Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#1 Beitrag von Kurzhauber » 2023-03-05 8:13:42

Servus,

ich habe ein Gaskochfeld von Eno (https://www.svb.de/de/eno-einbau-gaskoc ... ammig.html) verbaut und muss leider zur Gasprüfung nächste Woche. Seit 1998 ohne ausgekommen, hat sich nie jemand bei der HU für interessiert. Jetzt hat ein junger engagierter Mitarbeiter einer namhaften Prüforganisation meinen Gastank nicht eingetragen, weil noch kein Kocher/Backofen/Heizung dran hing, lediglich der Aussengasanschluss. Das reichte ihm nicht, er wollte die komplette Anlage vor der Eintragung vom Gastank fertig und geprüft haben. Eine Woche später hat sein älterer Kollege den Gastank nebst anderen Dingen eingetragen. Leider hat der junge Kollege dann seinen älteren Kollegen angeschissen und nun ruft die Prüforganisation an und der Gastank muss wieder ausgetragen werden.

Mittlerweile ist alles eingebaut und läuft, Montag morgen fährt meine Frau zur Gasprüfung. Heizung ist Truma, Backofen Smev, das sollte wohl kein Problem sein. Was mache ich mit dem Eno-Kochfeld? Hat einer eine Idee? Oder auf gut Glück? Leider hat die Prüforganisation eine Frist bis 8.3. gesetzt, da bin ich schon auf dem Weg nach Norwegen. Ich möchte vermeiden, dass die ein Schreiben an die Zulassungsstelle senden, den Stress brauche ich nicht auch noch.

Danke für ein paar Hinweise...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#2 Beitrag von burkhard » 2023-03-05 8:51:04

Wenn der ENO eine Zulassungsnummer (Aufkleber auf der Rückseite) hat, sollte es doch kein Problem sein und wenn der ENO keine Zulassungsnummer hat musst du dich halt nach einem anderen umsehen und den ENO als Fehlkauf abschreiben.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-05 8:51:28

Ich meine, Marinegeräte sind im Womo eintragungsfähig, umgekehrt nicht. Aber eben Meinung, eine belastbare Quelle habe ich dafür nicht. Sollte ich mich irren, kannst du doch das Kochfeld einfach ausbauen. Für den Gastank muss es doch reichen, ein Gerät zu haben, z.B. den Backofen oder die Heizung.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Borsty
süchtig
Beiträge: 808
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#4 Beitrag von Borsty » 2023-03-05 9:05:44

Also wenn die Schweizer anhand der Daten beim Eno die Gasprüfung durchführen können, dann sollte das bei Euch ja erst recht klappen da die Geräte für uns aus Deutschland(ENO-Marine) zum Händler kommen. Bei mir war die Gasprüfung Ende letztes Jahr wo ich im Aufbau soweit war. Kochfeld wie Backofen sind bei mir von ENO und wenn ich mich richtig erinnern vermag waren da mehrere europäische Länder auf dem Aufkleber mit der Gerätenummer und dem Prüfzeichen.
Ansonsten kann ich nur Empfehlen sofern keine Aufkleber da sind Dich an Eno-Marine Deutschland zu wenden und die sollen Dir die Papiere sowie Aufkleber zukommen lassen. Die Aufkleber und Alles war bei mir in ner Plastiktüte und noch nicht aufgebracht. So konnte ich die Aufkleber dort anbringen wo man sie auch sehen kann.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#5 Beitrag von Maximilian714d » 2023-03-05 11:34:51

Kurzhauber hat geschrieben:
2023-03-05 8:13:42
Servus,

ich habe ein Gaskochfeld von Eno (https://www.svb.de/de/eno-einbau-gaskoc ... ammig.html) verbaut und muss leider zur Gasprüfung nächste Woche. Seit 1998 ohne ausgekommen, hat sich nie jemand bei der HU für interessiert. Jetzt hat ein junger engagierter Mitarbeiter einer namhaften Prüforganisation meinen Gastank nicht eingetragen, weil noch kein Kocher/Backofen/Heizung dran hing, lediglich der Aussengasanschluss. Das reichte ihm nicht, er wollte die komplette Anlage vor der Eintragung vom Gastank fertig und geprüft haben. Eine Woche später hat sein älterer Kollege den Gastank nebst anderen Dingen eingetragen. Leider hat der junge Kollege dann seinen älteren Kollegen angeschissen und nun ruft die Prüforganisation an und der Gastank muss wieder ausgetragen werden.

Mittlerweile ist alles eingebaut und läuft, Montag morgen fährt meine Frau zur Gasprüfung. Heizung ist Truma, Backofen Smev, das sollte wohl kein Problem sein. Was mache ich mit dem Eno-Kochfeld? Hat einer eine Idee? Oder auf gut Glück? Leider hat die Prüforganisation eine Frist bis 8.3. gesetzt, da bin ich schon auf dem Weg nach Norwegen. Ich möchte vermeiden, dass die ein Schreiben an die Zulassungsstelle senden, den Stress brauche ich nicht auch noch.

Danke für ein paar Hinweise...
Hallo,

ich würde es versuchen mit dem Kochfeld zur Gasprüfung zu gehen.
Das Teil hat eine CE-Prüfnummer, 30mBar und Thermo-Sicherheitsschalter... Ich würde es als Argument bei der Gasprüfung nutzen.
Vorher nachfragen geht nicht?

Grüße
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#6 Beitrag von tonnar » 2023-03-05 12:35:58

Die Eintragung des Eno-Kochfelds hängt leider vom Wohlwollen des Prüfers ab. Diese Kocher sind m. W. nach DVGW G508 geprüft (Boote), aber nicht nach G507 (Wohnmobile). Der Unterschied liegt hauptsächlich in den höheren Anforderungen an Korrosionsbeständigkeit im maritimen Bereich. Leider reicht das einigen Prüfern aber nicht und sie bestehen auf explizite Zulassung für Wohnmobile.
Ich würde den Anschluss fachgerecht verschließen (Absperrhahnblock sollte ja ohnehin vorhanden sein) und einfach einen Außenkocher in den Kofferraum legen. Dann hast du alles Notwendige an Bord und einer erfolgreichen Prüfung sollte nichts im Weg stehen.

VG
Tino

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#7 Beitrag von Pirx » 2023-03-05 19:48:15

Wenn ich an meine Gasprüfung (Erstabnahme der Gasanlage) zurückdenke, war es sehr hilfreich, daß der Aufkleber mit den Zulassungsnummern und Daten des Kochers (bei mir nach Ausbau einer Schublade) leicht zugänglich bzw. ablesbar war.

Ansonsten hätte der Prüfer mich wohl aufgefordert, den Kocher auszubauen, damit er das Typschild ablesen kann. Damit dürfte Deine Frau, die Du zur Prüfung schickst, wohl überfordert sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#8 Beitrag von Kurzhauber » 2023-03-05 22:24:53

Hallo Pirx,

wenn Du Dich damit mal nicht vertust.
Damit dürfte Deine Frau, die Du zur Prüfung schickst, wohl überfordert sein?
Meine Frau fährt meine Autos, Motorräder und schraubt auch gerne selbst. Auch Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Kaffeevollautomaten. Die einzige Überforderung als Frau heutzutage sind alte weisse Männer mit ihren traditionellen Rollenbildern und die damit verknüpften Erwartungen.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#9 Beitrag von Pirx » 2023-03-05 22:30:52

Ja dann ...

Ich bitte höflichst um einen Bericht, wie die Prüfung ablief. Danke.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#10 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-03-05 22:34:49

Ich würde mich vorab in dem § Jungel belesen, denn dann hat man ja etwas Ahnung von der Materie und kann denen etwas entgegen kommen, wenn sie was wollen. Mehr als noch mal wieder kommen kann man nicht. Und ich finde es immer geil, wenn ich denen mal erzählen kann um was es geht.

Oder was man noch machen könnte, gibt es den Kocher auch speziell fürs Womo?? Dann den Hersteller mal anfragen, ob der so einen Aufkleber schicken kann?? Weil der Wohl nicht richtig gehalten hat , jedenfals weg ist.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#11 Beitrag von Vario 815 DA » 2023-03-05 23:06:48

In der Allrad-LKW-Gemeinschaft findet sich noch ein ganz alter Trööt zum Thema:

viewtopic.php?t=9403
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#12 Beitrag von Wesermann » 2023-03-05 23:11:14

die Typenschilder müssen erkennbar und lesbar seien,dann klappts mit der Prüfung,die einzelen Verbraucher werden ins gelbe Abnahmebuch eingetragen, zb Truma D6,Dometic Coolmatik... Wenn das alles eingetragen wurde und die Verlegung der Gasleitung
besichtigt worden ist ,abgedrückt wurde wird das Gelbe Buch gestempelt und die Abnahme war erfolgreich.Druckminderer und Schläuche dürfen zum Zeitpunkt der Abnahme nicht älter als 9Jahre sein.
Auf den Absperrventilen muss das Piktogramm für den jeweiligen Verbraucher zu sehen sein .,zb Heizung,Herd,....
Wenn man nach Vorschrift baut ,muss man sich keine Gedanken über die Abnahme machen.
Für neu Abnahme der Gasinstallation gilt 30mbar Anlage ,alte 50 mbar Anlagen haben Bestandsschutz,wenn belegbar das sie schon drin waren.
Gruss Armin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 865
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#13 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-07 15:16:10

Moin,
wieso sollte das Kochfeld ein Problem darstellen? Es verfügt über eine CE Kennung und ist ein 30mbar Gerät. Wenn es die nötigen Sicherheitsfunktionen hat (Gas stop bei Flamme aus), dann sollte es damit auch keine Probleme bei der Gasprüfung geben. Vorrauss gesetzt Du hast die Leitungen vernünftig verlegt und einen separaten Absperrhahn für das Kochfeld.

Viele Grüße
Constantin

Edit: Gasprüfung war ja schon gestern... wie ist es ausgegangen?

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#14 Beitrag von Kurzhauber » 2023-03-09 19:06:14

Moin, vor Ort war es kein Problem. Der Prüfer vom TÜV hat die einzelnen Geräte aufgenommen, die Typenschilder ab fotografiert, die Schneidring- Verschraubungen und die Rohre gecheckt und anschließend Druckprobe gemacht. Fand er alles gut gemacht, da hätte er schon ganz anderes gesehen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11140
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-10 9:09:17

Hallo,

Glückwunsch! :hug:

Am Ende ist das dann mit sauberer Arbeit alles keine Hexerei und kein Drama.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Eno-Gaskochfeld (Marine) - Probleme bei der Eintragung?

#16 Beitrag von Wesermann » 2023-03-10 11:45:57

Na dann,gut gemacht :spiel:

Antworten