gasprüfung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dizze
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2010-02-04 17:09:27
Wohnort: belgien

gasprüfung

#1 Beitrag von Dizze » 2023-05-09 21:27:50

Hallo ich bin dran ein allrad sprinter aus zu bauen und werde zum kochen ein gas-feuer benutzen ist eine gasprüfung dan plicht oder nicht.Die kleine campinggasflasche komt unter das fahrzeug und eine leitung direct an das feuer.
Bin Belgier aber wil ihm in Deutschland umtüven lassen da es sneller geht wie in Belgien da dauert es etwa 4 bis 6 monaten

Dank im voraus
I never grow up I only bouth bigger toys

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: gasprüfung

#2 Beitrag von Tomduly » 2023-05-09 22:11:11

Hallo,

ja, bei einer Gasanlage mit einer Gasflasche im Wohnmobil ist eine Gasprüfung pflicht.
Die Gasanlage muss bestimmte Anforderungen erfüllen, damit sie erfolgreich geprüft werden kann.

Das ist hier ganz gut beschrieben. Bei einer Umschreibung zum Wohnmobil wird sich der TÜV eine Gasanlage genau anschauen (die Gasprüfung kann man auch beim TÜV machen lassen).

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gasprüfung

#3 Beitrag von Pirx » 2023-05-09 22:19:09

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, daß die blauen Campinggaz-Flaschen für eine festinstallierte Gasanlage im Wohnmobil (in Deutschland) nicht zulässig sind. Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, weshalb und wo das stand.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: gasprüfung

#4 Beitrag von jelte » 2023-05-09 22:20:21

Moin!


Nein, das geht so gar nicht.

Bemühe mal die Suchfunktion.

Flasche direkt unters (!) Auto klemmen? --- Nein, es sei denn....
Schlauch direkt an Verbrauchsstelle --- Nein!...Schlauch auf Rohr?? Ja!
Kochstelle im Aufbau?? Bei Ausbau eines KFZ: nur mit Zulassung der Kochstelle... Bei Ausbau eines Container als Ladung: Zulassung der Kochstelle egal...

Prüfung (kostenpflichtig) der Gasanlage: Bei Ausbau eines KFZ: nur mit Zulassung der Anlage. Bei Ausbau eines Container als Ladung: Zulassung der Anlage egal...

Kosten für Gasprüfung ud Womo-Umschreibung beachten!
Ist das KFZ in D zulassungsfähig?

Bei Nichtzulassung in D: wird die reime Gasprüfung in B überhaupt anerkannt?

Fragen über Fagen....

grüßle
jelte :D :D

ps:
@tom: wenn die Gasanlage vorher vorher bei einem Gasprüfer abgenickt wurde, ist die Gasanlage dem TÜV-Onkel egal
@pirx: Ja! Wegen (Nicht-)Prüfbarkeit des Druckminderers bzw. Austausch nach 10 Jahren wie bei normalen Propangasanlagen.

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: gasprüfung

#5 Beitrag von TINKA » 2023-05-10 15:23:37

Im Ford Nugget werden von Westfalia die blauen Campingaz-Flaschen verwendet an einem 2-Flamm-Kocher. Dazu gibt es auch ne normale Gasprüfung. Die sind also scheinbar zugelassen.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: gasprüfung

#6 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-05-10 18:59:47

Dizze hat geschrieben:
2023-05-09 21:27:50
Hallo ich bin dran ein allrad sprinter aus zu bauen und werde zum kochen ein gas-feuer benutzen ist eine gasprüfung dan plicht oder nicht.Die kleine campinggasflasche komt unter das fahrzeug und eine leitung direct an das feuer.
Bin Belgier aber wil ihm in Deutschland umtüven lassen da es sneller geht wie in Belgien da dauert es etwa 4 bis 6 monaten

Dank im voraus
Ich sage mal so, wenn es nur um das Umschlüsseln geht (wenn es Gültigkeit hat in Belgien) dann ist es doch ganz einfach: Bleibt es ein Belgisches Fahrzeug, dann ist es im Nachhinein egal, sollte nur den dortigen Bestimmungen entsprechen. Also hier für die Umschreibung einen E- Kocher einbauen, damit der Bestimmung genüge getan wird. Dann hat es hier eben keine Gasanlage.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: gasprüfung

#7 Beitrag von Integra » 2023-05-12 21:51:28

TINKA hat geschrieben:
2023-05-10 15:23:37
Im Ford Nugget werden von Westfalia die blauen Campingaz-Flaschen verwendet an einem 2-Flamm-Kocher. Dazu gibt es auch ne normale Gasprüfung. Die sind also scheinbar zugelassen.
Korrekt. Und auch im Westfalia-Benz-MarcoPolo und in dem Ding von VW.
Kunstoffbehälter mit Entlüftung und Deckel mit Moosgummidichtung, Flaschenventil mit Druckminderer an Schlauch auf 8mm Rohr. Ist ja nur für den Herd.
Die "Flaschenbehälter" (2,75kg) habe ich glaube ich schon mal im Zubehör gesehen. Insgesamt sind Flasche und der GAZ Zubehörkram die teuerste Art mit Gas zu arbeiten.
Beispiel:
https://shop.freizeit-wittke.eu/Gasflas ... asserdicht

Liebe Grüße!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: gasprüfung

#8 Beitrag von jelte » 2023-05-12 22:20:00

Moin!

Eine Plastikausgabe des "Gaskasten" eben...
Zum stolzen Preis kommen die hohen Kosten für das weniger geeignete Butan-Gas.

Es gibt auch "kleine" Propangasflaschen in gleicher Größe, ich glaube, z. B. von Schröder-Gas. Die sind wohl günstiger...


grüßle
jelte

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: gasprüfung

#9 Beitrag von langnase » 2023-05-16 1:12:55

Es gibt 3kg Propangas-Eigentumsflaschen zu kaufen. DIe habe ich bei mir unter dem Koffer verbaut. Bei LKW sind Gasflaschen unter der Ladefläche erlaubt. Es gab ein paar Anmerkungen vom Flüssiggasverband, da man dort die 3kg-Flaschen nicht kannte. Obwohl die Flasche auf Auszügen montiert ist wollte man mir keinen 0,75m Hochdruckschlauch erlauben, weswegen ich es auf 0,45m Hochdruckschlauch umbauen musste. Danach ist die Gasprüfung erfolgreich verlaufen.

Gruß

Stefan

Antworten