Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#1 Beitrag von Bertel » 2023-03-05 4:20:18

Hallo miteinander,


möchte euch kurz mein Projekt und mich vorstellen und gleich mal zwei-drei Dinge erfragen.


Zu Beginn möchte ich erstmal drauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein lowbudget Projekt handelt und ich vor dem Beginn auch keine sonderlichen Schrauberkenntnisse besaß.
 Es zieht sich leider auch schon etwas, da ich immer nur begrenzt Kohle in das Projekt fließen lassen kann..

Habe den Traum von einer robusten und leicht reparablen Wohnkarre, mit der wir bis nach Asien und darüberhinaus reisen können.
Über einen Händler habe ich mir von der Stadt Würzburg eine Mb711d Feuerwehr von 1990 mit OM364A 85kw, Einzelkabine und Rüstkoffer gekauft. 
Die Stadt hat den LKW als Baustellenfahrzeug benutzt und ganz schön hart rangenommen. Überall klebte noch Beton und Dreck, hier und da sah man kleine Roststellen. Motor und Getriebe hingegen super und erst 165tsd km runter. 
Der Preis war mit rund 2500eur erstaunlich günstig. Mir war also schon klar dass es einen Haken haben könnte, bin dann aber das Risiko eingegangen. Gekauft und ab nach Leipzig damit.



Als wir dann den Rüstkoffer runtergehoben haben, kamen beidseitig auf Höhe der Hinterachse Durchrostungen am Hauptrahmen zum Vorschein, die so groß waren, dass man fast mit der Hand durch fassen konnte. Mäh. 


Reparaturschweißen schied nach einiger Überlegungszeit wegen diverser Gründe als Option aus.


Hatte dann nach kurzer Zeit aber Glück und mir ist ein gut erhaltener Ersatzrahmen vom Schlachter, mit Brief für 180eur, in die Hände gefallen.
Er stammt von einem 811er, ist also etwas massiver in der Bauform. Der alte Rahmen war kürzer, ansonsten passte das Bohrmuster. Brauchte nur ne längere Kardanwelle und passende stärkere Blattfedern für die Hinterachse. 
Also erstmal den neuen Rahmen sandstrahlen und lackieren.


Habe anschließend zusammen mit nem Bekannten der etwas mehr Plan hatte, in ca 10 Tagen den Rahmen komplett ausgewechselt und dabei noch die gängigen Verschleißteile ausgetauscht, Bremsen und Flüssigkeiten erneuert etc.
Da wir in einer Selbsthilfewerkstatt gearbeitet haben, musste der Rahmenwechsel leider recht schnell über die Bühne gehen, weshalb ich nicht alle Teile vom Fahrgestell neu aufarbeiten und lackieren konnte. 
Der Karren ist nun aber wieder zusammengebaut und der neue Rahmen steht ihm bestens! 



Durch Zufall bin ich auf den Koffer eines Star266 gestoßen und habe mich zml schnell in das Teil verguckt. Auch der Preis von 1600 war überzeugend..


Bin nun dabei den Zwischenrahmen zu konstruieren und muss gestehen, dass ich da evtl am falschen Ende gespart habe, bzw mir erst zu spät die richtigen Gedanken machte.


Mir ist der mittelmäßig erhaltene Zwischenrahmen einer 508er Pritsche in die Hände gefallen. War also mal nur für nen 5Tonner ausgelegt. Er ist auch entsprechend schmal konstruiert gewesen. Hat mich aber quasi nichts gekostet.

Da der Rahmen des Koffers sehr stabil konstruiert ist, schätze ich dass die Stabilität des Zwischenrahmens für die geplanten Zwecke ausreichen wird.
Schließlich ist es halt auch nur ein einfacher, wenn auch leistungsstarker, 4x2 ohne jegliche Sperren. Richtig offroad geht da eh nicht.




Einfachheitshalber haben wir die Quertraversen auf den schon bestehenden Zwischenrahmen aufgelegt, verschweißt und mit T-Knotenblechen verstärkt. Dadurch brauche ich keine Radkästen im Inneren des Koffers. 
Die dünnen Vierkantrohre sind noch von der alten Pritsche.
 Der Zwischenrahmen ist nun insgesamt 18cm hoch und ich habe die Sorge dass der Schwerpunkt des LKW dadurch zu hoch sein wird. 
Befestigt wird der Zwischenrahmen mittels Festlager hinten und Federlager vorne. Ganz vorne kommen noch Führungsschienen dran
Der Koffer wird im nächsten Schritt auf Höhe der Quertraversen des Kofferrahmens, mit dem Zwischenrahmen an ca 12-14 Punkten verschraubt. 

