Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#61 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 17:56:15

Mach vielleicht noch eine Zeichnung bei welcher der Aufbau und das Fahrerhaus transparent ist und eine Zeichnung bei der nur der Fahrzeugrahmen und von der Aufbaulagerung nur die Längsträger (statt einer Platte wie in der ersten Version) zu sehen ist, so dass das ganze transparenter wird. An der Perspektive kann man vielleicht auch noch etwas machen.

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#62 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 18:01:50

Nö - dann kippen - wie mein Namensvetter schon ausgeführt hat - trotzdem Kiste und Fahrerhaus in zwei verschiedene Richtungen.
Das habe ich ha auch nicht abgestritten. In dem Fall das die Hinterachse gerade steht und die Vorderachse kippt gebe ich dir Recht.

Schau mal auf Bild drei. Jetzt mach das noch einmal mit durchgehender Federlagerung, also hinten kein Festlager. Dann die Vorderachse gerade und hinten gekippt, dann hast du im Koffer weniger Neigung als mit Festlager, das meinte ich.

Vielleicht ist es auch so, dass es für das Kippverhalten je nach Situation von Vor- oder Nachteil ist. Bei wechselnder Bewegung hast du auf jeden Fall ohne Festlager mehr Ruhe im Aufbau.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#63 Beitrag von Meypqr » 2023-03-07 18:13:04

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 17:56:15
Mach vielleicht noch eine Zeichnung bei welcher der Aufbau und das Fahrerhaus transparent ist und eine Zeichnung bei der nur der Fahrzeugrahmen und von der Aufbaulagerung nur die Längsträger (statt einer Platte wie in der ersten Version) zu sehen ist, so dass das ganze transparenter wird. An der Perspektive kann man vielleicht auch noch etwas machen.
So?

Rahmen N1.png
Rahmen N2.png
Rahmen N3.png
Rahmen N4.png
€: Der Hauptträger ist 5° gekippt, also ein ca. 45cm tiefes Loch vorne rechts.
Zuletzt geändert von Meypqr am 2023-03-07 18:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs...

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#64 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 18:17:31

Meypqr hat geschrieben:
2023-03-07 18:13:04
burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 17:56:15
Mach vielleicht noch eine Zeichnung bei welcher der Aufbau und das Fahrerhaus transparent ist und eine Zeichnung bei der nur der Fahrzeugrahmen und von der Aufbaulagerung nur die Längsträger (statt einer Platte wie in der ersten Version) zu sehen ist, so dass das ganze transparenter wird. An der Perspektive kann man vielleicht auch noch etwas machen.
So?


Rahmen N1.png
Rahmen N2.png
Rahmen N3.png
Rahmen N4.png
Das ist super, wenn jetzt die Hinterachse der Vorderachse folgt, dann kippt der Koffer ja in die andere Richtung. Diese Bewegung des Koffers würde ohne Festlager hinten kleiner ausfallen.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#65 Beitrag von Meypqr » 2023-03-07 18:33:30

Servus,

die Bewegung wäre auf einmal geringer, ja (absolut natürlich die gleiche).
Aber es bleibt einfach der Nachteil der punktförmigen Auflage des Zwischenrahmens auf dem Hauptrahmen. Selbst wenn die Kiste am Zwischenrahmen "festbetoniert" wäre und sicher alle Kräfte aufnehmen könnte, würden bei 3t Gewicht der Kabine und Drittelverteilung hinten 2t und vorne 1t punktförmig aufliegen.

"Ich würd' das lassen."


Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2021
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#66 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-07 18:39:35

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 18:17:31

Das ist super, wenn jetzt die Hinterachse der Vorderachse folgt, dann kippt der Koffer ja in die andere Richtung. Diese Bewegung des Koffers würde ohne Festlager hinten kleiner ausfallen.
Wieso sollte die kleiner ausfallen???
Wie im Bild gezeigt liegt der linke (hintere) Zwischenrahmenträger komplett auf dem Hauptrahmen auf, der rechte (vordere) ZR-Träger hebt sich ab.
Wenn ich nun das Festlager hinten lösen würde, so würde sich daran doch nichts ändern, ausser das ZR und Container noch eine stärkere Verdrehung nach rechts erfahren (mach mal Deine Seitenführungen ab, dann weist Du was ich meine). Deine Theorie, dass sich die Abhebehöhe bei Federlagerung ohne Festlager reduziert kommt nur dann zum tragen, wenn der ZR die Torsion des LKW-Rahmens in Teilen mitmacht, d.h. nicht max. verwindungssteif ist. Das genau will man jedoch nicht haben, um im Gelände die Fenster nicht ausm Container zu drücken.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#67 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 18:44:53

Ja, das sieht sehr gut aus und ich kann alles erkennen. Vielleicht noch den blauen Aufbau einen Ticken weniger transparent, den Boden auch blau oder in einer anderen Farbe, damit man deutlicher erkennt, das an der Außenkante vom Fahrzeugrahmen gekippt wird. Vielleicht auch noch die Kantenlinien in einer anderen Farbe, damit der Kontrast höher wird. So ist es aber auch schon Top!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#68 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 18:54:01

Warten wir mal ab, was dann auf den Zeichnungen von der innovativen Lagerung zu sehen ist. Im Prinzip passiert das Gleiche wie wenn man an einem Tisch mit vier Beinen zwei Beine diagonal kürzt. Der Tisch kippelt dann um die zwei verbleibenden Beine hin und her, ja nach dem wie die Gewichtsverhältnisse sind. In jedem Fall eine eher unkontrollier- und unvorhersagbare Situation. Der Tisch wird aber nie nur auf 2 von 4 Beinen stehen, sondern immer auf drei und welche Drei es dann sind wird sich zeigen.

Insofern ist mein obiger Gedanke zum Verhalten der innovativen Lagerung auch nicht ganz richtig.

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#69 Beitrag von Meypqr » 2023-03-07 19:57:43

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 18:44:53
Ja, das sieht sehr gut aus und ich kann alles erkennen. Vielleicht noch den blauen Aufbau einen Ticken weniger transparent, den Boden auch blau oder in einer anderen Farbe, damit man deutlicher erkennt, das an der Außenkante vom Fahrzeugrahmen gekippt wird. Vielleicht auch noch die Kantenlinien in einer anderen Farbe, damit der Kontrast höher wird. So ist es aber auch schon Top!
Ich versuche den Anforderungen zu entsprechen... Jetzt sogar richtig gerendert und mit bunt! Ich bin allerdings nicht sicher, was Du mit "Boden auch blau" meinst?

render1.png
render2.png
render3.png
render4.png
render5.png
render6.png

Und "innovativ":
render7.png
render8.png
render9.png
render10.png

Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#70 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 20:22:19

Ja, so ist es gut. Vielleich kannst du noch bei der Rautenlagerung auf dem Kofferboden ein Gitter mit Hilfslinien oder eine simple Rautenlagerung einzeichnen, damit man besser erkennen kann was passiert.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#71 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 20:52:16

Und, sorry wenn ich etwas nerve. Bei der Rautenlagerung sind noch zwei Linien interessant. Einmal die Drehachse, die durch die Wippen geht und einmal eine Linie quer für das Festlager. Oder die Dreiecke wie in der Zeichnung von Mercedes. Beide Linien auf Höhe Oberkante Fahrzeugrahmen und die Querlinie für das Festlager dort wo die Hinterachse ist.


Bild

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#72 Beitrag von Meypqr » 2023-03-07 20:59:12

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 20:52:16
Und, sorry wenn ich etwas nerve. (...)
Passt schon. Wenn ich nicht zumindest etwas Spaß daran hätte, hätte ich es schon sein gelassen.


Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#73 Beitrag von Salzwurm » 2023-03-07 21:11:50

Servus,

falls noch nicht bekannt, zwei Filmchen zur Thematik, auch noch von der erwähnten Schmiede eingestellt... :p

und
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#74 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 21:24:00

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-07 18:39:35
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 18:17:31

Das ist super, wenn jetzt die Hinterachse der Vorderachse folgt, dann kippt der Koffer ja in die andere Richtung. Diese Bewegung des Koffers würde ohne Festlager hinten kleiner ausfallen.
Wieso sollte die kleiner ausfallen???
Wie im Bild gezeigt liegt der linke (hintere) Zwischenrahmenträger komplett auf dem Hauptrahmen auf, der rechte (vordere) ZR-Träger hebt sich ab.
Wenn ich nun das Festlager hinten lösen würde, so würde sich daran doch nichts ändern, ausser das ZR und Container noch eine stärkere Verdrehung nach rechts erfahren (mach mal Deine Seitenführungen ab, dann weist Du was ich meine). Deine Theorie, dass sich die Abhebehöhe bei Federlagerung ohne Festlager reduziert kommt nur dann zum tragen, wenn der ZR die Torsion des LKW-Rahmens in Teilen mitmacht, d.h. nicht max. verwindungssteif ist. Das genau will man jedoch nicht haben, um im Gelände die Fenster nicht ausm Container zu drücken.

Glg Adi
Genau, du löst das Festlager hinten links, der Koffer kippt etwas nach rechts bis der Zwischenrahmen VR und HR den gleichen Abstand hat. Da die wir ja meistens geradeaus fahren folgt die Hinterachse der Vorderachse. Stell dir vor der Beispiel-LKW fährt rechts einen Hang hinunter, das Fahrerhaus kippt nach rechts mit der Vorderachse, der Koffer kippt beim Festlager erst nach links und folgt dann der Vorderachse nach rechts, bis beide Achsen den Hang oder auf der nach rechts abkippenden Straße sind. Das Endstadium ist also nach rechts gekippt. Beim Festlager holt der Koffer aber vorher noch einmal nach links aus und macht dann die Bewegung nach rechts. Die durchgehende Federlagerung/Rautenlagerung macht die vorherige Bewegung nach links nicht mit.

Wenn ich jetzt nur das statische Bild betrachte sieht es so aus als würde der Koffer gegen die Kipprichtung arbeiten, so gesehen ist das natürlich super. Nicht aber, wenn man die darauf folgende Bewegung betrachtet. Und der Zwischenrahmen muss für meine "Theorie" nicht die Bewegung des LKW-Rahmens mitmachen.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#75 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 21:31:35

Meypqr hat geschrieben:
2023-03-07 18:33:30
Servus,

die Bewegung wäre auf einmal geringer, ja (absolut natürlich die gleiche).
Aber es bleibt einfach der Nachteil der punktförmigen Auflage des Zwischenrahmens auf dem Hauptrahmen. Selbst wenn die Kiste am Zwischenrahmen "festbetoniert" wäre und sicher alle Kräfte aufnehmen könnte, würden bei 3t Gewicht der Kabine und Drittelverteilung hinten 2t und vorne 1t punktförmig aufliegen.

"Ich würd' das lassen."


Gruß
Felix
Hallo Felix,

erstmal finde ich deine Bilder super und es hilft allen das Thema mal so richtig auseinander zu nehmen :unwuerdig:

Das Problem mit der punktförmigen Lasteinwirkung hast du beim klassischen Federrahmen mit Festlager ja auch. Nur weil der Zwischenrahmen auf einer Seite komplett aufliegt, heißt das ja nicht, das die Kraft auch flächenmäßig eingeleitet wird. Wenn der Zwischenrahmen VL abfedert, hast du VR und HL die höchste Druckbelastung. HR am Festlager hast du gar keine Druckbelastung mehr auf den Rahmen.

