Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#1 Beitrag von Oschi » 2023-03-12 12:47:04

Ich wollte nie mehr selbst eine Leerkabine bauen, weil zu anstrengend. Ich wollte auch nie mehr aus Sperrholz bauen, weil zu wenig elegant/professionell/wartungsfrei. Und eigentlich wollte ich mit meinem Gebastel im Internet auch nicht mehr groß in Erscheinung treten ... aber Alter schützt vor Torheit nicht :joke:

Unsere 4,5m lange Kabine ist zu klein geworden. Sie war mal nur zum Reisen gedacht, aber der ursprüngliche Zweck hat sich durch dauerhaftes Bewohnen und mobiles Home-Office längst überholt. Wir brauchen dringend mehr Platz und ein längeres Auto.

Seit langem denke ich über einen Neubau nach, und es soll dann tatsächlich wieder eine DIY-Sperrholzbox werden (die praktischen Vorteile überwiegen nach unserer persönlichen Bewertung). Grundsätzlich soll es sich wieder um einen Kofferaufbau für ein LKW-Fahrgestell handeln. Die Planung der Wohnkabine findet allerdings unabhängig von einem bestimmten Basisfahrgestell statt und sieht eine Bodenplattenlänge von 6 Meter vor.

Angedacht sind:
(A) Rautenlagerung
(B) ein glatter Unterboden und damit
(C) ein in die Bodenplatte integrierter Stahlrahmen
(D) mit Adapterplatten zur Anpassung der Rautenlagerung an verschiedene LKW-Rahmenbreiten und -längen.

Und jetzt kommt meine erste Frage, zu der all meine Suchen nach Antworten im Netz über kurz oder lang hierher zurückführen:

Wie sollte der in die Bodenplatte integrierte Stahlrahmen aussehen?

Ich könnte ihn ähnlich dem jetzigen außenliegenden Leiterrahmen mit Kragarmen (alles 100x60x4mm Rechteckrohr, stumpf geschweißt) in Auftrag geben. Oder es gibt eine bessere (d.h. steifere, leichtere, weniger arbeitsaufwändige, einfacher zu schweißende) Konstruktion. So was mit eingesetzten Rundrohren oder so. Ich komme einfach nicht über den Punkt der Stahlrahmenkonstruktion für einen 5to+ schweren Aufbau hinaus.

Mögt Ihr mir vielleicht konstruktive Vorschläge machen? Auf Beispiele verweisen? Links setzen? Bilder zeigen? Hinweise geben?

Wie immer: Vielen Dank für jede Hilfe!
Zuletzt geändert von Oschi am 2023-03-12 13:47:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#2 Beitrag von LutzB » 2023-03-12 13:05:57

Tipps und Rat kann ich leider nicht beisteuern. Dein Vorhaben hört sich aber gut an und ich bin gespannt auf die Berichterstattung.
Alles Gute!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#3 Beitrag von felix » 2023-03-12 13:26:35

Moin,

aus Vierkantrohr lässt sich gut und effizient ein (bedingt) torsionssteifer Rahmen bauen. Aber: wenn du den Rahmen verzinken möchtest können Rohre tricky sein. Und an Rohren kann man nichts anschrauben, würde für die Kragarme der Querträger deswegen C-Profile verwenden, dann kann man daran Staukästen etc. befestigen. Gibt es auch fertig, Titgemeyer müsste die z.B. im Katalog haben.

Zur Dimensionierung: 800kg/m Gewicht des Koffers? Auf welchem Abstand sitzen die Lagerpunkte der Raute?

MlG
Felix

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#4 Beitrag von husky240 » 2023-03-12 13:59:26

Moin,

die Kombination Holz und Stahl finde ich kritisch in den Punkten Bewegung und Feuchtigkeit (Kondens am Stahl).