Der Herr von der Dekra ist bisher auf meiner Seite und hat bisher alle Arbeitsschritte durchgewunken. Den neuen Zwischenrahmen kennt er noch nicht.



Fragen: 

1 - Wo liegen die Schwachstellen der Zwischenrahmenkonstruktion? 


Die Vierkantrohre sind rundum verschweißt. Habe leider kaum Bilder von den Nähten aber würde mal behaupten, sie sind so lala. Der Schweißer meinte das würde auf jeden Fall halten.. Hat aber selbst auch keine Erfahrung bzgl Rahmenbau, Fliehkräfte etc..




2 - Könnte mir der Schwerpunkt Probleme machen?


Maße vom Koffer sind ca 240x220x210cm. Untenrum werden noch Staukisten und Tanks verbaut.




3 - Auf welches Gewicht würdet ihr den Koffer schätzen? 


Der Rahmen wurde aus doppelten Blechteilen gebaut. Er ist nicht massiv, die Optik täuscht.
Die breiten Träger sind im inneren hohl.



4 - Brauche ich für die Fensterscheiben Nachweise für das Einzelgutachten? 

Oder reicht es dass andere auch schon mit dem selben Koffer durch Kaltland fahren?

5 - Wie weit darf der Aufbau über die Stoßstange hinausragen?

Freut mich zu euch gefunden zu haben! Hoffe ihr seid kuhl damit, dass es kein Allrad Projekt ist..

Beste Grüße aus Leipzig,
Bert
Dateianhänge
20.jpg
19.jpg
18.jpeg
17.jpg
16.jpeg
15.jpeg
14.jpeg
13.jpeg
12.jpeg
11.jpg
10a.jpeg
9a.jpeg
8.jpeg
7a.jpeg
6.jpeg
5.jpeg
4.jpeg
3.jpeg
2.jpeg

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#2 Beitrag von Apfeltom » 2023-03-05 10:06:59

Moin Bert,
Ja, gut dass du hier aufgeschlagen bist!
Was mir gut gefällt an deinem Projekt ist, dass du das konsequent angepackt hast :positiv:
Nur planen bringt nix zu Ende...
Der Koffer hat irgendwie was... die runden Ecken.... :joke:
Aus unserer Erfahrung war der Einbau originaler oder nachgefertigter Scheiben im Koffer ohne Stempel bisher kein Problem.
Das ist wohl so lange so, wie keine Beifahrer im Koffer sitzen bei der Fahrt.
Zum Überstand Koffer über den Zwischenrahmen kann ich nur auf Jörgs ZIL Kung Koffer auf dem Magirus Mercur Fahrgestell verweisen. Vorschriften sind mir da nicht bekannt- andere wissen sicher mehr.
Unser Mercur Koffer steht 40 cm über den Zwischenrahmen über.
Absprachen mit dem DEKRA Mann hast du ja schon
Weiter viel Glück! :rock:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#3 Beitrag von north-bert » 2023-03-05 11:30:39

Hi
Haben Sie das Gewicht dieses Containers in Bezug auf das Fahrgestell (Zuladung) und den relativ schwachen Motor berücksichtigt?
Diese Container (wie alle für das Militär hergestellt) sind "gepanzert" und daher schwer.
Ich hatte früher (es wird ungefähr 30 Jahre her sein) einen postmilitärischen STAR 660 mit genau einem solchen Aufbau.

Obwohl das Fahrzeug 6x6 war, war das Gewicht dieses Containers zu spüren. Später befasste ich mich mit STAR 266 (neuere Version 660), die zunächst mit einem solchen Container gebaut wurde. Dann erhielt er einen modernen leichten Aluminiumbehälter (nach dem Krankenwagen). Eine ganz deutliche Gunstveränderung während der Fahrt.
Ich habe Bedenken, ob dieses Auto (das Sie als Basis des Projekts ausgewählt haben) mit diesem Container zurechtkommt.

Norbert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#4 Beitrag von Pirx » 2023-03-05 19:42:40

Bertel hat geschrieben:
2023-03-05 4:20:18
Maße vom Koffer sind ca 240x220x210cm.
Dann mußt Du Dir doch über den hinteren Überhang keine Gedanken machen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#5 Beitrag von north-bert » 2023-03-05 20:03:50

:D
müsste nicht, wenn es die tatsächliche Dimension wäre, ist es aber nicht
N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#6 Beitrag von Bertel » 2023-03-05 23:06:30

Moin Thom,
danke für deine netten Worte. So langsam ist dann auch mal Licht am Ende des Tunnels und von nichts kommt nunmal nichts..
Hatte aber durchaus auch Phasen in denen es nicht voran ging.

Die Fenster haben sogar Stempel, die meisten sind nur kaum noch zu erkennen. Aber da während der Fahrt ja eh keiner hinten drin sitzt..

north-bert hat geschrieben:
2023-03-05 11:30:39
Hi
Haben Sie das Gewicht dieses Containers in Bezug auf das Fahrgestell (Zuladung) und den relativ schwachen Motor berücksichtigt?
Diese Container (wie alle für das Militär hergestellt) sind "gepanzert" und daher schwer.
Ich hatte früher (es wird ungefähr 30 Jahre her sein) einen postmilitärischen STAR 660 mit genau einem solchen Aufbau.

Obwohl das Fahrzeug 6x6 war, war das Gewicht dieses Containers zu spüren. Später befasste ich mich mit STAR 266 (neuere Version 660), die zunächst mit einem solchen Container gebaut wurde. Dann erhielt er einen modernen leichten Aluminiumbehälter (nach dem Krankenwagen). Eine ganz deutliche Gunstveränderung während der Fahrt.
Ich habe Bedenken, ob dieses Auto (das Sie als Basis des Projekts ausgewählt haben) mit diesem Container zurechtkommt.

Norbert

Hi Norbert,
freut mich dass der Koffer hier im Forum bekannt ist.
Bislang ging ich davon aus, dass der lkw dass schon schaffen wird. Klar, der Koffer ist kein Leichtgewicht aber soo viel schwerer als zB der Aufbau eines geschlossenen Kastenwagens für den Typ wird er schon nicht sein. Der Karren ist doch auch für 7Tonnen ausgelegt. Wenn ich am Ende bei ca 5 rauskomme, bin ich zufrieden..

Der Koffer ist auch keinesfalls gepanzert, die Wände und Decken bestehen aus dünnem Blech. Lediglich die Türen, Fenster und Dachluken sind massiv gebaut.
Alle tragenden Teile sind bloß Profilrohre. Der Verkäufer hatte den Koffer damals auf 1,4 Tonnen geschätzt. Allerdings auch noch mit kompletten Ausbau vom Militär.
Aktuell ist er ja komplett entkernt. Bin gespannt aufs Gewicht, bald wissen wir mehr..

Pirx hat geschrieben:
2023-03-05 19:42:40
Bertel hat geschrieben:
2023-03-05 4:20:18
Maße vom Koffer sind ca 240x220x210cm.
Dann mußt Du Dir doch über den hinteren Überhang keine Gedanken machen?

Pirx
Nabend Pirx,

da hat sich wohl ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Der Koffer ist 440x220x210cm
Allerdings auch mit Leiter gemessen. Im inneren ist er 430 lang und hat einen Überstand von ca 30-40cm zur Stoßstange.

Grüße Bert

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#7 Beitrag von FrankS » 2023-03-06 11:13:56

Moin, denke auch dass bei der Längenangabe mind. 1 m verloren gegangen ist?!
VG Frank

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#8 Beitrag von Bertel » 2023-03-06 12:24:24

Moin Frank, tatsächlich sind sogar zwei Meter verloren gegangen.. Die Maße vom Koffer sind ohne Leiter ca 430x220x210cm

Grüße Bert
Dateianhänge
IMG_0612.jpeg

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#9 Beitrag von Jac0b » 2023-03-06 13:04:51

Bertel hat geschrieben:
2023-03-05 23:06:30


da hat sich wohl ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Der Koffer ist 440x220x210cm
Allerdings auch mit Leiter gemessen.