Aber ich denke auch, dass die Punktförmige Belastung ohne Festlager noch mal etwas höher ist.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#76 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 21:36:43

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 18:54:01
Warten wir mal ab, was dann auf den Zeichnungen von der innovativen Lagerung zu sehen ist. Im Prinzip passiert das Gleiche wie wenn man an einem Tisch mit vier Beinen zwei Beine diagonal kürzt. Der Tisch kippelt dann um die zwei verbleibenden Beine hin und her, ja nach dem wie die Gewichtsverhältnisse sind. In jedem Fall eine eher unkontrollier- und unvorhersagbare Situation. Der Tisch wird aber nie nur auf 2 von 4 Beinen stehen, sondern immer auf drei und welche Drei es dann sind wird sich zeigen.

Insofern ist mein obiger Gedanke zum Verhalten der innovativen Lagerung auch nicht ganz richtig.
Der Vergleich mit den Tischbeinen ist gar nicht schlecht. Denk aber daran, dass wir Federn einsetzen, diese haben ja eine lineare Kennlinie (Spiralfedern). Das heißt, dass die Federn diagonal zueinander ja immer im Kräftegleichgewicht stehen müssen. Daher ist die Situation, eine Seite komplett eingefedert, die andere komplett ausgefedert sehr unwahrscheinlich.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#77 Beitrag von Ulf H » 2023-03-07 21:47:19

... ueberall a bissi lose konnte Hanomag schon in den fruehen 1960-ern ... 6 Gummimetallager zwischen Rahmen und Koffer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#78 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 21:57:25

Du meinst also, um beim Tisch zu bleiben, die beiden gekürzten Tischbeine mit zwei Federn dann auf den Fußboden niederzurren und so den Tisch etwa im Mittellage halten so das er auf zwei Beinen stehen bleibt.

Unter statischen Bedingungen wird das sogar so sein, unter dynamischen Bedingungen müssen die Federn dann aber schon sehr stark sein und viel stärker als die bei einer Federlagerung üblichen und auch viel stärker als diejenigen welche 4wheel... eingesetzt hat um gegen das Gewicht und vor allen Dingen gegen die Trägheit der Aufbaus anzukommen. Es wird einige Versuche erfordern, bis man die richtige Stärke der Federn gefunden hat. Zu weich kommt es nicht zu dem Effekt (der Aufbau kippelt dann durch die Bewegungen wie der Tisch hin und her und die Federn bewirken nichts) und wenn zu stark wird die Entkopplung durch die Federn zu stark reduziert. Die Federn übertragen ja trotzdem noch Kräfte. Das ist bei einer Rautenlagerung anders.
Bei einer späteren Gewichtverlagerung des Aufbaues etwa durch die Beladung dann wieder von neuem.
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-03-07 22:12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#79 Beitrag von Meypqr » 2023-03-07 22:09:56

Hallo zusammen,

weitere vier Bilder, diesmal für eine echte Rautenlagerung. Da ich die Querachse wirklich exakt auf Höhe der Hinterachse gesetzt habe, kippt die Kiste nur nach vorne, aber kein Stück zur Seite. Das ändert sich logischerweise auch nicht, wenn man die Querachse tiefer außen am Rahmen anschraubt, wie es bei Zetros(?) gemacht wird.
Ich hoffe ich habe in Längsrichtung recht gut die neutrale Faser erwischt.


Gruß
Felix

Raute1.png
Raute2.png
Raute3.png
Raute4.png

€: Aber auch bei dieser Lagerung kippt die Kiste in die gleiche Richtung wie das Fahrerhaus, wenn das nicht nur ein Loch, sondern eine Schräge ist - wie auch nicht?
Unterwegs...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#80 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 22:18:04

Sehr gut! Danke!

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#81 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 22:23:37

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 21:57:25
Du meinst also, um beim Tisch zu bleiben, die beiden gekürzten Tischbeine mit zwei Federn dann auf den Fußboden niederzurren und so den Tisch etwa im Mittellage halten so das er auf zwei Beinen stehen bleibt.

Unter statischen Bedingungen wird das sogar so sein, unter dynamischen Bedingungen müssen die Federn dann aber schon sehr stark sein und viel stärker als die bei einer Federlagerung üblichen und auch viel stärker als diejenigen welche 4wheel... eingesetzt hat um gegen das Gewicht und vor allen Dingen gegen die Trägheit der Aufbaus anzukommen. Es wird einige Versuche erfordern, bis man die richtige Stärke der Federn gefunden hat. Zu weich kommt es nicht zu dem Effekt (der Aufbau kippelt dann durch die Bewegungen wie der Tisch hin und her und die Federn bewirken nichts) und wenn zu stark wird die Entkopplung durch die Federn zu stark reduziert. Die Federn übertragen ja trotzdem noch Kräfte. Das ist bei einer Rautenlagerung anders.
Bei einer späteren Gewichtverlagerung des Aufbaues etwa durch die Beladung dann wieder von neuem.
Ja, die Frage habe ich mir tatsächlich auch gestellt. Wie hart machen die die Federn damit das auch nicht links / rechts kippt und sicher ist. Und noch vernünftige Verwindung stattfindet.

Bei dem 6x6 von Bimobil sah das schon brutal aus, bestimmt zehn Federn pro Seite.

Ich denke man möchte eine Low Budget Alternative zur Rautenlagerung haben, da wo das Federlager mit Festlager an seine Grenzen stößt. Lange Aufbauten halt.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#82 Beitrag von felix » 2023-03-07 22:33:39

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 17:23:29
Edit: Du hast im Grunde genommen natürlich Recht. Der Rahmen muss sich maximal verschränken können. Nur der Koffer sollte im optimalen Fall nicht der Bewegung des Hecks folgen, sondern der Achse.
Moin Bolzen,

Ja, genau das habe ich geschrieben: das Festlager des Aufbaus muss möglichst nah an die Hinterachse.

MlG
Felix

P.S: Bei meinem ersten LKW war der Feuerwehr-Aufbau mit Festlager vorne und hinten Federn. Damit gab es, neben den oben beschriebenen Problemen auch den Fehler, dass die Beschleunigungen am Heck, insbesondere bei den für ein Womo zu steifen Federn der Hinterachse viel höher sind, als zwischen den Achsen. In Folge dessen hat es auf Schlechter Straße dann hinten immer den kompletten Koffer vom Rahmen in den Federn der Lagerung angehoben. Anschließend ist der Koffer dann krachend auf den Rahmen zurückgestürzt. Das hätte sicher früher oder später zu Schäden am Aufbau geführt, hätten wir uns nicht auf der ersten Reise mit dem Auto wegen überbremsender Hinterachse überschlagen. Das Festlager gehört auch schlicht deshalb nach hinten, damit dort der Aufbau nicht abhebt.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Meypqr
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2018-03-09 17:05:41
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#83 Beitrag von Meypqr » 2023-03-07 22:48:20

Servus,

wenn die Kiste - keine Ahnung - 8 Meter lang ist, so dass vielleicht(!) die Federn elendiglich lang werden müssten, dann ist das ganze Gefährt eh so schwer und groß, da will man den Asphalt ja gar nicht mehr verlassen bzw. das Ding versenken. Das bekommt man ja nie wieder raus.

Und die "Rautenlösung ohne feste Drehpunkte" ist eben eines gerade nicht: eine Rautenlagerung. Das ist doch statisch vollkommen undefiniert und wenn man es irgendwie einstellbar macht, dann geht das, wie Burkhard auch schon geschrieben hat, für genau einen Lastzustand.
Und die Frage wieviel Kraft die Federn haben müssten? Wenn ich mich gerade nicht verhaue, dann würde ich 6000N sagen, um eine angenomme 3t-Kiste mit Drittelschwerpunkt aus ihrer Wunschlage am Heck gerade so in die "Schwebe" zu bekommen (3000kg verteilt auf zwei Diagonalen, über eine muss ich kippen, Hebel ist 0,5 und ~0,2). Damit das etwas weniger wackelt, vielleicht 9000N + 3000N in die Gegenrichtung - keine Ahnung, bleibt trotzdem undefiniert.
€: Wenn die Kiste aber so riesig ist, dass Federlagerung unerwünscht ist, dann wird das Ding auch mehr als 3t wiegen.


Gruß
Felix
Unterwegs...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#84 Beitrag von burkhard » 2023-03-07 22:52:24

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 22:23:37
Ich denke man möchte eine Low Budget Alternative zur Rautenlagerung haben, ...
Kostenmäßig machen die verschiedenen Aufbaulagerungen keinen signifikanten Unterschied. Materialmenge und Arbeitsaufwand sind etwa gleich. Bei einer Rautenlagerung benötigt man etwas mehr KnowHow um alles richtig zu machen, aber auch bei einer Federlagerung ist das Knowhow nicht ohne und auch da kann (und wird) viel falsch gemacht.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#85 Beitrag von felix » 2023-03-07 23:03:20

Moin,

wenn du den Aufbau mit n Federn ohne ein Festlager aufbaust, dann gibt es gibt es keinerlei Stabilisierung durch keine der Achsen mehr: der Aufbau neigt sich immer in die falsche Richtung, nämlich ins Tal. Sackt die Vorderachse weg, folgt der Aufbau der Vorderachse, sackt die Hinterachse weg, folgt er der Hinterachse, immer in die falsche Richtung: ins Loch hinein.

Nimmst du zu schwache Federn, kippt der Aufbau in jeder Kurve hin- und her. Das ist dann wie hängende Schweinehälften, die am Boden nicht befestigt wurden. Schwupp liegt der Frigo im Kreisverkehr auf der Seite.

Machst du die Federn sehr stark, dann passiert bei normaler Kurvenfahrt nichts. So lange, bis du mal richtig schnell in die Kurve gerätst und die Neigungskräfte größer als die Vorspannung der Federn werden: dann Kippt der Aufbau genau in dem extremen Fall ohne Vorwarnung zur Seite. Das ist dann, als wenn die Befestigung der Schweinehälften am Boden in der Kurve abreißt…

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2023-03-08 2:16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#86 Beitrag von felix » 2023-03-07 23:13:29

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 22:52:24
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 22:23:37
Ich denke man möchte eine Low Budget Alternative zur Rautenlagerung haben, ...
Kostenmäßig machen die verschiedenen Aufbaulagerungen keinen signifikanten Unterschied. Materialmenge und Arbeitsaufwand sind etwa gleich. Bei einer Rautenlagerung benötigt man etwas mehr KnowHow um alles richtig zu machen, aber auch bei einer Federlagerung ist das Knowhow nicht ohne und auch da kann (und wird) viel falsch gemacht.
Moin,

eine Federlagerung ist mit Abstand der geringste Aufwand. Vor allem, weil der Aufbau sich der Länge nach auf dem LKW Rahmen abstürzt und so der Hilftsrahmen komplett entfällt und die Bodengruppe des Koffers deutlich leichter ausgeführt werden kann.

Bei einer Dreipunktlagerung und einer Vierpunktlagerung hängt es etwas von der Länge des Aufbaus ab: bei kurzen Aufbauten spart die Dreipunktlagerung den Aufwand für den 2. Dehpunkt, lange Aufbauten können sich bei einer Rautenlagerung auf einem weiteren Punkt abstützen und müssen weniger weit frei tragen. Ich schätze bei etwa 4m Aufbaulänge ist der Übergang.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#87 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 23:21:21

burkhard hat geschrieben:
2023-03-07 22:52:24
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 22:23:37
Ich denke man möchte eine Low Budget Alternative zur Rautenlagerung haben, ...
Kostenmäßig machen die verschiedenen Aufbaulagerungen keinen signifikanten Unterschied. Materialmenge und Arbeitsaufwand sind etwa gleich. Bei einer Rautenlagerung benötigt man etwas mehr KnowHow um alles richtig zu machen, aber auch bei einer Federlagerung ist das Knowhow nicht ohne und auch da kann (und wird) viel falsch gemacht.
Na, irgendeinen Grund muss es ja geben. Und wenn man sich die Videos so anschaut, sind die anscheinend doch wohl in der Lage, die vernünftigen Aufbauten a la Rautenlagerung, 3- Punkt Lagerung und Standard-Federlagerung zu bauen. Warum dann so etwas noch?

Zu behaupten, die machen das aus Marketinggründen oder als Alleinstellungsmerkmal ist mir zu platt.

Ich dachte, es ist halt so ein Ding zwischen Rauten- und Federlagerung. Einfach und Gut, mehr nicht.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#88 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-07 23:29:45

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 15:39:25

Und wenn die durchgehende Federlagerung sich so verhält wie in der Mitte, warum verliere ich im Vergleich zum Festlager Traktion? Gleiche Verschränkung weniger Federweg....
Hallo Christian,
kaum ist man mal ein paar Stunden nicht online, passiert direkt ein Haufen, mit vielen positiven Bildern und Erläuterungen.

Hier jetzt nochmal die Erklärung, warum Du mit der neuen durchgängigen Federlagerung Traktion einbüßen wirst.
Als Ausgangswerte nehmen wir eine maximale Federrate von 10cm an, der Einfachheit wegen kann auch Dein Fahrgestell sich nur 10cm verwinden.
Die Torsion im Hauptrahmen lassen wir als Berechnungsgröße der Einfachheit mal außen vor.

1.Versuch:
Nehmen wir 4 Hubstützen, die Deine Räder darstellen sollen und lege jetzt rechts und links in Längsrichtung zwei C-Profile drauf. (Dein Hauptrahmen)
Jetzt hängen wir an jeder Ecke an die C-Profile 2t-Gewichte dran. (soll Deinem Motor, Aufbau... entsprechen.
Wenn Du jetzt vorne links 10cm herunterkurbelst, bleiben die anderen drei auf Null stehen und haben immer noch denselben Anpressdruck.
Da Dein C-Profil vorne links die 10 cm mit nach unten geht, haben also alle 4 Räder den vollen Anpressdruck > optimale Traktion.

2.Versuch:
Wir kurbeln die Hubstütze vorne links wieder 10cm hoch, alle 4 Stück haben wieder die gleiche Höhe.
Jetzt setzen wir auf den Hauptrahmen den Zwischenrahmen mit Koffer, hinten kommt das Festlager dran, vorne wie gesagt Federn mit 10cm Federrate.
Zusätzlich kommen an Hauptrahmen und Zwischenrahmen die Querstreben dran.
Das der Koffer mit Zwischenrahmen verwindungssteif ist, ist bekannt, schließlich soll er ja nicht auseinanderfallen.
Idealerweise wirken an jeder Stütze (Rad) mit Koffer insgesamt wieder 2t-Gewichte > gesamt 8t.
Und wieder kurbeln wir vorne links 10cm nach unten.
Was passiert, wieder senkt sich dein Rahmen vorne links um 10cm nach unten, bis Ende Federrate.
Aber Dein Koffer bleibt waagerecht (nicht ganz, aber die Torsionskräfte am Rahmen klammern wir ja mal aus), vorne rechts und hinten haben die Räder noch vollen Anpressdruck.
Nur das linke Vorderrad hat keine Traktion mehr, da ja Federrate und maximale Verschränkung verbraucht sind.
Also haben noch drei Räder maximale Traktion.

3.Versuch:
Wir kurbeln die Hubstütze vorne links wieder 10cm hoch, alle 4 Stück haben wieder die gleiche Höhe.
Jetzt nehmen wir die durchgängige Federlagerung mit +-5cm Federweg.
Ansonsten derselbe Aufbau wie unter 2.
Und wieder kurbeln wir vorne links 10cm nach unten.
Jetzt kann der Rahmen vorne links aber nicht mehr 10cm runtergehen, da bei den Federn ja schon nach 5cm Schluss mit lustig ist.
Es drücken aber immer noch 2t oben drauf und das Rad hat 5cm Luft bis Auflage Boden.
Wo holt er sich die fehlenden 5cm her? Richtg, hinten rechts sind ja noch 5cm Federweg übrig, allerdings in die "falsche" Richtung.
Dein Rahmen kommt hinten rechts aus den Federn (diagonales ausfedern) und somit geht Anpressdruck verloren.
Schließlich will das Fahrzeug ja wieder alle 4 Räder auf dem Boden haben.
Statt wie bei der klassischen Federlagerung, wo 3 Räder noch optimale Bodenhaftung hatten, sind es plötzlich nur noch zwei (vorne rechts und hinten links)

Also hast Du völlig ohne Not Traktion verschenkt. Für was sollte das gut sein?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#89 Beitrag von Bolzen » 2023-03-07 23:31:56

felix hat geschrieben:
2023-03-07 23:03:20
Moin,

wenn du den Aufbau mit n Federn ohne ein Festlager aufbaust, dann gibt es gibt es keinerlei Stabilisierung durch kein der Achsen mehr: der Aufbau neigt sich immer in die falsche Richtung, nämlich ins Tal. Sackt die Vorderachse weg, folgt der Aufbau der Vorderachse, sackt die Hinterachse weg, folgt er der Hinterachse, immer in die falsche Richtung: ins Loch hinein.

Nimmst du zu schwache Federn, kippt der Aufbau in jeder Kurve hin- und her. Das ist dann wie hängende Schweinehälften, die am Boden nicht befestigt wurden. Schwupp liegt der Frigo im Kreisverkehr auf der Seite.

Machst du die Federn sehr stark, dann passiert bei normaler Kurvenfahrt nichts. So lange, bis du mal richtig schnell in die Kurve gerätst und die Neigungskräfte größer als die Vorspannung der Federn werden: dann Kippt der Aufbau genau in dem extremen Fall ohne Vorwarnung zur Seite. Das ist dann, als wenn die Befestigung der Schweinehälften am Boden in der Kurve abreißt…

MlG
Felix
Ich glaube, dass das zum Teil richtig ist. Wenn du zu stark in die Kurve fährst, dann hebt sich der Zwischenrahmen auf der Kurveninnenseite ab und zieht den Hauptrahmen dann nach oben. Ist bei einem Festlager ja auch bei den vorderen Federn der Fall. Weiß noch wie sich mein Koffer immer mehr als das Fahrerhaus in den Kurven nach außen geneigt hat. Allerdings die nimmt die Federspannung ja linear zu. Ich glaube nicht, das der Koffer schlagartig auf Anschlag ausfedert und dann das Fahrzeug umschmeißt, habe aber auch hierfür verständlicher Weise keinen Praxisnachweis.

Was mir noch aufgefallen ist, bei 4w... 24 waren oben und unten verschiedene Gummis, wenn ich mich nicht irre. Bei dem Bimobil waren auch oben und unten verschiedene Federn angebracht. Scheint also irgendwie in 2 Stufen zu funktionieren.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Durchgehende Federlagerung ohne Festlager

#90 Beitrag von OliverM » 2023-03-07 23:40:58

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-07 23:31:56

Was mir noch aufgefallen ist, bei 4w... 24 waren oben und unten verschiedene Gummis, wenn ich mich nicht irre. Bei dem Bimobil waren auch oben und unten verschiedene Federn angebracht. Scheint also irgendwie in 2 Stufen zu funktionieren.
Ok,
jetzt wird es Esotherisch und wir kommen langsam in den Bereich von Verschwörungstheorien .
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-03-08 0:28:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten