Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#1 Beitrag von felix » 2023-04-10 11:06:16

Moin,

als Bodenbelag im Tatra hatte ich Korkboden im Sinn, nun muss ich erschreckt feststellen, dass es eine Menge Varianten gibt. Hat jemand Ahnung?

Was ich gerne hätte:
- Robust und ein Dekor, auf dem Macken nicht sehr auffallen.
- Ich möchte im LKW mit dem Wasserschlauch wischen können, ist eine Voraussetzung für Geländegängigkeit.
- Eine isolierende und damit warme Oberfläche.
- Ein leichtes Material.

Nun scheint es aber Kork in vielen Varianten zu geben:
1. Als Klick-Laminat: Kommt nicht in Frage, weil die MDF-Platte dahinter nicht wasserfest ist.
2. Als 4-6mm? dicke Fliesen zum verkleben. Wahlweise aus massiv-Kork oder auch Funier auf einem Korkträger. (Ist das dann Wassefest verleimt?) Das finde ich interessant. Noch schöner wäre das Zeug von einer Rolle denn als Fliesen. Es gibt den Kork in Roh zum selber lackieren oder in fertig beschichtet. Was ist besser? Könnte mir vorstellen, dass vor Ort lackieren robuster ist, weil man auch die Fugen mit versiegelt.
3. Printkork, wenn ich das richtig verstanden habe: im Prinzip die oberste Schicht von Laminat, nur halt auf Kork statt MDF als Träger. Scheint auch robust zu sein, Dekor muss ich einmal life erleben. Ist dass dann aber noch warm an den Füßen? Gibt es glaube ich auch mit Freigabe für öffentliche Bereiche, also robust.
4. Vinyl mit eingearbeiteter Korkschicht. Das ist halt PVC-Boden: Robust, kalt, schwer, ist im Prinzip nur die Trittschalldämmung gleich mit eingearbeitet.


Das ganze soll auf lackiertes Aluminiumblech geklebt werden. (Sandwich-Oberfläche) Darauf wird alles gut kleben, interessant wäre ein Kleber, den man nach 10 Jahren eventuell noch einmal wieder heraus bekommt. Gibt es dort etwas geeignetes?

MlG
Felix

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#2 Beitrag von steph » 2023-04-10 11:30:48

Hi Felix,

Sorry....keine direkte Antwort zum Kork, aber muss es trotzdem in die Waagschale werfen....

hast Du Mal über Linoleum nachgedacht....?
Ist meiner Ansicht nach besser und kann auch immer mal nachgeschliffen und gereinigt werden.....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#3 Beitrag von mountain » 2023-04-10 12:18:59

Hallo Felix,

für den genannten Einsatzbereich kommt m.E. nur der Massivkorkboden in 4 oder 6 mm Stärke in Frage. Alle anderen genannten Beläge ist zu feuchtigkeitsempfindlich. Kleben kannst du mit 2K-Parkettkleber, der ist wasserfest und ausreichend klebestark, da ein Korkboden sehr stark auf Temperatur- und Feuchtigkeitschwankungen reagiert. Du kannst vorversiegelten Kark nehmen, solltest aber in jedem Fall eine Schlußversiegelung mit Parkettlack (am bestens auch 2K) vorsehen, damit die Fugenflanken geschützt sind. Bei der Entscheidung für Kork bitte bedenken, das Korkbeläge schnell durch UV-Licht ausbleichen.

Weitere Fragen kannst du gerne auch per PN an mich stellen, da hier ja keine Bodenlegerforum ist.

Viele Grüße
Raimund

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#4 Beitrag von steph » 2023-04-10 12:40:34

Wenn Kork, dann gebe ich Raimund mit seiner Meinung Recht.
Allerdings bekommt Kork schnell Laufspuren, wenn er lackiert ist. Da ihr immer auf denselben wenigen Flachen lauft würde ich den Boden mehrfach wachsen oder ölen.
Da kannst du Kleinigkeiten gut und einfach nacharbeiten.
Hieße dann aber regelmäßig pflegen.....

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#5 Beitrag von felix » 2023-04-10 14:19:02

Hallo Steph: Linoleum ist schwer, kalt und empfindlicher als PVC. Das war der erste Bodenbelag im Magirus und der war schnell unansehnlich: Rotwein und Motoröl bzw. Diesel bekommst du z.B. nicht mehr raus.

Regelmäßige Wartung möchte ich vermeiden. Und bei gewachsten Oberflächen gibt es wieder das Problem, dass sie z.B. Motoröl nichts entgegensetzen können.

Hallo Reimund, erst einmal danke für die schnelle Antwort!
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 12:18:59
…da hier ja keine Bodenlegerforum ist.
So ziemlich jeder LKW hier hat einen Bodenbelag, ich könnte mir vorstellen, dass hier viele interessant mitlesen werden. Wenn dir das lieber ist, können wir aber auch gerne per PN weiter schreiben.
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 12:18:59
für den genannten Einsatzbereich kommt m.E. nur der Massivkorkboden in 4 oder 6 mm Stärke in Frage. Alle anderen genannten Beläge ist zu feuchtigkeitsempfindlich.
Danke, etwas Ähnliches hatte ich auch schon vermutet.
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 12:18:59
Kleben kannst du mit 2K-Parkettkleber, der ist wasserfest und ausreichend klebestark, da ein Korkboden sehr stark auf Temperatur- und Feuchtigkeitschwankungen reagiert.
Auf den Sandwich-Platten aus einem Schienenfahrzeug (vermutlich Straßenbahn) war PVC-Belag verklebt. Obwohl das PVC an den Kanten schon knusprig war, kann man es in 10cm breite Streifen schneiden und vom Alu abziehen. Ich wette der Kleber ist mit Absicht so gewählt, dass sich der Boden noch entfernen lässt. Weil wenn ich das mit normalem PU oder MS Konstruktionskleber verklebe, geht da gar nichts mehr wieder herunter.

Ein guter 2k Parkett-Kleber kann das auch?
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 12:18:59
Du kannst vorversiegelten Kark nehmen, solltest aber in jedem Fall eine Schlußversiegelung mit Parkettlack (am bestens auch 2K) vorsehen, damit die Fugenflanken geschützt sind.
Vorversiegelung reduziert dass dann von 3 Arbeitgängen auf 1 Arbeitsgang? Muss man die Vorversiegelten Platten anschleifen?

Nach meiner Erfahrung mit Lackierung müsste ein 2k PUR Parkettlack am stabilsten sein.
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 12:18:59
Bei der Entscheidung für Kork bitte bedenken, das Korkbeläge schnell durch UV-Licht ausbleichen.
Das ist ein wunder Punkt. Der Aufbau hat viele Fenster. Aber der LKW steht in einer dunklen Garage die auch mir gehört, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass er dort auch stehen bleibt. Unterwegs kommt das uv-Licht aus allen Richtungen, das würde ich ein gleichmäßiges Ausbleichen erwarten, was m.E. dann nicht so schlimm ist. Muss bei der Wahl des Dekos und der anderen Oberflächen im LKW beachten, dass das auch mit verblichenem Boden gut aussieht. Kritisch sind sicher Teppiche oder Matten, die an einer bestimmten Stelle liegen.

Pritkork hätte das Problem nicht. Das gibt ja auch als Klebekork ohne MDF dahinter. Vermutlich ist das Zeug aber an der Oberfläche kalt, oder?


Und, wenn ich darf noch eine Frage zu den Kanten/Abschlüssen stellen darf: auch wenn der Korkbelag tendenziell viel Arbeitet, so hat das ja schon geometrisch seine Grenzen, wenn 4mm Kork flächig mit 2mm Alublech verklebt ist. Das kann sich ja dann nicht ein halben cm bewegen, ohne dass der Kleber reißt, oder? Außerdem sind die Flächen im LKW ja eher klein.

Daher wäre mein Plan zu Kanten hin eine 3mm Fuge zu lassen und diese dann nach dem Versiegeln mit MS-Polymer oder PU-Pampe zu füllen und Silikon im LKW eher zu vermeiden. Oder ist dieses Spritzkork eher zu empfehlen, weil flexibeler?

MlG
Felix

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#6 Beitrag von peter » 2023-04-10 14:59:19

Servus Felix,

wir haben seit Jahren den Schiffbodenbelag SecuTread von Stazo. Ist ein Kork-Gemisch. 4mm dick, von der 1m breiten Rolle. Nach dem Einbau mit Hartöl eingelassen.
Immer noch schön. Natürlich verändert er durch UV seine Farbe. Wie alle natürlichen Materialien. Aber immer noch ansehnlich.

Aber wir gehen nicht mit Schuhen ins Auto. Auch kein Zöllner :angel:

Gruß Peter

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#7 Beitrag von steph » 2023-04-10 15:30:52

Hi Felix, das Argument unansehnlich lasse ich so nicht gerne stehen.....😉😀😉....unserer wird einmal im Jahr kurz gepflegt und liegt seit über 10 Jahren drin. Bisher keine Flecken, die nicht herausgehen. Wir sind immer mit Kindern und Hund unterwegs und der Boden passt noch immer. Und nein.....wir sind keine Aufpasser und immer Herauswischer 😂.
Allerdings trinken wir nur Rotwein und kein Motoröl....
😂😂😉😉.
Kork kommt bei mir übrigens an die Decke.....weiss geölt...

Jeder wie er mag und kann.

Gutes Entscheiden

Viele Grüße

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#8 Beitrag von mountain » 2023-04-10 16:16:49

Hallo Felix und die anderen,

ich habe nichts gegen eine Diskussion hier, hatte allerdings schon eine Ermahnung wegen zur nahen Bericht aus meine beruflichen Umfeld.

Zu den einzelnen Punkten meine Meinung:

Gewachster oder geölter Boden ist nicht wasserbeständig genug. Ich gehe mal davon aus, das mit den Wasserschlauch ausgespritzt werden soll.

2K-Parkettlack ist da wesentlich beständiger, muß aber auch nach einiger Zeit wieder überarbeitet werden.

PVC-Boden in der Straßenbahn: Ich weiß nicht, welcher Kleber da verwendet wurde. Hier könnte man aber auch einen nicht wasserbeständigen Kleber einsetzen, da das PVC dicht ist und die Nähte überlicherweise verschweißt werden. So habe ich meinen Duschboden und den Eingangsbereich in meiner Kabine ausgelegt. Nach 10 Jahre noch keine Beanstandung.

Korkboden wird normalerweise mit Kontaktklebern verklebt, da nur sie die Spannungen des Belags aushalten, sind aber sehr wasserempfindlich. 2K-Kleber kann man auch im Aussenbereich einsetzen, er wird auch auf Schiffsaussendecks eingesetzt, entfernen ist aber nur mit schweren Maschinen möglich. Da du aber eine lackierten Untergrund hast, besteht die Hoffnung, das die Lackschicht sich im Verbund mit den 2K-Kleber und dem Korkbelag ablösen lässt.

Vorversiegelte Böden müssen leicht angeschliffen werden und dann einmal versigelt werden. Die Werksversiegelung ist allerdings auf Dispersionsbasis. Wenn es nicht schnell gehen muß, ist die 3fache Versiegelung die beste.

Zu dem Fugen: der Kork wird meistens in 30x30 cm-Platten geliefert. Ich habe schon mit falschen Kleber geklebte Beläge mit 5 mm Fugen gesehen. Das sollte man nicht unterschätzen. Anschlüsse an Wände oder Einbauteile werden relativ dicht (1 mm) geschnitten. Die 2K-Versiegelung und der 2K-Kleber bilden dann den wasserfesten Abschluß. Aus optischen Gründen kann man eine Korksockelleiste setzen oder mit beliebigen Dichtstoff verfugen. Silikon geht da auch.

Meine Empfehlung: Homogener PVC-Belag (kein CV-Belag), wannenförmig verlegt und verschweißt, ist für den genannten Einsatzzweck besser geeignet. Ausserdem gibt es viele Dessins. Korkboden ist wohnlicher, macht aber mehr Arbeit und und ist empfindlicher. Die Auswahl ist begrenzt.

Viele Grüße
Raimund

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#9 Beitrag von felix » 2023-04-10 22:50:18

mountain hat geschrieben:
2023-04-10 16:16:49
Korkboden wird normalerweise mit Kontaktklebern verklebt, da nur sie die Spannungen des Belags aushalten, sind aber sehr wasserempfindlich. 2K-Kleber kann man auch im Aussenbereich einsetzen, er wird auch auf Schiffsaussendecks eingesetzt,
Gute Info, danke! Also 2k PU oder MS Kleber. Austausch der Boden fällt dann aus, dann muss der ggf. Abgeschliffen werden.
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 16:16:49
Vorversiegelte Böden müssen leicht angeschliffen werden und dann einmal versigelt werden. Die Werksversiegelung ist allerdings auf Dispersionsbasis. Wenn es nicht schnell gehen muß, ist die 3fache Versiegelung die beste.
Danke für die Einschätzung! Auf den paar Quadratmetern ist das ja auch dreimal machbar. Den Lack gibt es wahrscheinlich eh nur in großen Gebinden.
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 16:16:49
Anschlüsse an Wände oder Einbauteile werden relativ dicht (1 mm) geschnitten. Die 2K-Versiegelung und der 2K-Kleber bilden dann den wasserfesten Abschluß.
Einfach knapp an die Kante schneiden und dann versiegeln ist doch noch viel schöner, als irgend eine Pampe aus der Tube. Schön!
mountain hat geschrieben:
2023-04-10 16:16:49
Meine Empfehlung: Homogener PVC-Belag (kein CV-Belag), wannenförmig verlegt und verschweißt, ist für den genannten Einsatzzweck besser geeignet.
Das entspricht dem Wagonboden und ist sicher das Maximum an Haltbarkeit. Verschweißen ist aber nichts zum selber machen, da müsste ich den Lkw einem Profi vor die Tür stellen, was aber an sich auch kein Problem ist. Aber das Zeug wiegt einige kg und ist kalt, wenn man den Fuß drauf stellt. Da muss ich noch etwas grübeln.

Im Stauraum vom Heck möchte ich Gummi-Fußboden einkleben (diesen mit den Noppen). Habe damit im Magirus gute Erfahrungen gemacht, da der schön rutschhemmend und unzerstörbar ist. Im Wohnbereich fällt der aber aus, die Noppen sind bei der Reinigung eine Katastrophe und das Zeug stinkt zu Beginn.

MlG
Felix

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#10 Beitrag von langnase » 2023-04-10 23:14:18

Wir hatte früher Korkboden in der Küche. Bei einer fünfköpfigen Familie hielt er der Belastung viele Jahre stand. War mit einem Lack versiegelt.

In meinem Steyr habe ich die Wände damit isoliert, da ich "nur" 3cm Alu-Sandwich habe. Als Wandbelag ist es nicht versiegelt und trägt extrem zum Raumklima bei. Es fühlt sich echt toll an, wenn man an der Wand lehnt. Geklebt hab ich es mit Soudal Fix All Floor & Wall.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#11 Beitrag von mountain » 2023-04-11 8:22:58

Hallo,

du musst einen Kleber mit harter Klebefuge einsetzen, sonst hast du den Effekt, dass die Fugen aufgehen trotz Verklebung. MS-Polymerkleber haben m.E. keine harte Klebefugen. Wichtig ist auch eine vollflächige Verklebung, sonst gibt es Blasen. Ein Beispielkleber (gibt es auch von anderen Herstellern.): https://www.ardex.de/produkte/bodenbela ... dex-af-495

Viele Grüße
Raimund

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#12 Beitrag von Lassie » 2023-04-11 9:15:38

Servus Felix,

wir haben auch beruflich mit Kork- und Korkstoffen zu tun. Vielleicht magst du dich mal bei unserer Lieferantin Fa Multicork (Frau Kattinger) mal melden. Die machen ua Decksbeläge für Boote und kennt sich da recht gut aus und kann dich ggf an die richtige Bezugsquelle weiterleiten. Sag einen Gruß von mir!

LG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#13 Beitrag von felix » 2023-04-11 20:44:14

Hallo,

@Raimund: Danke für das Beispiel! Wenn der Kork auf dem Blech nicht schrumpfen soll, muss die Verklebung so fest sein, dass sie im Prinzip in der Länge ist, die Korkfliese um 5mm zu stecken. Ich befürchte da muss ich vorher die Reste des Klebers vom Wagon-PVC gründlich entfernen.

@Jürgen: Danke für den Kontakt, werde mich dort melden, wenn es bei mir konkret wird.

@Stefan: Habe dieselben Wände. Überlege auch schon, es auch vertikal einzusetzen, z.B. als Kante um die Betten und prinzipiell kann man damit auch Schrankfronten machen. Muss dann mit dem Dekor stimmen. In meinem alten Wohnung gab es im Flur Klebekork, daher habe ich ein Gefühl für die Haltbarkeit über viele Jahre. Nur der Hund der Vormieter hat sich vor der Tür durch den Boden gegraben, das war mit PVC wahrscheinlich nicht passiert.

MlG
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Ahnung von, oder Erfahrung mit Korkböden

#14 Beitrag von Nelson » 2023-04-21 10:36:37

felix hat geschrieben:
2023-04-10 11:06:16
Als 4-6mm? dicke Fliesen zum verkleben. Wahlweise aus massiv-Kork oder auch Funier auf einem Korkträger. (Ist das dann Wassefest verleimt?) Das finde ich interessant. Noch schöner wäre das Zeug von einer Rolle denn als Fliesen. Es gibt den Kork in Roh zum selber lackieren oder in fertig beschichtet. Was ist besser? Könnte mir vorstellen, dass vor Ort lackieren robuster ist, weil man auch die Fugen mit versiegelt.
Moin,

So etwas liegt seit fast 30 Jahren in unserer vorderen Küche, massiv Kork nachträglich lackiert. Die Versiegelung der Fugen nur noch eine blasse Erinnerung- da ist nix mehr. Nach drei Jahrzehnten Alltagseinsatz, fast täglich mit mehrmaligem Besuch + "normaler" Familie mit allem Stühlerücken, Milch verkippen usw, sieht der boden inzwischen alles andere als schick aus- halt aber. Robust ist das Zeug. Auch ständig wiederkehrende Nässe, ab der ersten Lebenshälfte halt ohne ausreichende Fugenversiegelung, macht zwar auf Dauer unansehnlich, aber nicht kaputt.


Grüße

Nils

Antworten