Das hat ja auch nichts mit dem Unterfahrschutz zu tun. Hier geht es ja um eine PKW Garage! Wenn so eine Plattform 1,2t halten muss, dann erwarte ich natürlich so etwas massives! Ist meines Erachtens trotzdem nur für ein Straßenwohnmobil möglich! Im Gelände würde das nicht halten! Bei einer ordentlichen Bodenwelle oder Absatz werden durch die Beschleunigungskräfte aus den 1,2t ja gerne mal 3-4t.Strom hat geschrieben: ↑2023-02-07 14:10:58Moin.
Hab das Video gefunden, ist was mit "V", aber eben Variomobil und nicht Völkner
https://youtu.be/7cZYK5UREfE
Gleich am Anfang sieht man den Anbau, seeehr massiv!
Gruß
Michael
Kofferbau mit Überstand
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Re: Kofferbau mit Überstand
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
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Re: Kofferbau mit Überstand
Moin.
Ich zitiere:
Und das man für ein Auto stabiler als für ein E-Bike bauen muss ... naja, selbsterklärend.
Im Gegensatz zu der Verkaufsanzeige und Bildern, die wir hier DSVGO-konform nicht ins Forum reinkopieren dürfen, wird das Video noch länger sichtbar sein.
Gruß
Michael
Ich zitiere:
Also JA, man bekommt sowas zugelassen!Der Rahmen endet also kurz hinter den hinteren Federböcken. Im Moment plane ich eine Rahmenverlängerung von etwa 1m, um daran dann den Unterfahrschutz zu befestigen. Wenn ich das so wie auf dem Bild ersichtlich bauen könnte, dann wäre das ein Traum. Die Frage ist jedoch, ob man so etwas zugelassen bekommt?
Und das man für ein Auto stabiler als für ein E-Bike bauen muss ... naja, selbsterklärend.
Im Gegensatz zu der Verkaufsanzeige und Bildern, die wir hier DSVGO-konform nicht ins Forum reinkopieren dürfen, wird das Video noch länger sichtbar sein.
Gruß
Michael
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Re: Kofferbau mit Überstand
Sicher darf ich den Link zur Verkaufsanzeige hier einstellen! Genauso wie den link zum Video. Aber das Video hat nichts mit meiner Fragestellung zu tun! Hier gehts allein darum, ob ich meinen Koffer hinter dem Fahrgestell runterziehen darf und damit dann keinen Unterfahrschutz mehr brauche? Kann also der Koffer den UFS ersetzen?
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Re: Kofferbau mit Überstand
Hallo,
Die DSGVO regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten, das trifft das Thema hier wohl nicht so ganz, auch wenn die Regelungen der DSGVO, wie auch des Urheberrechtes auch in diesem Forum gelten.
Grüße
Marcus
ich glaube, da werden mal wieder ein paar Dinge durcheinander geworfen.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Kofferbau mit Überstand
Yupp, wieder ein Beweis, das ich alleiniger All-time-Fettnäppchen-Weltrekordhalter bin,
ich meinte tatsächlich, das das Einstellen fremder Bilder untersagt ist.
Immerhin hab ich zur Belustigung nen Buchstabendreher reingebracht
Und wenn der Verweis auf ein Produkt eines kommerziellen Ausbaus, der keinen Unterfahrschutz hat, keine Antwort ist, was dann? Letztendlich musst Du das eh mit dem Prüfer des Vertrauens durchsprechen.
Der Laster aus dem Link wird irgendwann ... ach lassen wir das.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen:
im Gegensatz zu der Anzeige, die irgendwann weg ist
und Bildern, die wir wegen der Bildrechte nicht ungefragt reinkopieren dürfe ... usw
Suche mir wohl besser nen Lektor, nen Rechtsberater und nen staatlich geprüften Erbsenzähler damit mir um Himmelswillen kein inhaltlicher Fehler passiert, mein Geschreibsel niemals nicht falsch verstanden werden kann
ich meinte tatsächlich, das das Einstellen fremder Bilder untersagt ist.
Immerhin hab ich zur Belustigung nen Buchstabendreher reingebracht
Und wenn der Verweis auf ein Produkt eines kommerziellen Ausbaus, der keinen Unterfahrschutz hat, keine Antwort ist, was dann? Letztendlich musst Du das eh mit dem Prüfer des Vertrauens durchsprechen.
Der Laster aus dem Link wird irgendwann ... ach lassen wir das.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen:
im Gegensatz zu der Anzeige, die irgendwann weg ist
und Bildern, die wir wegen der Bildrechte nicht ungefragt reinkopieren dürfe ... usw
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Re: Kofferbau mit Überstand
Strom hat geschrieben: ↑2023-02-07 16:37:17Yupp, wieder ein Beweis, das ich alleiniger All-time-Fettnäppchen-Weltrekordhalter bin,
ich meinte tatsächlich, das das Einstellen fremder Bilder untersagt ist.
Immerhin hab ich zur Belustigung nen Buchstabendreher reingebracht
Und wenn der Verweis auf ein Produkt eines kommerziellen Ausbaus, der keinen Unterfahrschutz hat, keine Antwort ist, was dann? Letztendlich musst Du das eh mit dem Prüfer des Vertrauens durchsprechen.
