Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#1 Beitrag von benztreiber » 2023-04-19 19:41:32

moin zusammen
stehen davor unser dach zu sanieren.kann man das so sagen?egal...problem ist ein kleiner aber mittlerweile gut sichtbarer wasserschaden im hinteren bereich.da ist auch ne aluplatte drauf genietet,aber auch nicht komplett über die ganze breite.
da vermute ich auch den schaden ,weil wenn ich die nur einen milimeter hochhebel kommt wasser darunter raus.nicht viel...aber es reicht um mich zu ärgern.und die platte ist an meheren stellen durchbohrt.
nun hab ich aber auch gesehen das einige nieten des daches marode sind.ob und wie weit die noch dicht sind weiss ich nicht.
nun such ich nach einer lösung alle nieten auf dem dach abzudichten oder mit etwas so zu überbauen das trotzdem noch das wasser am rand ablaufen kann.die nietenköpfe sind extrem flach.wenn ich da das richte profil finden würde,wäre es eine option.
dachdeckerband ist keine option.das muss eleganter gehen.
meine frau meinte scherzhaft...jede niete ein fingerhut.das würde wahrscheinlich echt krass aussehen.aber der erste ast..und weg wären sie.
also ihr seht ich brauche ideen zur dauerhaften lösung.
morgen werde ich erstmal die blöde aluplatte runter nehmen damit ich da nach weiteren stellen suchen kann.
und dann soll noch der alte pilzlüfter runter und zwei alte durchführungen müssen gemacht werden.das ist alles noch alter kram.
das ganze dach soll nun einmal vernünftig gemacht werden...so der plan


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-04-19 20:00:28

Arne, dann viel Spass. Ich wollte auch Dichtmasse auftragen, mit Primer und so.
Dann Empfahl man mir auch so ein Dichtband. Nach einem halben Jahr : wieder alles Nass.
Dann haben wir alles an Dichtband abgerissen, und es doch so wie es werden sollte am Anfang gemacht.
Und jetzt schon seit zwei Jahren Ruhe. Ich habe das Wasser, mit einem Wasser Staubsauger soweit es ging an einer stelle ab gesaugt.
Ich wollte zuerst eine ganze Platte Alu neu drauf setzen, habe aber keinen gefunden, der sowas verkaufen wollte.
Muste dann eine GFK Platte von der Rolle nehmen. Bin ich zwar nicht ganz so mit zu Frieden, aber solange es dicht ist.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#3 Beitrag von steph » 2023-04-19 20:02:40

Es gibt verschiedene Hersteller von Metallbeschichtungen, die die Ausdehnungen mitmachen, das Blech aber abdichten.
Zumindest wollte ich sowas auf unseren Koffer im Sommer flächig aufbringen. Triflex stellt sowas her......
Vielleicht geht so etwas.....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#4 Beitrag von Mark86 » 2023-04-19 20:13:39

Ich hatte aufgeklebte Alu Riffelblech Platten auf dem Dach, da habe ich eine runter gerissen und darunter war das Aluminiumblech fast durchoxidiert...
Im Zuge der Neulackierung damals habe ich jede einzelne Niete mit Karosseriedichtmasse nachgedichtet, hält jetzt schon über 8 Jahre...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#5 Beitrag von tonnar » 2023-04-19 20:57:58

Hallo Arne,
das Zauberwort heißt "Flüssigkunststoff"!
Das Zeug wird oft für Dach- und Balkonabdichtungen genutzt und ist in Grenzen sogar ohne Fleeceeinlage rissüberbrückend.

VG
Tino

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#6 Beitrag von steph » 2023-04-19 21:03:52

Hi Tino,
Das Zeug meinte ich.....
Danke
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#7 Beitrag von felix » 2023-04-19 21:12:52

Moin,

ist das Alu-Blech auf ein Stahskelett genietet? Dann kannst du die Nieten jedes Jahr erneuern - es wird immer wieder undicht, sobald das Dach in der Sonne einmal richtig heiß geworden ist.

Ein weiteres Blech aufkleben funktioniert nicht, man bekommt den Raum zwischen den Blechen noch zu 100% dicht gefüllt. (Eventuell geht es mit einer sehr dicken Klebefuge?) Das Blech rundherum abzudichten hält nicht lange, UV Licht, Ozon und Thermische Spannungen zerlegen den Kleber wieder.

