Hallo Uwe,Konstrukteur hat geschrieben: ↑2023-03-07 23:29:45Hallo Christian,
kaum ist man mal ein paar Stunden nicht online, passiert direkt ein Haufen, mit vielen positiven Bildern und Erläuterungen.
Hier jetzt nochmal die Erklärung, warum Du mit der neuen durchgängigen Federlagerung Traktion einbüßen wirst.
Als Ausgangswerte nehmen wir eine maximale Federrate von 10cm an, der Einfachheit wegen kann auch Dein Fahrgestell sich nur 10cm verwinden.
Die Torsion im Hauptrahmen lassen wir als Berechnungsgröße der Einfachheit mal außen vor.
1.Versuch:
Nehmen wir 4 Hubstützen, die Deine Räder darstellen sollen und lege jetzt rechts und links in Längsrichtung zwei C-Profile drauf. (Dein Hauptrahmen)
Jetzt hängen wir an jeder Ecke an die C-Profile 2t-Gewichte dran. (soll Deinem Motor, Aufbau... entsprechen.
Wenn Du jetzt vorne links 10cm herunterkurbelst, bleiben die anderen drei auf Null stehen und haben immer noch denselben Anpressdruck.
Da Dein C-Profil vorne links die 10 cm mit nach unten geht, haben also alle 4 Räder den vollen Anpressdruck > optimale Traktion.
2.Versuch:
Wir kurbeln die Hubstütze vorne links wieder 10cm hoch, alle 4 Stück haben wieder die gleiche Höhe.
Jetzt setzen wir auf den Hauptrahmen den Zwischenrahmen mit Koffer, hinten kommt das Festlager dran, vorne wie gesagt Federn mit 10cm Federrate.
Zusätzlich kommen an Hauptrahmen und Zwischenrahmen die Querstreben dran.
Das der Koffer mit Zwischenrahmen verwindungssteif ist, ist bekannt, schließlich soll er ja nicht auseinanderfallen.
Idealerweise wirken an jeder Stütze (Rad) mit Koffer insgesamt wieder 2t-Gewichte > gesamt 8t.
Und wieder kurbeln wir vorne links 10cm nach unten.
Was passiert, wieder senkt sich dein Rahmen vorne links um 10cm nach unten, bis Ende Federrate.
Aber Dein Koffer bleibt waagerecht (nicht ganz, aber die Torsionskräfte am Rahmen klammern wir ja mal aus), vorne rechts und hinten haben die Räder noch vollen Anpressdruck.
Nur das linke Vorderrad hat keine Traktion mehr, da ja Federrate und maximale Verschränkung verbraucht sind.
Also haben noch drei Räder maximale Traktion.
3.Versuch:
Wir kurbeln die Hubstütze vorne links wieder 10cm hoch, alle 4 Stück haben wieder die gleiche Höhe.
Jetzt nehmen wir die durchgängige Federlagerung mit +-5cm Federweg.
Ansonsten derselbe Aufbau wie unter 2.
Und wieder kurbeln wir vorne links 10cm nach unten.
Jetzt kann der Rahmen vorne links aber nicht mehr 10cm runtergehen, da bei den Federn ja schon nach 5cm Schluss mit lustig ist.
Es drücken aber immer noch 2t oben drauf und das Rad hat 5cm Luft bis Auflage Boden.
Wo holt er sich die fehlenden 5cm her? Richtg, hinten rechts sind ja noch 5cm Federweg übrig, allerdings in die "falsche" Richtung.
Dein Rahmen kommt hinten rechts aus den Federn (diagonales ausfedern) und somit geht Anpressdruck verloren.
Schließlich will das Fahrzeug ja wieder alle 4 Räder auf dem Boden haben.
Statt wie bei der klassischen Federlagerung, wo 3 Räder noch optimale Bodenhaftung hatten, sind es plötzlich nur noch zwei (vorne rechts und hinten links)
Also hast Du völlig ohne Not Traktion verschenkt. Für was sollte das gut sein?
Gruß Uwe
da liegt ja der Gedankenfehler.
Nur weil das Festlager den Hilfsrahmen auf den Fahrzeugrahmen hält, habe ich ja nicht mehr Anpressdruck. Die Feder vorne links federt 10 cm aus, sagen wir mal die Feder zieht am Koffer mit 1 kN nach unten weil der Hauptrahmen bewegt sich ja nach unten. Die Kippachse vom Koffer ist diagonal, also zwischen VR HL. Kräftegleichgewicht sagt, Fahrzeugheck wird HR nach oben gezogen, egal ob da jetzt ein Festlager oder eine Feder ist. Und wenn jetzt bei Versuch drei die Feder vorne links 5 cm mit 1 kN ausfedert und HR auch mit 1 kN 5 cm ausfedert, wird in beiden Fällen (Versuch 2 und 3) das Fahrzeugheck HR nach oben gezogen. Traktion in beiden Fällen relativ identisch.
Interessant wird es doch, wenn ich vorne alles gerade lasse und hinten eine Stütze absenke. Versuch 2 Koffer macht eine Bewegung mit 10 cm, Versuch 2 Koffer macht nur eine Bewegung mit 5 cm. Also Wenn ein Rad der Hinterachse sich absenkt, habe ich einen klaren Vorteil, weil eben nicht die Bewegung des Rahmenhecks auf den Koffer übertragen wird, sondern wie weiter oben schon besprochen, die Bewegung aus dem Bereich der Achse. Weniger Geschaukel bei seitlichem Lastwechsel.