Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#1 Beitrag von macherknox » 2023-06-27 16:48:25

Liebe alle,

ich komme nochmal zum kleben mit Sika zurück kommen.

Ich wollte alles richtig machen und habe sogar ein online-Klebeseminar besucht und auch die Anleitung gelesen:

Ich vin wie folgt vorgegangen:
1. Lack vom Aufbau an den Klebestellen entfernt.
2. Gründlich mit Silikonreiniger gereinigt
3. Airline Schiene (Achiene zum Kleben mit Hohlraum) gründlich gereinigt
(Nicht geschliffen, da hier gesagt wurde, man arbeitet den Dreck nur in die Oberfläche ein).

Dann mit Sika 252 geklebt und aushärten lassen.
Das Ganze hat nun etwas über ein Jahr ganz gut ausgesehen aber....
nicht so gut!
nicht so gut!
Nun sehe ich dass meine Schienen sich leider lösen. Am Aufbau scheint es zu halten, die Schiene selbst löst sich

Zum Glück sind mir nicht die Sandbleche auf der Autobahn um die Ohren geflogen....

Ich kann natürlich zur Angstschraube zurückkehren, aber eigentlich sollte doch Sika auf Alu halten?

Wie kann ich die Situation retten? Ich würde nun zunächst versuchen, die Schienen zu lösen, und von vorne anfangen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#2 Beitrag von LutzB » 2023-06-27 17:19:13

Gibt Sika für das 252 keinen Alu-Primer vor?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-27 17:55:37

Wie war das mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Alu, GFK und den dadurch benötigen Klebefugenstärken?

Nach dem Bild ist diese viel zu dünn, die damit einhergehenden Scherkräfte kann eine Klebeverbindung nicht dauerhaft.

Mach dir an den Enden der Aluschienen ( bei richtig kalt oder heisem Tag) mal mit eine Markierung wie lang die Schiene derzeitig ist. Bei der Gegentemperatur gehst Du mal nachsehen. :eek:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-27 17:58:29

Mit einem Scheiddraht den Kleber rausschneiden und von vorne anfangen. Wie Burkhard schreibt: mit der richtigen Fugenstärke.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#5 Beitrag von Argonaut82 » 2023-06-27 18:38:13


Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#6 Beitrag von rossi » 2023-06-27 18:40:47

Hallo,
braucht SIKA eine soo hohe Schichtdicke? Die von mir im Netz gefundenen Airlineschienen zum Aufkleben haben unten einen Spalt von 2mm, sollte das nicht reichen?

M.M.n liegt der Fehler in der Vorbehandlung, mir wurde (bei einem anderen Kleber) dringend geraten, das naturbelassene Alu anzuschleifen, danach ordentlich zu reinigen (ich habe Aceton genommen) dann den entsprechenden Primer aufbringen , ablüften n. Herstellerangabe, Schichtdicke sicherstellen (auf ebener Fläche z.B. mit Distanzscheiben), Kleber aufbringen, verpressen.
Auch Sika hat eine Vorbehandlungstabelle, wo auch für die Verbindung Sika2xx - Alu roh Schleifen/Reinigen/Primern/Kleben vorgegeben ist.
hier gibt es weitere Hinweise.
edit: Martin war schneller

Vielleicht hilfts ja doch so

Viel Erfolg


Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#7 Beitrag von macherknox » 2023-06-27 19:04:12

Danke für die Antworten,

ich nehme stark an, die Fugenstärke ist ok, das ist genau die Fuge, die in der Schiene vorgesehen ist. Die Schiene die ganz abgefallen ist, hatte - da habe ich noch geübt - in der Tat eine sehr dünne Fuge und war vollständig der prallen Sonne ausgesetzt.

Ich nehme nach genauerer Betrachtung an, dass ich nicht ordentlich genug gereinigt habe 2/3 der Schienen halten bombenfest, das jeweils hintere drittel nicht. Vermutlich habe ich dort mit einem nicht mehr ganz sauberen Tuch meinen Silikonentferner behandelt.

Also - auf ein Neues und diesmal richtig: demontieren, schleifen, aktivieren, primern und nochmal kleben... Danke für die Vorbehandlungstabelle.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-27 19:24:43

Nicht das der Hersteller des Strangpessmaterials bestimmt die Schichtstärke.
Materialpaarung, Klebefugenlänge, Lastanahmen und Delta Temperatur bei einem Anruf bei Sika bereithalten, die Antwort kommt schnell.
Ich habe für 2200 x 70 mm Profile auf GFK Kofferdach, bei Sika mal angefragt, deren Aussage war Minimum 12mm Klebefuge ist sicherzustellen vorab beidseitig Primern.
Das hat mich pro Schiene fast 3 Kartuschen gekostet.

