Markise oder Tarp am LKW
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Ich bin gerne dort, wo richtig Wind weht, also Reiseziele sind überdacht
Markisen habe ich schon so viele fliegen sehen, inklusive Teile des Dachs oder der Wand an denen sie befestigt waren…. ne danke.
„Rekord“ war mal auf einem CP 21 in Italien - müssen so 30-40 Stück gewesen sein. Plötzliches Gewitter, die meisten noch am Strand. Sah aus wie nach einem Bombenangriff.
Aber zum Glück kann das jeder so machen wie es einem selbst beliebt. Denke da gibt’s nichts objektiv besseres/schlechteres.
Gruß Marcel
Markisen habe ich schon so viele fliegen sehen, inklusive Teile des Dachs oder der Wand an denen sie befestigt waren…. ne danke.
„Rekord“ war mal auf einem CP 21 in Italien - müssen so 30-40 Stück gewesen sein. Plötzliches Gewitter, die meisten noch am Strand. Sah aus wie nach einem Bombenangriff.
Aber zum Glück kann das jeder so machen wie es einem selbst beliebt. Denke da gibt’s nichts objektiv besseres/schlechteres.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Markise oder Tarp am LKW
Am Mog bzw. der FM1-Kabine hab ich links und rechts ne Kederschiene montiert und dort in 20 Jahren ca. 3-4x ein Sonnensegel eingezogen. Bei Treffen spannt man eher eine große LKW-Plane zwischen den Autos, die auch als Wetterschutz taugt. Ein Tarp haben wir auch immer dabei, weil man das auch unabhängig vom Auto einsetzen kann.
Am Kastenwagen war schon ne Markise dran, die nutzen wir dann auch, wenn wir am Auto sind. Ist ja in 30s aus- oder eingekurbelt. Unbeaufsichtigt die Markise draußen lassen, vor allem, wenn sie nicht an den Boden gepinnt und abgespannt ist, ist nicht clever, haben letztes Jahr auf Sardinien auch zuschauen müssen, wie eine kurze heftige Windbö die Markise eines Vitos angehoben und mal eben mitsamt Gestänge aufs Fahrzeugdach geklappt hat. Das ging innerhalb von Sekunden, keine Chance, regaieren zu können. Da war dann viel Aluprofil verbogen und das Dach zerkratzt.
Am Kastenwagen war schon ne Markise dran, die nutzen wir dann auch, wenn wir am Auto sind. Ist ja in 30s aus- oder eingekurbelt. Unbeaufsichtigt die Markise draußen lassen, vor allem, wenn sie nicht an den Boden gepinnt und abgespannt ist, ist nicht clever, haben letztes Jahr auf Sardinien auch zuschauen müssen, wie eine kurze heftige Windbö die Markise eines Vitos angehoben und mal eben mitsamt Gestänge aufs Fahrzeugdach geklappt hat. Das ging innerhalb von Sekunden, keine Chance, regaieren zu können. Da war dann viel Aluprofil verbogen und das Dach zerkratzt.
Re: Markise oder Tarp am LKW
Man liest und sieht das mit den Markisen ja doch relativ häufig, ich Frage mich nur immer: Warum?
Haben die Leute kein Bock abzuspannen?
Selbst mit nur 2 ordentlichen Abspannbändern, sollte das Teil doch bei fast allem ordentlich halten...
Oder denke ich da falsch?
Gruß
Daniel
Haben die Leute kein Bock abzuspannen?
Selbst mit nur 2 ordentlichen Abspannbändern, sollte das Teil doch bei fast allem ordentlich halten...
Oder denke ich da falsch?
Gruß
Daniel
Re: Markise oder Tarp am LKW
Ich denke die Leute habe auch einfach keinen Platz. Parzelle vielleicht 6-7 m breit? Fahrzeug plus Abstand zum Aussteigen Fahrerseite plus Markise - bestimmt über 5 m. Dann spannt man fast nur noch senkrecht. Am besten an einem Nagel-Hering den man mit der Hand rausziehen kann oder der berühmt berüchtigten 250 mm Tellerkopfschraube in sandigem Boden.
Die Windkraft insbesondere in einer Böe ist schon enorm.