GFk-Flicken reißen bei Temperaturwechseln sofort wieder vom Alu.

Eine Sika-Haube funktioniert auch nicht: UV, Ozon und Schuhsohlen beim herumturnen auf dem Dach gewinnen schnell.

Ich habe dann mal 15€ in 2ct Münzen getauscht, die in Bremsenreiniger gewaschen und auf jeder Niete eine Münze geklebt. Das Sika hat gut gehalten, aber blöde Währung rostet!😐

Dann das perfekte Material zum Abdichten gefunden: PVC-LKW-Plane: anschleifen, von eventuellen Trennmitteln reinigen und dann mit Sika oder MS-Polymer über Nieten, Falze, Löcher und Stöße kleben. Das PVC lässt sich sehr gut kleben, ist flexibel genug, um thermische Bewegungen zuzulassen, schützt aber gleichzeitig die Dichtmasse sehr gut vor UV, Abrieb und Ozon. Hinterher ist das PVC problemlos überlackierbar und verschwindet damit optisch. Empfehle die Flicken/Streifen mit 2-3cm Überlappung zu schneiden. Beim andrücken kann man ein paar mm kreisende Bewegungen machen, bis das Sika rundherum gleichmässig heraus quillt und man sicher seinen kann, dass die Klebung absolut dicht ist. Eventuell lose Altanstriche vorher herunter Büsten.


Alternativ kann man das ganze Dach mit Kunstharz und Glasfaser über laminieren. Dabei hätte ich aber Sorge, dass sich die Haube am Rand wieder löst (bei Temperaturwechseln bilden sich gewaltige Spannungen zwischen dem Koffer und der GFk-Haube) und sie dann am Rand unterrostet. Außerdem ist das teuer und schwer mit einem ungünstigen Schwerpunkt. LKW-Plane ist elastischer, und damit sicherer.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#8 Beitrag von Apfeltom » 2023-04-19 21:25:05

Moin Arne,
Obwohl ich mich damit gut auskenne rate ich dir auch von faserverstärkter Epoxid ab. Sehr teuer, schwierig korrekt zu verarbeiten und braucht wenn es wirklich lang halten soll geschraubte Randleisten. Ebenso Alu oder irgend ne Klebepampe.
Felix Lösung ist sehr zu empfehlen. Selbst erstklassige LKW Plane ist bezahlbar, geklebt wird auf keinen Fall vollflächig und die Verarbeitung geht flott und relativ sauber. Auch Schaustellerwagendächer wurden so gemacht.
Über die Randleiste würd ich persönlich dann trotzdem nachdenken.

Wir besprechen das übernächsten Samstag unter Apfelblüten? :D
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#9 Beitrag von Integra » 2023-04-20 3:13:33

Moin Arne.

Thom hat einen guten Vorschlag gemacht.

Da kannst Du auf das Duc-Dach gucken. Das ist so ein wenig Stephans Version. Ist jetzt acht Jahre dauerbewittert drauf.

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#10 Beitrag von hugepanic » 2023-04-20 6:27:11

Das hier ist bei mir auf den Nieten und auf allen sonstigen auffälligen Stellen drauf.
Ist teuer, aber unglaublich gut...

3M 4411

Code: Alles auswählen

Vorgeschlagene Anwendungen

Geeignet für schwierige Dichtungsanwendungen wie Fugen, Nähte und Durchführungen
Für Dachabdichtungen bei LKW und Anhängern...
...
Davon ist auch immer eine Rolle im Kofferraum.

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#11 Beitrag von John_HH » 2023-04-20 6:59:07

Moin Arne,
wie der Kollege zuvor wollte ich auch das Dichtband von 3M empfehlen. Wir haben er zwar noch nicht verarbeitet, aber wir haben schon viel gutes darüber gehört. Das Band gibt es in unterschiedlichen Farben, lässt sich aber auch grundieren/lackieren. Es ist etwa 1mm dick, gibt es aber auch in einer dickeren Version soweit wir richtig informiert sind. In einigen Beschreibungen ist speziell von Überdeckung vorhandener Nieten zu lesen. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz der weiter hilft. Bei unserem Frido ist ja auch dem Fahrerhaus auch ein Alublech aufgeklebt gewesen welches undicht geworden war. Das haben wir ja durch ein lackiertes Edelstahlblech ersetzt. Nun ist bei uns die Überlegung die Ränder mit eben diesem Dichtband zusätzlich zu überdecken um eine zusätzliche Sicherheit zu haben.
Grüße aus Hamburg, Maren & John
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#12 Beitrag von benztreiber » 2023-04-20 7:18:47

Guten Morgen zusammen
Danke schon mal für die Tipps.
Das mit dem M3 Dichtband liest sich ganz gut.
Die anderen Möglichkeiten werde ich auch noch mal überdenken.
@thom
Das Dach ist schon in Arbeit und bedarf der Abdichtung noch vor dem blütenspanner.


Lg
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#13 Beitrag von Apfeltom » 2023-04-20 8:29:34

Moin Arne,
Das 3M Dichtband ist natürlich ein Begriff und für alle situativen Dichtungsnotwendigkeiten sicher äußerst gut.
Ich würd die Arbeit 1000 Nieten zu verkleben aber echt ungern machen...
Warum nicht die aktuell undichten gut trocknen, mit dem Dichtband bekleben und dann alles in Ruhe mit LKW Plane ordentlich machen?
Mal so als Idee...
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-20 8:42:10

Werfe mal Naviton Flex in den Raum. Eigene Erfahrungen habe ich damit keine.

PDF-Katalog Seite 16
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#15 Beitrag von Mark86 » 2023-04-20 8:52:15

Ich würde die Aluplatte erstmal runter nehmen und dann die defekten Nieten ggfls. durch Übermaßnieten (es gibt Bechernieten, die abgedichtet sind, keine normalen Blindnieten) ersetzen und anschließend mit nem Tropfen Grundierung & Karosseriedichtmasse abdichten. Das geht eigentlich mit nem Pinsel alles recht zügig von statten. Hinterher neuen Lack drauf.
Das würde mir besser gefallen als ne LKW Plane da drauf zu kleben oder irgendwelche Beschichtungen da drüber zu pinseln.

Bild?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#16 Beitrag von felix » 2023-04-20 9:13:22

Mark,

wenn die Sonne ein Aludach auf 70 Grad aufheizt wölben es sich wie ein Joghurtbecher ein halbes Jahr nach dem Verfallsdatum. Wenn es das einen Sommer lang macht, sind die Nieten undicht, egal, was du machst. Ich hatte schon Edelstahl-Bechernieten mit EPDM-Dichtring unter dem Nietkopf verwendet - teuer und mühsam zu verarbeiten - im nächsten Herbst war es wieder undicht.

Ein kleiner Flicken PVC-Plane über den Nietkopf mit PU- oder MS Kleber und es bleibt dicht.

MlG
Felix

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#17 Beitrag von hugepanic » 2023-04-20 10:09:12

Die Frage ist halt auch wie sich die Nieten verteilen.

Sind das vielleicht "nur" 20 Nieten dann ist es wohl schlauer die Lokal abzudichten.

Liegrn die Nieten in Nietreihen, kann man ja lange durchgehende Bänder verkleben.

Ist es sehr viel und ungeordnet, ist es wohl am besten das ganze Dach zu überziehen.
Spätestens hier will man dann kein Klebeband mehr verarbeiten. Bei einzelnen Nieten und Nietreihen, sehe ich den Vorteil beim Klebeband. Das Zeug kommt fertig Konfektioniert von der Rolle. Bei einer Folie hat man immer das Risiko (und den Aufwand) den Klebstoff aufzutragen und das ganze Dicht zu bekommen

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#18 Beitrag von steyermeier » 2023-04-20 11:02:48

hugepanic hat geschrieben:
2023-04-20 10:09:12
Die Frage ist halt auch wie sich die Nieten verteilen.

Sind das vielleicht "nur" 20 Nieten dann ist es wohl schlauer die Lokal abzudichten.

Liegrn die Nieten in Nietreihen, kann man ja lange durchgehende Bänder verkleben.

Ist es sehr viel und ungeordnet, ist es wohl am besten das ganze Dach zu überziehen.
Spätestens hier will man dann kein Klebeband mehr verarbeiten. Bei einzelnen Nieten und Nietreihen, sehe ich den Vorteil beim Klebeband. Das Zeug kommt fertig Konfektioniert von der Rolle. Bei einer Folie hat man immer das Risiko (und den Aufwand) den Klebstoff aufzutragen und das ganze Dicht zu bekommen
Moin,
Das Klebeband von 3m gibt's auch in breiter..610mm...damit kannst du dann auch das ganze Dach überziehen.. Lkw Plane haben wir auch schon gemacht..geht gut ,schnell und günstig...muss halt befestigt werden..ich habe das an der Traufe auf eine Alu Leiste geklebt und die dann geschraubt...oder halt kleben. Befestigung dadurch,also Photovoltaik Paneele drauf schrauben..erfordert hakt Sorgfalt...Dichtung auf die Pläne Befestigungselemente,Dichtung da drüber.besser eine Schraube und keine Gewinde Stange .durchs Gewinde läuft das auch durch.
Bechersenkniete mit k+d unter den kopf hat bei mir bis jetzt funktioniert...aber die Ausdehnung bei Alu ist schon erheblich.
Gruß Markus

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#19 Beitrag von Nelson » 2023-04-20 12:42:52

steyermeier hat geschrieben:
2023-04-20 11:02:48
Das Klebeband von 3m gibt's auch in breiter..610mm...
Super Tip, danke!


Grüße

Nils (mit Tropfsteinhöhle und ohne Motivation von Grund auf "ganze Arbeit" zu machen :ninja: )

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#20 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-20 12:45:34

Blöde Frage, warum nicht mit 3in1 tünchen?

https://www.branth-chemie.de/doks/Brant ... ospekt.pdf

Das Zeug ist mega dehnbar. Ich hatte schon berichtet, dass bei Bohrungen in meinen Rahmen der Bohrer auf der anderen Seite
nicht durchgestossen ist, sondern die Farbe eine Kappe gebildet hat :eek:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#21 Beitrag von hugepanic » 2023-04-20 13:03:25

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-04-20 12:45:34
Blöde Frage, warum nicht mit 3in1 tünchen?
und wenn der spalt größer ist als 120µm?

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#22 Beitrag von IvecoMike » 2023-04-20 13:28:07

Werfe hier mal noch Regenrinnendicht ein.
https://www.obi.de/bauabdichtungen/mem- ... /p/3989985

Ist dauerhaft UV beständig und abdichtend!

Gruß mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#23 Beitrag von Strom » 2023-04-20 14:00:05

Moin.
Ich finde die Idee mit der Plane auch gut, noch besser als meine erste Idee das Dach vollflächig zu folieren. Die Plane dürfte gegenüber der Folierung auch Feindkontakt überleben :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#24 Beitrag von tonnar » 2023-04-20 14:23:13

Ich wiederhole mich ja ungern, aber das ist genau der richtige Anwendungszweck für Flüssigkunststoff. Wer sich damit mal eingehender beschäftigt hat, wird verstehen warum.
Letztendlich wurde das Zeug entwickelt, um z. B. die aufwendige Abdichtung von Balkonen und Dächern mit Schweißbahnen, EPDM-Folien, etc. zu vereinfachen. Also quasi eine "flüssige Folie" um Durchgänge und Anbauteile 100% dicht anschließen zu können. Das Zeug wird mittlerweile auch gern im klassischen Caravan-Bereich verwendet.
Ich würde mir also den Aufwand der Verklebung einer Lkw-Plane sparen und diese lieber gleich in flüssiger Form aufbringen. Da braucht man dann auch keine Randleisten o. ä..
Lediglich die Verarbeitungshinweise sollte man sich gut durchlesen. Das Zeug wird nämlich bei Luftkontakt recht warm.

Viele Grüße
Tino

P. S. Das 3M-Dichtband ist absolut klasse und gehört in jede Bordwerkzeugkiste. Wenn die abzudichtenden Niete in einer Linie liegen, kann man auch das (teure) Tape nehmen und bei Bedarf anschließend alles überlackieren. Wenn aber überall Stöße, Löcher und Niete verteilt sind und das Dach vollflächig abgedichtet werden soll, würde ich zu anderen Mitteln greifen (s. o.).

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#25 Beitrag von benztreiber » 2023-04-20 14:30:36

Das 3m dichtband ist mir echt zu teuer.
Ne 33 m Rolle kostet 1600€ so rund
Und damit würde ich nicht mal auskommen wenn ich jede Reihe Nieten damit abdecken möchte
Lkw Plane sehe ich nur Sinn bei runden Dächern.
Unsers ist platt wie ne Flunder.
Also tendiere ich nun zu Karosserie Dichtmasse oder das Zeug von brantho.

Lg
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#26 Beitrag von John_HH » 2023-04-20 14:59:29

Also ich habe einen Shop gefunden da kostet das Dichtungsband in 50mm Breite und 33m Länge ohne Versand knapp 115€. In 75mm Breite dann etwas über 170€. Klar ist das nicht günstig, aber wenn es denn hält? Brantho 3in1 würde ich da dauerhaft nicht vertrauen. Irgendwann härtet der auch aus und bei den wechselnden Temperaturen würd eich vermuten das es früher oder später undicht wird.
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#27 Beitrag von steph » 2023-04-20 15:41:48

Mit dem Flüssigkunststoff kann man auch die Anschlussbleche oder ähnliches der Solarpanele abdichten. Einen Winkel z.b. überstreichen, nachdem er in die erste Bahn eingeklebt wurde. Bei ner lkw-plane geht das schwieriger würde ich sagen.....
Gibt auch Gebinde die eine längere Standzeit haben und dadurch an solchen Stellen zwei Schichten ermöglichen.
Auch ein einstreuen von Quarzsand ist je nach Hersteller in der zweiten Schicht möglich um eine rutschfeste Oberfläche zu ermöglichen. (Gehstreifen neben den Paneelen zur Wartung)
Ist im Bereich Womo eher unwichtig, aber vielleicht auch für den einen oder anderen auch interessant.

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#28 Beitrag von Integra » 2023-04-20 22:22:14

Hallo Arne;

hier ist auch noch Info…

viewtopic.php?f=35&t=93341#p885550

Grüße,


Martin
(Guck Dir mein Duc-Dach an :hug: )
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#29 Beitrag von mastersork » 2023-04-21 0:18:02

Moin,
Flussigkunststoff bzw. Flüssigfolie ist schon nicht schlecht. Aber ich würde hier ein 2K-Produkt nehmen. Habe meinen Koffer vor mehreren Jahren mit einer einkomponentigen PU-Beschichtung abgedichtet (Alfa Easy). War auch erstmal nicht schlecht, habe in den Randbereichen noch Vlies zu Verstärkung eingebaut. Allerdings hat das Zeug nach einigen Jahren den Zusammenhalt verloren und war nicht mehr dicht. Entfernung war sehr aufwendig, da es in Teilbereichen noch geklebt hat, und sich teilweise wieder verflüssigt hat.
Ich hab mir letzten Endes drei große Alutafeln Kanten lassen, die vollflächig mit Sika verklebt sind. Ich glaub ich hab 23kg Sika gebraucht (bei ca. 4,75m x 2,45m Fläche). Die Bleche haben 5-10mm Überstand an den Rändern und eine ausreichend dicke Klebefuge. Da kann sich das Material noch etwas bewegen. Durch 2mm Alu kommt in >50 Jahren kein Wasser durch. Die Plattenstöße habe ich mit einem weiteren Blech überklebt.
Aluglattblech ist übrigens günstiger als Riffelblech. Ich habe mir damals noch Winkel aufschweißen lassen, um die Solaranlage zu verschrauben. Rückblickend wäre es aber besser gewesen, die Winkel zu kleben, weil sich die Bleche durch das Schweißen unheimlich verzogen haben.

Gruß Simon

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kofferdach abdichten...geschätzte 1000 Nieten

#30 Beitrag von felix » 2023-04-21 0:49:41

Nelson hat geschrieben:
2023-04-20 12:42:52
steyermeier hat geschrieben:
2023-04-20 11:02:48
Das Klebeband von 3m gibt's auch in breiter..610mm...
Super Tip, danke!


Grüße

Nils (mit Tropfsteinhöhle und ohne Motivation von Grund auf "ganze Arbeit" zu machen :ninja: )
Moin Nils,

dein Dach ist aber doch aus Holz, oder? In dem Fall würde ich da GFK drüber laminieren, auf Holz müsste das gut halten. Nur etwas nehmen, dass maximal UV-beständig ist.

Grüße in den Osten,
Felix

Antworten