Grüße Bert
Haha nach deinem letzten Post, bzw Foto, verstehe ich auch diesen hier. Dachte zuerst:
Kein Wunder stimmen die Maße nicht wenn man mit einer Leiter misst :D

Cooles Projekt, bin gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#10 Beitrag von north-bert » 2023-03-06 15:40:54

Der Hersteller (Autowerk in Jelcz) gibt ein Gewicht von 1900 - 2000 kg ohne montierten Reserveradhalter und ohne Ausstattung an. Als ich meinen Körper vom Rahmen nahm, probierten wir zuerst einen 2.500 kg schweren landwirtschaftlichen Wagenheber. Er starb und überlebte nicht ;)

Für die Demontage war ein spezieller Kran erforderlich, da sich im Inneren Geräte befanden, teils Militär, teils Mine.

Die zweite Sache ist die Länge dieser Karosserie und dieses Fahrgestells. Ich befürchte, dass in dieser Konfiguration die Hinterachse überlastet wird.

Ich hoffe, ich liege falsch.

Norbert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#11 Beitrag von north-bert » 2023-03-07 15:31:56

Ich habe schon einige Foren und Anleitungen durchforstet.
In verschiedenen Jahren gab der Hersteller unterschiedliche Gewichte an. Dies lag an den verwendeten Materialien und der Ausstattung der Karosserie selbst.

Es gab verschiedene Versionen, zum Beispiel mit zwei zu öffnenden Dächern oder mit einem, mit zwei Türen (hinten und seitlich) oder mit einer. Mit Anbau ("Balkon") vorne (für Webasto und andere Ausstattungen). Anzahl der Fenster, Dachausstattung (Podeste), Art der Ventilatoren im Dach etc
Gewicht von 1800 bis 2000 kg

Gruß
N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13473
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#12 Beitrag von lura » 2023-03-07 16:13:45

Ich denke mal, mit dem Koffer wird der Vario so bei 5,5 t liegen, das ist für eine Low-budget-Fahrzeug für mich total ausreichend.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#13 Beitrag von Jac0b » 2023-03-07 18:09:31

lura hat geschrieben:
2023-03-07 16:13:45
Ich denke mal, mit dem Koffer wird der Vario so bei 5,5 t liegen, das ist für eine Low-budget-Fahrzeug für mich total ausreichend.
Hallo zusammen :ring:

Ich bin der Meinung, dass die 5,5t mit Koffer schon möglich sind, aber nicht reisefertig.

Ich habe einen 814D (also fast selbes Gewicht von antriebsstrang etc), mittlerer Radstand, aber als Kastenwagen.
Mit dem lagen wir mit 2 erwachsenen Menschen, 2 kleinen Kindern, Fahrräder dazu, 120l Wasser, 160l Diesel, Werkzeug und Gepäck bei 5,6tonnen.
Allerdings hat die Karre auch noch die schweren Rollos verbaut und der Innenausbau ist zum Großteil massiv aus Multiplex/siebdruck.

Willsagen: reisefertig schätze ich die Karre bei 6t+
Bin gespannt was die Waage bei reiseantritt/ alltagstauglichem Zustand erzählen wird.

Weiterhin viel Spaß, vergiss die Fotos nicht :rock:

Liebe Grüße, Jacob

4x4V10
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#14 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-08 11:40:22

Bertel hat geschrieben:
2023-03-05 4:20:18


Hatte dann nach kurzer Zeit aber Glück und mir ist ein gut erhaltener Ersatzrahmen...
Er stammt von einem 811er, ist also etwas massiver in der Bauform.
Moin,
will nur nochmal in Erinnerung rufen, dass es jetzt ein 811 und kein 711 mehr ist. Also ist das Gewichtsthema schon einmal etwas entspannter...

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#15 Beitrag von Jac0b » 2023-03-08 13:43:29

Ja das ist klar, mir ging es eher um Gewicht im Verhältnis zur Leistung.
Ist dann eben wie Düdo fahren :smoking:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#16 Beitrag von FrankS » 2023-03-08 14:17:35

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-08 11:40:22
Bertel hat geschrieben:
2023-03-05 4:20:18


Hatte dann nach kurzer Zeit aber Glück und mir ist ein gut erhaltener Ersatzrahmen...
Er stammt von einem 811er, ist also etwas massiver in der Bauform.
Moin,
will nur nochmal in Erinnerung rufen, dass es jetzt ein 811 und kein 711 mehr ist. Also ist das Gewichtsthema schon einmal etwas entspannter...

Grüße
Constantin
Moin,
will mal in erinnerung rufen dass es immer noch ein 711 ist. Der Rahmen mag ja von einem 811 stammen, Achsen und Federn stammen aber von einem 711, oder hab ich da was überlesen?
VG Frank
PS mein T2 LN1 711 Kasten mit langem Radstand und altem Wohnmobilausbau bringt leer 5,3to auf die Waage bei 6,6to zulässigem Gesamtgewicht :spiel:

4x4V10
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#17 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-08 14:24:52

Bertel hat geschrieben:
2023-03-05 4:20:18
passende stärkere Blattfedern für die Hinterachse

Bert
FrankS hat geschrieben:
2023-03-08 14:17:35
Moin,
will mal in erinnerung rufen dass es immer noch ein 711 ist. Der Rahmen mag ja von einem 811 stammen, Achsen und Federn stammen aber von einem 711, oder hab ich da was überlesen?
VG Frank
Moin,
da hast Du wohl tatsächlich überlesen, dass der Bert noch passende Federn besorgen will... Und dann ist es nicht nur im Brief sondern auch technisch ein 811er.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#18 Beitrag von Bertel » 2023-03-08 18:53:35

Hallo Leute,
danke für die vielen konstruktiven Antworten!

Tatsächlich sind die stärkeren Federn schon drauf. Die kleineren vom 711er passten auch garnicht mehr, da die Bolzen von den Aufhängungen des neuen Rahmens zu dick sind.
In der Feuerwehr war außerdem eine Zusatzluftfederung verbaut, die ich natürlich übernommen habe. Könnte die mir von Nutzen sein?

FrankS hat geschrieben:
2023-03-08 14:17:35
Moin,
will mal in erinnerung rufen dass es immer noch ein 711 ist. Der Rahmen mag ja von einem 811 stammen, Achsen und Federn stammen aber von einem 711, oder hab ich da was überlesen?
VG Frank
Moin,
da hast Du wohl tatsächlich überlesen, dass der Bert noch passende Federn besorgen will... Und dann ist es nicht nur im Brief sondern auch technisch ein 811er.

Viele Grüße
Constantin
[/quote]

Braucht es dafür nicht auch stärkere Achsen oder sind es beim 811er die selben? Wird der lkw bei der Einzelabnahme dann auch automatisch aufgelastet oder bleibt der alte Wert bestehen? Aktuell liegt das Gesamtgewicht bei 5990kg!





north-bert hat geschrieben:
2023-03-06 15:40:54
Der Hersteller (Autowerk in Jelcz) gibt ein Gewicht von 1900 - 2000 kg ohne montierten Reserveradhalter und ohne Ausstattung an. Als ich meinen Körper vom Rahmen nahm, probierten wir zuerst einen 2.500 kg schweren landwirtschaftlichen Wagenheber. Er starb und überlebte nicht

Für die Demontage war ein spezieller Kran erforderlich, da sich im Inneren Geräte befanden, teils Militär, teils Mine.
Alles klar, danke für die Info! Mir haben die Jelczer Werke leider noch nicht geantwortet. Leider weiß ich nichtmal ein Baujahr von dem Koffer. Aber bis zu diesem Gespräch hier, kam er mir nicht soo schwer vor. Wir haben ihn nach der Abholung mit Hi-lift Wagenhebern und Holzbalken verladen..!
Der Ausbau der drin verbaut gewesen ist, war allerdings sehr massiv und mit Holz- und Linoleumboden, sowie Wandverkleidung, sicher 2-300kg schwer.

Hoffe nun auf ein Gewicht des Koffers von ca. 1500-1600kg


Jac0b hat geschrieben:
2023-03-06 13:04:51
Haha nach deinem letzten Post, bzw Foto, verstehe ich auch diesen hier. Dachte zuerst:
Kein Wunder stimmen die Maße nicht wenn man mit einer Leiter misst
Hrhrhr :totlach:
Jac0b hat geschrieben:
2023-03-08 13:43:29
Ja das ist klar, mir ging es eher um Gewicht im Verhältnis zur Leistung.
Ist dann eben wie Düdo fahren :smoking:
Aber Berge wird er schon noch hochkommen, oder? Ansonsten wäre es für mich schon okay wenn er nicht so doll zieht. Aktuell ohne Kabine fährt er sich fast wie ein Sportwagen. Die Beschleunigung ist wirklich beachtlich! :ohmy:

Hab eher die Sorge dass ich mich durch das hohe Gewicht schlechter auf nassen Wiesen, sandigen Wegen etc. fortbewegen kann..


Beste Grüße Bert
Dateianhänge
bbb.jpeg
eeee.jpeg
dddd.jpeg
cccc.jpeg
aaaa.jpeg
aaaa.jpeg (34.23 KiB) 4503 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#19 Beitrag von Bertel » 2023-03-08 19:10:46

UHO1713
Dateianhänge
photo_2023-03-08 18.06.39.jpeg

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#20 Beitrag von Bertel » 2023-03-08 20:07:02

Auf wieviel Kg würdet ihr denn aktuell den Karren schätzen? Also mit flacher Einzelkabine, 811er Rahmen und den neuen Federn..


Hab grad mal im alten FS nachgeschaut, die Feuerwehr wog damals 4110kg.
Der LKW verfügt über einen Nebenantrieb. Mittlerweile alles ausgebaut und abgedichtet.

Verbaut war ein ca 3500x2200x170cm Alukoffer mit Rolladen in alle Richtungen und Leiter hinten und oben.
In ihm wurden festverbaute Elektrogerätschaften transportiert, die über den Nebenantrieb des Fahrzeugs angetrieben worden sind. Also muss da doch sicher auch ein schwerer Generator mit bei gewesen sein, oder?

An dem Fahrgestell war so ein riesen Tank mit irgend nem farblosen oder evtl leicht grün/gelblichen Öl verbaut. ca 75Liter aber massive Ausführung.
Leider sind mir die Fotos davon abhanden gekommen.
Aus dem Nebenantrieb habe ich eine Welle mit ca 2m Schlauch ausgebaut. Hab mich damit leider nicht viel befasst und weiß bis heute nicht sicher wofür das Teil war..




Also meine hoffnungsvolle Schätzung liegt bei
LKW 3200kg
Koffer 1600kg
ZwRahmen 200Kg
------------------------
Gewicht ges. 5000kg


Dann bleibt mir noch knapp ne Tonne für den Ausbau.. Aber lohnt sich die Karre mit 6Tonnen dann überhaupt noch?? Oder kommt er dann tatsächlich keinen Berg mehr hoch?

Maximale Hinterachlast lag mit den alten Federn bei 4300kg. Verändert die sich vllt mit den neuen Federn?
Reichen 4300kg Achslast für nen 2,5 Tonnen Koffer? Also inkl. Ausbau..



Beste Grüße,
Bert

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#21 Beitrag von Jac0b » 2023-03-09 9:20:48

hi Bert!

Doch klar kann das Auto auch mit 6tonnen Kampfgewicht fahren und kommt den Berg hoch! Ich denke du hast die mittlere achsübersetzung, also so ca 100kmh mit originalbereifung? Das harmoniert dann recht gut. Hast du ein G2 oder G3 Getriebe verbaut?
Wird kein Rennwagen bleiben, aber du wirst jede Steigung hochkommen solange die Reifen genug Grip haben.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#22 Beitrag von FrankS » 2023-03-09 16:31:04

Moin,
die Welle mit 2 m Schlauch war bestimmt die Hydraulikpumpe und der Tank mit der Flüssigkeit sicher der zugehörige Tank mit Hydraulikflüssigkeit...je nach Größe des Hydrauliktanks wird deine FW um ca. 100kg leichter ohne das Gerassel
VG Frank
PS Haben die 8er Achsen nicht m18 Radbolzen ? Meine mein 711 er hat m14 studs..

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#23 Beitrag von Bertel » 2023-03-09 18:17:54

FrankS hat geschrieben:
2023-03-09 16:31:04
Moin,
die Welle mit 2 m Schlauch war bestimmt die Hydraulikpumpe und der Tank mit der Flüssigkeit sicher der zugehörige Tank mit Hydraulikflüssigkeit...je nach Größe des Hydrauliktanks wird deine FW um ca. 100kg leichter ohne das Gerassel
VG Frank
PS Haben die 8er Achsen nicht m18 Radbolzen ? Meine mein 711 er hat m14 studs..
Moin,
ja circa 100kg kommen hin. Hab hier doch noch ein paar alte Fotos gefunden, leider keine guten.
Die Welle aus den Nebenantrieb lief wohl in einen Generator(?) und ich glaube der Tank war ebenfalls mit ihm verbunden. Macht das Sinn?
Also wurde Strom über den Nebenantrieb generiert? Das Teil wog jedenfalls noch mehr als der Tank^^

Glaub meine haben auch m14 Bolzen.. Kann man das evtl auf dem Foto erkennen oder anhand der Reifengröße/FS entschlüsseln? Bin leider zzt nicht vor Ort.

Beste Grüße,
Bert
Dateianhänge
Tank3.jpg
Tank2.jpg
Tank.jpg
m16.jpeg

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#24 Beitrag von Bertel » 2023-03-09 18:30:33

Jac0b hat geschrieben:
2023-03-09 9:20:48
hi Bert!

Doch klar kann das Auto auch mit 6tonnen Kampfgewicht fahren und kommt den Berg hoch! Ich denke du hast die mittlere achsübersetzung, also so ca 100kmh mit originalbereifung? Das harmoniert dann recht gut. Hast du ein G2 oder G3 Getriebe verbaut?
Wird kein Rennwagen bleiben, aber du wirst jede Steigung hochkommen solange die Reifen genug Grip haben.

Liebe Grüße, Jacob
Alles klar, das beruhigt etwas. Hoffe es wird keine totale Schnecke..
Bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten, bin bislang nur Düdos gefahren und hatte eigentlich schon auf was spritzigeres gehofft. Naja, dafür wirds gemütlich im Koffer. :blush:

Wie kann ich rausfinden um welche Achse und Getriebe es sich handelt? Sind original 8.5R17.5 Reifen drauf. Mir wurde mal schnelle Achse gesagt. Kp.

Beste Grüße,
Robert
Dateianhänge
Achse.jpeg

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#25 Beitrag von Firefighter » 2023-03-09 19:23:40

Das Übersetzungsverhältnis steht auf dem Typenschild der Achse.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#26 Beitrag von Pirx » 2023-03-09 22:00:49

Bertel hat geschrieben:
2023-03-09 18:30:33
Wie kann ich rausfinden um welche Achse und Getriebe es sich handelt?
Du könntest uns zum Beispiel die Fahrgestellnummer verraten ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#27 Beitrag von Bertel » 2023-03-09 22:33:59

Also wenn ich die Fahrgestellnummer entschlüssle, komme ich auf die Getriebenummer 712213 00 617931
Über die Achse finde ich leider nichts..


Ich sende sie dir mal nochmal per PM zu.

Merci,
Bert

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#28 Beitrag von FrankS » 2023-03-09 23:08:47

Moin,
mein exRW2 wat auch mit NA ausgerüstet. Angetrieben wurde uber eine Kardanwelle ein Generator mit durchgehender Welle auf der am Ende eine Klauenkupplung aufgesetzt war welche eine Hydraulikpumpe antrieb. So wirdn Schuh draus, also "fehlt" NA mit Ausgangsflansch, die angloppelte Gelenkwelle, der Generator nebst Halterung sowie angekuppelte Hydraulikpumpe, Tank mit Füllung und Anbindung sprich Rohrleitungen. Da sind mehr als 100kg weg😎
Wenn du 17,5er Räder fährst, wird dein 711er schon m18 Bolzen haben.
VG Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#29 Beitrag von Pirx » 2023-03-11 9:28:53

Bertel hat geschrieben:
2023-03-09 18:30:33
Wie kann ich rausfinden um welche Achse und Getriebe es sich handelt?
Danke für die Fahrgestellnummer. Damit ergibt sich:

Motor:36495010110429 (472)OM 364 A
Mechanisches Getriebe:71221300617931 (03K)G 2/27-5/6,17
Lenkung:76550110 (78K)LS 2 A
Aufbau:67082210407448 (553)670
Vorderachse 1:7306021B043910 (12P)VL 1/9 C-2.3PRODUKTION KASSEL
Hinterachse 1:7424700P096841 (18C)HL 2/15-5,8

Die Achse hat eine Übersetzung von 43:10.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bertel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-03-04 2:41:57

Re: Star266 Koffer auf MB711 Projektvorstellung

#30 Beitrag von Bertel » 2023-03-11 21:35:34

Moin Pirx,
vielen lieben Dank für die Aufschlüsslung meiner Fahrgestellnummer!

Eine Übersetzung von 43:10 bedeutet, dass es sich um eine schnelle Achse handelt, oder? Also schnell auf gerader Strecke aber langsam am Berg?
Kann man anhand der FIN vllt auch das Gewicht der FW ohne Rüstkoffer entschlüsseln? Schätzungen sind natürlich auch willkommen!

Beste Grüße,
Bert

Antworten