Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#31 Beitrag von MartinS » 2023-07-19 9:53:17

Moin,

auch ich kann Ramsauer 640 nur empfehlen. Enorme Klebekraft auch ohne Primer, nutze ich schon seit Jahren.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#32 Beitrag von burkhard » 2023-07-19 11:38:48

Ob Ramsauer oder ein anderer Hersteller ist gar nicht so wichtig. Hauptsache MS-Polymer und kein Polyurethan wie bei Sika.
Polyurethan ist was für Profis die wissen wie man es verarbeitet und damit Erfahrungen haben. Mit MS-Polymer kann selbst der Laie nichts falsch machen. Das ist in der Verarbeitung auch für Idioten geeignet.
In der Klebkraft usw. tun sich sie MS-Polymer- und Polyurethan-Kleber nichts. Man kann nicht sagen, das eine klebt besser als das andere. Das ist mehr eine Frage, wie das jeweilige Produkt eingestellt ist. Mehr auf kleben oder mehr auf dichten, kurze oder lange offene Zeit usw., je nach dem, wofür man es einsetzen möchte.

Irgendwie stammt das Sika-Zeug aus einer Zeit als es noch keine MS-Polymer-Kleber gab und ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#33 Beitrag von mastersork » 2023-07-19 18:40:08

Moin Uwe,

Ich habe bei meiner Berechnung schon berücksichtigt, dass sich auch der Untergrund ausdehnt. Und natürlich dehnt sich die Schiene in beide Richtungen das macht dann aber trotzdem eine absolute Längenänderung von 4mm im Alu und 1mm im GFK. Also 3mm, die die Fugenmasse bzw. Der Kleber ausgleichen muss.

Gruß Simon

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#34 Beitrag von burkhard » 2023-07-19 18:49:15

mastersork hat geschrieben:
2023-07-19 18:40:08
Also 3mm, die die Fugenmasse bzw. Der Kleber ausgleichen muss.
Bezogen auf welche Länge? Ich denke, 3mm auf z.B. 2,5 Meter sind keine wirkliche Herausforderung für die Fugenmasse. Im "Nahbereich", also dort wo die Fugenmasse arbeiten muss, wäre es quasi gar nichts (bzw. 3/2500 = 0,0012 mm).

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleben Alu-Airlineschiene mit Sika 252 auf GFK Aufbau

#35 Beitrag von mastersork » 2023-07-19 19:04:41

Moin Burkhard,

Ja, auf 2,5m Länge, so wie ich das in meinem anderen Beitrag berechnet hatte. Prinzipiell hast du recht mit dem 1/100 mm pro mm. Wenn die Schiene aber tatsächlich aus einem Stück ist und man von einer gleichmäßigen Ausdehnung in beide Richtungen ausgeht, hast du an jedem Ende trotzdem eine Differenz zwischen Schiene und GFK von 1,5mm. Das ist nicht viel, aber die Klebefuge wird dann am Ende der Schiene schon ziemlich heftig belastet, wenn sie nur 2mm dick ist. Die würde dann ja auf fast 45 Grad geschert. Da könnte es dann zum Abriss kommen. Ist wahrscheinlich nicht so schlimm, weil der Rest der Fuge noch trägt. Aber muss ja nicht sein.

Gruß Simon

Antworten