Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#1 Beitrag von GeoFlo » 2023-03-27 23:27:25

Hallo zusammen.
Wir haben die heute während der Fahrt laufen lassen und als nach ca 2 Stunden stoppten war sie aus. Ich habe dann festgestellt, dass eine der beiden Klappen unter dem Fahrzeug zu war (die für den Luftaustritt).

Ich habe die Klappe dann aufgemacht und versucht, die Klima wieder anzumachen. Keine Reaktion. 3 Stunden später das Gleiche. Der Empfänger für die Fernsteuerung zeigt kein Licht, wenn man mit der Fernsteuerung auf „On“ schaltet.

Neue Batterien in die Fernsteuerung. Immer noch nichts passiert. Auch der Notknopf für das Einschalten ohne Fernsteuerung schaltet die Anlage nicht ein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie der arbeitet.

Auch andere Modi (Heizung oder Umluft) funktionieren nicht.

Daraufhin habe ich die Anlage ausgebaut und aufgemacht verschiedenes geprüft:

Strom ist da
Keine sichtbare Kondensation
Platine sieht gut aus
Alle Steckverbindungen sehen okay aus

Wieder eingebaut aber nix geht

Es ist jetzt auch nicht mehr besonders warm (knapp über 23 Grad, so dass wenn sich was überhitzt haben sollte, es mittlerweile abgekühlt ist.

Bin etwas ratlos und dankbar für jeden Tip.

Georg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#2 Beitrag von Pirx » 2023-03-28 7:27:40

Kältemittelverlust durch einen Haarriss?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#3 Beitrag von HotelIndia » 2023-03-28 10:22:42

Ich würde auch auf Kältemittelverlust tippen.
Wir hatten mit unserer exakt das gleiche Fehlerbild.
Am Ende war es eine schlechte Lötstelle eines Rohres.
Gerät wurde dann auf Garantie/Kulanz getauscht…

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 985
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#4 Beitrag von Pitmaster » 2023-03-28 10:24:43

Pirx hat geschrieben:
2023-03-28 7:27:40
Kältemittelverlust durch einen Haarriss?

Pirx
Hallo Georg,

da tippe ich auch drauf. Das Kältemittel steht unterDruck in der Anlage. Dieser wird durch einen Druckschalter überwacht. Versuche diesen mal ausfindig zu machen und zu brücken. Aber nicht länger laufen lassen ohne Kältemittel.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#5 Beitrag von GeoFlo » 2023-03-28 19:24:18

Vielen Dank für die Tips. Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Klima auch noch eine interne Sicherung hat. Ich denke, dass ist das Problem, denn es würde erklären, dass der Empfänger der Fernsteuerung nicht leuchtet, wenn man einen Befehl abschickt. Das ist für mich ein Zeichen, dass kein Strom mehr da ist.

Kühlmittelaustritt denke ich nicht, denn das hätte ich gestern wohl gesehen.

Da wir aber in den nächsten Tagen die Fähre von Marokko nach Genua nehmen werde ich weitere Schritte erst zuhause machen, denn ab Genua werden wir die Dieselheizung und nicht die Klima brauchen.

Werde berichten.

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#6 Beitrag von FM130D7FA » 2023-03-29 21:01:59

Hallo Georg,
wäre ja gut, wenn es die besagte interne Sicherung ist.
Die Anlage verliert aber kein Kühlmittel, sondern ein Kältemittel.
Einen Kältemittelverlust wirst Du mit 99% Sicherheit nich sehen können.

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Truma Saphir Comfort Klima—Geht nicht mehr an

#7 Beitrag von peter » 2023-03-29 21:06:40

In den 2. Welt Ländern werden Kühl- Gefrierschränke noch repariert. Für überschaubares Geld.

Ein Staukasten Klima ist Recht artverwandt.

Gruß Peter

Antworten