Oder Profile auf 500mm kürzen und 8 mm Klebefuge einhalten.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#9 Beitrag von macherknox » 2023-06-27 19:46:19

Ah, viel hilft viel.

Aber 12mm breit, nicht hoch? Das müsste ungefähr hinkommen, wenn ich da bin, messe ich das nochmal.

Ist halt eine Arbeit, die ich als erledigt abgehakt hatte.

Viele Grüße
Max

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#10 Beitrag von Argonaut82 » 2023-06-27 21:35:49

Zum reinigen und primern. Da gab es vormals eine andere Tabelle von Sika, die ist jetzt aber nicht mehr abrufbar. Da wurden die meisten gängigen Verklebungen Sika 252 wie folgt empfohlen:

Oberfläche sorgfältig reinigen, mit feinem Schleifvlies Oberflächen anrauhen, mit Haftreiniger 1 von Sika ordentlich reinigen, Sika 252 verkleben.

Weniger BimBam und einfacher im Handling als zwanzig verschiedene Primer und zusätzliches Gedöhns.

Ich habe so verklebt: GFK-Platte auf gepulverten Oberflächen, Alu auf GFK-Platte, Holz auf GFK-Platte, Kunststoff auf GFK-Platte und es wird noch Anti-Rutsch-Matte auf GFK-Platte folgen. Natürlich ohne Schleifvlies: Holz, ARM. Gute Behandlung mit dem Haftreiniger 1 hat bei mir immer gute Ergebnisse gebracht. Vorher auch Klebeproben gemacht. Viel Erfolg, Gruß Martin.

- keine allgemeine Empfehlung - !

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#11 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-27 21:47:53

macherknox hat geschrieben:
2023-06-27 19:46:19
Ah, viel hilft viel.

Aber 12mm breit, nicht hoch? Das müsste ungefähr hinkommen, wenn ich da bin, messe ich das nochmal.

Ist halt eine Arbeit, die ich als erledigt abgehakt hatte.

Viele Grüße
Max
Bei einer Vollverklebung von Aluprofil auf GFK-Dach, auf der Fläche von 2200mmx70mm wurde eine Klebeschichtstärke von 12mm+ empfohlen. Nicht 12mm breit.

Damit bei den anstehenden differierenden Ausdehnungskoeffizienten die Klebeschicht genügend Höhe hat um nicht Scherkräfte nicht zur Wirkung kommen zu lassen.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2023-06-27 21:51:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#12 Beitrag von felix » 2023-06-27 21:50:53

Moin,

eventuell bei der Verarbeitung zu lange gewartet und der Kleber hat schon eine Haut gebildet? (Wetter zu warm und zu feucht?)

Hattest du den Kleber auf das Profil of Aufs GFK aufgetragen?

MlG
Felix

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#13 Beitrag von hugepanic » 2023-06-27 22:56:32

Bei einer 12mm Schichtstärke stellt sich doch die Frage ob dieser Klebstoff, oder kleben im allgemeinen, hier die richtige Befestigungsmethode ist...
Vermutlich ist die Konstruktion halt nicht ans Fertigungsverfahren angepasst... Der Klassiker halt....

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#14 Beitrag von Buclarisa » 2023-06-28 7:48:05

hugepanic hat geschrieben:
2023-06-27 22:56:32
Bei einer 12mm Schichtstärke stellt sich doch die Frage ob dieser Klebstoff, oder kleben im allgemeinen, hier die richtige Befestigungsmethode ist...
Vermutlich ist die Konstruktion halt nicht ans Fertigungsverfahren angepasst... Der Klassiker halt....
Du hast da Recht.
Nur leider nicht vollumfänglich. Da an den Schienen längs an den oberen Kofferkanten, das Solar, die Reling, Kabelkanal zu befestigen waren und auch eine Dachrinnenfunktion mit angebaut wurde passt das mit der Fuge. Aber selbst da sind die Profile geteilt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#15 Beitrag von Konstrukteur » 2023-06-28 8:38:02

Hallo,
also 12mm Klebedicke ist mir jetzt aber auch neu.
Sika 252 braucht eine Klebedicke von mindestens 2mm um die gewünschte Festigkeit zu erreichen.

Hast Du damals den Aktivator 100 vergessen vorher drauf zu machen?

Also meine GFK-Platten sind auf eloxiertem Aluminium geklebt, bei einer Länge von knapp 6m! (die Profile die Du verklebt hast sind doch auch eloxiert)
Das passt ohne Probleme. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2023-06-28 8:42:14

felix hat geschrieben:
2023-06-27 21:50:53
Moin,

eventuell bei der Verarbeitung zu lange gewartet und der Kleber hat schon eine Haut gebildet? (Wetter zu warm und zu feucht?)

Hattest du den Kleber auf das Profil of Aufs GFK aufgetragen?

MlG
Felix
Hallo,
man sollte sich peinlich genau an die vorgegebenen Verarbeitungszeiten halten, dann passt das schon.
Also, wo Du den Kleber aufbringst sollte egal sein.
Ich habe ihn auf die Aluprofile aufgetragen, weil das das Gerüst am Auto war. (vom Handling bequemer)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#17 Beitrag von Konstrukteur » 2023-06-28 8:46:09

hugepanic hat geschrieben:
2023-06-27 22:56:32
Bei einer 12mm Schichtstärke stellt sich doch die Frage ob dieser Klebstoff, oder kleben im allgemeinen, hier die richtige Befestigungsmethode ist...
Vermutlich ist die Konstruktion halt nicht ans Fertigungsverfahren angepasst... Der Klassiker halt....
Hallo,
wie weiter oben beschrieben, habe ich noch nie so eine Klebedicke gehört oder eingesetzt.
Halte ich auch für falsch.
Soweit ich mich erinnere gibt Sika mindestens 2mm vor, ideal sind wohl 3-4mm (bei Sika 252) (laut Datenblatt).
Ich denke eher, es wurde die Schichtdicke nicht eingehalten oder die zulässige Belastung war zu groß!!!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#18 Beitrag von Konstrukteur » 2023-06-28 8:49:32

macherknox hat geschrieben:
2023-06-27 19:46:19
Ah, viel hilft viel.

Aber 12mm breit, nicht hoch? Das müsste ungefähr hinkommen, wenn ich da bin, messe ich das nochmal.

Ist halt eine Arbeit, die ich als erledigt abgehakt hatte.

Viele Grüße
Max
Hallo Max,
mal über den Einsatz anderer Profile nachgedacht?
Zum Beispiel Bosch- oder Item-Profile?
Die gibt es auch mit durchgängiger Auflagefläche > erhöht die Klebefläche doch ganz gewaltig.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#19 Beitrag von macherknox » 2023-06-28 12:23:37

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-06-28 8:49:32

mal über den Einsatz anderer Profile nachgedacht?
Zum Beispiel Bosch- oder Item-Profile?
Die gibt es auch mit durchgängiger Auflagefläche > erhöht die Klebefläche doch ganz gewaltig.
Hmm, die Schienen die ich habe sind ja extra so geformt, dass sie den nötigen Abstand für die KLebefuge vorsehen. Wenn ich die Klebeleistung so ansehe, dann könnte ich rechnerisch Elefanten dranhängen.

An die eine Schiene, bei der ich wohl alles richtig gemacht habe, kann ich mich voll dranhängen, da ruckelt nichts. Die beiden Schienen, die mir Sorgen machen, halten auf 2/3 der Länge auch so, dass ich denke, im Prizinzip ist das schon ok.

Also in Ruhe nochmal machen - ich lerne das alles ja, während ich es mache und somit darf ich alle Anfängerfehler wiederholen.

Viele Grüße
Max
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-06-28 14:28:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#20 Beitrag von Borsty » 2023-06-28 18:13:47

Vielleicht habe ich es überlesen das es gemacht wurde oder nicht.
Eloxydschicht aufrauhen gab man mir an und Rautenförmige kleine Furchen an der Klebefläche der Airlineschienen machen.
Ging ja aber anscheinend auch bei Anderen ohne den Aufwand.
Naja, beim Toyota halten die Dinger so seit Jahren seitlich und das mit zum Teil 20ltr Kanistern dran.
Bei mir sind auch die Ränder der Airline die ich am Aufbau habe so geformt das es mittig ganz sicher genügend Kleber hat. Sind abgesetzt von Aussen nach Innen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#21 Beitrag von hugepanic » 2023-06-28 18:36:23

Wenn der Hersteller 12+mm verlangt, hat das eine Grund.

Also entweder die Vorgabe umsetzten, oder was ändern.
Vermutlich liegts an der Thermospannung.
Also kannan die Länge ändern (in Segmente sch schneiden) oder vielleicht das Produkt (Kleber) ändern.

Das eine hohe Thermospannung auch eine hohe Schichtdicke erfordert scheint logisch.
Demnach 4 Segmente machen und nur noch 3mm Sika verwenden. Spart auch noch Geld 💰

Abstandshalter an der Schiene kennen natürlich nicht die Materialpaarung, und auch nicht die Länge der verbauten Schiene. Kann also nur ein Anhaltspunkt sein, um Katastrophen zu vermeiden.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#22 Beitrag von Konstrukteur » 2023-06-29 8:42:22

hugepanic hat geschrieben:
2023-06-28 18:36:23
Wenn der Hersteller 12+mm verlangt, hat das eine Grund.

Also entweder die Vorgabe umsetzten, oder was ändern.
Vermutlich liegts an der Thermospannung.
Hallo,
und welcher sollte das sein?
Selbst in ihren eigenen Datenblättern enden alle Aushärtediagramme bei 10mm Schichtdicke.
https://deu.sika.com/content/dam/dms/de ... ex-252.pdf
https://www.solar-autark.com/media/prod ... -252-d.pdf
Mir wurde damals von Sika geschrieben, mindestens 2mm, ideal sind 3-4mm.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#23 Beitrag von hugepanic » 2023-06-29 12:38:36

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-06-29 8:42:22
hugepanic hat geschrieben:
2023-06-28 18:36:23
Wenn der Hersteller 12+mm verlangt, hat das eine Grund.

Also entweder die Vorgabe umsetzten, oder was ändern.
Vermutlich liegts an der Thermospannung.
Hallo,
und welcher sollte das sein?
Selbst in ihren eigenen Datenblättern enden alle Aushärtediagramme bei 10mm Schichtdicke.
.....
Ich hab das hier so verstanden...
Buclarisa hat geschrieben:
2023-06-27 19:24:43
.....
Materialpaarung, Klebefugenlänge, Lastanahmen und Delta Temperatur bei einem Anruf bei Sika bereithalten, die Antwort kommt schnell.
Ich habe für 2200 x 70 mm Profile auf GFK Kofferdach, bei Sika mal angefragt, deren Aussage war Minimum 12mm Klebefuge ist sicherzustellen vorab beidseitig Primern.
......

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#24 Beitrag von mastersork » 2023-07-17 23:11:55

Moin,

Sika geht halt davon aus, dass die Materialien unterschiedlich arbeiten. Ist ja auch logisch.
Und wenn das Aluprofil bei 20 Grad Celsius 2,5m Lang ist, ist es bei 40 Grad 1,155mm länger. Was für Temperaturdifferenzen setzt man jetzt sinnvollerweise an? Je nach Kofferfarbe können die Differenzen schon recht groß sein, 60 Grad Celsius bei praller Sonne ist denke ich nicht unrealistisch. Dann bekommem unsere Fahrzeuge auch mal Frost ab, wir können ja mal moderate - 10 Grad annehmen. Also ein Temperaturdelta von 70 Kelvin. Da macht das 2,5m Profil schon gute 4mm Längenänderung mit. Bei GFK kommt es auf die Richtung der Fasern an. Im ungünstigsten Fall haben wir nur etwa 1mm Längendifferenz bei 70 Kelvin Delta T. Die Fuge muss also im der Lage sein, mindestens 3mm Bewegungsdifferenz zwischen beiden Flächen auszugleichen. Stückelt man das Profil zum Beispiel auf 60cm-Abschnitte, müssen nur noch ca. 0,6mm Differenz in der Ausdehnung ausgeglichen werden.
Wärmeausdehnungskoeffizienten:
Alu: 23,1
GFK: 7 bzw 27
Im ungünstigsten Fall dehnt sich das Alu also ca. 3x weiter als das GFK.

Soweit der rechnerische Teil. Achtung, subjektive Einschätzung: Ich bin der Meinung, dass 12mm Fugenspalt übertrieben ist. Aber 2mm sind definitiv zu wenig. Ich würde die Profile teilen und mit 4-5mm Fugen arbeiten. Da sollte noch ausreichend Reserve vorhanden sein.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#25 Beitrag von Wombi » 2023-07-17 23:57:55

Aufrauhen, mit Nitro putzen, ( ich hasse Silikonreiniger ), Aktivator, Primer, Ablüftzeiten beachten ist ganz wichtig und 4-5 mm Schichtstärke.
So hängen oben die Solarplatten mit einer Abreißkraft von über 16 to.

