Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1240
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#31 Beitrag von Bad Metall » 2023-05-07 10:45:12

Kühlboxen mit Kühl und Gefrierkombination gibt es von National Luna in den Größen von 40 -110 Liter Inhalt.
Die Einteilungen sind mit Kunststoffkörben auch übereinander. Beide Kühlbereiche bis - 30 Grad einstellbar. Auch als Aufstiegshilfe oder Sitzgelegenheit
nutzbar. Sind im südlichen Afrika als Konkurrenz zu den Engel Produkten vertreten.
VG Bernd

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#32 Beitrag von Dilli » 2023-05-07 16:29:08

AL28 hat geschrieben:
2023-05-07 9:18:55
Hallo
Beku Kühlschrank, ganz normaler 220V haushalts- Kühlschrank.
Einen genommen der leise ist und nicht nur ein A hat .
Den ersten habe ich noch acht Jahren getauscht. Nein er ist noch einwandfrei gelaufen, aber nach einer längeren Tour in der Gobi waren alle Plastik Halter der Gitter und Glas Platten ihnen gebrochen und mit neuen Gemüsefach wollten die über 70 Euro für das Plastik zeug. Da habe ich mir noch mal den gleichen zugelegt mit Gefrier- fach.
Läuft Problemlos.
Läuft an einen 800W Sinus Wechselrichter oder an einen 1000W Trapez Wechselrichter 365 Tage im Jahr Problemlos.
Der mit Gefrierfach nun seid 4 Jahren.
In jeden Land wo ich bis jetzt war bekommt man für das Einbaumass problemlos Ersatz.
Ein 110V Wechselrichter kostet bei Amazon 50 Euro aufwärts.
Gruß
Oli
Bei Autos, wo du den Wexlrichter nicht 5m weg schallisoliert verstecken kannst, willst aber auch nicht das der permanent läuft. Zumindest nicht bei mir. Daher hab ich ja extra was mit 24V genommen. Unser 5000er WR von Victron ist im 230V Modus echt laut. Den will ich nicht 24h hören.
Wenn man sich ein schönen Schrank mit Auszügen baut, sind 2 große Kühlboxen wohl die beste Lösung. Die laufen meist mit 12 oder 24V und sind wirklich fast überall zu bekommen, sollte mal wirklich eine kaputt gehen. Und wenn nicht, halten sich die Transportkosten auch in Grenzen, wenn man mal eine bestellen muss.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#33 Beitrag von AL28 » 2023-05-07 17:14:10

Hallo
Ich weiß ja nicht was für Wechselrichter du hast.
Aber meinen 800Watt Sinus hörst du vielleicht mal bei 40Grad im Koffer wen der Kühlschrank einschaltet.
Den einzigen Wechselrichter den ich bei genauen hinhören mal höre, ist der große mit 2kw. Den habe ich aber nur an wen ich mal so richtig Saft brauche. Aber da ist die Bohrmaschine oder Flex lauter.
Vielleicht mal grundsätzlich über die verbauten Elektrokomponenten nachdenken.
Und über das ganze Strom Konzept.
Ich lege mir meine Sachen nach den Bedarf und was ich an Eigenschaften brauche zu und nicht nach dem Preis was sie kosten oder was mit Prospekte großspurig versprechen. Daten Blätter sind da ehrlicher , wen man sie lesen kann.
Aber auch ich habe immer wieder was durch Irrtümer gelernt. :unwuerdig:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#34 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-05-07 18:06:23

Dilli hat geschrieben:
2023-05-07 16:29:08
Unser 5000er WR von Victron ist im 230V Modus echt laut. Den will ich nicht 24h hören.
Also mein 5000er MuPlus II gibt, außer dem 50Hz Brummen, bis rund 1000/1500W gar kein Geräusch von sich. Meine Grund- und und Wenig-Last (Leerlaufverbrauch, Kühl- und Gefrierschrank, Boiler) interessieren die Lüfter (aktuell) gar nicht. Vielleicht ist das im Hochsommer anders, konnte ich aber bisher mangels Fertigstellung noch nicht erproben.

Und „echt laut“ kommt ja wohl auch auf die Einbausituation und das individuelle Lärmempfinden an.
Was aber stimmt: mit externem Stromanschluss ist er deutlich lauter.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#35 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-07 18:16:11

Hallo,

bei elektronischen Netzteilen kommt es gerne vor, dass die mal piepsen. Das kann nach meiner Erfahrung auch von einem zum nächsten baugleichen Gerät unterschiedlich sein. Wenn auch nicht ganz vergleichbar, ich habe in unterschiedlichen Räumen baugleiche Staubsaugroboter mit identischen Netzteilen im Einsatz, eines von dreien macht ein manchmal etwas nervendes Geräusch, die anderen sind unauffällig.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#36 Beitrag von DocZero » 2023-05-07 18:48:37

Bei mir ist Technik von Victron drin, die Kabine hat durchgehend 230 Volt.

Und eine riesen Gefrier / Kühlkombi aus dem Elektromarkt von Bomann. Läuft seit mehreren Jahren problemlos durch und ist eine der wenigen Komponenten, die nie Ärger macht, immer geht und nur vernachlässigbar Strom verbraucht. Das Flaschenfach musste aber bereits ein Mal ersetzt werden. Merke: nie schwere Glasflaschen ins Flaschenfach, nur Tetrapacks ...

Der Kühlschrank geht unter 10 Grad nicht mehr. Bei 5 Grad wird im Kühlschrank zwar nix schlecht - aber das Gefrierfach taut dann auf. Bei 25 Grad Schräglage musste ich ihn auch einmal abschalten, da hat er nur noch getickert und mochte erkennbar nicht mehr.

Diese ganzen Lösungen mit 12 Volt oder Gas sind doch nur für Leute, die keine Ahnung haben oder wirklich keinen Platz, weil enger Landrover oder Toyota. Oder wenn man zu viel Geld hat und erzählt bekommt es muss was mit "offroad" sein. Ich würde darauf achten, was mit 60 cm breite zu kaufen, gibt auch 50 cm. Bei 60 cm hat man eine breite Auswahl, wenn im Ausland was kaputt geht.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#37 Beitrag von DocZero » 2023-05-07 18:52:55

Dilli hat geschrieben:
2023-05-07 16:29:08
Bei Autos, wo du den Wexlrichter nicht 5m weg schallisoliert verstecken kannst, willst aber auch nicht das der permanent läuft. Zumindest nicht bei mir. Daher hab ich ja extra was mit 24V genommen. Unser 5000er WR von Victron ist im 230V Modus echt laut. Den will ich nicht 24h hören.

Der sollte nur beim Aufladen zu hören sein - oder wenn der Stromverbrauch gerade sehr hoch ist, zum Beispiel wenn die Induktionskochlatte läuft. Dann geh der Lüfter an, was etwas nervt. Sonst sind die Victrons eigentlich alle leise und summen nur etwas vor sich hin wenn man das Ohr dran legt.

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#38 Beitrag von Tellus » 2023-05-07 20:21:16

AL28 hat geschrieben:
2023-05-07 9:18:55
Hallo
Beku Kühlschrank, ganz normaler 220V haushalts- Kühlschrank.
Einen genommen der leise ist und nicht nur ein A hat .
Den ersten habe ich noch acht Jahren getauscht. Nein er ist noch einwandfrei gelaufen, aber nach einer längeren Tour in der Gobi waren alle Plastik Halter der Gitter und Glas Platten ihnen gebrochen und mit neuen Gemüsefach wollten die über 70 Euro für das Plastik zeug. Da habe ich mir noch mal den gleichen zugelegt mit Gefrier- fach.
Läuft Problemlos.
Läuft an einen 800W Sinus Wechselrichter oder an einen 1000W Trapez Wechselrichter 365 Tage im Jahr Problemlos.
Der mit Gefrierfach nun seid 4 Jahren.
In jeden Land wo ich bis jetzt war bekommt man für das Einbaumass problemlos Ersatz.
Ein 110V Wechselrichter kostet bei Amazon 50 Euro aufwärts.
Gruß
Oli
Ich kann da nur beipflichten, Habe auch einen alten BEKO, der eigentlich zum Schrotti sollte. Die Box aus dem Rückläuferprogramm Scania habe ich nach kurzem Gebrauch ausgemustert, war viel zu laut. Den BEKO höre ich kaum. Läuft über 1000er WR und der wiederum ist nur 1-2 Sek. beim Anlassen zu hören. Die Isolierung meiner Wohnkiste hat bisher noch keine hohen Temperaturen zugelassen, max 28°C. Also seit einem Jahr zufrieden.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#39 Beitrag von Dilli » 2023-05-08 4:24:41

Na wie gesagt, wir fahren jetzt seit Wochen bei 35-40 Grad Außentemperatur rum. Eine Klima hab ich nicht drin. Macht auch wenig Sinn, wenn man am Strand oder im jungle steht und gefühlt alle 5min einer rein und raus rennt. Mein Victron hört man im 230V Modus deutlich summen. Den von meinem Kumpel auf dem Boot auch. Im 24V Betrieb ist Null zu hören. Aber wir haben auch ein kleines Auto und der WR ist eben nicht hinten in der Garage. Weil es keine gibt. Allerdings höre ich solche Dinge auch etwas mehr als zum Beispiel meine Dame. Ich hab auch kein Gas. Ich hab Induktion und eine große Microwelle mit Backofen. Ich hab 3 Kids die auch mal gern ne riesen selbstgemachte Pizza oder ein Kuchen wollen. Mein Stromkonzept passt schon. Das ich mit dem Kühlschrank, um den es ja geht, ins Klo gegriffen habe und noch vom Verkäufer verarscht wurde, hat damit ja nix zu tun. Ich hab nur erzählt, dass es eben nicht auf der ganzen Welt mal eben schnell zu reparieren ist oder ein neuer Kühli gekauft ist. Oder man ist eben auf JEDEN Ernstfall vorbereitet. Dann denkt auch dran, dass ihr in den USA keine 24V Birnen im Laden bekommt. Auch nicht im Lkw Laden :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#40 Beitrag von Konstrukteur » 2023-05-08 7:39:01

Gruetze hat geschrieben:
2023-05-05 19:12:19
Lieben vielen Dank an die Rückmeldeungen,

Kühlboxen kommen auf Grund der Wurschtelei nicht in Frage, waren im Jeep OK, aber im Exmo wollen wir doch mehr Komfort.
auch wenn diese wirklich funktionieren.


Kühlschrank wird von uns „hoffentlich“ richtig bedient.
3 Thermometer in jedem Fach installiert.
Eisfach wird immer wieder regelmäßig abgetaut, nicht mehr als 3–5mm Eis.
Rückwand mit Kondenswasser wird immer freigehalten.
Der Kühlschrank bringt die Kälte durch 2 Schlitze im Eisfach nach unten, totaler blödsinn, da dort nichts liegen darf, halten wir aber frei.
Einbausituation:
Hinter dem Kühlschrank 10cm zum Luftzirkulieren mit Belüftung von unten (Schuschrank). Über dem Kühlschrank 10cm zum Luftzirkulieren mit Entlüftung. Rechts neben dem Kühlschrank 6cm Luft zum Zirkulieren. Links keine Luft, bündig. Unten 0;5cm Luft.

Schubladen wären noch eine gute Lösung, habe Breite jedoch Max. 50cm.

Es gab ja 2 Rückmeldungen, welche mit meinem Kühlschrank zufrieden sind, dazu folgende Fragen:
Welche Temperaturen habt Ihr in den 4 Fächern ?
Wenn der Kühlschrank 60sek geöffnet war und Ihr nach 10min kontrolliert, welche Temperaturen sind dann vorhanden ?

Fahrt Ihr extrem Offroad ? Stundenlange Wellblechpisten, etc. ?

Sorry wenn ich es genau wissen will, aber bevor ich wieder 2 Tonnen in den Sand setze….

Danke……
Hallo,
also die Temperaturen messe ich jetzt nicht permanent, aber das Eis im Tiefkühlfach ist gefroren, die Getränke sind gut kalt (ich mag sie immer etwas kühler),
die deutsche Markenbutter ist nicht streichfähig (egal in welches Fach ich sie lege).
Das alles bei zweieinhalb Wochen permanent zwischen 37°-39° Außentemperatur und das Fahrzeug stand immer in der prallen Sonne. Klima ging zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Extrem Offroad fahre ich nicht (ich bin kein Extremsportler, da muss es das Fahrzeug auch nicht können).
Ansonsten aber alles so, wie es die Strecke hergibt.

Gruß Uwe

PS.: Sorry, was machst Du 60s im geöffneten Kühlschrank? Ich schätze für mich, mehr wie 30s ist er nie am Stück auf.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8625
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#41 Beitrag von meggmann » 2023-05-09 13:57:45

Von Belluna höre ich derzeit nur von reihenweisen Ausfällen und gruselige Reklamationsbearbeitung. Die anfängliche Euphorie scheint verflogen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#42 Beitrag von vale » 2023-05-09 17:57:23

meggmann hat geschrieben:
2023-05-09 13:57:45
Von Belluna höre ich derzeit nur von reihenweisen Ausfällen und gruselige Reklamationsbearbeitung. Die anfängliche Euphorie scheint verflogen.

Gruß Marcel
Wir haben unseren Kühlschrank nun seit knapp drei Jahren im Einsatz. Nicht durchgängig, aber auch schon fünf Monate am Stücke. Im Winter bei -20grad Außentemperaturen (weniger relevant weil innen warm), aber auch bei Außentemperaturen von 35grad und stehen in der prallen Sonne. Wir nehmen durchaus mal sehr schlechte Wege, aber hunderte Kilometer rüttelpiste hat das Ding noch nicht gesehen.

Prinzipiell sind wir aber bisher sehr zufrieden. Seit zwei Wochen sind wir nun auf Dauerreisen. Mal sehen wie sich das Ding weiterhin schlägt.

Borsty
süchtig
Beiträge: 805
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#43 Beitrag von Borsty » 2023-05-14 6:40:19

DocZero hat geschrieben:
2023-05-07 18:48:37
Bei mir ist Technik von Victron drin, die Kabine hat durchgehend 230 Volt.
Und eine riesen Gefrier / Kühlkombi aus dem Elektromarkt von Bomann. Läuft seit mehreren Jahren problemlos durch und ist eine der wenigen Komponenten, die nie Ärger macht, immer geht und nur vernachlässigbar Strom verbraucht. Das Flaschenfach musste aber bereits ein Mal ersetzt werden. Merke: nie schwere Glasflaschen ins Flaschenfach, nur Tetrapacks ...
Der Kühlschrank geht unter 10 Grad nicht mehr. Bei 5 Grad wird im Kühlschrank zwar nix schlecht - aber das Gefrierfach taut dann auf. Bei 25 Grad Schräglage musste ich ihn auch einmal abschalten, da hat er nur noch getickert und mochte erkennbar nicht mehr.
Diese ganzen Lösungen mit 12 Volt oder Gas sind doch nur für Leute, die keine Ahnung haben oder wirklich keinen Platz, weil enger Landrover oder Toyota. Oder wenn man zu viel Geld hat und erzählt bekommt es muss was mit "offroad" sein. Ich würde darauf achten, was mit 60 cm breite zu kaufen, gibt auch 50 cm. Bei 60 cm hat man eine breite Auswahl, wenn im Ausland was kaputt geht.
12V sind Heute meist Kompressorkühlschränke oder Boxen und klein sind die Dinger wenn man ne Woche zu zweit Autark sein will auch nicht, egal ob Landi oder Toyota. Würde mal eher darüber nachdenken statt loszuschrieben. Ob man sich für 12V, 24V oder 250V entscheidet muss Jeder selber wissen. Ich will nicht das dauernd der Wechselrichter anläuft und Wärme erzeugt und auch Watt abzieht für 80-200 Watt Kühlleistung zu erzeugen. 80 Watt bei ner Haushaltskiste glaube ich eh nicht. Aber eben. Jedem das Seine und es muss für mich funktionieren und lange. Mir ist der Stromverbrauch auch nicht egal, ich will solange wie möglich ohne Landstrom oder Generator auskommen wenn ich stehe. Das ist im Kleinen so und muss auch im Grossen so gehalten werden können, aber eher länger.
Enzo hat geschrieben:
2023-05-06 23:31:10
Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-06 10:30:38
Mit den Wemo-Preisen verlassen wir aber den "normalen" Campingbereich und erreichen die Exmo-Klasse :angel:
Aber wenn du so ein Teil viele Jahre problemlos ganzjährig nutzt, relativiert sich der Preis ganz schnell. Zumal der normale Campingbereich in meinen Augen überteuerte Produkte mit minderwertiger Qualität verkauft. Das mag bei 2-3 Wochen Urlaub im Jahr ne Weile funktionieren aber bei längeren Touren ist ganz schnell Feieraben. Und dann kauft man nocheinmal.......

Jens
Da bin ich bei Dir. Bekannter Hersteller, in etwa gleicher Literinhalt. Ganzer Mist aus Plastik bis auf Kanten und Griffe, Energieklasse D, Preis höher als Wemo, sieht halt geil aus weil schwarz und Designt und nicht einfach ne Kiste. Dem sage ich Exmoklasse.
Seit 2002 die Wemo im Einsatz und einzig am Weekend läuft die Box nicht und im Winter eher selten. Würde sagen da kommt die noch gut auf 10 Jahre Laufzeit. Einmal R134 nachfüllen lassen und 1x 12V PC Lüfter ersetzt. Verbrauch 80W Typ ist GT85. Wird seit letztem Jahr nicht mehr produziert und ist von den Abmassen her Aussen grösser als die Neue. Schätze Entwicklung in den Jahren von den Isolationen. Daher eine der neuen Boxen gekauft weil die nach wie vor genau gleich gebaut werden nur die Gehäuse werden unterdessen aus Edelstahl oder Alu gemacht und anders und besser isoliert.Wenn wir Einkäufe für ne Woche oder mehr verstauen bleibt das Ding ja schonmal 2-3 Minuten offen und kühlt dann vielleicht wieder 5min und dann ist Ruhe. Im Aufbau habe ich nen Auszug in der Küchenzeile gemacht wo das Ding drin ist. Mein Kumpel hat dasselbe Model gekauft und beim Durchstieg als Sitzbankerweiterung integriert. Naja, Er, wie wir Reisen zu zweit, daher kann man auch anders planen. Kühlschränke sind nicht mein Ding und die Box die ich habe hat zwei Abteile, zwei Deckel und kann getrennt voneinander die Temp eingestellt werden. Dazu sind die Umschaltbar zwischen 12V, 24V und können auch mit 250V betrieben werden. Auch hier das Plus, das es ein R134 Anschluss für Autoklima hat und kann so im Falle von Verlust bei jedem Klimaservice nachgefüllt werden. Leitungen Alles Kupfer wo man reparieren kann usw.
Das die nicht billig sind ist klar, aber ich will einmal kaufen und das Ding soll halten.
Jeder wie er es mag oder die Einbaumöglichkeiten eben den Weg bereiten. Zum Glück gibts soviel verschiedene Meinungen und Konzepte.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#44 Beitrag von Dilli » 2023-05-15 4:52:36

Leider kann man heute aber auch bei teuren Dingen anständig ins Klo greifen. Und obs hält und den Anforderungen der Reise entspricht, sieht man ja erst, wenn man wieder zurück ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#45 Beitrag von Hugo2 » 2023-05-15 9:01:02

Moin,

hab mich aus Platzgründen für den schmalen Wemo 150 Slim entschieden.
Bis jetzt sehr zufrieden, da der Kompressor unter dem Kofferboden sitzt - total lautlos.
Mal sehen, wie die Kühlleistung bei höheren Temperaturen im Sommer ist.
Aktuell bei 20°C reicht Stufe 1 um das Bier kalt zu bekommen :lol:

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Borsty
süchtig
Beiträge: 805
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#46 Beitrag von Borsty » 2023-05-15 22:24:08

Dilli hat geschrieben:
2023-05-15 4:52:36
Leider kann man heute aber auch bei teuren Dingen anständig ins Klo greifen. Und obs hält und den Anforderungen der Reise entspricht, sieht man ja erst, wenn man wieder zurück ist.
Das ist leider immer öfter der Fall. Kenne da einiges Nahmhaftes wo die Qualität Heute zu wünschen übrig lässt. Fernseher, Handys sind nur Beispiele weil die lange nicht mehr so lange halten wie die alten Knochen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8625
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#47 Beitrag von meggmann » 2023-05-16 10:10:39

Finde das auch schwerer, als vor einiger Zeit. Da wusste man, wenn ich xyz kaufe, etwas mehr zahle, war die Qualität besser und hielt auch länger. Engel geht für mich in diese Richtung - alle die ich kenne, die begeistert sind, haben die Büchsen schon ewig - die neueren Kisten kosten zwar immer noch sehr viel, streiken aber genauso oft wie alle anderen, die weniger kosten. Das hat natürlich keine statistische Relevanz, nur persönliche „Beobachtung“.


Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#48 Beitrag von steyermeier » 2023-05-16 21:22:23

meggmann hat geschrieben:
2023-05-16 10:10:39
Finde das auch schwerer, als vor einiger Zeit. Da wusste man, wenn ich xyz kaufe, etwas mehr zahle, war die Qualität besser und hielt auch länger. Engel geht für mich in diese Richtung - alle die ich kenne, die begeistert sind, haben die Büchsen schon ewig - die neueren Kisten kosten zwar immer noch sehr viel, streiken aber genauso oft wie alle anderen, die weniger kosten. Das hat natürlich keine statistische Relevanz, nur persönliche „Beobachtung“.


Gruß Marcel
Moin,
Engel hab ich drei Stück in Benutzung..ja,die neueren aus Plastik.
Läuft trotzdem seit 5-7 Jahren ohne mucken...nur laut halt...aber irgendwas ist immer.
Wohingegen Bosch als Batterie Hersteller oder Händler nix taugt...2*180ah Versorgerbatterie..2,5 Jahre....
Gruß Markus

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#49 Beitrag von Enzo » 2023-05-17 1:42:08

steyermeier hat geschrieben:
2023-05-16 21:22:23
Wohingegen Bosch als Batterie Hersteller oder Händler nix taugt...2*180ah Versorgerbatterie..2,5 Jahre....
Gruß Markus
Wurden wohl in Ecuador produziert, da halten sie als Starterbatterien auch nicht länger :joke: Die anderen Marken aber auch nicht, dafür sind sie billiger :D

Gruss Jens

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#50 Beitrag von steyermeier » 2023-05-17 9:23:22

Enzo hat geschrieben:
2023-05-17 1:42:08
steyermeier hat geschrieben:
2023-05-16 21:22:23
Wohingegen Bosch als Batterie Hersteller oder Händler nix taugt...2*180ah Versorgerbatterie..2,5 Jahre....
Gruß Markus
Wurden wohl in Ecuador produziert, da halten sie als Starterbatterien auch nicht länger :joke: Die anderen Marken aber auch nicht, dafür sind sie billiger :D

Gruss Jens
Ah,ok,das erklärt manches...
Schick mir Mal deine Adresse,dann schick ich sie dir zu,den Müll will ich lieber zurück geben .... :joke:
Gruß Markus

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4044
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#51 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-17 12:54:05

steyermeier hat geschrieben:
2023-05-16 21:22:23
Engel hab ich drei Stück in Benutzung..ja,die neueren aus Plastik.
Läuft trotzdem seit 5-7 Jahren ohne mucken...nur laut halt
Eben, höllisch laut. Dazu keine Innenbeleuchtung (bei dem Modell, das ich hatte). Die Lautstärke relativiert sich etwas dadurch, dass der fast durchläuft. Auf dem Mittelmeer hatte ich eine ED von gefühlt 75%. Eher mehr...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#52 Beitrag von Enzo » 2023-05-18 0:17:37

steyermeier hat geschrieben:
2023-05-17 9:23:22
Ah,ok,das erklärt manches...
Schick mir Mal deine Adresse,dann schick ich sie dir zu,den Müll will ich lieber zurück geben ....
Gruß Markus
Zum Glück gibts keine Adressen und ne Post die mir was zustellt :p

Jens

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#53 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-05-18 8:18:51

Enzo hat geschrieben:
2023-05-18 0:17:37
steyermeier hat geschrieben:
2023-05-17 9:23:22
Ah,ok,das erklärt manches...
Schick mir Mal deine Adresse,dann schick ich sie dir zu,den Müll will ich lieber zurück geben ....
Gruß Markus
Zum Glück gibts keine Adressen und ne Post die mir was zustellt :p

Jens
Ach, mit Wombi‘s Hilfe bekäme man das bestimmt geregelt… :joke:

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#54 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-05-18 17:38:37

Aber zum Thema auch noch was, da mein (Grund-)Ausbau sich dem Ende neigt und seit gestern mein (fast unhörbarer; war mir wichtig) Liebherr IRc 3950 Haushaltskühli verbaut ist:

Moderne Technik kann schon was… :rock: Jetzt brauchen der Kühli und der 5000er Victron zusammen 46W.
35W davon alleine der Victron im Leerlauf. :bored: Damit kann ich dennoch wunderbar leben.

Mit einem kleineren WR (der so um die 10W zieht) kann man also mit gut 20W auskommen. Dafür die ganze Umbauerei mit Belluna oder andere „sparsame, günstige“ 12V Geräte… Also ich nicht. Ich bin (noch) sehr froh um meine Entscheidung.

Ob das in/nach einigen Jahren unterwegs auch noch so ist, wird sich zeigen. Aber da Liebherr DIE Marke auf Tauchbasen in der ganzen Welt war und dort weder vom Klima, noch vom Transport der Dinger die besten Bedingungen herrschen, bin ich da guter Dinge.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4044
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#55 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-18 22:44:05

Mich hat auf Tauchbasen der Kompressor interessiert, nicht der Kühlschrank. Kann natürlich damit zusammenhängen, welche Flasche einem wichtiger ist: Luft oder Bier :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#56 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-05-19 7:23:43

Wie, nie ein Deko-Bier getrunken? :)
Jajaja… Ich weiß.. Alkohol nach dem Tauchen…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4044
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#57 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-19 9:16:53

Tatsächlich nicht. Aber das ist ein anderes Thema :-) Ich glaube dir auch gerne, dass Liebherr auf vielen Basen verwendet wird. Die scheinen ja wirklich eine Sache für sich zu sein. Ich habe eben nie darauf geachtet, auch weil ich mich vorher und nachher nicht mehr lange auf der Basis aufgehalten habe. Die Luftaufbereitung hingegen hat mich fast von Anfang an interessiert, nicht nur die Maschine an sich, sondern auch der Zustand des Raumes, die Ansaugung und so. Ich habe da viel mitgenommen für meine eigene Anlage später.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#58 Beitrag von Dilli » 2023-05-20 1:55:41

Wenn der 5000er Vitron Multiplus 24h läuft um den Kühli zu kühlen, wird der im Sommer auch gut warm, bzw gibt gute Wärme ab.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#59 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-05-20 14:16:26

Na ob die 12W des Kühlschranks „das Kraut fett machen“? :D

Aber ja, ingesamt entsteht natürlich durch die Leerlaufleistung und die Verbraucher Wärme. Wusste ich aber, habe mich dennoch für gasfreien Innenausbau entschieden. Aussenküche hat als einziges Gas. Multiplus läuft als sowieso immer.

Und 12/24V Geräte habe ich keine vernünftigen gefunden. Und einen Belluna Umbau, naja, da wurde ja schon geschrieben…

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Kühlschrank - Positive Erfahrungen ???

#60 Beitrag von Dilli » 2023-05-20 17:41:23

In den USA haben wir bei unserer Belluna Odyssee aber auch "richtige" 12 und 24V Kühlschränke in Haushaltsgröße und Optik gefunden. Nur waren die uns etwas zu teuer. Ich glaub auch so um 2000 Dollar. Ich hätte zwar ein gekauft, nur hätte keiner von denen gepasst. Entweder 5cm zu breit oder zu hoch.

Den Leerlaufstrom kann man echt beiseite lassen. Wenn sich einer als Akku ein 9V Block rein baut, ist das vielleicht entscheidend. Aber Leute, mal ehrlich. Das bisschen führt doch nicht dazu, dass man morgens ohne Strom aufwacht. Wenn der Kühlschrank, wie bei uns auch schon, allerdings bei auch nachts 30 Grad 24h mit 130-180W durchläuft und man im Schatten steht oder es an der Karibikküste ständig bewölkt ist, kann der Akku auch mal bei 3 Tage stehen leer sein. Ist mir aber auch nur 1x passiert.

Ich weiß eben nur nicht, wie gut das auf lange Sicht ist, wenn das Gerät 24h x 365 Tage x iX läuft. Bei Rumpelfahrt und sonst was.
Es kommt aber sicher auch auf den Einbauort an.

Ich mach mein nur an, wenn wir kochen (hab auch kein Gas) oder mal 230V für irgendwelche Lade-Dinge oder so brauchen. Oder das Salonlicht :D. Da hab ich nämlich auch nichts vernünftiges in 24V gefunden.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Antworten