Wände, Dach und Boden als jeweils komplettes Element… Moderne Rahmenbauweise (Schwelle und Rähm) mit LVL (Funierschichtholz)… zB Steico LVL X (mit Querfunier). Die Ecken dann als Alurahmen für mehr Steifigkeit… oder so…


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#5 Beitrag von Pitmaster » 2023-03-12 14:24:24

Hallo Christian,

ich baue in ähnlicher Dimension wie Dein Vorhaben. Da ich auch losgelöst vom Fahrzeug baue, gab es bei mir die gleichen Überlegungen den Zwischenrahmen in den Boden zu integrieren um Höhe zu sparen. Ich habe das ganze dann verworfen, da mir ein fester Rahmen im Boden die flexibilität bei späterem Fahrzeugtausch genommen hätte. Eine weitere Überlegung war auch der Feuchtigkeitseintrag in den Kabinenboden durch Kondenswasser. Der Aufwand alles dampfdicht zu bauen schien mir ebenfalls zu groß.
Ich habe mich schlussendlich für einen Rahmen mit 100mm Bauhöhe (nur der Rahmen ohne Rautenaufnahme) entschieden, der mit Containertraversen eine 20" Kabine aufnimmt. Mein momentanes Fahrzeug ist ein Euro3, sollte es aus verschiedenen Gründen notwendig werden das Fahrgestell zu tauschen, so kann ich ohne Änderungen an der Kabine, einfach eine neue Raute auf ein Euro 6 Fahrzeug bauen und den Container umsetzen.

Als weiteren Vorteil empfinde ich die Aufnahme für die Staukisten, welche durch ein C Profil realisiert wurden.

Gruß Guido
Nach-Umbau.jpg
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#6 Beitrag von WMFStefan » 2023-03-12 14:54:57

Hallöchen,

wir haben einen innenliegenden Zwischenrahmen mit glattem Unterboden.
Die Rahmenhöhe beträgt 160 mm x 60 x 4 mm. (Da Leichtmetalllegierung.)

Man kann schön alle Versorgungsleitungen, Wasser, Elektrik, etc. da komplett im Doppelboden verlegen.

LG Stefan
Dateianhänge
Zwischenrahmen.jpg
Zwischenrahmen 2.jpg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#7 Beitrag von tonnar » 2023-03-12 15:53:32

Hallo Oschi,
wir haben vor vielen Jahren auch mal eine Rautenlagerung in die Bodenkonstruktion integriert.
Bild

Bild

Wenn du entsprechende Konsolen/Befestigungspunkte/Stahlplatten am Rahmen der Bodengruppe vorsiehst, könnte man die Wippen und Festlager passend zum Fahrzeug positionieren/versetzen.

Viele Grüße
Tino

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#8 Beitrag von Oschi » 2023-03-12 17:59:29

felix hat geschrieben:
2023-03-12 13:26:35
Auf welchem Abstand sitzen die Lagerpunkte der Raute?
Idealerweise? Ganz vorne/hinten unter der Kabine und in der Mitte (links und rechts außen am Fahrgestellrahmen).

In der Praxis? Nach meiner Erfahrung wird die Lagerposition von der Lage des Getriebes, der Schlusstraverse sowie der Befestigung der Hinterachse des Basisfahrgestells abhängen. Ich würde hoffen, dass das vordere/hintere Lager dem "mittigen" nicht näher als 2,75 bis 2,5m kommt.

Fragst Du ... wegen der Dimension der Längsträger? Oder der Dimension der Adapterplatten?

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#9 Beitrag von Oschi » 2023-03-12 18:06:32

husky240 hat geschrieben:
2023-03-12 13:59:26
die Kombination Holz und Stahl finde ich kritisch in den Punkten Bewegung und Feuchtigkeit (Kondens am Stahl).
Die Sache mit der Kondensfeuchtigkeit fand ich damals auch kritisch, deswegen liegt der Zwischenrahmen meiner jetzigen Kabine außen frei. Heute finde ich, dass der Taupunkt im Boden konstruktiv leicht in den Griff zu bekommen ist.