Der Laster aus dem Link wird irgendwann ... ach lassen wir das.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen:
im Gegensatz zu der Anzeige, die irgendwann weg ist
und Bildern, die wir wegen der Bildrechte nicht ungefragt reinkopieren dürfe ... usw
Suche mir wohl besser nen Lektor, nen Rechtsberater und nen staatlich geprüften Erbsenzähler damit mir um Himmelswillen kein inhaltlicher Fehler passiert, mein Geschreibsel niemals nicht falsch verstanden werden kann
Alles gut! Hatte es mir schon fast gedacht, dass du das meintest.
Ich denke jedoch, dass die Konstruktion in dem Beispiel mir nicht so recht dienlich ist. Denn die Konstruktion ist ja, wie du schon angemerkt hast, so massiv, dass damit jeder noch so massive UFS locker ersetzt werden kann.
Aber in einem hast du recht, ich werde das mal ausgiebig mit meinem Prüfer durchquatschen müssen. Hatte auf ein gutes Argument gehofft mit dem ich dem Prüfer notfalls überreden kann. Was ja mit den bereits gegeben Hinweisen auf die einschlägigen Gesetze und Verordnungen auch so war. Da ich den Koffer bis auf 700mm runterziehen möchte, solte ich ja keinen UFS brauchen. Damit sollte das tatsächlich funktionieren. Man wird sehen...
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Re: Kofferbau mit Überstand
Wobei die 550 mm schon Sinn machen. Wenn ein PKW ein Hinterrad bei voller Fahrt auch nur touchiert machst du unweigerlich einen Abflug. Gab ja auch schon Beispiele dafür im Forum und auf YouTube gibt es noch mehr Beispiele.
Re: Kofferbau mit Überstand
Wenn mir ein PKW, der von hinten Auffährt, mir den Stahlgerüstkäfig (Koffer) hinten über 1 1/2m zusammenschiebt, dann habe ich glaube ich sowieso erstmal verloren. Oder was meintest du mit touchieren? Seitlich?
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Re: Kofferbau mit Überstand
Es macht halt eine großen Unterschied, ob ein Teil der Karosserie bzw. der Unterfahrschutz oder ob ein spurführendes Rad getroffen wird. Wird ein Hinterrad getroffen verlierst du sofort die Kontrolle über das Fahrzeug weil der Aufprall das Rad aus der Spur wirft oder die Hinterachse durch den Aufprall schief steht und du gar nicht mehr gerade fahren kannst. Dafür reichen schon geringe Geschwindigkeiten, was ich mit touchieren meinte. Der UFS oder deine Stahlgitterkonstruktion würde bei der Geschwindigkeit noch nicht einmal einen Kratzer ab bekommen.
Bei einem Heckaufprall auf den Unterfahrschutz dagegen wird das Fahrzeug nur ein Stück nach vorne geschoben und ist weitaus weniger gefährlich.
Bei einem Heckaufprall auf den Unterfahrschutz dagegen wird das Fahrzeug nur ein Stück nach vorne geschoben und ist weitaus weniger gefährlich.
Re: Kofferbau mit Überstand
Du könntest ja auch den Hilfsrahmen aus z.B. 1600x60 abwinkeln und unten nach hinten ziehen, wenn der Koffer dann aus Quadratrohr 40x40 gebaut wird, bleibt da einiges Widerstandsmoment beim Aufprall. Dann brauchst Du den Kipperrahmen nixht ändern, der hintere Überstand beim Baubullen ist ja arg kurz.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Kofferbau mit Überstand
Genau so war die Idee. Aber ich würde den den Hilfsrahmen eben an den Seiten und nicht mittig runterlaufen lassen und dann verbinden. Also, am Ende des Hilfsrahmens einen massiven Querträger und das selbe dann am Ende des Koffers auf 700mm. Am Ende hätte ich einen Unterfahrschutz der 10x besser ist, als das was ich im Moment am 90-16 verbaut habe. Der Ist zwar relativ stabil aber mit 2 M12 auf jeder Seite befestigt. Hat der Händler rangetüdelt und der Prüfer hat´s abgenickt. Und viele fahren ja ganz ohne rum (Weil mit dem Verwendungszweck nicht vereinbar). Da ist alles was ich baue besser als das! Ich werde, sobald ich Zeit finde mal versuchen den Koffer incl. Hilfsrahmen zu zeichnen und dann hier einstellen zur Diskussion.lura hat geschrieben: ↑2023-02-08 10:29:51Du könntest ja auch den Hilfsrahmen aus z.B. 1600x60 abwinkeln und unten nach hinten ziehen, wenn der Koffer dann aus Quadratrohr 40x40 gebaut wird, bleibt da einiges Widerstandsmoment beim Aufprall. Dann brauchst Du den Kipperrahmen nixht ändern, der hintere Überstand beim Baubullen ist ja arg kurz.
Gruß Mike
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Re: Kofferbau mit Überstand
Dann hast Du kräftig Torsion in dem Querträger am Rahmenende, wenn Du die Träger aussen weiterführst und dann nach unten führst. ausserdem müssen dann dir Querträger unten an der Verlängerung stärker werden wegen der größeren Spannweite.
Aber plan das gerne mal und hier schauen gerne viele drüber.
Aber plan das gerne mal und hier schauen gerne viele drüber.
Gruß
Bernd
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