Baumarkt-Fenster als Durchschlupf zum Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
etwasweiter
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2022-02-26 13:55:57
Wohnort: Oberhausen

Baumarkt-Fenster als Durchschlupf zum Fahrerhaus

#1 Beitrag von etwasweiter » 2023-03-09 2:29:37

Hallo,

mein FM2 wird 180° gedreht und die schwere Türe (war seit zwei Jahren unsere Eingangstüre am Heck)
entfällt dann zu Gunsten einer Abdeckplatte (Dibond?) mit möglichem Durchschlupf zum Fahrerhaus.

Meine Idee ist anstelle einer GFK Kabinentüre ein einfaches Fenster (Baumarkt) zu verwenden:

- innen vor die Abdeckplatte kleben/schrauben

- Scheibe durch eine Platte ersetzen (Sandwich, Holz oder Dibond mit Isolierung) dafür Glasleiste lösen

- der Fenstergriff greift in ein Vierkantloch vom Getriebeschloss im Fenster (dieses ist durchgängig gestaltet, wohl für Rechts/Linksanwendung),
so das auch auf der Außenseite, (die der Fahrerkabine zugewandt ist) nach einem aufbohren, ein Fenstergriff (Drehknauf) angepasst werden kann

- Verriegelung Kabinenseitig (es gibt auch die abschließbaren Fenstergriffe)


Diese Idee scheint für meinen schmalen Geldbeutel eine günstige Lösung zu sein:
Gut isoliert, sämtliche Größen verfügbar, Rahmen auch in 60mm Stärke (passt zu meiner Sandwichdicke), Kunststoffrahmen metallverstärkt
und schon ab 60€ Angebote im Baumarkt

Würde mich über Hinweise, Ergänzungen oder auch begründetes abraten freuen...

Über mich:
Komme aus Oberhausen, fast 50 Jahre alt, Elektriker, mit Frau und Kind 12 unterwegs, lese dieses Forum seit ca. drei Jahre mit.
T4, T5, Sprinter, Wowa, Boot, U90 und seit 2019 MAN 10.220 mit FM2

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 259
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Baumarkt-Fenster als Durchschlupf zum Fahrerhaus

#2 Beitrag von sebi77 » 2023-03-09 11:06:29

Moin,
Klingt doch nach einem guten plan. Allerdings würde ich nicht das aller günstigste fenster nehmen. Die gussteile der beschläge können schon mal leicht brechen. Passiert auch mal wenn du ein Fenster im haus verbaut hast. Kennste ja vielleicht :)

Vom Prinzip sind die Fertigbauteile aber sehr stabil...

Also schauen, das es möglich ist Ersatzteile für die beschläge zu bekommen...
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Baumarkt-Fenster als Durchschlupf zum Fahrerhaus

#3 Beitrag von felix » 2023-03-09 12:32:06

Moin,

das Ding eventuell auch mit Kippstellung nehmen, dann kann man darüber gut lüften, ohne dass außen ein sichtbares Fenster offen steht, beispielsweise wenn man den LKW abstellt. Ich denke zwischen FHS und Shelter ist auch Kippstellung recht Einbruchsicher.

Bei den Beschlägen auf Markenware zu achten, für die man Ersatz bekommt, ist sicher eine gute Idee. Eventuell bietet ein Festerbauer (online) den Rahmen gleich mit fertig mit einer Sandwich-Platte anstatt einer Glasscheibe an.

MlG
Felix

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Baumarkt-Fenster als Durchschlupf zum Fahrerhaus

#4 Beitrag von soliver » 2023-03-09 13:24:07

Hallo,

ich finde die Idee super, schade das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, bei uns wurde es Outbound.
Viel Erfolg beim Bau.

Lg
Vielen Dank
Oliver

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Baumarkt-Fenster als Durchschlupf zum Fahrerhaus

#5 Beitrag von grijo » 2023-03-09 13:43:27

Ich habe an meinem fm2 eine Kniestocktür eingesetzt. Gibt es für einigermaßen schmales Geld.

Bei 70x70 passt das recht genau in den Ausschnitt der Klima


Dieselbe Tür ist am Fahrerhaus eingesetzt, faltenbalg dazwischen und der Durchgang war fertig
Joachim

Antworten