FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bussibus
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-07-01 7:14:06

FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

#1 Beitrag von bussibus » 2023-07-01 18:42:04

Hello again,
Ich habe eine FASP Divano Sitzbank und würde die gerne im Sprinter (Weksholzboden) einbauen lassen im Großraum München. Hatte ursprünglich überlegt, ohne Eintragung zu fahren, da wir eh nur zu zweit unterwegs sind. Nun hat sich aber im VW Bus gezeigt, dass sich die bezaubernde Frau an meiner Seite zum Zeichnen auf dem iPad gerne nach hinten verzieht. Daher doch TÜV und Eintragung. Es gibt eine neue Konsole mit ABE, die kostet aber auch nochmal 500€. Ist das der Weg oder gibts hier noch andere erfolgreiche Eintragungen, Löcher in den Boden und U-Profile drunter schrauben?

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

#2 Beitrag von SvenS » 2023-07-02 11:58:06

Im Sprinter-Forum gibt es zu der Sitzbank einige Beiträge.
https://www.sprinter-forum.de/search.ph ... asp+Divano
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

#3 Beitrag von VBert » 2023-07-02 14:05:19

Hallo Bussibus,

gerne zu dieser Thematik direkt im hiesigen Thread:

Ich hatte die Bank damals über eine Werkstatt einbauen lassen und zwar CCF Campingservice in Forstinning, IC Intercamp in Anzing bietet die Services auch an.

Was ich damals nicht habe machen lassen, da ich mir mit den Hebelkräften nicht sicher war, die Bank auf ein kleines erhöhtes Podest zu stellen, damit man darunter noch etwas Stauraum hat. Wäre aber durchaus praktisch je nachdem, wieviel Höhe Du darüber hast. Aber auch die FASP Sitzbank selbst bietet eine Menge Stauraum, an dem man durch Hochklappen der Sitz gut hinkommt.

Was ich noch nicht genutzt habe, sind die Ausziehfunktionen der Bank, auch die Ausklappmöglichkeit nicht.

Zur Eintragung: Ich bekam von der Werkstatt (ich hatte die Bank dort auch gekauft) ein FASP-Gutachten und den Einbaubericht der Werkstatt, damit bin ich dann zum LRA und dort wurde es unproblematisch eingetragen.

Hat also alles in allem gut geklappt und die Bank verrichtet seit 8 Jahren gut ihren Dienst :-)

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

bussibus
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-07-01 7:14:06

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

#4 Beitrag von bussibus » 2023-07-03 23:27:14

1.000 Dank! Ich habe morgen einen Termin bei CCF, da gehen wir Sitzbank und Elektrik. Spannend ist auch, dass CCF eine Hobbywerkstatt haben für 12€/h, möglicherweise genau was ich brauche für den Budget-Ausbau.

bussibus
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-07-01 7:14:06

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

#5 Beitrag von bussibus » 2023-07-08 13:47:18

War ein guter Termin bei CCF, danke für den Tipp! Leider klappt es nicht kurzfristig mit der Sitzbank, Intercamp dagegen könnte mich vor August noch dazwischenquetschen - aber nur die Bank. Jetzt überlege ich,
  • 1. das Bett (mit Aluprofilen + Lattenrost), einen Tisch und die Drehkonsole Fahrersitz einzubauen
    2. die Sitzbank einbauen zu lassen
    3. die Elektrik zu kaufen und mit auf die Reise zu nehmen und unterwegs zu verkabeln

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: FASP Divano im Sprinter einbauen und eintragen lassen - Großraum München

#6 Beitrag von VBert » 2023-07-10 18:17:37

Das freut mich hören!

Zu 1 und 2 kann ich Dir nicht viel sagen, dies musst Du wissen :dry: - beim Einbau der Sitzbank (wenn sie bei der Fahrt nutzbar sein soll) kannst Du im Hinblick auf eine TÜV Eintragung am meisten von den Werkstätten und deren TÜV Kontakten profitieren.

zu 3: Ich hätte meine Elektrik nicht unterwegs machen wollen, zu oft habe ich noch irgendwelche Kleinteile benötigt, dann die Crimpzangen, speziellen Rohrkabelschuhe, hier und dort ein Holz als Träger einbauen, die dicken Kabel ablängen, die Heißluftpistole, Meßgeräte, unendlich viele Kleintreile, Dutzende von Sicherungen, Spannungswächter, Solar, Wechselrichter, USB, 12v/ 24V, etc. -> ich habe aber auch "auf Sicht" gebaut, mit der Folge, im Bau-Prozess dann auch noch Teile zu benötigen, umzudisponieren, etc. Alles kein Hexenwerk, wenn man es aber richtig und sicher machen möchte, doch nicht ganz unaufwendig.

Alles Gute jedenfalls damit - wie lange seit Ihr denn unterwegs?

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Antworten