Und am Heck seit 20 Jahren 2 X 20 Liter Dieselkanister auf Airlineschiene.

Die Aluschienen müssen natürlich auch ordentlich geschliffen und gereinigt werden.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#26 Beitrag von Konstrukteur » 2023-07-18 7:14:07

mastersork hat geschrieben:
2023-07-17 23:11:55
Moin,

Sika geht halt davon aus, dass die Materialien unterschiedlich arbeiten. Ist ja auch logisch.
Und wenn das Aluprofil bei 20 Grad Celsius 2,5m Lang ist, ist es bei 40 Grad 1,155mm länger. Was für Temperaturdifferenzen setzt man jetzt sinnvollerweise an? Je nach Kofferfarbe können die Differenzen schon recht groß sein, 60 Grad Celsius bei praller Sonne ist denke ich nicht unrealistisch. Dann bekommem unsere Fahrzeuge auch mal Frost ab, wir können ja mal moderate - 10 Grad annehmen. Also ein Temperaturdelta von 70 Kelvin. Da macht das 2,5m Profil schon gute 4mm Längenänderung mit. Bei GFK kommt es auf die Richtung der Fasern an. Im ungünstigsten Fall haben wir nur etwa 1mm Längendifferenz bei 70 Kelvin Delta T. Die Fuge muss also im der Lage sein, mindestens 3mm Bewegungsdifferenz zwischen beiden Flächen auszugleichen. Stückelt man das Profil zum Beispiel auf 60cm-Abschnitte, müssen nur noch ca. 0,6mm Differenz in der Ausdehnung ausgeglichen werden.
Wärmeausdehnungskoeffizienten:
Alu: 23,1
GFK: 7 bzw 27
Im ungünstigsten Fall dehnt sich das Alu also ca. 3x weiter als das GFK.

Soweit der rechnerische Teil. Achtung, subjektive Einschätzung: Ich bin der Meinung, dass 12mm Fugenspalt übertrieben ist. Aber 2mm sind definitiv zu wenig. Ich würde die Profile teilen und mit 4-5mm Fugen arbeiten. Da sollte noch ausreichend Reserve vorhanden sein.

Gruß Simon
Hallo Simon,
ich glaube Du und die meisten Anderen gehen von den falschen Voraussetzungen aus.
Es scheint immer die Annahme zu bestehen, dass am Fahrzeug eine Seite fest ist und sich nur die andere Seite ausdehnt.
Das ist doch aber gar nicht so.
Wie sieht es denn aus, wenn ich davon ausgehe, dass die Mitte "fest" ist und von da aus die Ausdehnung nach beiden Seiten stattfindet?
Schon halbiert sich meine ganze Berechnung. :D
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 4-5mm Fugen ausreichend sein sollten.
Der Rest wie Wombi es vor mir geschrieben hat!

Gruß Uwe

PS.: Ich frage mich immer wieder, wieso meine Klebung bei fast 6m Länge (Alu auf GFK) hält und die Wände noch am Auto sind.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#27 Beitrag von macherknox » 2023-07-18 8:11:35

Liebe alle,

Ich habe die erste Schiene nun gem. Eurer Anleitungen neu geklebt. Ich werde das mal prüfen und dann die anderen mit ausreichend Sika neu machen.

Ich gehe schon davon aus, dass das klappt.


Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#28 Beitrag von Wombi » 2023-07-18 15:22:06

Das heißt, mit Aktivator/Primer .....
Alles andere hält auch, ... muß aber nicht.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#29 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-07-18 16:32:52

Ich habe solche Sachen immer mit Ramsauer 640 geklebt. Ist günstiger und bei Alu und GFK braucht man keinen Primer. Habe bis jetzt noch nie Ablösungen gehabt. 2 mm Klebefuge. Klebeflächen mit Aceton reinigen.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#30 Beitrag von macherknox » 2023-07-19 8:05:54

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-07-18 16:32:52
Ich habe solche Sachen immer mit Ramsauer 640 geklebt. Ist günstiger und bei Alu und GFK braucht man keinen Primer. Habe bis jetzt noch nie Ablösungen gehabt. 2 mm Klebefuge. Klebeflächen mit Aceton reinigen.
Danke, das ist mal ein guter Tip

Viele Grüße
Max

Antworten