Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-03-10 13:08:40

Hallo,

leider ist beim Bau der Küchenzeile ein Missgeschick passiert. Geplant war ein 15 cm Tiefes Spülbecken ca 30*40 cm so das man auch bequem spülen kann.

Nun ist der Kühlschrank höher wie geplant bzw die Küche / Der Sockel zu hoch. Nun überlege ich ob ein 10 cm Tiefes Spülbecken ausreicht um bequem zu spülen? Leider hab ich hier null Erfahrung.
Das 10 cm Becken würde ohne anpassungen rein passen.

Die Küche ist auf Endmaß 91 cm Oberkante. Ich habe über dem Kühlschrank 15,5 cm Luft der Ablauf braucht 4 eher 6 cm (6cm ist oft Standardhöhe)

Ich könnte den Sockel der Küche auf 7 cm Kürzen (viel Tiefer geht nicht weil dort die Luftansaugung für die Heiuung drunter ist mit 60 mm). Und 3 cm Oben aufdoppeln und eine Blende drüber machen.

Somit blieben 12,5-14,5 cm für das Spülbecken (je nach Ablauf). Diese maße hat nur Dometic die sich das mit 180 Euro entsprechend entlohnen lassen.

10 und 15 cm Bekommt man bereits für unter 50 Euro.

Ich habe aber Bedenken das man in 10 cm Tiefe nicht ordentlich Spülen kann und die halbe Küche ständig flutet. Mein Becken zuhause hat ca 15 cm und das ist ok um auch mal ein Topf und co zu spülen.
Hat jemand erfahrung mit einem so Flachen becken?

Falls das unpraktikabel ist müsste ich eine andere Lösung finden

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#2 Beitrag von soliver » 2023-03-10 13:17:12

Klappspaten hat geschrieben:
2023-03-10 13:08:40
Hallo,

leider ist beim Bau der Küchenzeile ein Missgeschick passiert. Geplant war ein 15 cm Tiefes Spülbecken ca 30*40 cm so das man auch bequem spülen kann.

Nun ist der Kühlschrank höher wie geplant bzw die Küche / Der Sockel zu hoch. Nun überlege ich ob ein 10 cm Tiefes Spülbecken ausreicht um bequem zu spülen? Leider hab ich hier null Erfahrung.
Das 10 cm Becken würde ohne anpassungen rein passen.

Die Küche ist auf Endmaß 91 cm Oberkante. Ich habe über dem Kühlschrank 15,5 cm Luft der Ablauf braucht 4 eher 6 cm (6cm ist oft Standardhöhe)

Ich könnte den Sockel der Küche auf 7 cm Kürzen (viel Tiefer geht nicht weil dort die Luftansaugung für die Heiuung drunter ist mit 60 mm). Und 3 cm Oben aufdoppeln und eine Blende drüber machen.

Somit blieben 12,5-14,5 cm für das Spülbecken (je nach Ablauf). Diese maße hat nur Dometic die sich das mit 180 Euro entsprechend entlohnen lassen.

10 und 15 cm Bekommt man bereits für unter 50 Euro.

Ich habe aber Bedenken das man in 10 cm Tiefe nicht ordentlich Spülen kann und die halbe Küche ständig flutet. Mein Becken zuhause hat ca 15 cm und das ist ok um auch mal ein Topf und co zu spülen.
Hat jemand erfahrung mit einem so Flachen becken?

Falls das unpraktikabel ist müsste ich eine andere Lösung finden

Ich würde ein 10er verbauen und es einfach mal probieren. Es kommt sicher drauf an ob du nur für dich spülst oder für eine Familie mit Kindern.
Es gibt faltbare Spülschüsseln, die kannst auch rein stellen oder mal mit nach draussen nehmen. Einen wirklich grossen Topf spült man in 15 cm auch nicht besser.
Wenns dir dann nicht gefällt, hast du 50 Euro versenkt
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1718
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-10 13:30:34

Ich würde nie den Kühlschrank unter die Spüle bauen, sondern in Stehhöhe. Aber das hast du bestimmt bedacht, sonst hättest du dich sicher nicht auf so einen Kompromiss eingelassen.

Wir haben uns in der letzten Wohnung ewig mit einem 10cm Spülbecken rumgeplagt, dann habe ich diese schönen großen, tiefen Becken gesehen und in der aktuellen Küche ein 60x50x25 eingebaut. Das würde ich nicht mehr missen wollen - dann lieber die ganze Küche umplanen.

Also Kühlschrank woanders hin oder mit flachem Becken versuchen zu leben. Unterwegs kann man meistens sowieso besser draußen spülen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Tobi1990
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2022-06-02 7:07:29
Wohnort: 25597 Kronsmoor

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#4 Beitrag von Tobi1990 » 2023-03-10 13:40:26

Moin,

ich würde das Spühlbecken 5-8 cm unterbauen. Sprich einen Rahmen drum machen das es die entsprechende höhe höher aufliegt. Dies kann man je nach Desgin des Wohnraumen ausführen z.B. Wurzelholz mit Epoxy oder in modern Grau Steinoptik oder ne eingegossene LED Leiste
70 km/h und Meer...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-10 14:34:13

Im Womo, bis 2 Personen, was fällt den da wirklich an zum spülen?

Fürs Frühstück, das spüle ich direkt unterm Hahn, Wasser ins Becken ist da reine Verschwendung. Kochorgien laufen drausen, also mir würde auch das 10 reichen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#6 Beitrag von steph » 2023-03-10 14:47:28

Nimm das 10 er, einen hohen Wasserhahn und einen Spüleimer. Darin ist das dreckige Geschirr, wenn es Mal schnell gehen müsste, damit gehst du auf dem Campingplatz zum Spülen und notfalls kann man damit putzen......🤦
Pragmatisch denken.......
VG Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#7 Beitrag von Klappspaten » 2023-03-10 15:08:37

soliver hat geschrieben:
2023-03-10 13:17:12
Ich würde ein 10er verbauen und es einfach mal probieren. Es kommt sicher drauf an ob du nur für dich spülst oder für eine Familie mit Kindern.
Es gibt faltbare Spülschüsseln, die kannst auch rein stellen oder mal mit nach draussen nehmen. Einen wirklich grossen Topf spült man in 15 cm auch nicht besser.
Wenns dir dann nicht gefällt, hast du 50 Euro versenkt
Leider doch die Küche ist fast fertig gebaut alles gesägt und Angepasst ich muss JETZT entscheiden was ich mache. Wenn die Küche Final steht und eingebaut ist ist nahezu keinerlei änderung mehr möglich das Becken kommt aber zum Schluss wenn die Arbeitsplatte da ist. Diese kommt ganz zum ende erst.
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-10 13:30:34
Ich würde nie den Kühlschrank unter die Spüle bauen, sondern in Stehhöhe. Aber das hast du bestimmt bedacht, sonst hättest du dich sicher nicht auf so einen Kompromiss eingelassen
Leider ist kein anderer Platz möglich das es ein Multifunktionaler Wohwagen wird kann man großteile der Küche ausbauen. Das Gesamte L ist Mobil damit bleibt eine 115x55 cm Zeile vorne fix wo die Technik rein muss. Dazu sollte auch ohne das L Stück Arbeitsfläche erhalten bleiben so das man auch mit minimalistischer Küche in den Urlaub kann.
Tobi1990 hat geschrieben:
2023-03-10 13:40:26
ich würde das Spühlbecken 5-8 cm unterbauen.
Das verträgt sich optisch leider null und sieht eher nach Pfusch aus dann.
Buclarisa hat geschrieben:
2023-03-10 14:34:13
Im Womo, bis 2 Personen, was fällt den da wirklich an zum spülen?
Ich hab vor da längere Zeit zu verbingen Campingplatz steuer ich nur selten an. Daher fällt einiges an Töpfe, Teller, Tasen, Schüsseln, Besteck usw. Wie zuhause wenn man halt kocht etwas weniger ja.
steph hat geschrieben:
2023-03-10 14:47:28
Nimm das 10 er, einen hohen Wasserhahn und einen Spüleimer. Darin ist das dreckige Geschirr, wenn es Mal schnell gehen müsste, damit gehst du auf dem Campingplatz zum Spülen und notfalls kann man damit putzen......🤦
Pragmatisch denken.......
Die Idee mit dem faltbarem Spülbecken oder dem Eimer ist gar nicht mal so blöd

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#8 Beitrag von tonnar » 2023-03-10 15:34:50

Wie wär´s denn mit einem Aufbauspülbecken? Da gibt´s doch sehr schöne Lösungen. Bei Bedarf kann das auch noch ein Stück eingelassen werden.
Dann könntest du auch den Kühlschrank etwas höher setzen und darunter ggf. ein weiteres Fach realisieren.

Die separate Spülschüssel ist aber trotzdem sinnvoll.

VG
Tino

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#9 Beitrag von askari01 » 2023-03-10 15:52:31

Für mich wäre ein Spülbecken von 100mm Höhe zu flach. Ich habe im Wohnmobil eins mit 300mm tiefe verbaut und möchte es nicht missen. Alleine wenn wir Gemüse Waschen, einen Wasserkessel / Wasserkocher befüllen oder eine Kanne ausspülen ist nicht gleich der ganze Wohnraum von Spritzwasser geflutet. Um Frischwasser zu sparen waschen wir allerdings in einer Faltschüssel ab, die dann auch im Spülbecken ihren Platz findet. Ein 100mm hohes Spülbecken mag vielleicht noch in der Waage so einigermaßen funktionieren. Im Gelände auf unebenen Terrain läuft es vielleicht an einem Rand schon über. Aus Erfahrung würde ich da keinen Kompromiss eingehen, und noch mal neu bauen. Bei mir habe ich die Dusche verbockt und schön geredet. Nachdem ich mich darüber ein Jahr lang geärgert habe, habe ich die selbige rausgerissen und noch einmal gebaut. Der Angang war mühsam aber es hat sich gelohnt und ich bin jetzt glücklich.
Versuch eine andere Lösung zu finden. ggf. den Küchenblock auf 1000mm Arbeitsplattenhöhe anzuheben oder wenn möglich den Sockel in der Höhe anpassen.
Stell mal ein paar Bilder vom Schrankkorpus ein, vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1718
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-10 17:16:53

tonnar hat geschrieben:
2023-03-10 15:34:50
Wie wär´s denn mit einem Aufbauspülbecken? Da gibt´s doch sehr schöne Lösungen.
Beste Idee bisher, da würde ich dran arbeiten!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#11 Beitrag von Willipinz » 2023-03-10 17:49:58

Ich habe bei mir absichtlich ein 10 cm Becken eingebaut, da ich sowieso in der Schüssel spüle und so weniger Wasser brauche.

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Fehler in der Küchenplanung, Spülbecken passt nicht rat gesucht

#12 Beitrag von Klappspaten » 2023-03-13 10:56:12

tonnar hat geschrieben:
2023-03-10 15:34:50
Wie wär´s denn mit einem Aufbauspülbecken? Da gibt´s doch sehr schöne Lösungen. Bei Bedarf kann das auch noch ein Stück eingelassen werden.
Dann könntest du auch den Kühlschrank etwas höher setzen und darunter ggf. ein weiteres Fach realisieren.
Hab ich auch überlegt da die Küche aber schon auf 91 cm ist ist das Becken dann sehr hoch und nicht jeder ist so groß wie ich
askari01 hat geschrieben:
2023-03-10 15:52:31
Für mich wäre ein Spülbecken von 100mm Höhe zu flach. Ich habe im Wohnmobil eins mit 300mm tiefe verbaut und möchte es nicht missen.
Danke für den Erfahrungswert
askari01 hat geschrieben:
2023-03-10 15:52:31
Bei mir habe ich die Dusche verbockt und schön geredet.
Meine Dusche ist 6 cm hoch und verfügt über 2 Diagonale abläufe in den Ecken genau deswegen falls man krumm steht.


Meine Lösung ist nun das ich die Ansaugung von der Heizung nicht bis zum Sockel führe sondern Bündig mit dem Boden vom Fahrzug enden lasse
Den Sockel kürze ich dann auf 45 mm und mach 2-3 Lüftungsgitter mit 40 mm rein so kann die Heizung über den Sockel noch genug luft abziehn.
Nach oben Doppel ich dann auf und verblende das ganze.

Die Lösung ist denke ich am Flexibesten.

Antworten