Versteckte Holz - Metall - Verbindung ?

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Udo
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Versteckte Holz - Metall - Verbindung ?

#1 Beitrag von Udo » 2008-08-26 11:06:11

Eigentlich könnte es ganz einfach sein: Loch durch, Schraube rein, Platte fest. Ich hab ein Vierkant-Rahmengestell (die Rohre sind 20x30mm) welches ich mit 8mm-Multiplex verkleiden will. Hat wer eine Idee, wie man die Verbindung herstellen kann, ohne daß man die Schrauben von außen sieht? Mir fällt spontan nur ein, eine Deckschicht aufzutragen, da gibt's so Zeug im Handel, das man dann über die Schrauben schmiert, so daß man sie nicht mehr so sieht.
Alternative sind Winkel von innen und dann nur kurze Schrauben ins Multiplex, aber so 5mm-Schräubchen will ich das irgendwie nicht zumuten. Kleben? Sika? 252? Kann das das? Also ich hab schon verrückte Sachen mit Sika geklebt und bin immer noch schwer beeindruckt, WAS Sika kann, aber bisher hab ich nur flächig geklebt. Hier gibt's aber keine Flächenverbindung sondern nur entlang des Rahmens.

Grüße, Udo
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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2008-08-26 11:13:23

Um ein Stahlgestell mit Sperrholzplatten zu beplanken geht eine geeigneter Kleber sicherlich. Sika hat da sich eine passende Sikaflex-Variante im Programm.

Wenn Du die Sperrholzplatte aber nur IM Stahlrahmen befestigen willst, also als Klebefläche nur die 8 mm breite Kante zur Verfügung stünde, müsste man sich etwas anderes einfallen lassen. Z.B. einen Winkel an den Stahlrahmen anbringen gan dem dann wiederum das Sperrholz geklebt werden könnte.

Die 20 bzw. 30 mm Klebefläche ringsum reichen sicher dicke aus, zumal ein 8 mm Sperrholz ja selbst schon sehr stabil ist.

Gruß Ulf
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Udo
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#3 Beitrag von Udo » 2008-08-26 11:20:21

Natürlich wird das auf das Gestell geklebt. Wenn man hinterher noch das Gestell sehen soll, würde ich es deutlich einfacher machen. Damit hat es ringsrum 30mm Klebefläche. Und JA, das Buche-Sperrholz ist saustabil. Ich hab ja bisher noch nicht mit Sperrholz gearbeitet, das macht echt Spaß. Dazu ist es Welches aus dem Fahrzeugbau, das gibt's so im Handel gar nicht.

Auch die 4mm Pappel, die ich an manchen Stellen als Verkleidung anbringen will, halten was. Haben mal spaßeshalber einen Bruchtest gemacht. Ist 5-fach verleimt.

Das Schöne am Kleber ist: hält er nicht, ist nix kaputt. Das Blöde ist halt: das Zeug ist sündhaft teuer. Hält es nicht...na mal sehen.

Grüße, Udo
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Michael
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#4 Beitrag von Michael » 2008-08-26 11:20:24

Oder auf die Sperrholzplatte einen Holzrahmen leimen, der in den Metallrahmen past. Diesen kann man seitwärts dann zum Metallrahmen verschrauben.

Ist aber sehr aufwendig. Ich würde auch eher kleben.


Gruß Michael

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Freeclimber
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#5 Beitrag von Freeclimber » 2008-08-26 12:08:06

Michael hat geschrieben:Oder auf die Sperrholzplatte einen Holzrahmen leimen, der in den Metallrahmen past. Diesen kann man seitwärts dann zum Metallrahmen verschrauben.

Ist aber sehr aufwendig. Ich würde auch eher kleben.
Hätte ich jetzt auch so geschrieben.

An Stellen, wo es gar nicht anders geht, nimm vielleicht Schlossschrauben, sind auch recht dekorativ.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

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roman-911
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#6 Beitrag von roman-911 » 2008-08-26 12:08:27

@Udo:

sikaflex, wenn du die leimfuge entsprechend gestaltest, bleibt die verbindung leicht flexibel...
willst du auf nummer sicher gehen, dann vorher primern.
klebefläche ist gross genug!

schick mir ne erinnerungs-pm :blush: und ich kann Dir eine höchst interessante abhandlung eines sika-professors mit techn. daten, anwendungstips, festigkeitsproben, "überbrückungsversuchen" etc. rummailen.
habe ich (hoffentlich) zu hause auf dem rechner.


grüsse roman

edith schreit noch hinterher:
...wenn schrauben, dann schraubenlöcher ansenken und NiCr-schrauben nehmen.
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Kami
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#7 Beitrag von Kami » 2008-08-26 12:13:07

ich habe ne Holzplatte mit sika 221 (das lumpige) festgeklebt, da ich nach nem Jahr festgestellt hatte die doch wieder raus muss habe ich ganz schön geflucht (und die Platte nur in Einzelteilen abmontiert bekommen)


Gruss

Kami
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Ulf H
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#8 Beitrag von Ulf H » 2008-08-26 12:52:18

Udo hat geschrieben:...Sperrholz ist saustabil. ...das macht echt Spaß. Dazu ist es Welches aus dem Fahrzeugbau, das gibt's so im Handel gar nicht....
Sperrholz ist sicher die stabliste Form, in der Holz auftreten kann, wenn´s dann noch verdichtet wird, kann es gut und gerne mit Leichtmetallen mithalten. Sogar metrische Gewinde lassen sich in Sperrholz schneiden !!

Aus je mehr Schichten (bei gleicher Dicke) so ein Sperrholz besteht, um so stablier wird es. Ein 9-lagiges Birkensperrholz ist gleich stabil wie ein 5-lagiges aus Buche, und das obwohl Buche lt. Literatur um rd. 30 % höhere Festigkeiten aufweisst als Birke. Wollte mein damaliger Arbeitgeber (Hersteller von Buchensperrholz) auch erst nicht wahrhaben.

Gruß Ulf
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#9 Beitrag von Udo » 2008-08-26 12:55:38

@Kami Jo ich hab in meiner alten Küche an die Spülmaschine seitlich eine Verkleidungsplatte mit SIKA 221 angeklebt, weil es gar nicht anders ging. Sah schön aus, ist kein Stück verrutscht :eek: und ward nie wieder abzubekommen. Das war aber halt auch flächig verklebt, daher meine Bedenken. Na gut, was soll's, ich klebe. Bilder kommen dann natürlich nach :angel:

@roman Leimfuge? Ich hätte jetzt platt aufgeklebt. PM kommt gleich.

Grüße, Udo
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#10 Beitrag von Udo » 2008-08-26 13:01:41

Wo wir schon dabei sind...ich schneide das Holz mit einer Handkreissäge zurecht. Größtenteils franst das Holz nicht aus, ist auch eine sehr gute Säge, allerdings passiert es mir manchmal, daß mir die Säge etwas verkantet. Dann franst es etwas am Holz, was natürlich doof aussieht. Gibt's hier Tricks? Hab in Erinnerung, daß es helfen soll, wenn man Kreppband (oder Malertape) auf die Schneidfläche klebt. Das pack ich mal ein, gibt's was Besseres?

Dann könnte ich nämlich die Seitenansicht der Multiplexplatten als Sichtfläche behalten, sieht schon schön aus. Wenn ich es aber gar nicht besser hinbekomme, werden die Kanten noch umleimt...

Grüße, Udo
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#11 Beitrag von roman-911 » 2008-08-26 13:23:03

@roman Leimfuge? Ich hätte jetzt platt aufgeklebt. PM kommt gleich.
yep, fuge!

heute abend/nacht wenn ich wieder daheim bin, suche ich das pamphlet.
um mistverwirrung auszuschliessen, ich habe das nicht verfasst, sondern ein techn. berater bei sika: für bootsbauer...

handkreissäge:
- langsam + gleichmässig schieben, wenn möglich schiene
verwenden!
- ordentliches scharfes blatt verwenden.
- bei ausriss "falschherum" sägen, sichtkante zeigt nach unten
- nach dem zuschneiden, vor der weiterbehandlung kanten mit
einem schleifpapier von hand "brechen", sonst reisst das später
evtl. aus.

grüsse roman
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Ulf H
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#12 Beitrag von Ulf H » 2008-08-26 14:04:47

Romans Tips ist kaum noch was hinzuzufügen, scheint so, als ob er das auch mal irgendwo richtig gelernt hätte.

Klebeband bringt nach meiner Erfahrung nicht viel, entweder es klebt nicht gut, dann verhindert es auch keine Ausrisse oder es klebt zu gut und erzeugt beim Abziehen die zuvor verhinderten Ausrisse.

Gruß Ulf
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#13 Beitrag von Udo » 2008-08-27 11:46:26

Na klar! :wack:

Die Schiene!
:mad:
Warum komm ich da nicht drauf....

Oh Herr, laß Hirn regnen!! :cold:


Damit sollte es dann was werden. Im Prinzip sind die Schnitte ja schon fast auf ganzer Länge brauchbar, nur halt eben nur fast. Der Tip mit dem Kantenbrechen hinterher ist auch gut, mal Schleifpapier zücken. Das macht Sinn. Dann natürlich immer vom Dekor aus schleifen, sonst stellt man sich ein Bein und bricht die Kante selbst dabei.

Dank und Gruß

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2008-08-27 11:51:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Versteckte Holz - Metall - Verbindung ?

#14 Beitrag von Ananda » 2008-08-28 17:43:15

Hallo Udo,

Schiene ist gut, ein festgespanntes Brett tut es auch, wenn es gerade ist.
Bei zu heftigen Ausrissen kannst Du auch mit der Schnitttiefe des Sägeblattes (Wechselzahnschliff Z 42, bei d 160mm) selbigen noch beeinflussen.
Kleben ist, wie alle Anderen schon schrieben, ausreichend. Nur mit dem Lösen wird es echt ein Problem wenn Du mal hinter die Verkleidung mußt.
Mit der Buche wäre zu bedenken;
a) viel schwerer als Birke Multiplex
b) viel teurer als Birke Multiplex
c) Buche verwindet sich schneller
d) Buche hat immer ein gewisses Schimmelrisiko

Es gab mal eine Zeit da ist der Karosseriebau aus Kostengründen (?) von Esche auf Buche umgestiegen. Hatte mal einen MD 90D7, der hatte auch noch ein Holzrahmen-Führerhaus mit Blechbeplankung..., leider aus Buche! :angry:

Viel Erfolg und Grüße aus dem Wagengarten

Ananda

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#15 Beitrag von Udo » 2008-08-29 11:21:55

Ich schneide die Platten jetzt falschrum, also mit Dekor unten, und leg die Schiene an. Das macht jetzt sowas von saubere Schnitte... :D :D
Schön :happy:
Wenn ich das jetzt noch mit der Fuge kapiert habe, kann's loskleben.


@Ananda Buche...Birke...ich kann mir das eh nicht merken. Ah doch, hier steht's: Buche Multiplex. Ich weiß nur, daß ich das Holz für gut befunden habe. Das ist wasserfest verleimt, Siebdruck auf der Rückseite...daß ich das Holz unverschämt günstig bekommen habe, hatte ich wohl schon erwähnt :angel:


Gruß, Udo
Viele Grüße,
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#16 Beitrag von roman-911 » 2008-08-29 11:23:41

Udo hat geschrieben:Wenn ich das jetzt noch mit der Fuge kapiert habe, kann's loskleben
mail bekommen?

greetz
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#17 Beitrag von Udo » 2008-08-29 12:33:48

Ja hab ich. Das mit der Schichtstärke hab ich auch verstanden. Finde aber nix zum Fugenthema. Zum Beispiel: Welche Form soll die Fuge haben? Ich kann mit der Oberfräse die Fugen passend fräsen...
Eigentlich glaube ich nicht, daß ich mit viel Verwindung am Gestell zu rechnen habe. Daher überlege ich tatsächlich, auf eine Fuge zu verzichten und die Platten press anzukleben.

Grüße, Udo
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#18 Beitrag von roman-911 » 2008-08-29 12:42:04

udo hat geschrieben:Daher überlege ich tatsächlich, auf eine Fuge zu verzichten und die Platten press anzukleben.
war etwas missverstänlich, schichtstärke war gemeint.
ich habe alle möbel blockweise mit entsprechender schichtstärke(sikawurm = ~ 15mm ) "schwimmend" in aluschienen geklebt, bei Dir ist das vielleicht überflüssig.

grüsse roman
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#19 Beitrag von Udo » 2008-09-05 13:14:47

Also ich bin schon wieder schwer beeindruckt vom Sika 252. Gestern kam ich endlich dazu die ersten Teile festzukleben...da war ein Brett leicht verzogen und hat einen Bauch gemacht. Sanft in den Kleber drücken...fest. :eek:
Und das Brett dabei gerade gezogen :eek:
Und da bewegt sich nix mehr :eek: :eek: :eek:
Und das schon ohne Schraubzwingen :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich hab dann trotzdem extra alles schön mit Schraubzwingen angearbeitet, wie man das vom Leim halt so kennt. Aber die hätte es wohl nicht gebraucht.

Außerdem sind die Übergänge gleich schön abgedichtet...und es lässt sich unheimlich gut verarbeiten, wenn man mal vernachlässigt, daß man Bärenarme braucht, um es aus der Pistole zu drücken. Macht insgesamt echt Spaß damit.

@Roman Als Abstand habe ich jetzt ca. 2mm gewählt. Das heißt, den "Wurm" hab ich fachgerecht plattgedrückt :cool:
Werde Photos nachliefern, wenn die Sitzgruppe fertig ist.

Grüße, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2008-09-05 13:27:00, insgesamt 2-mal geändert.
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#20 Beitrag von ugkugk » 2008-09-05 15:51:25

Udo hat geschrieben:
Werde Photos nachliefern, wenn die Sitzgruppe fertig ist.
Hallo Udo,
das wär super - mich habt Ihr mittlerweile abgehängt (Schichtstärke -Fuge - Wurm......). Ein Foto von der Konstruktionsweise wäre auch supi.

Gruß Andreas

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#21 Beitrag von makabrios » 2008-09-06 0:17:30

Udo hat geschrieben: "Wurm" hab ich fachgerecht plattgedrückt
Sika-Wurm gibs noch nicht und die anderen kriegen Bauchweh!

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