GFK-Kabine mit Rhino-Linings ?
Moderator: Moderatoren
GFK-Kabine mit Rhino-Linings ?
Hallo Gemeinde,
ich überlege, ob es sinnvoll ist, meine in der Entstehung befindliche Kabine mit Rhino-Linings beschichten zu lassen.
Innen und aussen.
Ebenso das Führerhaus ( Muss eh sandgestrahlt werden ) und evtl. den Rahmen.
Hat jemand von euch diesbezüglich einen Tipp, ob ich da eine gute oder schlechte Idee habe ?
Mit meinem Laien-Wissen, müsste das doch eigentlich ganz okay sein, oder gibt es da auch Fakten die dagegen sprechen?
Liebe Grüsse,
Stephan
ich überlege, ob es sinnvoll ist, meine in der Entstehung befindliche Kabine mit Rhino-Linings beschichten zu lassen.
Innen und aussen.
Ebenso das Führerhaus ( Muss eh sandgestrahlt werden ) und evtl. den Rahmen.
Hat jemand von euch diesbezüglich einen Tipp, ob ich da eine gute oder schlechte Idee habe ?
Mit meinem Laien-Wissen, müsste das doch eigentlich ganz okay sein, oder gibt es da auch Fakten die dagegen sprechen?
Liebe Grüsse,
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.
-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
.
Leider weiß ich nicht von welchem Chemiegiganten Rhino das System bezieht, gehe aber davon aus, daß die Nashörner das Zeugs nicht selber formuliert (=entwickelt) haben.
Wo ich mal früher in PU gemacht habe hatten die Kollegen im Nachbarlabor so nen System . Dazu mußte natürlich auch die ganze Anwendungstechnik mitentwickelt werden, meist in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
So wäre der reine Materialpreis eigentlich spottbillig. Das hilft halt ohne dazugehöriges know how gar nix!
Kennzeichen dieses Verschleißschutzes ist : Zähelastisch, sehr abriebfest und ziemlich schnittfest. UV-Schutz sollte auch OK sein.
Es ist wahrscheinlich ein Polyestersystem, bin mir aber da nicht 100% sicher.
PU- Systeme werden gemeinhin nicht patentiert. Die Rezepturen sind sehr gut gehütete Firmengeheimnisse. Im Fall eines Patents müßte nämlich das gesamte Rezept verraten werden und für einen Nachmacher wäre es dann leicht den Patentschutz zu umgehen. Braucht nur nen anderes "Gewürz" nehmen.
Evtl. muß deine Kabine geprimert (mit Haftvermittler versehen) werden. Die spätere Oberfläche des linings ist nicht 100% glatt. Vielleicht kein Reinweiß nehmen. Die weiße Farbe wird mit Titandioxyd erzielt. Außerdem ist das sofort verdreckt. Drüberlackieren ist nur mit darauf abgestimmten Lacken möglich, aber nicht empfehlenswert. Also die Beschichtung gleich nach Wunsch einfärben.
Im Fall eines späteren Schadens macht beim Reparieren der zähe Gummi natürlich auch Freude. Allerdings dürften kleinere Äste und selbst Kakteen so schnell keine Kratzer hinterlassen.
Ein bißchen isoliert das Zeug auch noch gegen Temperatur, ersetzt aber auf keinen Fall nen Schaum.
Die Dichte dürfte so bei 1,4g/cm³ liegen.
Gruß
MAK
Hallo,.... und abgesehen vom Preis ?
Leider weiß ich nicht von welchem Chemiegiganten Rhino das System bezieht, gehe aber davon aus, daß die Nashörner das Zeugs nicht selber formuliert (=entwickelt) haben.
Wo ich mal früher in PU gemacht habe hatten die Kollegen im Nachbarlabor so nen System . Dazu mußte natürlich auch die ganze Anwendungstechnik mitentwickelt werden, meist in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
So wäre der reine Materialpreis eigentlich spottbillig. Das hilft halt ohne dazugehöriges know how gar nix!
Kennzeichen dieses Verschleißschutzes ist : Zähelastisch, sehr abriebfest und ziemlich schnittfest. UV-Schutz sollte auch OK sein.
Es ist wahrscheinlich ein Polyestersystem, bin mir aber da nicht 100% sicher.
PU- Systeme werden gemeinhin nicht patentiert. Die Rezepturen sind sehr gut gehütete Firmengeheimnisse. Im Fall eines Patents müßte nämlich das gesamte Rezept verraten werden und für einen Nachmacher wäre es dann leicht den Patentschutz zu umgehen. Braucht nur nen anderes "Gewürz" nehmen.
Evtl. muß deine Kabine geprimert (mit Haftvermittler versehen) werden. Die spätere Oberfläche des linings ist nicht 100% glatt. Vielleicht kein Reinweiß nehmen. Die weiße Farbe wird mit Titandioxyd erzielt. Außerdem ist das sofort verdreckt. Drüberlackieren ist nur mit darauf abgestimmten Lacken möglich, aber nicht empfehlenswert. Also die Beschichtung gleich nach Wunsch einfärben.
Im Fall eines späteren Schadens macht beim Reparieren der zähe Gummi natürlich auch Freude. Allerdings dürften kleinere Äste und selbst Kakteen so schnell keine Kratzer hinterlassen.
Ein bißchen isoliert das Zeug auch noch gegen Temperatur, ersetzt aber auf keinen Fall nen Schaum.
Die Dichte dürfte so bei 1,4g/cm³ liegen.
Gruß
MAK
-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
http://www.rhinoliningseurope.com/besch ... e/home.htm
..das und 996 weitere ergebnisse beim googeln...
Greez Werner
..das und 996 weitere ergebnisse beim googeln...
Greez Werner
Hallo MAK,
danke für die Info, aber ich wollte eigentlich wissen, ob etwas dagegen spricht, was ich mit meinem Laien-Wissen nicht weiss bzw. wissen kann (ausser dem Preis, denn den weiss ich schon ).
Z.B., wird das ganze dann zu dicht oder sind evtl. spätere Reparaturen schwieriger? Wird bei einem Schaden einfach wieder 'drüber gespritzt' , oder gibt's ein riesen Geschiss?
Hallo Werner,
Deine Antworten gehen irgendwie am Thema vorbei.
Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag,
Stephan
danke für die Info, aber ich wollte eigentlich wissen, ob etwas dagegen spricht, was ich mit meinem Laien-Wissen nicht weiss bzw. wissen kann (ausser dem Preis, denn den weiss ich schon ).
Z.B., wird das ganze dann zu dicht oder sind evtl. spätere Reparaturen schwieriger? Wird bei einem Schaden einfach wieder 'drüber gespritzt' , oder gibt's ein riesen Geschiss?
Hallo Werner,
Deine Antworten gehen irgendwie am Thema vorbei.
Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag,
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.
-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51
Genau das!Elch hat geschrieben: gibt's ein riesen Geschiss?
Wenn das PU fachgerecht aufgebracht worden ist, dann gibs natürlich Probleme , wenn darunter liegendes Blech neu verschweißt oder GFK-Laminat ausgebessert werden soll.
Es muß halt einiges von dem Rotz neben der Reparaturstelle runtergehobelt werden um das Tragende wieder ordentlich instand setzen zu können.
Sowas gestaltet sich bei einem zähelastischen Verschleisschutz als Arbeit für einen Zuchthausmusiker.
Wenn es schlampig aufgespritzt wurde, dann hast du Kavernen, Lunker und Teilablösungen. Darin setzt sich irgendwann Wasser fest.... ( Sowas möchte ich den Vertragspartnern von Rhino nicht unterstellen)
Weiterhin wäre die schließliche Dicke deiner Fahrerhaus(blech)wand vielleicht 5 mm, sicher aber deutlich mehr als ne übliche Lackierung. Das hätte bezüglich Schalldämmung bestimmt Vorteile, aber denk´auch an Spaltmaße und Fensterübergänge. Das zusätzliche Gewicht fällt bei einem Laster nicht in dasselbe.
Wie schon erwähnt ist die Oberfläche nicht mit einem Lack zu vergleichen. Wahrscheinlich könntest du damit leben.
Deine Idee ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht hast du irgend ein Probetrumm für Rhino (z. B. Staukasten, Klappe, o.ä.), welches du selber ein paar Mal in die Hand und mechanisch in die Mangel nehmen kannst, denn die Entscheidung bleibt letztlich bei dir.
Gruß
MAK
@werner: Ich habe nicht geklickt. Könntest du bitte dieses psychedelische Geblinke abstellen? Danke!
Zuletzt geändert von makabrios am 2008-08-24 20:04:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- süchtig
- Beiträge: 613
- Registriert: 2006-10-03 17:24:51