Hubdach bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fvdfrank
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2021-01-11 13:57:14

Hubdach bauen

#1 Beitrag von fvdfrank » 2023-03-17 10:22:49

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe ne GfK Kabine auf meinem LKW und diese soll unbedingt ein komplettes Hubdach bekommen.

Wer kann mir jemanden empfehlen zu Durchführung vorzugsweise in Bayern, wenn nicht auch egal.

Herzlichen Dank und Fernprost

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Hubdach bauen

#2 Beitrag von Pitmaster » 2023-03-18 12:14:57

Hallo Frank,

ich denke das Du an der verhaltenen Reaktion schon gemerkt hast das das nicht so einfach wird. Alle Fahrzeug, bzw Kabinenbauer die ich kenne haben die nächsten drei Jahre ihre "Bauslots" vergeben. Die meisten bauen noch nicht mal mehr Leerkabinen sondern nur mit kompletten Ausbauten.
Das sich jemand in dieser Situation darauf einlässt nur ein Hubdach zu bauen glaube ich nicht.

wo Du Glück haben könntest wären kleine Unternehmen die neu am Markt sind, ich möchte diesen nicht die Kompetenz absprechen, jedoch sehe ich, dass hinter einer Hubdachkabine schon etwas know how steckt. Eventuell gibt es aber da jemanden der Erfahrung hat. Als Versuchkaninnchen beim Prototypenbau würde ich jedoch nicht mein Geld investieren.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hubdach bauen

#3 Beitrag von arocs » 2023-03-18 12:57:35

Ich fahre selbst eine Hubdachkabine mit seitenbündigem Deckel - der Aufwand, den solch eine Kabine bei der Produktion verlangt, ist im Umbau m.M.n. nicht realisierbar. Wenn man von einer normalen Kabine das Dach abnimmt, so schwächt man deren Struktur. Das muss bei Hubdachkabinen schon beim Bau berücksichtigt werden, denn ein offener Schuhkarton ist ohne festen Deckel ja auch sehr wabbelig.... Nicht umsonst ist eine Hubdachkabine rund doppelt so teuer wie eine feste Leerkabine.....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Hubdach bauen

#4 Beitrag von Solarer » 2023-03-19 11:11:12

Frage mal den Eifeler.
Soweit ich weiß möchte er gerade so etwas bauen.
Ich habe dies bei meiner alten, kleinen Kabine für den Ranger gemacht.
Diesmal baue ich Standard
Udo

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 528
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Hubdach bauen

#5 Beitrag von Dsg » 2023-03-19 17:07:55

Ist Deine Kabine schon fertig gebaut? Falls ja, dann hat sie ja schon ein Dach. Soll das Hubdach dann zusätzlich aufgebaut werden? Wie hast Du Dir das vorgestellt?

Dsg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Hubdach bauen

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-20 8:30:12

Hallo,
Solarer hat geschrieben:
2023-03-19 11:11:12
Frage mal den Eifeler.
gibt's den noch? :eek:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hubdach bauen

#7 Beitrag von KlausU » 2023-03-20 8:56:52

Moin Udo,
wenn du den "Eifeler" Hans-Joachim meinst, der ist im anderen Forum unterwegs. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Hubdach bauen

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-20 9:05:23

Sorry,

der Forist, den ich meinte hat auch ein "e" weniger, das war der Eifler. Der hat uns schon eine Weile nicht mehr mit seinen Erkenntnissen erhellt. Da wollte ich niemandem, der ein "e" mehr an der richtigen Stelle hat, auf die Füße treten. :unwuerdig:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hubdach bauen

#9 Beitrag von KlausU » 2023-03-20 9:21:34

Ist bei mir auch nicht so angekommen. :D
Bin ja froh das der andere die Groß/ Kleinschreibung beherrscht. War hier immer etwas anstrengend mitzulesen. :joke:
Viele Grüße
Klaus

Antworten