Die unterschiedliche Temperatur-Längenausdehnung von Stahl/Holz ist da, ja, aber sie ist an der Stelle kein unüberwindbares Horrorszenario.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#10 Beitrag von Oschi » 2023-03-13 20:56:47

Vielen Dank an Dich, WMFStefan, und an Dich,, tonnar, für die interessanten Einblicke! Auf Radkästen werde ich wohl verzichten, weil ich die zum jeweiligen Fahrgestell passen müssen, und dahingehend möchte ich mir jedes Türchen offenhalten.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#11 Beitrag von soliver » 2023-03-15 14:39:24

Hallo Oschi,

wir fahren mit einem Bürokontainer spazieren. Diesen haben wir ohne große Mehrkosten in der Höhe und in der Länge auf unser Wunschmaß bauen lassen.
Diese Kontainer gibt es auch ohne Boden, Wände und Decke, quasi als fertiger Rahmen inkl. der Kontainerecken zum befestigen auf einer entsprechenden Traverse.
Vielleicht kann man mit einer solchen Basis etwas robustes aus Stahl und Holz bauen.
Ansonsten fällt mir noch west system ein, damit werden u.a. Boote aus Holz gebaut und versiegelt, fand ich immer spannend :)

https://epoxycraft.com/projects/west-sy ... op-camper/

lg
Vielen Dank
Oliver

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#12 Beitrag von Oschi » 2023-03-15 15:32:03

soliver hat geschrieben:
2023-03-15 14:39:24
Ansonsten fällt mir noch west system ein, damit werden u.a. Boote aus Holz gebaut und versiegelt, fand ich immer spannend :)

https://epoxycraft.com/projects/west-sy ... op-camper/
Ja, cool, was es nicht alles gibt!

Ich will beim zweiten Mal niedrig(er) bauen, da habe ich Zweifel bei der Containerecken/Traversen-Konstruktion. Wobei ich fairerweise erwähnen will, das ich parallel ein Auge auf einer Wechselbrücken-Basis habe. Aber nur aus technischem Interesse.

Hier suche ich nur nach eleganten Ideen für den tragenden Rahmen im Boden. Bei der Kabine selbst will ich dann sehr spezielle Wünsche in der Bauform umsetzen. Dabei würde mich alles, was über die Bodenplatte hinausgeht, eher "behindern".
Pitmaster hat geschrieben:
2023-03-12 14:24:24
Da ich auch losgelöst vom Fahrzeug baue, gab es bei mir die gleichen Überlegungen den Zwischenrahmen in den Boden zu integrieren um Höhe zu sparen. Ich habe das ganze dann verworfen, da mir ein fester Rahmen im Boden die flexibilität bei späterem Fahrzeugtausch genommen hätte.
Ich hatte gehofft, über vier große vorgelochte Adapterplatten (z.B. 7mm Vollmaterial) flexibel genug bleiben zu können ... wird das zu windig?
Pitmaster hat geschrieben:
2023-03-12 14:24:24
Ich habe mich schlussendlich für einen Rahmen mit 100mm Bauhöhe (nur der Rahmen ohne Rautenaufnahme) entschieden, der mit Containertraversen eine 20" Kabine aufnimmt ... Aufnahme für die Staukisten, welche durch ein C Profil realisiert wurden.
Falls Du von dem Rahmen weitere Fotos zeigen möchtest ... hier wartet jemand sehr gespannt ;-)
Zuletzt geändert von Oschi am 2023-03-15 16:29:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
John_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2018-04-18 6:12:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#13 Beitrag von John_HH » 2023-03-15 15:38:20

Moin Oschi,
wie schön, dass Ihr euch für ein neues Projekt entschlossen habt. Ich erinnere noch sehr gut die Dokumentation zu der grünen Kabine auf dem Steyr und fand es schade, das sie irgendwann nicht mehr zu finden war. Bisher sind wir selber noch nicht so weit eine eigene Kabine zu realisieren. Durch den Steyr und die Dokumentation schwirrt aber definitiv die Vorstellung einer Holzbox durch unsere Köpfe. Von daher freuen wir uns sehr, hier das Projekt der neuen Kabine verfolgen zu können und sind sehr gespannt, was kommen wird. :rock:

@ soliver
mich würde ja auch interessieren, mit wem Du diesen Bürocontainer realisiert hast. Gibt es dazu hier auch etwas zu lesen?
Frido unser MB 1224AF ist auch bei Instagram zu finden unter Frido1224

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#14 Beitrag von soliver » 2023-03-15 16:11:34

@ soliver
mich würde ja auch interessieren, mit wem Du diesen Bürocontainer realisiert hast. Gibt es dazu hier auch etwas zu lesen?
[/quote]

Hallo,

meine Frau hat auf ihrem Instagram unter @molliontour einige Bilder auch vom Bau hoch geladen.
Der Kontainer ist von der Firma Stugeba, bei weiteren Fragen gerne PN, damit wir nicht Oschis Thema zu müllen :)

lg
Vielen Dank
Oliver

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#15 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-15 17:24:21

tonnar hat geschrieben:
2023-03-12 15:53:32
Bild

Bild

Wenn du entsprechende Konsolen/Befestigungspunkte/Stahlplatten am Rahmen der Bodengruppe vorsiehst, könnte man die Wippen und Festlager passend zum Fahrzeug positionieren/versetzen.

Viele Grüße
Tino
Hallo Tino,
sind die vier Laschen um die Längswippe quasi Aufnahmen für die Gabeln eines Gabelstapler? Wenn ja: sehr coole Idee !! :rock:

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#16 Beitrag von Sleepwalker » 2023-03-15 19:13:06

Ich finde den Mut, sich unter die durchbiegende Konstruktion ,auf der der Aufbau steht, zu hocken, viel bemerkenswerter :D

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#17 Beitrag von tonnar » 2023-03-15 22:40:45

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-15 17:24:21
Hallo Tino,
sind die vier Laschen um die Längswippe quasi Aufnahmen für die Gabeln eines Gabelstapler? Wenn ja: sehr coole Idee !! :rock:

Grüße
Constantin
Hallo Constantin,
genau dafür sind diese gedacht. Da wir die Bleche des Koffers im unteren Teil erneuern mussten, gibt´s dort auch entsprechende Öffnungen um die Gabelverlängerungen einzuschieben. Das funktioniert sehr gut.
Hier noch ohne neues Blech:
Bild
Sleepwalker hat geschrieben:
2023-03-15 19:13:06
Ich finde den Mut, sich unter die durchbiegende Konstruktion ,auf der der Aufbau steht, zu hocken, viel bemerkenswerter
Das waren hoch belastbare, elastische Kontruktionsbauteile - landläufig als Rüstbohlen bekannt. Man beachte die perfekte Balance im Zusammenspiel mit der "mineralischen Niveauregulierung" :joke:
Bild

VG
Tino

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-16 10:57:01

Hallo Tino,
sorry fürs OT: dein Mercur sieht wunderschön harmonisch aus mit dem runden Koffer :wub:

Viele Grüße
Constantin

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#19 Beitrag von Oschi » 2023-04-02 9:20:46

Ich bin beim Thema in-die-Bodenplatte-integrierter-Rahmen noch nicht wirklich weiter gekommen.

Einerseits bin ich versucht, mich an der Bauweise des jetzigen Rahmen zu orientieren. Die Konstruktion hält seit fast 10 Jahren und kann also nicht völlig verkehrt sein. Die dazu passende Rautenlagerung wäre aber wieder eine individuelle Lösung je nach Fahrgestell.

Andererseits finde ich die Twistlock/Container-Bauweise für ihre universelle Verwendbarkeit hoch interessant. Hier wäre Plug and Play unabhängig vom Fahrgestell möglich. Die Konstruktion baut aber sehr hoch.

Und dann frage ich mich, ob ich überhaupt lagern muss. Ist es sehr schwer, einen Zwischenrahmen so steif zu bauen, dass das Fahrgestell damit völlig ausgesteift wird? Darf ich so bauen? Ich habe keine wilden Geländeritte mehr vor, Schlechtwegetauglichkeit reicht mir vermutlich aus.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#20 Beitrag von steyermeier » 2023-04-02 10:00:33

Moin,
Zwischenrahmen brauchst ,ob der gleichzeitig die Bodenplatte ist...sind halt Kältebrücken,die träger,wenn du dazwischen dämmst.
Meistens braucht Mann die höhe sowieso,damit die Reifen nicht am Koffer schleifen...radkästen wolltest du ja nicht.
Die bisher beste Lösung für minimale höhe fand ich den Laufgang im Koffer bis auf den Hauptrahmen abgesenkt...
Die meisten aufbauten sind fest mit dem Hauptrahmen verschraubt....näheres regeln die Aufbaurichtlinien.
Die Frage ist eher ob du den zwischenrahmen bzw den Koffer so steif bekommst,daß der keinen Schaden nimmt...oder so flexibel
Daß er keinen Schaden nimmt.
Gruß Markus

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#21 Beitrag von FrankS » 2023-04-02 10:34:26

Moin,
du kannst deinen Zwischenrahmen so steif machen wie du willst, der vordere Teil des Rahmens wird sich immer verdrehen und hat dazu nur die Länge bis zum vorderen fixen Anschlagpunkt deines Aufbaurahmens! Feuerwehr und Militär rechnen/kalkulieren mit einer gewissen Nutzdauer und veräußern die Fahrzeuge dann. Je nachdem was für ein Basisfahrzeug - fabrikneu oder ausgemustert - bei letzterem kommt der Rahmen u.U. schon müde in die zivile Nutzung...und könnte ehr früher versagen als der Rahmen eines Neufahrzeugs?!
Versuchen wir mal realistisch (ich rede nicht von vernünftig) zu sein, wie lange kann man so ein Fahrzeug selbst nutzen? Jungspunde sind viele ( ich eingeschlossen) 🙂ja nicht mehr und bei deinem o.g. Nutzungsprofil würde ich vielleicht tatsächlich auf eine "gelagerte" Montage verzichten und den Koffer direkt auf den Fahrzeugrahmen setzen und ähnlich verbinden wie es bei Feuerwehrfahrzeugen üblich ist. Sprich hinten fest auf dem Obergurt verschraubt und ab Mitte HA vielleicht mit minimaler Bewegungsfreiheit mittels Hammerkopfschrauben bzw. mit Elastomerpuffer in der Schraubverbindung. Wenn man dann noch den hinteren Stabi entfernt, wirkt eine mögliche Torsion mehr auf die HA Federpakete und reduziert so Torsionsspannungen im Rahmen. Vielleicht kann man die Befestigung des Stabis bzw. der Arme auch so modifizieren dass man diese ggf. "schnell" lösen kann wenn schlechte Wegstrecke ansteht? Alles schon gesehn...

Ein zu steifes Gesamtkonstrukt geht immer zu lasten der Traktion. Um diese Scharte auszuwetzen muss ein Allrad-Fahrzeug schon über 3 Sperren verfügen. Ohne geht diagonal aufgestellt fast nix mehr! :eek:

Wenn ich mir das Thema noch einmal verinnerliche, frage ich mich ernsthaft warum du dir nicht einen Bus zulegst? Mit Sperre an der HA wäre der auch "schlechtwegetauglich"...
Oder gleich einen 6x4? Ex Betonmischer oder sowas?
VG Frank

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#22 Beitrag von Oschi » 2023-09-12 9:27:46

FrankS hat geschrieben:
2023-04-02 10:34:26
[...] warum du dir nicht einen Bus zulegst? Mit Sperre an der HA wäre der auch "schlechtwegetauglich"...
Wie am WE besprochen, sehe ich zu viele Vorteile in der Kombi Nutzfahrzeugfahrgestell + separater Aufbau. Zudem sind mir schon zu viele Autos weggerostet, als dass ich meine Behausung in einem Bus realisieren wollte. :blume:

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#23 Beitrag von Oschi » 2023-09-12 9:34:27

Ich habe jetzt verschiedene Ideen zum Innenleben der Bodenplatte einer neuen Wohnkabine gesammelt ... kann mich jedoch immer noch nicht entscheiden.

Vorgabe: Ich möchte mich jetzt noch nicht festlegen, ob die nächste Kabine (ca. 6 Meter lang) auf einer Vierpunkt- oder Feder- oder gar keiner Lagerung stehen soll. Vielleicht mal so mal so, je nach Basisfahrzeug.

Für die Bodenplatte heißt das, dass sie stabil genug sein muss, auch ohne Lagerung drunter die ausgebaute Kabine (max 4,5to) selbst zu tragen. Ich denke also an eine Stahl- oder sogar Aluminium-Konstruktion im Boden.

Die Metallkonstruktion muss stabil (Wandstärke!) genug sein, um dort hinein die Lagerung zu verschrauben. Die Konstruktion muss aber auch so leicht sein, dass ich (evtl. leicht überladene) 7,5to bei einem Aufbau auf einem 4x2 Laster nicht von vornherein ausschließe.

Generell stellt mich meine Vorgabe zweier unabhängiger Rahmen (1x in der Bodenplatte, 1x Lagerung) vor das Problem, erheblich Gewicht anzusammeln.

So komme ich mit 40x60x4mm Rechteckrohr (Querträger) alle 55cm auf über 200kg Stahl im Boden zzgl. über 300kg für eine ausgesteifte Federlagerung (Längsträger 80x180x5mm).

Meine aktuelle Vierpunktlagerung bei 4,5m WoKa wiegt komplett nur 300kg...

Vielleicht sollte ich die Aussteifung der Bodenplatte (Tragfähigkeit) von einer bedarfsgerechten Befestigung der Lagerung (Wandstärke) trennen.

PS: Twist Locks/Containerecken finde ich zwar sehr schick, sie bauen mir mit 118mm Höhe im Boden allerdings zu hoch auf (ich will keine Radausschnitte). Und, um sie in der Bodenkonstruktion vernünftig zu integrieren, braucht es noch mehr Stahl und dann wird die Bodenplatte ja noch schwerer. Ja, gibt's auch in Alu, hat für mich aber andere Nachteile.

PPS: Sehr geil, überfordert im Moment noch meine Raumplanung und Konstruktionsfähigkeiten, aber hochinteressant:
steyermeier hat geschrieben:
2023-04-02 10:00:33
Die bisher beste Lösung für minimale höhe fand ich den Laufgang im Koffer bis auf den Hauptrahmen abgesenkt...
Zuletzt geändert von Oschi am 2023-09-12 11:52:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#24 Beitrag von Strom » 2023-09-12 11:33:44

Moin.
Die Idee der eierlegenden Wollmilchsau-Bodenplatte hat einen Schönheitsfehler:
Du könntest zwar den Zwischenrahmen in den Boden integrieren, musst Dich aber auf eine Rahmenbreite festlegen! Für einen Fahrzeugtyp mag das ja passen, weicht aber die Rahmenbreite beim Nächsten ab, braucht Du dort nen Zwischenrahmen.

Hab zwar schon Pritschenaufbauten gesehen, die unter der Holzplatte mehrere Querprofile haben, welche dann auf die Längsprofile des Aufbaurahmens geschweißt sind, aber in wie weit man das variabel konstruieren kann?

Alternativen zu Containerlocks gibt es auch noch, in den ARL zum LK/SK sind welche abgebildet, die wohl auch Mark verbaut hat.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#25 Beitrag von Oschi » 2023-09-12 12:19:07

Strom hat geschrieben:
2023-09-12 11:33:44
Hab zwar schon Pritschenaufbauten gesehen, die unter der Holzplatte mehrere Querprofile haben, welche dann auf die Längsprofile des Aufbaurahmens geschweißt sind, aber in wie weit man das variabel konstruieren kann?
Die Rahmenbreiten schwanken so zwischen 75 und 88cm. Ich habe 78. Das finde ich nicht die Welt.

Der Zwischenrahmen unter der Kabine müsste, soweit man den Unterschied in der Rahmenbreite nicht mit Konsolen oder Zusatzprofilen ausgleichen kann, dann neu. Klar.

Aber wenn ich für die Querträger nicht zu flimsiges Material verwende, bohre ich einfach nebendran neue Löcher, ohne die Bodengruppe zu schwächen.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Sag niemals nie ... Sperrholzbox 2.0

#26 Beitrag von Willi Jung » 2023-09-12 12:48:13

Hallo Oschi,
Freunde von uns (Zimmermann) haben das mit einem massiven 120mm Brettstapelboden realisiert. Der ist super steif, hat eine ausreichende Wärmedämmung, keine Kältebrücken, dient als fertiger Holzfußboden und kann an beliebiger Stelle befestigt werden. Am Ende ist das dann auch nicht viel schwerer als die Stahl- oder Alukombi. Man ist vor allem völlig frei, was Befestigungspunkte oder Durchdringungen angeht. Also auch maximal flexibel für verschiedene Fahrzeuge. Im Übrigen passt es gut zum weiteren Aufbau.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten