Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
monimarlies
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-08-30 12:51:07

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

#31 Beitrag von monimarlies » 2023-09-26 12:24:14

Hallo liebe Leser innen und aussen

5 Monate nach dem letzten Beitrag gibts mal wieder ein Update:

Der Aufbau wurde mit einer "kleinen" Kranaktion vom Bauplatz gehoben und dann zum Fahrgestell transportiert und dort abgesetzt . ( provisorisch).
wilma 2.png
flug 1.png




In Sachen Zwischenrahmen / Hilfsrahmen / Hilfszwischenrahmen / Zwischenhilfsrahmen gabs auch einige Entscheidungen.
Um den ARL gerecht zu werden, gibts zwei 4 Kantrohre unter der DoKa hindurch, welche auf die Längsträger fixiert werden und diese zusätzlich verstärken.
Darauf dann der Hilfsrahmen. 4 Kantrohre solang wie die Bodenplatte, quer versteift/ verbunden mit 4 Rohren. Hinten Festlager, vorne gefedert. Quer auf dem Hilfsrahmen werden Profile montiert , um die an der Bodenplatte befestigten Holzträger mit einem Bolzen zu sichern.

Natürlich hat alles länger gedauert als angenommen, weil noch etliche Details dazu kamen, aber ich bin happy und es geht weiter. Also bald weiter schweissen, Querprofile montieren, Konsolen montieren und iiiiiiirgendwann zum verzinken geben...................................irgendwann.................bald
4.png
1.jpg
CAD.png

Eine Frage die mich zur Zeit beschäftigt:

Soll ich die Holzträger mit einer Zwischenlage / Gummischicht vom Metall entkoppeln ? ( Kälte / Wärme / Feuchte / Wasser etc)
Die Bodenplatte und die Träger muss ich eh noch gegen Spritzwasser schützen.

Gruss aus der Schweiz
Marlies

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

#32 Beitrag von tonnar » 2023-09-26 14:56:54

Hallo Marlies,
bitte beachte, was Pirx schon im April angemerkt hat:
Pirx hat geschrieben:
2023-04-13 10:21:28
Deine Federlagerung sollte ihr Festlager ganz am Rahmenende haben. Das hatten wir erst kürzlich in epischer Breite in einem anderen Thread diskutiert und (ich glaube es war) Felix hatte das "Warum" sehr gut erklärt.
VG
Tino

edit:
Jetzt sehe ich gerade, dass das Rahmenende durch die Vierkantrohre weiter vorn "simuliert" wird. So ganz schlau werde ich aber daraus noch nicht.

monimarlies
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2021-08-30 12:51:07

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

#33 Beitrag von monimarlies » 2023-09-27 6:53:40

Hallo Tonnar

Danke für den HInweis. Ich habe den Thread damals gelesen und die weiter verlinkten HInweise und und und....
ARL Festlager.png
Das sagt die ARL.....
Wie auch immer. Ich hab mich nun für diese Variante entschieden und auch für die gekürzte Anpassung des 1. Hilfsrahmen.

Gruss

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

#34 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-03 12:29:10

Ich versteh Dich echt nicht!!
Entscheidung hin, Entscheidung her..
Kann man machen, aber dann isses halt scheisse!!! :wack:
Du fragst die Leute hier im Forum mit teilweise 100T Pisten-km und mehr, was die davon halten. Und wenn Sie Dir davon abraten, dann machst Du es trotzdem. Was willst Du dann mit Deiner Fragerei bezwecken???

Über einige Dinge kann man gewiss diskutieren und bei wenigen Punkten kann man auch mal neue Wege gehen, aber:
Ein Federrahmen, der nicht ganz hinten am LKW- Rahmen sein Festlager, hat funktioniert nur halb!! Da wirst Du der 50zigste sein, der das beweisen wird... aber bitte... ist ja nicht meine Kohle!

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Massivholz Alkoven Kurzhauber Aufbau MB 1113

#35 Beitrag von Schnecke » 2023-10-05 9:35:30

Habe den Thread jetzt erst entdeckt. An sich schönes Projekt. Was ich allerdings nicht verstehe ist die Wandstärke? Warum 100mm? 27 oder 32mm Dreichsciht hätten doch vollends genügt, wenn man schon ganz massiv bauen möchte.

Ciao Ralf

Antworten