Gruß Marcel
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Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Wir hatten an unserem Wohnmobil eine 6 m Markise. In 11 Jahren max. 6 benützt. Warum: wir stehen überwiegend frei und meistens ist Campingverhalten der Auslöser, dass die Obrigkeit aktiv wird. Außerhalb Europas, oder dort wo das Freistehen unproblematisch ist, nehmen wir uns die Zeit, ziehen das Segel in die Kederleiste, spannen ab und fertig. Dann dauert es genau 5 Minuten länger, bis das Bier geöffnet wird.
Vgr aus dem Allgäu Winni
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo,
wir haben bei uns am LWK eine Klappe aus Alurohr und Aludibond Platten. Die Klappe wird mittels Stoßdämper aufgestellt. Die Klappe haben die Vorbesitzer gebaut, welche mit dem LKW viel auf Island unterwegs waren.Wir sind damit sehr zufrieden.
wir haben bei uns am LWK eine Klappe aus Alurohr und Aludibond Platten. Die Klappe wird mittels Stoßdämper aufgestellt. Die Klappe haben die Vorbesitzer gebaut, welche mit dem LKW viel auf Island unterwegs waren.Wir sind damit sehr zufrieden.
Re: Markise oder Tarp am LKW
Bei der letzten Kabine hatte ich eine Kederleiste aufgeklebt und an ein Tarp einen Keder genäht. War ideal für längeres stehen, wenn es schnell gehen sollte waren ja immer noch die Ösen da.
An der neuen Kabine wird es wohl wieder so....
Udo
An der neuen Kabine wird es wohl wieder so....
Udo
Re: Markise oder Tarp am LKW
Also mein Kumpel hat ne Markise und ich n Regensegel, die Aufbauzeit bleibt gleich.
Der einzige Vorteil der Markise ist, dass man sie wenn es Windstill ist auch mal aufn Asphalt stellen kann, was mit dem Regensegel so nicht klappt, außer man bindet was großes dran...
Das Nutzungsverhalten ist stark unterschiedlich, unser Reiseverhalten aber auch. Mal sind wir unterwegs wo wir noch nie waren, dann möchten wir viel sehen und fahren fast jeden Tag ein kleines Stückchen weiter, dann kommt es schonmal vor das ich es nur 2x im Jahr auf nem Treffen im Sommer aufbaue.
Mal fahren wir aber auch in Länder in denen wir eh schon waren und dann bleiben wir schonmal ne Woche auf einem Spot stehen und dann wird das sehr oft genutzt...
Das Reiseverhalten bei uns ist ja nicht immer gleich.
Der einzige Vorteil der Markise ist, dass man sie wenn es Windstill ist auch mal aufn Asphalt stellen kann, was mit dem Regensegel so nicht klappt, außer man bindet was großes dran...
Das Nutzungsverhalten ist stark unterschiedlich, unser Reiseverhalten aber auch. Mal sind wir unterwegs wo wir noch nie waren, dann möchten wir viel sehen und fahren fast jeden Tag ein kleines Stückchen weiter, dann kommt es schonmal vor das ich es nur 2x im Jahr auf nem Treffen im Sommer aufbaue.
Mal fahren wir aber auch in Länder in denen wir eh schon waren und dann bleiben wir schonmal ne Woche auf einem Spot stehen und dann wird das sehr oft genutzt...
Das Reiseverhalten bei uns ist ja nicht immer gleich.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Markise oder Tarp am LKW
Es soll nun die Lösung mit der Markise werden.
Grund ist das schnelle aufstellen und auch dass ich ja schon eine 3m Markise am Landrover habe die ich nach Bedarf um montieren kann.
Habe nun 3 passende Halter zum Verschrauben besorgt.
Die sollen nun an den FM2 gesetzt werden.
Wo genau laufen denn die senkrechten Verstrebungen am Zeppelin FM2?
Plan ist dort in die Profile nietmuttern zu setzen
Kennt jemand die genaue Position und die Breite der Profile?
Joachim
Grund ist das schnelle aufstellen und auch dass ich ja schon eine 3m Markise am Landrover habe die ich nach Bedarf um montieren kann.
Habe nun 3 passende Halter zum Verschrauben besorgt.
Die sollen nun an den FM2 gesetzt werden.
Wo genau laufen denn die senkrechten Verstrebungen am Zeppelin FM2?
Plan ist dort in die Profile nietmuttern zu setzen
Kennt jemand die genaue Position und die Breite der Profile?
