Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#31 Beitrag von pshtw » 2023-12-08 7:45:14

Kung175 hat geschrieben:
2023-12-08 7:25:50
Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls Fenster für meinen Kung gesucht,
....
Dichtungen hab ich auch keine gefunden. Für Türen ja, aber für die Fenster im Kung nicht.
Moin,
Problem bei mir sind zum Glück nur die Verriegelungen, die Scharniere der Fenster gehen noch sehr gut.
Und schweißen muss ich auch nicht, habe im Schlachtkoffer genug intakte Fenster gefunden.
Ich werde nach dem Strahlen und Lacken die Klappfenster von innen im Rahmen konservieren, Fluid Film oder so

Frage: welche Dichtung meinst du? Die welche die Scheibe hält, oder jene welche im Rahmen liegt?
Rahmen ist nicht weiter wild, ich denke da kann man Moosgummistreifen benutzen.

Um die Tür habe ich mich noch nicht gekümmert, da brauche ich aber auch noch eine neue Dichtung, falls Du da was gefunden hast wäre ich dankbar...

Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#32 Beitrag von Kung175 » 2023-12-08 7:58:21

Hi Peter,

Ich meinte die Dichtungen zwischen Glas und Rahmen.

Tja, die Türdichtungen hab ich auf Avito.ru gefunden. Es gab auch welche über einen GAZ66 online Händler. Keine Ahnung, ob es da noch welche gibt, müsste aber schon.

Ich könnte versuchen, Dir welche zu bestellen, das Problem ist halt der Versand nach Deutschland. Oder kannst Du das von Deutschland aus machen?

Viel Glück und Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#33 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-08 9:44:36

Kinners, machet euch doch nich schwerer als et wirklich is. :angel:
Türdichtungen passen vom alten Wolga (GAZ-21) unter der Nummer 21-6107020 bzw. 21-6107020A, die gibt es in Online-Shops und auf ebay ohne große Organisation, dafür muss man nichts aus Russland holen. Achtung, es gibt mehrere Versionen davon (nicht 21-6107028 o.ä.). Falls es doppelte Sicherheit braucht, verifiziere ich die Nummer nochmal anhand der Anleitung vom KUNG, da komme ich aber erst heute Abend wieder ran. Zum selbst nachmessen (lassen beim Lieferanten):

Bild

Solche und ähnliche Profile gibt es auch aus westlicher Fertigung, bei mir liegen irgendwo noch 20 oder 25 m herum. Das dürfte auch billiger sein, man kommt außerdem leichter an echte Meterware.

Fensterdichtungen zum Einsetzen von Scheiben gibt es bei Döpper, mit minimal abweichenden Maßen, aber funktioniert. Die kleinere Version war die, die letztlich gepasst hat. Falls Bedarf kann ich nachschauen, ob ich die Bezeichnung auf der Rechnung noch finde. Ich glaube, Art.-Nr.: 359 F oder eines der maßlich leicht anderen Derivate. Keder ist extra zu bestellen.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#34 Beitrag von pshtw » 2023-12-08 9:49:13

Hallo Jürgen,
danke für das Angebot, ich suche erstmal nach diesem Gaz händler, oder ich gucke mal was man an der Tür alternativ ankleben kann.
Versand von Ru nach BRD, k.A., das wäre mir wahrscheinlich zu viel Aufwand.
Werde mich erstmal um die Fenster kümmern,, gleich geht's zum Strahlen.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#35 Beitrag von pshtw » 2023-12-08 9:50:08

Lampenhalter hat geschrieben:
2023-12-08 9:44:36
Kinners, machet euch doch nich schwerer als et wirklich is. :angel:
Türdichtungen passen vom alten Wolga (GAZ-21) unter der Nummer 21-6107020 bzw. 21-6107020A, die gibt es in Online-Shops und auf ebay ohne große Organisation, dafür muss man nichts aus Russland holen. Achtung, es gibt mehrere Versionen davon (nicht 21-6107028 o.ä.). Falls es doppelte Sicherheit braucht, verifiziere ich die Nummer nochmal anhand der Anleitung vom KUNG, da komme ich aber erst heute Abend wieder ran. Zum selbst nachmessen (lassen beim Lieferanten):

Bild

Solche und ähnliche Profile gibt es auch aus westlicher Fertigung, bei mir liegen irgendwo noch 20 oder 25 m herum. Das dürfte auch billiger sein, man kommt außerdem leichter an echte Meterware.

Fensterdichtungen zum Einsetzen von Scheiben gibt es bei Döpper, mit minimal abweichenden Maßen, aber funktioniert. Die kleinere Version war die, die letztlich gepasst hat. Falls Bedarf kann ich nachschauen, ob ich die Bezeichnung auf der Rechnung noch finde. Ich glaube, Art.-Nr.: 359 F oder eines der maßlich leicht anderen Derivate. Keder ist extra zu bestellen.

Grüße...
Super, vielen Dank !!!
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#36 Beitrag von pshtw » 2023-12-08 9:53:51

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hälfte der Hebel bricht ab beim Versuch sie gangbar zu machen, da schneide ich jetzt in den verbliebenen Rest 12 mm Gewinde, passt ziemlich gut, dann kann ich später irgendeine Form von Riegel bauen...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#37 Beitrag von Kung175 » 2023-12-08 12:05:58

@Lampenhalter, vielen Dank!

@Peter, der Hebel auf Deinem ersten Photo sieht wirklich echt übel aus. Wenn der so vergammelt ist, wir ist dann der Rest vom Rahmen? Der müsste dann doch auch unbrauchbar sein?

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#38 Beitrag von pshtw » 2023-12-08 13:27:09

Nee, eben nicht, ich habe alles grob mit der Drahtbürste der Flex gesäubert, zur Bonitur.
Einer hat Durchrostungen, (aber deutlich weniger als die die wir aktuell verbaut haben), alle anderen sind gut, hoffentlich auch noch nach dem Strahlen.
Die Kiste ist nicht isoliert sondern scheint nur aus Multiplex zu bestehen, dicht ist sie sowieso nicht.
Ich habe sie vor drei bis fünf Jahren geschenkt bekommen und seitdem steht sie bei mir draußen, genau wie vorher hochwahrscheinlich auch.
Entsprechend war das Raumklima nicht so gut und es gibt in den nassen Ecken frischen Rost.
Die drei oder vier mir bekannten Vorbesitzer haben schon mit Sikaflex, Sanitärsilikon und Panzertape diverse Reparaturen versucht, sind aber gescheitert.
Die Wandverkleidung z.B. wurde aus Laminat hergestellt und man kann sie werkzeuglos demontieren.
Ich warte jetzt auf eine neblige Nacht und brenne die Bude ab, nachdem ich alle brauchbaren Fenster ausgebaut habe...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-08 15:26:31

Moin,

wenn da noch nutzbare Türbeschläge dran sind, u.a. der Feststellmechanismus mit der gefederten Kugel: Bitte vor dem Feuer beiseite legen, das Teil brennt eh nicht gut. :huh:

Danke!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#40 Beitrag von Thognes » 2023-12-08 20:16:45

Ich habe Hebel und Scharniere mit viel Geduld wieder dankbar machen können, bei warmen Wetter habe ich gute zwei Wochen die Scharniere und die Riegel mit Caramba eingesprüht und immer wieder gedreht, damit das Zeug überall seinen Weg hin findet.
Bei den Fensterdichtungen bin ich nicht ganz genau fündig geworden, habe aber zwei kostenlose Handmuster von Döpper-Profile (www.doepper-profile.de) erhalten, die meiner Ansicht nach funktionieren könnten.
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#41 Beitrag von pshtw » 2023-12-08 20:40:47

Thognes hat geschrieben:
2023-12-08 20:16:45
Ich habe Hebel und Scharniere mit viel Geduld wieder dankbar machen können, bei warmen Wetter habe ich gute zwei Wochen die Scharniere und die Riegel mit Caramba eingesprüht und immer wieder gedreht, damit das Zeug überall seinen Weg hin findet.
Bei den Fensterdichtungen bin ich nicht ganz genau fündig geworden, habe aber zwei kostenlose Handmuster von Döpper-Profile (www.doepper-profile.de) erhalten, die meiner Ansicht nach funktionieren könnten.
Viele Grüße
Thorsten
Moin,
Scharniere kein Problem, komischerweise trotz jahrelanger Nichtbenutzung ohne Widerstand.
Hebel brachen ab, ohne sich auch nur ein Grad bewegt zu haben, ob da in zwei Wochen was reingegangen wäre werde ich nicht mehr erfahren...
Gruß
Peter

Es war nötig was zu machen, die untere Abschlussleiste war auch fällig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#42 Beitrag von Kung175 » 2023-12-10 12:49:49

Bekannter Anblick, die untersten Photos.... :huh: :frust:

Wenn man keine neue findet, bleibt wohl nur neue Bleche ranschweißen.

Ich hab jedenfalls keine gefunden. Im Frühjahr werden wir das Problem zu lösen versuchen.

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#43 Beitrag von fridolin_22 » 2023-12-10 13:03:48

Das Ding ist doch eh eine Kältebrücke.
Warum nicht in 3D zeichnen und aus dem Vollen fräsen lassen?

Gruß
Marc

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#44 Beitrag von Kung175 » 2023-12-10 14:16:42

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber hier hab ich auch ansatzweise nirgends was gefunden, wer das machen könnte. :mad:

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#45 Beitrag von fridolin_22 » 2023-12-10 15:36:11

Kung175 hat geschrieben:
2023-12-10 14:16:42
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber hier hab ich auch ansatzweise nirgends was gefunden, wer das machen könnte. :mad:
Hier im Forum gibt es sicherlich eine ganze Reihe an Mitgliedern, die Erfahrung hierzu hätten.
Einmal freundlich fragen und es findet sich bestimmt hilfreicher Input... :positiv:

Mit CAD könnte ich noch dienen, aber CAM übersteigt dann doch meine Möglichkeiten.

Gruß
Marc

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#46 Beitrag von Kung175 » 2023-12-10 15:41:58

Ja, vielen Dank.

Am freundlichen Fragen würde es vermutlich nicht scheitern. Eher schon an der Entfernung, das Fahrzeug befindet sich in Russland....

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#47 Beitrag von fridolin_22 » 2023-12-10 16:00:16

Kung175 hat geschrieben:
2023-12-10 15:41:58
Ja, vielen Dank.

Am freundlichen Fragen würde es vermutlich nicht scheitern. Eher schon an der Entfernung, das Fahrzeug befindet sich in Russland....
Ok, das ist vielleicht doch ein Showstopper... :bored:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#48 Beitrag von pshtw » 2023-12-10 16:00:59

Moin,
Kältebrücke ist mir egal, bei unserem hauptsächlichen Nutzungsprofil. Man könnte die Rahmen mit Fluid konservieren und anschließend mit Bauschaum füllen.
Wenn ich keinen Spenderkoffer hätte, würde ich mir zwei Siebdruckplatten ausschneiden, bei einer ne Kante reinfräsen und die beiden Platten zusammenleimen, mit der Scheibe dazwischen. Mit Kit oder Sika verschmieren und ggfs noch mit Eoxid beschichten, als Ersatzfenstereinsatz. Zumindest war das mein ursprünglicher Plan...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#49 Beitrag von pshtw » 2023-12-11 23:31:13

Moin,
Fenster sind noch beim Strahler, deshalb hab ich erstmal die unteren knusprigen Ränder der Türen rekonstruiert, die Tür neu verplexiglast und Bleche für den Bereich der ehemaligen Scheuerleisten vorbereitet.
Werden morgen aufgeklebt, links sieht man es gar nicht, da enden sie direkt an der Kederleiste fürs Vorzelt. Rechts muss die Kante etwas angespachtelt werden.
Ein ehemals stillgelegtes Klappfenster ist wegen Rost komplett rausgeflogen, gedämmt und von außen mit Alu abgedeckt worden
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beschaffung passender Fensterdichtungen stockt noch, zumindest bei eBay.
Meine Scheiben sind 5 mm, das passende Profil hat entweder 4 oder 6 mm fürs Glas vorgesehen, ich versuche mal die 6mm Variante, ggfs mit etwas Sika o.ä., zumindest im unteren waagerechten Bereich.
Die passende Dichtung für 5 mm Scheiben ist deutlich schmaler, die überlappt wahrscheinlich zu wenig auf Blech und Glas...
Zum WE muss ees fertig, brauche den Platz in der Werkstatt. Über die Feiertage wird der Koffer neu gerollt, dann reicht das für die nächsten 10 Jahre
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#50 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-12 8:04:08

Moin,

das sieht doch prima aus. :cool: Kungs sind ja sowieso meistens etwas rustikaler.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#51 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-12-12 8:57:42

Auf der Kung.ru-Website ist nur die Adresse gut, dann sind sie nicht Ihre Helfer
Sie verkaufen keine Komponenten und Sie sind nicht ihre Kunden, deshalb schweigen sie.

Ich habe keine Zeit, den gesamten Text zu lesen
Wenn Sie Hilfe in einem Land namens Russland benötigen, schreiben Sie eine persönliche Nachricht.
Die Stadt wird im Profil aufgeführt, wo Sie sie selbst sehen können.

Jetzt ist die schwierigste Phase der Umzug zwischen den Ländern. Ich benötige Teile für den Borghi 522.
Ich sehe sie im Angebot, kann sie aber nicht kaufen oder gar dem Verkäufer schreiben, weil meine Telefonnummer mit +7 beginnt und kein solches Land auf der Liste steht.

Ich würde jetzt keine Gummidichtungen mehr aus Russland kaufen, da die Qualität der Gummiprodukte sehr schlecht geworden ist

Mit Respekt von der Stadt, wo es heute Morgen -35 Grad hatte. :D

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#52 Beitrag von pshtw » 2023-12-23 11:17:32

Moin,
Wegen anderer Projekte, vorweihnachtlicher Apfelhochkonjunktur und sonstiger Arbeitsbelastung geht es nur langsam voran, aber zwischen Weihnachten und Neujahr malen wir den Koffer an. :rock:
Bild

Bild

Bild

Bild

Fünf Fenster hatte ich aus dem Schlachtkoffer, zwei waren nach dem Strahlen und grundieren noch recht gut, die anderen brauchten etwas Spachtelmasse. Da ich nur drei einbauen muss, alles gut...
Frohe Weihnachten wünscht
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Russenkarre
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-12-10 17:07:00

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#53 Beitrag von Russenkarre » 2024-02-04 22:49:35

Hallo zusammen,
schöne Arbeit - die Fenster sahen ja tatsächlich ziemlich vergammelt aus! Erst recht dafür ein tolles Arbeitsergebnis!

Zu kung.tu kann ich Petrov bestätigen - die sind super nett, haben aber ein anderes Klientel. Die Firma Wolgateid baut ganze Fahrzeuge und übernimmt dabei auch die Planung. Einzelteilverkauf ist für die nicht interessant...
Wen ich noch gefunden habe: http://grand-kung.ru/dorabotka-i-komple ... veri-lyuki
Dort gibt es nicht nur die Fenster und Türen, sondern es sind auch die Klemmprofil-Dichtungen inklusive Keder beim Namen benannt ((стекло - сталинит, резиновое уплотнение ПР-5, замок уплотнителя стекла - ПР-2). Die Preise verstehen sich inkl. Einbau - der Herr ist nett und verwies für den Verkauf von Einzelteilen auf das Krasnogorski Kombinat Avtofurgonov (Красногорский комбинат автофургонов) unter folgender Seite: https://kr-kaf.ru/
Ich werd die Tage mal weiter mein Glück versuchen... oder hatte hier schon mal jemand Kontakt?

Eine nette Alternative habe ich noch bei Wladimir gefunden, die Firma scheint Fenster neuer Bauform in etwas moderner, aber dem alten robusten Stil zu bauen:
https://www.konteiner-kron.ru/p/okno-dlya-furgonov-of/
Zudem gibt es auch Türen: https://www.konteiner-kron.ru/p/dveri-dlya-furgonov-md/

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Gibt es jemanden mit Erfahrung an Dichtungen für die Oberfenster, Doppeltverglast und Rahmenlos?
Dateianhänge
Gesuchte Dichtung Doppelfenster Oberlicht rahmenlos
Gesuchte Dichtung Doppelfenster Oberlicht rahmenlos
Gesuchte Dichtung Doppelfenster Oberlicht rahmenlos
Gesuchte Dichtung Doppelfenster Oberlicht rahmenlos
Gesuchte Dichtung Doppelfenster Oberlicht rahmenlos
Gesuchte Dichtung Doppelfenster Oberlicht rahmenlos

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#54 Beitrag von hugobaer » 2024-02-04 23:12:30

стекло - сталинит, резиновое уплотнение ПР-5, замок уплотнителя стекла - ПР-2 ist in jedem zweiten Bagger usw verbaut. Ganz normale Gummi-Klemmprofile. Die muß man nicht aus Russland bestellen.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Russenkarre
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-12-10 17:07:00

Re: Kung-Kipp-Fenster; Quelle oder Nachbau, Restauration

#55 Beitrag von Russenkarre » 2024-02-05 4:51:17

hugobaer hat geschrieben:
2024-02-04 23:12:30
стекло - сталинит, резиновое уплотнение ПР-5, замок уплотнителя стекла - ПР-2 ist in jedem zweiten Bagger usw verbaut. Ganz normale Gummi-Klemmprofile. Die muß man nicht aus Russland bestellen.
Basti
Hallo Basti - stimmt! Aber wie siehts drum aus, wenn man die doppelt braucht wie auf den Fotos oben? Schon mal gesehen irgendwo? Wandstärke 30...31mm.

Antworten