Anscheinend habe ich ein Kommunikationsproblemfelix hat geschrieben: ↑2023-03-22 10:31:36Hey,
bitte jetzt nicht komplett abschweifen! Ich finde UFS auch gut, finde es aber unfair, jemand moralisch unter Druck zu setzen, weil er einen LKW ohne diesen bzw. mit einem fährt, der veralteten Vorschriften entspricht. Es gibt gute Vorschriften, die Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit regeln, lasst die Moral bitte heraus. Wer keinen Unfall verschulden möchte, muss den LKW in der Garage stehen lassen.
Aber wenn man etwas baut, dann muss es auch gut gebaut werden, sonnst weint der kleine Ingenieur in mir! lasst uns darüber reden, wie IvecoMike sein Auto auf eine gute Weise bauen kann. Und meines Erachtens sollte er die Funktion des UFS in die Bodengruppe seines Aufbaus integrieren. Das spart Aufwand, Gewicht und sorgt zudem für eine sehr Stabiles Heck der Kabine. Und außerdem die geänderten Hebelverhältnisse beachten, wenn er den UFS nach hinten versetzt. Weil einen Funktionslosen UFS durch die Gegend zu fahren ist noch unschöner, als ohne zu fahren.
MlG
Felix
Erstens plane ich doch genau das. Der UFS wird Teil meiner Bodengruppe! Also, die Heckgarage des Aufbau soll zeitgleich der UFS sein. Hatte die Hoffnung, dass man das aus meinem Gekritzel ersehen kann.
Zweitens hatte ich oben doch schon geschrieben, dass mein Prüfer mir das so abnimmt. Er fand den UFS so besser als bei den meisten "Standart UFS" wo dieser nur mit 4 Schrauben (bei mir werden es 24 Schrauben sein + Verschweißung am Zwischenrahmen+ schubfest durch die Abkantung) befestigt wird. Und der UFS wird ja an der Halterung der Bodengruppe verschweißt. Ihr könnt am vorletzten Bild die Halterung erkennen. Diese wird 10mm Stark sein.
Mir ging es primär um die Frage, ob ich mir irgendwelche Spannungen einbaue. Denn der Koffer wird ja federgelagert ausgeführt. Der gesamte hintere Teil des Kofferaufbaus wird durch diese Art der Bauweise extrem steif mit dem Hauptrahmen verbunden sein. Vorne kann er sich ja durch die Federn bewegen. Meine Sorge ist also, dass sich der vordere Kofferteil bewegen wird und der hintere Teil bocksteif ist und das somit zu Spannungen führt! Insgesamt werde ich den Koffer aus 30x30x1,5 sowie 60x30x1.5 Stahlrohr bauen.