Joachim
Re: Markise oder Tarp am LKW
Wenn man natürlich ein ganzes Campingfeeling braucht, ist halt alles gut. Aber unser FM2 wirft immer richtig viel Schatten ohne Markiese oder Tarp. Das reicht uns allemal!
Re: Markise oder Tarp am LKW
Naja, ich war jetzt erst im Urlaub, permanent Sonnenschein.
Und da gibt es dann durchaus Zeiten ohne Schatten neben dem Fahrzeug, das hat mit Campingfeeling wenig zu tun.
Ich wollte mit meiner Frage nur wissen wo die Profile im Zeppelin Shelter sind....ob Markise oder nicht ist ja schon entschieden.
Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo Joachim,
mit Nietmuttern habe ich "durchwachsene" Erfahrungen gemacht. Wenn du eine solide Befestigungsbasis für deine Markise suchst, dann würde ich auf zusätzliche Löcher in der Außenhaut verzichten und stattdessen eine passende Airlineschiene über die komplette Länge mit Karasseriekleber befestigen. Das hält absolut sicher und du kannst auch allerlei anderen Spielkram befestigen (bspw. Haken/Halter für Wäscheleine, Campingleuchte, Wassersack, etc.).
Viele Grüße
Tino
mit Nietmuttern habe ich "durchwachsene" Erfahrungen gemacht. Wenn du eine solide Befestigungsbasis für deine Markise suchst, dann würde ich auf zusätzliche Löcher in der Außenhaut verzichten und stattdessen eine passende Airlineschiene über die komplette Länge mit Karasseriekleber befestigen. Das hält absolut sicher und du kannst auch allerlei anderen Spielkram befestigen (bspw. Haken/Halter für Wäscheleine, Campingleuchte, Wassersack, etc.).
Viele Grüße
Tino
Re: Markise oder Tarp am LKW
tonnar hat geschrieben: ↑2023-06-23 19:15:20Hallo Joachim,
mit Nietmuttern habe ich "durchwachsene" Erfahrungen gemacht. Wenn du eine solide Befestigungsbasis für deine Markise suchst, dann würde ich auf zusätzliche Löcher in der Außenhaut verzichten und stattdessen eine passende Airlineschiene über die komplette Länge mit Karasseriekleber befestigen. Das hält absolut sicher und du kannst auch allerlei anderen Spielkram befestigen (bspw. Haken/Halter für Wäscheleine, Campingleuchte, Wassersack, etc.).
Viele Grüße
Tino
Da hast du vielleicht Recht.... Kann ja auch direkt nieten, wenn die Halterungen mal wieder weg müssen kann ich ja bohren.
Mit einer Wärmebildkamera und 5min Sonne, sieht man die Profile recht gut. ( Unterschiedliche Filter )
( Bekomme die Bilder leider am Handy nicht gedreht...)
Re: Markise oder Tarp am LKW
Doppelpost gelöscht
Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo Zusammen,
eigentlich als schnelle Lösung, während der Bauphase gedacht, hat sich das Sonnensegel gut bewährt.
Grüsse
Andreas
eigentlich als schnelle Lösung, während der Bauphase gedacht, hat sich das Sonnensegel gut bewährt.
Grüsse
Andreas
- north-bert
- Schrauber
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- Registriert: 2020-08-29 18:30:21
Re: Markise oder Tarp am LKW
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile und ... einen sinnvollen Einsatzort (es kann eine Frage des Geländes sein).
Daher benötigen Sie möglicherweise beide Systeme.
Das ist es, was ich habe. Auf der Steuerbordseite befindet sich eine Markise mit Kurbel. Auf der Backbordseite sind darin eine Aluminium-Kerdbar und eine langlebige wasserdichte Sturmplane aus zwei oder drei Stützen eingelegt.
Ich habe auch eine leichte Sonnenblende auf der Backbordseite, die ich austauschbar mit einer schweren Sturmplane verwenden kann.
Kosten. Ja. Aber nach der Montage der Kurbelmarkise kostet die Montage der „Plane“ einen Cent.
Daher benötigen Sie möglicherweise beide Systeme.
Das ist es, was ich habe. Auf der Steuerbordseite befindet sich eine Markise mit Kurbel. Auf der Backbordseite sind darin eine Aluminium-Kerdbar und eine langlebige wasserdichte Sturmplane aus zwei oder drei Stützen eingelegt.
Ich habe auch eine leichte Sonnenblende auf der Backbordseite, die ich austauschbar mit einer schweren Sturmplane verwenden kann.
Kosten. Ja. Aber nach der Montage der Kurbelmarkise kostet die Montage der „Plane“ einen Cent.
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https://jasawa.flog.pl/
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo north-bert,
dank deiner Bilder haben ich unsere Tarp-Lösung gefunden. Es wird eine Airlineschiene mit Tarp, welche im Bedarfsfall auch mit Markisenstützen seitlich am Rahmen befestigt werden kann/soll.
Eine multifunktionale Lösung; ich geb dann mal den Auftrag weiter.
dank deiner Bilder haben ich unsere Tarp-Lösung gefunden. Es wird eine Airlineschiene mit Tarp, welche im Bedarfsfall auch mit Markisenstützen seitlich am Rahmen befestigt werden kann/soll.
Eine multifunktionale Lösung; ich geb dann mal den Auftrag weiter.
Was lange währt, wird endlich gut.
- wrathchild053
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Ich hab bis dato auch ein Sonnensegel (7x5m) im Einsatz.
Wie habt Ihr das Problem gelöst, wenn der Wind einen nach dem anderen Zelthering aus dem Boden zieht???
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo Adi,
wir nutzen seit mittlerweile acht Jahren beim Camping Tellerkopfschrauben. Mit dem Akkuschrauber direkt in den Boden schrauben. Sollte etwas tiefer ein Stein im Weg sein, dann Rückwärtsgang und in einem anderen Winkel die Schraube wieder reinschrauben. Beim Abreisen ist es genauso einfach, rausschrauben fertig.
https://www.schraubenluchs.de/Tellerkop ... v-verzinkt
Für die Sturmsicherung schrauben wir einfach jeweils einen Bodenanker auf den Boden.
https://www.noack-tierzuchtgeraete.de/R ... :8834.html
Gruß Benjamin
wir nutzen seit mittlerweile acht Jahren beim Camping Tellerkopfschrauben. Mit dem Akkuschrauber direkt in den Boden schrauben. Sollte etwas tiefer ein Stein im Weg sein, dann Rückwärtsgang und in einem anderen Winkel die Schraube wieder reinschrauben. Beim Abreisen ist es genauso einfach, rausschrauben fertig.
https://www.schraubenluchs.de/Tellerkop ... v-verzinkt
Für die Sturmsicherung schrauben wir einfach jeweils einen Bodenanker auf den Boden.
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Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
- wrathchild053
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Grüß Dich Benjamin,
Vielen Dank für den Tip.
Funktionieren die Tellerschrauben auch bei sandigen Boden? Wenn ja, welche Länge habt Ihr da im Einsatz??
Gruss Adi
Vielen Dank für den Tip.
Funktionieren die Tellerschrauben auch bei sandigen Boden? Wenn ja, welche Länge habt Ihr da im Einsatz??
Gruss Adi
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Laverda hat geschrieben: ↑2023-06-25 9:48:27
Hallo Zusammen,
eigentlich als schnelle Lösung, während der Bauphase gedacht, hat sich das Sonnensegel gut bewährt.
Grüsse
Andreas
Unbenannt.jpg
Ich hab bis dato auch ein Sonnensegel (7x5m) im Einsatz.
Wie habt Ihr das Problem gelöst, wenn der Wind einen nach dem anderen Zelthering aus dem Boden zieht???
Greetz Adi
Hi Adi,
ich befestige das Tarp mit normalen Heringen. Wenig Wind hält die Konstruktion gut aus. Bei Starkwind baue ich das Ganze kurz ab. Habe schon genügend zerrissene Vordächer gesehen.
Grüße
Andreas
Hallo Zusammen,
eigentlich als schnelle Lösung, während der Bauphase gedacht, hat sich das Sonnensegel gut bewährt.
Grüsse
Andreas
Unbenannt.jpg
Ich hab bis dato auch ein Sonnensegel (7x5m) im Einsatz.
Wie habt Ihr das Problem gelöst, wenn der Wind einen nach dem anderen Zelthering aus dem Boden zieht???
Greetz Adi
Hi Adi,
ich befestige das Tarp mit normalen Heringen. Wenig Wind hält die Konstruktion gut aus. Bei Starkwind baue ich das Ganze kurz ab. Habe schon genügend zerrissene Vordächer gesehen.
Grüße
Andreas
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Mir hat es im Januar am Strand von Griechland bei aufkommenden Winden einen Hering nach dem anderen gezogen.
Da hab ich die Spanngurte kurzerhand um ein Holzstück gebunden und 30cm tief quer zur Zugrichtung vergraben. Hat funktioniert, ist aber nicht die Hauruck- Lösung!
Greetz Adi
Da hab ich die Spanngurte kurzerhand um ein Holzstück gebunden und 30cm tief quer zur Zugrichtung vergraben. Hat funktioniert, ist aber nicht die Hauruck- Lösung!
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- Schrauber
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Hier werden schon wieder Kardinalfragen gestellt, Tarp oder Markise. Das ist so grundsätzlich wie Luft- oder Wassergekühlt.
Die Markise hat schon ein paar Vorteile, die man objektiv diskutieren sollte:
- bei Regen schliesst sie - vorausgesetzt man hat eine dichte Verbindung zum Fahrzeug - gut ab. Man kann demnach ganz gut drunter sitzen, auch bei kleinen Schauer bleiben die Sachen trocken und die Tür kann offen bleiben.
- eine Markise erzeugt einen gewissen "privaten" Bereich, den man von aussen nciht so selbstverständlich betritt.
- im Fahrzeug habe ich nur die Kurbel und Abspannung = Platzersparnis
- guter Sonnenschutz, der durch einfache Zusatzplanen mit Keder oder so erweitert werden kann
Nachteile:
- Windempfindlichkeit, man rollt die Markise am Ende immer ein wenn man nicht beim Auto ist. Und spannt sie orderlich ab.
- Gewicht kann bei manchen Fahrzeugen ein Problem sein
- Tür öffnet nur gut, wenn zwischen Tür und Markise ca. 30cm Höhenunterschied in der Wand sind. Kann man konstruktiv beim Neubau berücksichtigen. Also bei einer abgesenkten Einstiegsstufe geht da sowieso oder bei einer reduzierten Türhöhe von 170cm auch (Einwände sind schon klar, läuft bei unserem Auto super).
- Preis: ja ist teurer als Tarp.
Wir hatten mal am MAN kurzfristig eine Tarp-Lösung mit allen Nachteilen wie Wasserdurchlässigkeit, Windempfindlichkeit, Anbring- und Abbau-Dauer, Platzbedarf für Tuch und Gestänge und und und. Haben dann eine Markise nachgerüstet. Würde allerdings keine elektrische Markise mehr nehmen. Ist luxuriös, aber wenn sie mal streikt ist das Mist.
Die Markise hat schon ein paar Vorteile, die man objektiv diskutieren sollte:
- bei Regen schliesst sie - vorausgesetzt man hat eine dichte Verbindung zum Fahrzeug - gut ab. Man kann demnach ganz gut drunter sitzen, auch bei kleinen Schauer bleiben die Sachen trocken und die Tür kann offen bleiben.
- eine Markise erzeugt einen gewissen "privaten" Bereich, den man von aussen nciht so selbstverständlich betritt.
- im Fahrzeug habe ich nur die Kurbel und Abspannung = Platzersparnis
- guter Sonnenschutz, der durch einfache Zusatzplanen mit Keder oder so erweitert werden kann
Nachteile:
- Windempfindlichkeit, man rollt die Markise am Ende immer ein wenn man nicht beim Auto ist. Und spannt sie orderlich ab.
- Gewicht kann bei manchen Fahrzeugen ein Problem sein
- Tür öffnet nur gut, wenn zwischen Tür und Markise ca. 30cm Höhenunterschied in der Wand sind. Kann man konstruktiv beim Neubau berücksichtigen. Also bei einer abgesenkten Einstiegsstufe geht da sowieso oder bei einer reduzierten Türhöhe von 170cm auch (Einwände sind schon klar, läuft bei unserem Auto super).
- Preis: ja ist teurer als Tarp.
Wir hatten mal am MAN kurzfristig eine Tarp-Lösung mit allen Nachteilen wie Wasserdurchlässigkeit, Windempfindlichkeit, Anbring- und Abbau-Dauer, Platzbedarf für Tuch und Gestänge und und und. Haben dann eine Markise nachgerüstet. Würde allerdings keine elektrische Markise mehr nehmen. Ist luxuriös, aber wenn sie mal streikt ist das Mist.
- wrathchild053
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Ist die Frage, ob elektrisch oder nicht, nicht dieselbe Kardinalfrage!?Kurzhauber hat geschrieben: ↑2023-08-22 10:13:34Hier werden schon wieder Kardinalfragen gestellt, Tarp oder Markise.......Würde allerdings keine elektrische Markise mehr nehmen. Ist luxuriös, aber wenn sie mal streikt ist das Mist.
Alles was elektrisch ist, kann vielleicht ausfallen. Hast Du deswegen ne mechanische Wasserpumpe im Shelter verbaut? Zumal die meisten Markisen für diesen Fall eine Notentriegeling plus Kurbel haben.
Die Frage ist doch eher, wie anfällig sind diese Elektro- Markisen wirklich, wenn Hersteller wie Thule z.B. die Omnistor zu Zehntausenden pro Jahr ausliefern.
Grüsse Adi
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Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo Adi,wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-08-20 20:19:44Grüß Dich Benjamin,
Vielen Dank für den Tip.
Funktionieren die Tellerschrauben auch bei sandigen Boden? Wenn ja, welche Länge habt Ihr da im Einsatz??
Gruss Adi
da wir bis jetzt nur auf Campingplätzen gestanden haben reichten unsere Schrauben mit 200mm Länge (Untergrund meistens Schotter / Wiese).
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Ja, gute Frage wirklich. Hatte einmal einen Ausfall; zum Glück hatten wir reichlich leere Bierkisten zum Gerüstbau für die Notentriegelung und kurze Kurbel. Das ist echt unangenehm, wenn Du irgendwo stehst und die Markise muss rein und zuckt nicht. Deshalb haben wir jetzt wieder eine manuelle, ein bisschen Bewegung in den Armen schadet ja auch nicht. Herr Bocklet hat uns aufgrund seiner Erfahrungen auch davon abgeraten. Aber das kann jeder selber entscheiden für sich. Guter Akkuschrauber mit Kurbel dran ist auch ne Lösung.Zumal die meisten Markisen für diesen Fall eine Notentriegeling plus Kurbel haben.
Die Frage ist doch eher, wie anfällig sind diese Elektro- Markisen wirklich, wenn Hersteller wie Thule z.B. die Omnistor zu Zehntausenden pro Jahr ausliefern.
Re: Markise oder Tarp am LKW
Hallo Adi,wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-08-20 19:11:16Wie habt Ihr das Problem gelöst, wenn der Wind einen nach dem anderen Zelthering aus dem Boden zieht???
NIE wieder irgendwelche Heringe zum Einschlagen!!!
Wie Benjamin, habe auch ich immer ein paar Tellerkopfschrauben (300mm) dabei. Im letzten Jahr hat mich dann ein Freund auf diese Lösung aufmerksam gemacht: Wurmi Schraubhering
Die Dinger sind wirklich super und haben sich bei uns nun schon mehrfach bewährt.
VG
Tino
Re: Markise oder Tarp am LKW
Sieht gut aus, danke für den Tipp!
- hanomakker
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Re: Markise oder Tarp am LKW
ich mag mein "Teppichhändler Tuch" is schwer, eine zeitlang sogar Regendicht und macht Schatten. bei der Höhe und den Stangen bin ich noch in der Findungsphase. 2m waren zu niedrig, da stiess die Tür an. 2,4m sind zu hoch, da knicken die Stangen bei zuviel Spannung ein.
viele grüsse
tino
ps. suche nochmal den gleichen Stoff. möchte mit Gardinen machen und meine Stühle überziehen. vllt hat ja jemand was...
viele grüsse
tino
ps. suche nochmal den gleichen Stoff. möchte mit Gardinen machen und meine Stühle überziehen. vllt hat ja jemand was...
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- wrathchild053
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Re: Markise oder Tarp am LKW
Hi Tinotonnar hat geschrieben: ↑2023-08-24 10:19:25Im letzten Jahr hat mich dann ein Freund auf diese Lösung aufmerksam gemacht: Wurmi Schraubhering
Die Dinger sind wirklich super und haben sich bei uns nun schon mehrfach bewährt.
VG
Tino
Super... merci für den Link. Da kann ichveinfach den Akkubohrer nehmen. Und Schäkel sind auch gleich drsn!
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
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