Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 14:43:22

Hallo,

heute Mittag wollte ich mal eben den Gepäckkarren an die Feuerwehr hängen und zum Landmaschinenschlosser zwecks Reifenwechsel bringen. Vermutlich passt die Deichsel tatsächlich an die Feuerwehr, mehr als Schrittgeschwindigkeit geht mit dem Anhänger sowieso nicht, Schrittgeschwindigkeit fahren ist aber immer noch bequemer als Schrittgeschwindigkeit laufen. :angel:

Bei dieser Gelegenheit stellte sich dann heraus, dass ich mich bisher der Anhängerkupplung der Feuerwehr noch nicht wirklich gewidmet hatte. Mal eben schnell dran gehen und die Kupplung öffnen war Fehlanzeige.
Rockinger TK 226 J
Rockinger TK 226 J
Ich bilde mir ja ein, Kupplungen dieser Bauart schon mal geöffnet zu haben. Also an der Sicherung (in ursprünglicher Lage links oben) am Teller gezogen und danach versucht, den langen Hebel umzulegen. Der Sicherungsgriff lässt sich problemlos ziehen und geht, wenn man ihn los lässt, auch durch Federkraft leichtgängig wieder auf die gezeigte Position zurück.

Der andere Hebel lässt sich in keiner Richtung ernsthaft bewegen, hat aber etwas Spiel. Der Kupplungsbolzen bewegt sich kein bisschen.
Typenschild
Typenschild
Ich habe das Teil mal mit Ballistol geflutet, mittlerweile um 180° gedreht, so dass der Sicherungsgriff nach recht zeigt und der lange Hebel nach unten, danach nochmal geflutet und momentan wenig Geduld.

Vermutlich lässt sich der oben im Bild gut sichtbare Deckel reversibel abschrauben und gewährt mir dann einen besseren Blick auf die Innereien.

Gibt es irgendwelche Tricks, die ich übersehen habe außer Öl und Zeit? Eigentlich sieht die Einbauposition, bei der das Typenschild rechts ist und auf dem Kopf steht plausibler aus als die umgedrehte Position, ich habe dazu aber keine Doku gefunden.

Weitere Arbeiten gibt's frühestens heute Abend, bis dahin muss ich an den Schreibtisch.

Grüße
Marcus
Edit: Irgendwie ist das Bild mit dem Typenschild jetzt um 90° verdreht...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#2 Beitrag von Ulf H » 2023-05-03 14:53:29

... Flutschi und Geduld ... evtl. Lösehebel vorspannen ... beim Hano ist eine ähnlich kleine Anhängerkupplung verbaut und auch die steht meistens auf dem Kopf, sprich Bedienteil unten ... ADE ist dort der Hersteller und die Suchfunktion dein Freund ... leider sind Hanothemen on den letzten Jahren ziemlich rar geworden ... kein Wunder bei selbst beobachteten 66% Stehzeugen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#3 Beitrag von Uwe » 2023-05-03 15:07:09

Genau. Durchschmieren, Flutschi wo kein Schmiernippel und Geduld (auch wenn es für Hammersbald schwierig ist ;) )
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 15:11:39

Hallo,

ich hoffe ja, dass sich der Deckel oben nach Abtragen von ca. 3 unnötigen Schichten schwarzer Farbe durch das Öffnen von ein paar Schrauben nach oben abnehmen lässt und dann ein Blick ins Innere möglich ist. Da wäre dann auch Ölen zielgerichteter möglich.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#5 Beitrag von Uwe » 2023-05-03 15:15:26

In das Loch schräg über dem Sicherungshebel gehört meine ich ein Schmiernippel (bin grad in nem Call und kann nicht raus nachschauen :ninja: )
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#6 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-05-03 15:24:56

Ich habe die Kupplungen in der Werkstatt sehr oft zerlegt und kann sagen: ist kein Hexenwerk. Hast Du schon mal versucht, nach Sicherung ziehen und dann den Hebel betätigen , und dann von unten auf den Bolzen zu schlagen?? Denn der kann theoretisch nur festgerostet sein.
Wenn auch nicht doll, aber für den Hebel reicht es. Denn da ist normaler weise nichts, was sich verklemmen könnte. Oder von oben auf machen, nicht das dort was gebrochen ist und dann doch klemmt.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 15:33:01

Immerhin hat das Teil ja nach der ersten Öldusche ein lesbares Typenschild gehabt. Vorher sah das so aus:
vorher...
vorher...
Dreck konserviert, nur dummerweise in der Kupplung nicht.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#8 Beitrag von Pirx » 2023-05-03 15:34:57

Nur, damit Du nach erfolgreicher Beweglich-Machung der Kupplung nicht sagst, Du wußtest von nichts:

Die Anhängerkupplung an der Feuerwehr ist eine sogenannte "40er"-Kupplung für Zugösen mit Durchmesser 40 mm.
Anhängerkupplungen von Flurförderzeugen (wozu auch Deine Lagerhaus-Anhänger gehören sollten) haben üblicherweise "35er"-Kupplungen für Zugösen mit Durchmesser 35 mm.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 15:39:23

Hallo,
MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-05-03 15:24:56
... Sicherung ziehen und dann den Hebel betätigen , und dann von unten auf den Bolzen zu schlagen?? Denn der kann theoretisch nur festgerostet sein.
Wenn auch nicht doll, aber für den Hebel reicht es. Denn da ist normaler weise nichts, was sich verklemmen könnte. Oder von oben auf machen, nicht das dort was gebrochen ist und dann doch klemmt.
zum Zerlegen werde ich vor dem Wochenende nicht kommen, aber den Blick herein sollte ich heute Abend schaffen. Dann versuche ich es auch mal, dezent bei gezogener Sicherung anzuklopfen. In der Zeit als SPD-Wahlkampfmobil ( :wack: :wack: :wack: ) ist da wohl die Wartung etwas zu kurz gekommen. Ob die Feuerwehr da einen Anhänger mit gezogen hat entzieht sich auch meiner Kenntnis.

@Uwe: Das mit dem fehlenden Schmiernippel kling plausibel, sollte sich ersetzen lassen. Bis dahin gibt's dann Wälzlagerfett durch den geöffneten Deckel mit dem Pinsel.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 15:44:27

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2023-05-03 15:34:57
Nur, damit Du nach erfolgreicher Beweglich-Machung der Kupplung nicht sagst, Du wußtest von nichts:
Danke für den Hinweis, die Kompatibilität mit den Lagerhaus-Anhängern wird noch eine andere Geschichte. Jetzt muss erstmal der neu eingetroffene Anhänger vom Elektrokarren bereift werden. Der macht einen hervorragenden Job als rollbare Arbeitsplattform, aus einem Unfall im Bekanntenkreis mit einem uralten geplatzten Reifen habe ich aber gelernt, dass rissige Reifen von Herstellern, die es schon vor 20 Jahren nicht mehr gab, keine gute Idee sind, da liegen neue Reifen bereit.

Notfalls schiebe ich das Teil zur Werkstatt, alternativ tüddel ich es an den Trecker.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#11 Beitrag von Uwe » 2023-05-03 16:47:06

Schmiernippel (unter dem alten Fett ;) )
AHK.jpg
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 16:53:56

Danke!

Da ist bei mir tatsächlich ein Loch, da habe ich aber auch schon ordentlich Öl reingehauen. Nach grober Reinigung wird sich da ein Gewinde für einen Schmiernippel finden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 18:47:46

Hallo,

Deckel auf und schon war die Geschichte etwas klarer. Da ist wohl irgendwann sehr reichlich gefettet worden, nach dem Entfernen (eher Herausstemmen) vom alten Gammel war da wieder genug Platz, dass da Bewegung rein kam. Ein paar ermunternde Klopfer mit dem Hammer auf den geölten Bolzen dürften auch noch einen Teil beigetragen haben, derartig verhärtetes Fett an einer solchen Stelle habe ich aber lange nicht mehr gesehen.

Pirx hatte natürlich auch recht, so richtig passen tut das nicht, jetzt funktioniert aber wenigstens die Kupplung und der Gepäckanhänger steht immer noch auf dem Hof.

Grüße und Danke!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#14 Beitrag von KlausU » 2023-05-03 21:36:17

Kleinere Toleranzen bei Anhängern lassen sich mit Tüddeldraht beheben. Ist im Norden alter Brauch. :joke:
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-03 21:58:57

Darauf könnte es auf dieser kurzen Strecke hinauslaufen. :ninja:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#16 Beitrag von Seebser » 2023-05-04 6:44:20

Oder 1-2 Schäkel um die AHK und mit der Öse zu verbinden.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-04 7:08:33

Hallo,

Es gibt ja auch noch die korrekte und sichere Alternative; Sobald am Trecker die Wiesenschleppe nicht mehr gebraucht wird die passende Kupplung dran gesteckt und das Thema ist gelöst.

Wenn der Bahnsteigkarren mal wieder eine funktionierende Batterie hat, dann ist der eigentlich das, was sogar historisch korrekt dazu passt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#18 Beitrag von MichaelW » 2023-05-04 7:47:44

Hallo,

noch als Ergänzung:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-03 14:43:22
Eigentlich sieht die Einbauposition, bei der das Typenschild rechts ist und auf dem Kopf steht plausibler aus als die umgedrehte Position, ich habe dazu aber keine Doku gefunden.
Hier die Doku:
https://www.jostinformationcentre.com/s ... 1-2016.pdf

Ansonsten: Reguläre Einbauposition ist quasi "auf dem Kopf". Darf aber auch um 180° gedreht betrieben werden, siehe u.a. hier auf Seite 21:
https://www.jostinformationcentre.com/s ... D_0722.pdf

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-04 8:02:08

Danke,

Die hatte ich gestern gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#20 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-05-04 9:28:30

KlausU hat geschrieben:
2023-05-03 21:36:17
Kleinere Toleranzen bei Anhängern lassen sich mit Tüddeldraht beheben. Ist im Norden alter Brauch. :joke:
Ich denk grad dran wie Werner sich den Anhänger mit Schweißdraht ans Moped rödelt…

Gruß aus Kiel
Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#21 Beitrag von Uwe » 2023-05-04 9:48:28

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-05-04 9:28:30
KlausU hat geschrieben:
2023-05-03 21:36:17
Kleinere Toleranzen bei Anhängern lassen sich mit Tüddeldraht beheben. Ist im Norden alter Brauch. :joke:
Ich denk grad dran wie Werner sich den Anhänger mit Schweißdraht ans Moped rödelt…

Gruß aus Kiel
Jörg
Die Räder vom Kernchen ohne das Kernchen selbst zum Reifenfritzen zu bringen, wäre ja auch zu einfach :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#22 Beitrag von KlausU » 2023-05-04 9:49:53

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-05-04 9:28:30

Ich denk grad dran wie Werner sich den Anhänger mit Schweißdraht ans Moped rödelt…

Gruß aus Kiel
Jörg
Genau das meinte ich. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#23 Beitrag von Uwe » 2023-05-04 9:52:10

Hat Marcus überhaut ne Mofa? Ich kenne nur die Ural und den Heinkel...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#24 Beitrag von KlausU » 2023-05-04 9:53:18

Uwe hat geschrieben:
2023-05-04 9:48:28
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-05-04 9:28:30
KlausU hat geschrieben:
2023-05-03 21:36:17
Kleinere Toleranzen bei Anhängern lassen sich mit Tüddeldraht beheben. Ist im Norden alter Brauch. :joke:
Ich denk grad dran wie Werner sich den Anhänger mit Schweißdraht ans Moped rödelt…

Gruß aus Kiel
Jörg
Die Räder vom Kernchen ohne das Kernchen selbst zum Reifenfritzen zu bringen, wäre ja auch zu einfach :angel:
Das geht doch mal gar nicht, schon wegen laufrichtungsabhängig und so. Und dann auch noch 4 Stützböcke in der richtigen Größe besorgen :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-04 10:14:23

Hallo,
Uwe hat geschrieben:
2023-05-04 9:52:10
Hat Marcus überhaut ne Mofa? Ich kenne nur die Ural und den Heinkel...
das muss dann auch reichen, Mofas waren bei mir nie so richtig im Scope. Dafür habe ich schon mit 16 den passenden Führerschein gemacht, damit ich auf diese Leistungsklasse nicht angewiesen war.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#26 Beitrag von AlfredG » 2023-05-04 10:35:34

Schmiernippel gehört da rein :-)
Rockinger.jpg
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-04 17:43:54

Hallo,

kommen wir noch mal kurz zum akuten Verursacher der Aktion, dem Gepäckkarren, der neue Reifen bekommt. Ich hatte mir das Teile gerade geschnappt und mich zu Fuß auf den Weg zum nahegelegenen Landmaschinenschlosser gemacht, als mich nach ca. 200m ein Nachbar einfing. Ich habe mir dann die örtliche Einweisung in Universalkupplungsadapter leichter Bauart (im Volksmund auch wenig wertschätzend als Kälberstrick bezeichnet) abgeholt. Damit kam dann die Kugelkopfkupplung des LT zum Einsatz und es wurde mit Begleitfahrzeug nach hinten abgesichert, vermutlich doch die rückenschonendere Variante. :angel:

Zurück läuft das dann auf den neuen Reifen sicherlich noch viel besser.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#28 Beitrag von Willi Jung » 2023-05-05 23:03:24

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-04 17:43:54
....(im Volksmund auch wenig wertschätzend als Kälberstrick bezeichnet)
Und ich dachte, die gibt es nur in Bayern.
Aber da heißt das dann "Kaibilstrig", wie ich lernen musste von der vierjährigen Tochter unserer lieben Reisefreunde.
Hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was sie mir sagen wollte. Aber genauso universell einsetzbar. :joke:
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#29 Beitrag von Willi Jung » 2023-05-05 23:08:26

P.S. Bei uns Hessen läuft das unter "Goddel".
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rockinger TK226J ärgert mich (klemmt)

#30 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-05 23:28:23

Hallo,

interessant fand ich, dass das hier überhaupt nicht vorstellbar war, dass man so einen Karren zu Fuß knapp 2 km zieht. Irgendwie sind unsere Nachbarn hier angenehm realistisch und vor allem extrem hilfsbereit. :wub:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten