurz eine Naht bruzzeln lassen, kostet ja nicht die Welt. Ansonsten zwei Rohrenden aus dem Schrott, ein wenig Farbe, zwei Löcher bohren und Gewinde schneiden, ein Kunststoffpropfen für den Fuss....fertig
Beim Absenken liegt die Tischplatte auf zwei Holzleisten der Sitzgruppe.
Bei nem so großen tisch ist so was alleine nicht mehr Handelbar zum die höhe verstellen.
Sleepwalker hat geschrieben:
2023-07-09 19:58:55
Wir haben angesichts der hohen Preise auch selbst gebaut:
Das wird bei so nem großen Tisch ohne mechanik auch kaum Handelbar sein. Aber mal was anderes wo hast du deine Kissen machen lasse?

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#7 Beitrag von Sleepwalker » 2023-07-09 21:52:15

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-09 21:46:04

Sleepwalker hat geschrieben:
2023-07-09 19:58:55
Wir haben angesichts der hohen Preise auch selbst gebaut:
viewtopic.php?f=35&t=99121#p963592
Das wird bei so nem großen Tisch ohne mechanik auch kaum Handelbar sein. Aber mal was anderes wo hast du deine Kissen machen lasse?
Im Inneren ist ein Gasdruckdämpfer, der die Tischplatte nach oben fahren lässt, wenn man den Bolzen zieht. Die Möglichkeit die Tischplatte zu den Seiten zu verschieben könntest du ja weglassen.

Die Kissen sind "alte" Schaumstoffmatratzen, die meine Frau mit Stoff bezogen hat. Also auch Low Budget wie der Tisch und der Rest von unserem Shelter.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#8 Beitrag von Borsty » 2023-07-10 7:35:15

Klappspaten hat geschrieben:
2023-07-09 21:46:04
Borsty hat geschrieben:
2023-07-09 8:31:49
Ich habe dann den Kesseböhmer geholt und das funktioniert auch mit der Corian-Verbundtischplatte die gute 20kg wiegt.
Wie groß ist dein Platte? Ich habe 160x80 cm.

Auflegen geht technisch nicht da ich zwischen Platte und Sitzbank ca 10 cm Luft habe.
Leider gabs keine breiteren Platten zu kaufen aber 5-10 cm sollte man bei einer Essbank zum tisch eh haben von dem her dachte ich mir Top passt.
Das Gestell liegt preislich wie das Ilse ca. schenkt sich also nur wenig.
90x110cm. Im Verbund ist ne 30mm Sperrholz-Okoumeplatte mit der Corian 10mm belegt. Also rund ein m2. Kann gut sein das die noch schwerer ist. Habe nur das Gewicht der Okoume ungefähr im Kopf und das liegt ja ungefähr bei 20kg dann noch das Corian mit dazu.
Eigenbau hatte ich eben auch lange überlegt, aber wie Du denkst wegen des Gewichtes ohne Hilfe durch Mechanik kaum ohne Rückenschaden zu machen und bei mir ist da schon Metall verbaut :angel: . Da funktionierts nicht ohne Hilfe. Hatte auch mit Bansbach Gasfedern usw. und zwei Zapfwellen Rohre(wegen Form und nicht verdrehbar) als Säule angedacht und hier im Forum die diversen Eigenbauten angeschaut die mit Bildern drin waren. Aber kam mit der unteren und oberen Höhe nicht hin wie ich wollte. Abstand zum Tisch habe ich eben Null. Habe geguckt wie wir am Tisch sitzen und im Prinzip sind wir mit dem Stuhl schon leicht unter der Tischplatte wenn man anlehnt. Daraus entstand die Breite und Abstand sowie Bettlänge wenns umgebaut ist. Habe was von knappen 185cm im Kopf wenn die Polster weg sind von Rückenteil zu Rückenteil.
Naja, in den mehr oder weniger sauren Apfel gebissen und mir eben was geholt das passte. Preislich lag ich deutlich unter dem Preis der Wagner aufruft, hatte da allerdings durch Kontakte von Aufbauern dann noch Prozente auf den Preis.
Gruss Uwe

Tellus
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#9 Beitrag von Tellus » 2023-07-12 20:44:53

Moin, wenn`s hilft..mein Bett ist sehr massiv, Rahmen + Platte + Lattenrost + Metallfüssen aus dem Küchenbereich. Bei mir mit starken Scharnieren an der Wand befestigt, kann man das Bett hochklappen. Die Füsse gibt´s im Baumarkt, sind höhenverstellbar, Preis unwichtig. Müsste auch als Tisch durchgehen.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#10 Beitrag von Dilli » 2023-07-15 13:44:02

Ich hab mein Gestell auch bei Wagner gekauft. Es hatte um die 400€ gekostet. Und ist nach nicht mal 3 Monaten im Ar#&@ gewesen. 1x repariert und nach 1 Monat war wieder Schluss. Jetzt wackelt das Teil seit 2 Monaten so stark, dass man die Kaffeetasse nur noch halb voll machen sollte. Will sagen, teuer bedeutet nicht gut!
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#11 Beitrag von Bushrider65 » 2023-07-16 3:00:47

Dilli hat geschrieben:
2023-07-15 13:44:02
Ich hab mein Gestell auch bei Wagner gekauft. Es hatte um die 400€ gekostet. Und ist nach nicht mal 3 Monaten im Ar#&@ gewesen. 1x repariert und nach 1 Monat war wieder Schluss. Jetzt wackelt das Teil seit 2 Monaten so stark, dass man die Kaffeetasse nur noch halb voll machen sollte. Will sagen, teuer bedeutet nicht gut!
Ich habe den 2 Säulentisch von Ilse . Günstig ist anders .. :joke:
Bei dem ist auch ständig irgendwas kaputt - sei es die Verriegelung beim Absenken oder die Plastikkäfige mit den Rollen zerlegen sich .
Das Fett welches im Werk verwendet wurde war verharzt .
Der Hammer - bei meiner Anfrage bei Ilse wegen den Rollen und den Käfigen sagte mir der Kundendienst das es nach der Montage im Werk keine Reparaturmöglichkeit mehr gäbe und ich solle mir ein neues Gestell kaufen .
Ich bin fast explodiert - ich sagte ich kaufe mal schnell für 700 EUR ein neues Gestell das dann nach ein paar Monaten aus dem selben Grund wieder auseinanderfällt ? :wack:
Plötzlich gabe es neue Käfige und neue Rollen im 1/10 Bereich abgestuft um Spiel zu minimieren .
Mal sehen wie lange das jetzt hält .

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#12 Beitrag von Dilli » 2023-07-16 5:20:42

Genau das mit den Rollen ist auch unser Problem. Und das komische Drahtseilgedöns innen. Das mit den Rollen bekommen wir mit 4 Händen tatsächlich gefixt. Aber dazu muss der Tisch vom Boden geschraubt und halb auseinander gebaut werden. Der hoch und runter Mechanismus geht schon seit Dezember nicht mehr. Da hab ich einfach 2 Löcher quer durch gebohrt und jetzt stecken 2 Bolzen drin. So ist er entweder oben oder unten zum schlafen.
Ich glaub meins hatte 400 gekostet. Ich versuche das zu reklamieren. Ist ja noch keine 2 Jahre alt.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-16 10:23:57

Hallo,
Dilli hat geschrieben:
2023-07-16 5:20:42
... Da hab ich einfach 2 Löcher quer durch gebohrt und jetzt stecken 2 Bolzen drin. ...

... Ich versuche das zu reklamieren. ...
das stelle ich mir - obwohl es inhaltlich vermutlich gerechtfertigt ist - ambitioniert vor, da wird der Hersteller behaupten, den Schaden nicht mehr nachvollziehen zu können.

Viel Erfolg trotzdem!

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#14 Beitrag von Dilli » 2023-07-16 14:12:51

Ich habs ja auf Video :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#15 Beitrag von Borsty » 2023-11-04 7:48:20

So, ich ziehe meine Empfehlung für das Tischgestell zurück. Musste feststellen das sich nach den paar kurzen Fahrten die obere Halterung schon verabschiedet. Äusserlich stabil aussehend habe ich schon Risse in den Auslegern und die beiden Querrohre die durch das stabile Verschiebeelement gehen verbiegen sich. Verstärken mit Zwischenlagen hat gar nix gebracht. Die Verschiebbarkeit brauchen wir eigentlich nicht und habe mittels Harthölzern die 4 Kantrohre die als Ausleger dienen verstärkt. Null Erfolg, das Ding wackelt weiter. Leider ist bei der Halterung Rohrmaterial verwendet worden das knapp 1mm Wandstärke hat. Angabe von 40kg belastbar ist daher ein Witz wenn solche Röhrchen nur mit ein paar Schweisspunkten gehalten werden. Die Hubsäule an sich ist nicht schlecht und mit der stärkeren Gasfeder auch gut zu bedienen. Aber der Oberteil ist der letzte Müll auch wenn es arretiert ist. Das Oberteil hält nicht auf der Säule. Machs jetzt auf die einfach Art. Hinterseite an der Wand abstützen und Vorne ein Rohr mit Rosetten oben und unten. Muss ich halt wenns für ein Moment ist den Tisch wie viele Andere abheben, Rohr weg, Platte zwischen die Bänke legen.
Teure Tischgestelle und noch nichtmal ein Ausflug lang gehalten. Auf Anfrage beim Hersteller was das soll kam die Antwort das es mit Tischplatten von höherem Gewicht nicht empfehlenswert sei den Tisch hoch gestellt zu lassen. :sick: Sollten sie auch beim Beschrieb oder Bedienungsanleitung schreiben.
Gruss Uwe
PS Unter anderen Namen werden diesselben Gestelle verkauft. Also Augen auf beim Kauf. 40kg Angabe ist ein Witz. Halten nicht mal 25kg. Gasfeder ist auch etwas zu schwach und man muss bei 25kg Tischplatte ein bisschen nachhelfen beim Ausfahren. Das ist aber ja nicht das Problem.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Tischgestell für GROSSEN Tisch gesucht

#16 Beitrag von SvenS » 2023-11-07 14:01:36

Bei unserem Ilse-Hubtisch hat sich der halbkreisförmige Treiber der Verriegelung wegen schlechter Verschweißung gelöst gehabt.
Die Konstruktion und Verarbeitung ist leider wenig vertrauenerweckend.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten