Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

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Bertel
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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#31 Beitrag von Bertel » 2023-03-11 21:37:43

FrankS hat geschrieben:
2023-03-09 23:08:47
Wenn du 17,5er Räder fährst, wird dein 711er schon m18 Bolzen haben.
Oki kuhl, mit 18er Bolzen wäre Einzelbereifung denkbar oder? Bringen die 18er sonst noch iwelche Vorteile, von den größeren Felgen abgesehen? Gehen vllt noch größere?

LG Bert

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Pirx
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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#32 Beitrag von Pirx » 2023-03-11 21:41:55

Bertel hat geschrieben:
2023-03-11 21:35:34
Eine Übersetzung von 43:10 bedeutet, dass es sich um eine schnelle Achse handelt, oder?
Keine Ahnung. Bei einem LKW mit entsprechend großen Rädern wäre das eine sehr schnelle Übersetzung.
Bei einem Transporter mit 17,5-Zoll-Reifchen?
Bertel hat geschrieben:
2023-03-11 21:35:34
Kann man anhand der FIN vllt auch das Gewicht der FW ohne Rüstkoffer entschlüsseln?
Nein.

Pirx
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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#33 Beitrag von Bertel » 2023-03-11 21:45:30

Jac0b hat geschrieben:
2023-03-09 9:20:48
Ich denke du hast die mittlere achsübersetzung, also so ca 100kmh mit originalbereifung? Das harmoniert dann recht gut. Hast du ein G2 oder G3 Getriebe verbaut?
43:10er Übersetzung mit G2 Getriebe und 17.5er Reifen.. Taugt das was? :sleepy:

LG Bert

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#34 Beitrag von tonnar » 2023-03-11 22:21:30

Ich kenne die Achsübersetzungen bei T2N nicht im Detail, aber 43:10 ist definitiv nicht die schnellste.
Beim alten T2-Düdo gabs 43:10, 41:10 und 40:11. Für den T2N gibt´s noch mind. eine schnellere Übersetzung mit 41:13.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#35 Beitrag von Firefighter » 2023-03-11 23:34:08

Ich hab die Achse und 17,5 Reifen bei meiner Feuerwehr verbaut, damit läuft sie 105 km/h. Da ich mit meinem einfachen Campingausbau das Fahrzeug nicht voll ausgelastet habe, fahre ich im 2. Gang an und muss in den Kasseler Bergen nicht runterschalten.
Bin mit der Übersetzung zufrieden.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#36 Beitrag von tonnar » 2023-03-12 10:14:04

Firefighter hat geschrieben:
2023-03-11 23:34:08
Ich hab die Achse und 17,5 Reifen bei meiner Feuerwehr verbaut, damit läuft sie 105 km/h.
Bist du dir da ganz sicher? Mein alter 508 mit 4,1er Hinterachse (41:10) und 8,5R17,5 läuft ca. 105km/h. Der OM314 dreht aber auch 2.800 U/min, der OM364 nur 2.600.
Ich würde daher darauf tippen, dass du eine Achse mit i=3,64 (40:11) verbaut hast (diese Übersetzung gab´s für T2 und T2N).

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#37 Beitrag von Firefighter » 2023-03-12 12:01:25

Ja, 43:10
Hab für dich extra nochmal nachgesehen.
Keine Ahnung wie hoch der Motor dabei dreht. Kein Drehzahlmesser vorhanden.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#38 Beitrag von tonnar » 2023-03-12 12:17:48

Eigenartig. Vereinfacht gerechnet ergibt sich die Geschwindigkeit wie folgt:

v = Radumfang * Motordrehzahl / Achsübersetzung * Getriebeübersetzung im letzten Gang
v= 2,5m (gerundet) * 2.600U/min / Achsübersetzung * 1 (Getriebeübersetzung bei fast allen Benzen im letzten Gang)

Wenn ich die Einheiten anpasse (km, h) und die Gleichung umstelle, komme ich bei 105km/h auf eine Achsübersetzung von 3,7 (also nahezu die genannten 3,64).

VG
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edit:
Hier wird für den 711er eine Serienachse mit 3,15 angegeben.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#39 Beitrag von Firefighter » 2023-03-12 13:15:00

Ich hab nochmals in den Unterlagen gesucht.
OM 364 A 115 PS bei 2800U/min.
Er läuft 105, so steht es auch in den Papieren.
Und die Achse hat ein Typenschild, da steht HL2/15 -5,8 und 43:10

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#40 Beitrag von Bertel » 2023-03-16 13:00:07

Firefighter hat geschrieben:
2023-03-11 23:34:08
Ich hab die Achse und 17,5 Reifen bei meiner Feuerwehr verbaut, damit läuft sie 105 km/h. Da ich mit meinem einfachen Campingausbau das Fahrzeug nicht voll ausgelastet habe, fahre ich im 2. Gang an und muss in den Kasseler Bergen nicht runterschalten.
Bin mit der Übersetzung zufrieden.

Danke, das freut mich zu hören!
Mal gucken ob der Karren die 105 km/h noch bei voller Gewichtsauslastung schafft und wie er sich in den Bergen von Kirgisistan so schlagen wird! :)

LG Bert

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#41 Beitrag von Bertel » 2023-03-16 13:02:30

tonnar hat geschrieben:
2023-03-12 12:17:48
Vereinfacht gerechnet ergibt sich die Geschwindigkeit wie folgt:

v = Radumfang * Motordrehzahl / Achsübersetzung * Getriebeübersetzung im letzten Gang
v= 2,5m (gerundet) * 2.600U/min / Achsübersetzung * 1 (Getriebeübersetzung bei fast allen Benzen im letzten Gang)
Klasse, danke für die Formel. :cool:

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#42 Beitrag von MartinS » 2023-03-16 19:02:15

Moin Zusammen,

habe vorhin mal mit meinem 711D Autowagen mit OM 364A / 115PS sowie 8,5R17,5 Rädern und der 43:10er Hinterachse eine "Messvollgasfahrt" :angel: gemacht...

2950U/min bei 100KM/h. Stabil mit Navi gemessen - Lt. Tacho 103KM/h.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsa ... igkeit.htm

passt! LG Martin

Nachtrag: Radbolzen M14!
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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#43 Beitrag von Vossba » 2023-03-21 23:12:14

Moin,

der 613er Düdo ist bei 17,5“ mit 116kmh eingetragen (40:11).

Für den T2N gab es wohl noch die 3,158 Achse.

Gruß Reinhard

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#44 Beitrag von tonnar » 2023-03-22 10:37:59

Vossba hat geschrieben:
2023-03-21 23:12:14
der 613er Düdo ist bei 17,5“ mit 116kmh eingetragen (40:11).

Für den T2N gab es wohl noch die 3,158 Achse.
Hallo Reinhard,
das ist absolut korrekt. Die 3,15er Übersetzung (41:13) liegt hier bei mir im Regal und wartet auf den Einbau in meinen 613er. :angel:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar eine noch schellere Achse, ich habe aber gerade die Übersetzung nicht im Kopf (irgendwas um 2,95???).

Dass hier einige T2N trotz langsamer 4,3er Achse relativ schnell (über 100km/h) laufen, liegt einfach an der hohen Motordrehzahl. Da habe ich anscheinend falsche Infos, dass der OM364 max. 2.600 U/min macht.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#45 Beitrag von Vossba » 2023-03-22 11:00:02

Moin,

Ob der 364 Orginal so hoch dreht? Mein 352 im 613 hat bei 2850 bei der AU abgeregelt.
Als ich den noch hatte, habe ich auch von der 3,15 er Achse und am besten mit Sperre geträumt.

Gruß Reinhard

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#46 Beitrag von Jac0b » 2023-03-22 14:35:08

tonnar hat geschrieben:
2023-03-22 10:37:59


Dass hier einige T2N trotz langsamer 4,3er Achse relativ schnell (über 100km/h) laufen, liegt einfach an der hohen Motordrehzahl. Da habe ich anscheinend falsche Infos, dass der OM364 max. 2.600 U/min macht.

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Hi! Ne, die T2N mit 4,3er Achse (mittlere) laufen nur dann über 100, wenn auf größere puschen Umbereift wird. Mit 9,5R17,5 oder 265/70R17,5 (hab ich gerade frisch gemacht, also erst auf 9,5er, jetzt auf 265/70). so liegen dann ca 110km/h drin.

In originalbereifung knapp unter 100 oder gerade so 100, je nach Reifengröße.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#47 Beitrag von tonnar » 2023-03-22 16:47:15

Hallo Jacob,
eigentlich ging es hier ja nicht nur um Achsübersetzungen.
Mit der von mir angegebenen Berechnung kommt man mit 4,3er Achse, 9,5er Reifen (2.570cm Abrollumfang) und 2.800 U/min auf ca. 100km/h. Je nach Reifen und Drehzahl sind´s dann mehr oder weniger.

Der von Martin verlinkte Rechner kommt sogar nur auf 96km/h (Halbmesser 9,5R17,5 = 392cm)

Die Reifengröße ist fix (kannst du dir je nach Hersteller raussuchen), die Achsübersetzung auch (mehr Zähne werden es im Diff nicht) und das Getriebe ebenfalls. Wenn der Bock also schneller läuft als andere, dann nur aufgrund höherer Drehzahl (wie die von Martin angegebenen 2.950U/min, die absolut realistisch zu 103km/h passen).

VG
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Bertel
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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#48 Beitrag von Bertel » 2023-05-17 21:23:09

Moin Leute,

habe nun endlich den Koffer drauf gesetzt und mittels 16 Bolzen an dem Zwischenrahmen befestigt. Das klappte alles ziemlich easy.

Die Kiste ist nun insgesamt ca 310cm hoch und schaut imho, vom viel zu großen Überhang mal abgesehen, ziemlich knackig aus! :cool:
Wäre der Koffer doch nur 40cm kürzer. Ich hoffe die Achse macht auf Dauer die starke Belastung mit?!
Leider ist das Gewicht bislang weiterhin unbekannt. Erste Fahrversuche liefen aber sehr erfreulich ab! Die Kiste fährt weiterhin gut an und der Wendekreis ist überschaubar!

Der nette Mann von der Dekra, der den LKW auch abnehmen wird, stand nun das erste Mal vor der Karre und war soweit zufrieden.
Wir hatten ein kurzes Beratungsgespräch, bei dem er alles durchgewunken hat, bis auf meinen hinteren Unterfahrschutz.
Dieser endet leider 60cm vor dem Heck des Fahrzeugs. Die Höhe wäre ok, bei dem Überstand war er sich selbst nicht mehr sicher. (Ladung dürfte ja zB überstehen..)

Tatsächlich habe ich dieses Problem bislang prokrastiniert und stehe nun am Anfang meiner Recherche. Am einfachsten wäre es den vorhandenen Unterfahrschutz oder Hauptrahmen um 20-30cm zu verlängern.
Wäre das mittels Schraubverbindung möglich und legal oder müsste da dann tatsächlich ein zertifizierter Schweißer ran?

Als nächstes steht die Federlagerung an.

Beste Grüße,
Bertl :spiel:
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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#49 Beitrag von franz_appa » 2023-05-17 22:22:47

Hi
Schöner Koffer !!

Ist der Koffer noch nackig?
Evt kürzen? Der sieht ja an den Wänden nach Modulbauweise aus ?

Wenn da ein Modul rauswarf hätte das ganze eine sehr kompakte Dimension und würde abgestimmt aussehen.

Auf der anderen Seite: wenn du den Überhang legal zugelassen bekommst, hast du so mehr Wohnraum...

Dafür ne verminderte Kletter-Fähigkeit - also auf jeden Fall nen klappbaren Unterfahrschutz.

Aber insgesamt: schönes Projekt - Dranbleiben !!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#50 Beitrag von lura » 2023-05-17 23:20:23

Das wird noch besser, erst mal draufsetzen, der Rest kommt dann. Genau richtig. Ich weiß wovon ich schreibe
Gruß
Bernd

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#51 Beitrag von hugepanic » 2023-05-18 7:00:04

Wegen dem UFS:

Du scheinst ja einen guten Draht zum Prüfingenieur zu haben, also frag den einfach.

Ich hab an meinem (gekauftes Teil) auch ein paar Bohrungen zugeschweißt und neu gebohrt, hat denTÜV nicht gestört.

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#52 Beitrag von ArtoSirvio » 2023-09-27 18:14:46

tonnar hat geschrieben:
2023-03-22 10:37:59
Vossba hat geschrieben:
2023-03-21 23:12:14
der 613er Düdo ist bei 17,5“ mit 116kmh eingetragen (40:11).

Für den T2N gab es wohl noch die 3,158 Achse.
Hallo Reinhard,
das ist absolut korrekt. Die 3,15er Übersetzung (41:13) liegt hier bei mir im Regal und wartet auf den Einbau in meinen 613er. :angel:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar eine noch schellere Achse, ich habe aber gerade die Übersetzung nicht im Kopf (irgendwas um 2,95???).

Dass hier einige T2N trotz langsamer 4,3er Achse relativ schnell (über 100km/h) laufen, liegt einfach an der hohen Motordrehzahl. Da habe ich anscheinend falsche Infos, dass der OM364 max. 2.600 U/min macht.

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Hello hope you can help me i have a O309D with the om352 does the 3.15 ratio from the T2n fit inside my axle so i can just change the gears? My current ratio is 4.3 and my top speed with 8.5R17.5 tyres is around 85km/h so i am very intrested in the 3.15 ratio 🤔

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Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#53 Beitrag von tonnar » 2023-09-27 22:25:16

Hello Arto, you got a pn.

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