Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#1 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-05 23:00:20

Hallo,
in diesem Thread möchte ich meine Überlegungen, Fragen und den Fortschritt des Ziegler Feuerwehr Aufbaus dokumentieren.

Danke schon einmal für Eure Hinweise, Anregungen und Antworten.

Als erstes haben wir uns um die Pumpe gekümmert - zum Glück hatte ich dabei einen Helfer der die Pumpe auch günstig bekommen hat.
noch mit Pumpe
noch mit Pumpe
Pumpe ist raus...
Pumpe ist raus...
Dabei haben wir den vorderen Teil der Antriebsstange am Nebenantrieb bis zu Befestigung "dran" gelassen, ich hoffe das ist so ok, oder sollte das komplett entfernt werden?
Welle
Welle
Danach ging es dran die Holzregale und Holzplatten auszubauen, was mehr Zeit als gedacht in Anspruch genommen hat.
Schraube für Schraube, Platte für Platte wurde es leerer. Nächste Woche, hoffentlich bei ähnlichem trockenem und sonnigem Wetter wie diese Wochenende schauen wir, wie wir den Wassertank raus bekommen.
rechts.jpeg
links.jpeg
Helfer.jpeg
DurchblickHinten.jpeg
Wir möchten den Ziegler-Aufbau, wie schon mehrfach von anderen dokumentiert, möglichst erhalten aber in der Höhe erweitern. Habe habe einige Beispiele hier gelesen, die war aber alle mit den "Rollos". Nachdem heute einige Platten raus waren, stelle sich mir die Frage oben das bei unserm Aufbau mit den Türen die nach oben auf gehen möglich sein wird.
Halterung Klappe
Halterung Klappe
Ich bin mir nicht sicher, ob die Türen samt Mechanismuss an der Deckenkonstruktion halten werden oder ob ein Strebe, so wie jetzt, notwendig sein wird. Diese Strebe würde schon sehr weit in den "Wohnraum" reichen, bin der Wärmebrücke ganz schweigen.
Was denkt ihr?
Oder ja jemand das auch schon mit einen ähnlichen Aufbau gemacht und ich habe den Betrag nur nicht gefunden?

Danke.

Gruß
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber 1113 Ziegler FW-Aufbau

#2 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-19 19:53:41

Leider war das Wetter letztes und diese Wochenende nicht wirklich geeignet länger im Freien zu arbeiten.

Ein wenig haben wir trotzdem geschafft.

Bleche und Zwischenböden sind nun alle raus.
Alubleche sind weg
Alubleche sind weg
Regalböden sind weg
Regalböden sind weg
Nächste Aufgabe wird der Ausbau der Druckluftversorgung der Pumpe sein.
Druckluftanzeige und -Hebel der Pumpe
Druckluftanzeige und -Hebel der Pumpe
Druckluftverteilung
Druckluftverteilung
Da ich die Druckluft unterbrechen kann. sollte das ohne Probleme und trotzdem „fahrbereit“ möglich sein.
Druckluft Pumpe Fahrerhaus
Druckluft Pumpe Fahrerhaus
Und bin ich schon voller Vorfreude :motz: den Tank rauszubekommen.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber 1113 Ziegler FW-Aufbau

#3 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-19 20:08:40

Am Donnerstag werde ich meinen „Plan“ einem Prüfer vorstellen und beim Schlosser/Schweißer die Kosten prüfen.
Wir wollen den Fw.- Koffer ja möglichst erhalten und wie in einigen Beispielen hier schon beschrieben. Also 50 - 60 cm höher und wenn machbar auch 60 cm verlängern.

In etwa so:
Umbau Plan
Umbau Plan
Grün: aktueller Kofferaufbau
Rot: höher und länger

Die Fenster und Türen sind von nur bei geöffneten“Fw.Koffer Tore“ sichtbar.



Ich bin gespannt was der Prüfer zum H-Kennzeichen sagt und welchen Preis für Schweißen aufruft.

Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#4 Beitrag von Dsg » 2023-02-19 21:06:00

Hallo Michael,

das Reserverad würde ich unter das Chassis montieren.

Gruß Dsg

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#5 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-19 21:57:25

Dsg hat geschrieben:
2023-02-19 21:06:00
Hallo Michael,

das Reserverad würde ich unter das Chassis montieren.

Gruß Dsg
Hallo Dsg,

danke, ja, je nachdem was noch alles unters Auto kommt, auf jeden Fall eine Alternative.
Ans Heck müssten noch Fahrräder und die Hecktür sollte möglichst trotzdem noch zu öffnen sein.

Gruß
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Kurzhauber 1113 Ziegler FW-Aufbau

#6 Beitrag von macherknox » 2023-02-20 14:53:25

NeuHauber hat geschrieben:
2023-02-19 20:08:40
In etwa so:899B621D-DD6E-4758-852A-18E604D57781.png

Grün: aktueller Kofferaufbau
Rot: höher und länger
Ist das so gemeint? Ich hatte den Neubau für den grünen Teil gehalten.. Also nach unten und vorne verlängert.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber 1113 Ziegler FW-Aufbau

#7 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-20 20:45:50

macherknox hat geschrieben:
2023-02-20 14:53:25
NeuHauber hat geschrieben:
2023-02-19 20:08:40
In etwa so:899B621D-DD6E-4758-852A-18E604D57781.png

Grün: aktueller Kofferaufbau
Rot: höher und länger
Ist das so gemeint? Ich hatte den Neubau für den grünen Teil gehalten.. Also nach unten und vorne verlängert.

Viele Grüße
Max
Das ist zumindest der Plan.
Koffer nach hinten: Ich denke es ist einfacher die Stirnseite zu verlängern und hinten mit der Hecktür so zu lassen (nur höher).
An der Stirnseite habe ich auch einiges an Rost und der Durchgang kommt da auch noch, somit wird dort sowieso einiges neu.
Koffer nach oben: die seitlichen Klappen öffnen noch oben, die möchte ich nicht in der halben Fläche haben, da diese u.a. bei Fahrt auch die seitliche Tür und die Fenster verdecken sollen.

So ähnliche haben das einige bzgl. der Höhe schon gemacht.

Vgl. u.a.

viewtopic.php?f=35&t=79987

viewtopic.php?f=35&t=87688. #11

Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#8 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-26 0:55:02

Hallo,
diese Woche einen Prüfer gesucht und Glück gehabt. Es spricht sowohl technisch als auch für den Erhalt des H“ nichts gegen den Kofferumbau. :D

…und dann haben wir gesägt, gebohrt, oszilliert (oder was macht ein Multi-Tool?), bis wir den Löschtank zu in Teilen rausnehmen konnten.
man kann durch den Koffer schauen…
man kann durch den Koffer schauen…
und den Kofferboden…
und den Kofferboden…
Gfk kann ziemlich hart sein….

Gruß
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#9 Beitrag von lura » 2023-02-26 5:09:12

Moin, interessantes Konzept, den Koffer vorne zu verlängern. Gute Idee finde ich. Die Antriebswelle der Pumpe würde ich bis zum Getriebe aisbauen.
Für mich sieht es so aus als wären die inneren Stützen für die Kofferstatik notwendig. Das würde ich noch mal checken.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Erik 1113
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#10 Beitrag von Erik 1113 » 2023-02-26 12:59:55

Moin, mein original Koffer ist federgelagert und wurde genau wie bei dir teildemontiert, entkernt, usw.. Ich habe wie an anderer Stelle beschrieben zu meinem Alkoven Platz gelassen um eine Verwindung des Hauptrahmens zu ermöglichen. Meiner Meinung nach betrifft das auch den Boden zwischen den Radkästen. Dort wird es auch eng wenn der in der falschen Höhe neu eingezogen wird. Die Welle für den Nebenantrieb hatte ich auch demontiert. Der Fußboden hat bei mir hinten eine Stufe erhalten die gleichzeitig Duschtasse und Dreckschleuse im hinteren Bereich ist (der Koffer ist hinten fest montiert). Die Stufe hat ca. 10cm und der Boden verläuft dann in dieser Höhe bis zum Durchstieg. Ich weiß aber nicht wie deine Ausbaupläne für den inneren Koffer sind. Von daher nur der Hinweis das eventuell mit zu prüfen. Nicht das es bei Verwindung den Boden mit hochdrückt.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#11 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-26 23:51:59

lura hat geschrieben:
2023-02-26 5:09:12
Moin, interessantes Konzept, den Koffer vorne zu verlängern. Gute Idee finde ich. Die Antriebswelle der Pumpe würde ich bis zum Getriebe aisbauen.
Für mich sieht es so aus als wären die inneren Stützen für die Kofferstatik notwendig. Das würde ich noch mal checken.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Hallo Bernd,
die Idee ist für uns drei etwas zusätzlichen Platz zu schaffen und trotzdem die "Feuerwehr-Optik" zu erhalten. Da ist "Deiner" ja auch ein schönes
Beispiel dafür. Danke.
Bzgl. der Statik wird sich die Werkstatt, die die Schweißarbeiten übernimmt, dies mit dem Prüfer von der Dekra abstimmen.

Gruß
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#12 Beitrag von NeuHauber » 2023-02-27 0:01:20

Erik 1113 hat geschrieben:
2023-02-26 12:59:55
Moin, mein original Koffer ist federgelagert und wurde genau wie bei dir teildemontiert, entkernt, usw.. Ich habe wie an anderer Stelle beschrieben zu meinem Alkoven Platz gelassen um eine Verwindung des Hauptrahmens zu ermöglichen. Meiner Meinung nach betrifft das auch den Boden zwischen den Radkästen. Dort wird es auch eng wenn der in der falschen Höhe neu eingezogen wird. Die Welle für den Nebenantrieb hatte ich auch demontiert. Der Fußboden hat bei mir hinten eine Stufe erhalten die gleichzeitig Duschtasse und Dreckschleuse im hinteren Bereich ist (der Koffer ist hinten fest montiert). Die Stufe hat ca. 10cm und der Boden verläuft dann in dieser Höhe bis zum Durchstieg. Ich weiß aber nicht wie deine Ausbaupläne für den inneren Koffer sind. Von daher nur der Hinweis das eventuell mit zu prüfen. Nicht das es bei Verwindung den Boden mit hochdrückt.

VG Erik
Hallo Erik,

danke für den Hinweis, auch bei Dir habe schon schon viel gelesen und Ideen gesammelt.

Die Welle kommt als nächste raus, so wie der erste Teil der Welle auch. Da komme ich jetzt, ohne Löschtank einiges besser ran.

Ob und wenn ja was am Hilfsrahmen und der Lagerung des angepasst werden muss, ist noch nicht entschieden.
Die Radkästen muss ich prüfen, ich denke aber die sind am Koffer und somit am Hilfsrahmen befestigt. Da sollte sich dann doch nichts "unterschiedlich" bewegen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#13 Beitrag von lura » 2023-02-27 0:31:51

NeuHauber hat geschrieben:
2023-02-26 23:51:59
[
Bzgl. der Statik wird sich die Werkstatt, die die Schweißarbeiten übernimmt, dies mit dem Prüfer von der Dekra abstimmen.
Das ist ein gutes Konzept. Mal sehen was dabei rauskommt.

Jeder wie er mag, aber danke für Deine Bewertung, mir gefällt er auch jeden Tag besser.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#14 Beitrag von NeuHauber » 2023-04-02 19:50:19

Hallo,
leider geht es mir in der Werkstatt viel zu langsam, naja, wusste ja das er eigentlich keine Zeit hat und mit meinem Projekt „Lücken“ füllt.
Immerhin war diese Woche „Anprobe“ und der neue Unterbau würde schon mal auf das Auto gesetzt.
Bis auf den Freigang der Hinterräder sollte das schon mal passen.
Von Hinten
Von Hinten
Seite
Seite
Jetzt hoffe ich, das nach dem Osterurlaub der Koffer wieder an seinem Platz ist.

Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

maik1113
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-01 17:20:24

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#15 Beitrag von maik1113 » 2023-07-05 22:39:11

ist der koffer wieder drauf?

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#16 Beitrag von NeuHauber » 2023-07-06 5:40:03

Hallo Maik,
leider ist mein Schlosser nicht so schnell wie gedacht.
Aktuell sind Spachtelarbeiten an den Rundungen des Koffer fast beendet.
Ich hoffe in 2-3 Wochen ist es so weit und ich kann langsam mit dem Innenausbau beginnen.

Gruß
Michael
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

maik1113
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2022-08-01 17:20:24

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#17 Beitrag von maik1113 » 2023-07-06 7:09:24

Das wäre meine Frage gewesen, wie macht ihr das mit den runden Ecken am Koffer?
Bei mir sind die Ecken alle rund und die innere Konstruktion, die ja aus Vierkantrohren besteht, aus den Ecken heraus gerückt! Das müsste ich wahrscheinlich im Teil der Erhöhung so fortführen.
Gab es Probleme mit der Spannung in den Blechteilen beim trennen der Konstruktion? Mein Schweißer rät mir dringend davon ab den Koffer unten zu erhöhen.
Grüße
Maik

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#18 Beitrag von NeuHauber » 2023-07-06 16:27:38

Hallo Maik,
ich kann dir das aktuell nicht sagen, ich komme leider erst übernächstes WE wieder zum Auto, dann kann ich ein paar Fotos machen.

Hier ein paar Bilder der Erhöhung.

Gruß
Michael
Dateianhänge
Blick von vorne
Blick von vorne
Blick nach hinten.
Blick nach hinten.
Blick nach vorne
Blick nach vorne
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#19 Beitrag von NeuHauber » 2023-11-19 23:35:50

Hallo in die Runde,

endlich geht es bei mir weiter...

Nach dem aus der Aussage der Werkstatt, "....das schieben wir immer mal wieder dazwischen, innerhalb von 6 - 8 Wochen bekommst dein Auto wieder..."dann doch 8 Monate geworden sind, konnte ich gestern endlich mein Auto abholen.

Im Koffer haben wir jetzt Stehhöhe und 30 cm mehr Platz, Tanks sind nach außen verlegt und die "Aufkleber" für HU und SP sind auch erneuert.
IMG_9920.JPG
Erstmal tanken und eine kleine Tour ins östliche Umland :D.

Auf dem Rückweg noch ein Stopp beim Baumarkt eingelegt und drei Siebdruckplatten zuschneiden lassen. Jetzt kann der Koffer auch betreten werden kann.
IMG_9927.JPG
IMG_9926.JPG
Zurück am Stellplatz ein paarmal glücklich ums Auto gelaufen, :rock: noch ein paar Fotos gemacht, dann setzte Regen ein. Und da war er wieder, der nächste Wunsche...es muss eine Halle gefunden werden.
3,3 m hoch (Ersatzrad kommt noch runter)
3,3 m hoch (Ersatzrad kommt noch runter)
7,06 m lang
7,06 m lang
IMG_9918.JPG
Apropos Regen, die nächste Aufgabe wird sein, die Löcher, Schrauben und Nieten auf dem Dach dicht zu bekommen.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#20 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-20 9:42:27

maik1113 hat geschrieben:
2023-07-06 7:09:24
Mein Schweißer rät mir dringend davon ab den Koffer unten zu erhöhen.
Was ist der Grund für seine Meinung?

Viele Erhöhungen wurden der Einfachheit halber unten gemacht. Auch wurden da diverse Rostschäden (stehendes Wasser in den Profilen) an den Hohlprofilen gleich mit beseitigt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#21 Beitrag von Pirx » 2023-11-20 9:56:50

NeuHauber hat geschrieben:
2023-11-19 23:35:50
Hallo in die Runde,

endlich geht es bei mir weiter...

Nach dem aus der Aussage der Werkstatt, "....das schieben wir immer mal wieder dazwischen, innerhalb von 6 - 8 Wochen bekommst dein Auto wieder..."dann doch 8 Monate geworden sind, konnte ich gestern endlich mein Auto abholen.

Im Koffer haben wir jetzt Stehhöhe und 30 cm mehr Platz, Tanks sind nach außen verlegt und die "Aufkleber" für HU und SP sind auch erneuert.

IMG_9920.JPG
Hallo Michael!

Ist schön geworden, Dein Kurzhauber!

Ich persönlich finde, ohne die Schräge hinten an der Kofferverlängerung ware die Feuerwehr-Optik noch besser erhalten geblieben. Zumal die auf den Böschungswinkel keinen Einfluß haben dürfte, wenn ich mir den hinteren Unterfahrschutz so anschaue.

Aber egal, Dir muß es gefallen. Und wie gesagt, ist gut geworden!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#22 Beitrag von NeuHauber » 2023-11-20 11:23:40

Buclarisa hat geschrieben:
2023-11-20 9:42:27
maik1113 hat geschrieben:
2023-07-06 7:09:24
Mein Schweißer rät mir dringend davon ab den Koffer unten zu erhöhen.
Was ist der Grund für seine Meinung?

Viele Erhöhungen wurden der Einfachheit halber unten gemacht. Auch wurden da diverse Rostschäden (stehendes Wasser in den Profilen) an den Hohlprofilen gleich mit beseitigt.
Hallo,

das war auch einer der Gründe bei uns - Rostschäden und Verstärkung des Rahmens - aber auch, weil ich die großen Klappen an den Seiten erhalten wollte und diese nicht im Fußraum haben wollte. So kann ich die Fenster auf Sichthöhe hinter den Klappen auf Sichthöhe platzieren.

Aber wie der Schlosser von Maik1113 wohl hinweist, waren die Rundungen an den Kofferkanten und - ecken zeitlich der größte Aufwand.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#23 Beitrag von NeuHauber » 2023-11-20 12:45:31

Pirx hat geschrieben:
2023-11-20 9:56:50

Hallo Michael!

Ist schön geworden, Dein Kurzhauber!

Ich persönlich finde, ohne die Schräge hinten an der Kofferverlängerung ware die Feuerwehr-Optik noch besser erhalten geblieben. Zumal die auf den Böschungswinkel keinen Einfluß haben dürfte, wenn ich mir den hinteren Unterfahrschutz so anschaue.

Aber egal, Dir muß es gefallen. Und wie gesagt, ist gut geworden!

Pirx
Hallo Pirx,

danke schön, ja gefällt mir/uns auch.

Sicherlich hast Du Recht, mit einem komplett rechteckigen Koffer wäre es näher an der Feuerwehr-Optik. Wir haben da mehrmals hin und her überlegt, hatten aber Sorge, dass das "Hinterteil" ohne die Schräge zu lang und zu wuchtig wirkt.

Ein UFS ist nicht montiert, der Anfang der Schräge und somit der Zwischenrahmen liegt auf dem originalen Schlußträger auf. Da wurde nichts verändert. Da irritiert wohl der Blickwinkel des Bildes, denke ich.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
Tobi1990
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2022-06-02 7:07:29
Wohnort: 25597 Kronsmoor

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#24 Beitrag von Tobi1990 » 2023-11-20 12:58:43

Moin Michael,

Kompliment, ist sehr schön geworden.

Gibt es bei euch schon einen Grundriss?

Gruss Tobi
70 km/h und Meer...

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#25 Beitrag von NeuHauber » 2023-11-20 22:34:05

Tobi1990 hat geschrieben:
2023-11-20 12:58:43
Moin Michael,

Kompliment, ist sehr schön geworden.

Gibt es bei euch schon einen Grundriss?

Gruss Tobi
Hallo Tobi,
vielen Dank, schön dass es gefällt, wir sind mit dem Ergebnis des Kofferumbaus auch happy.

Ich glaube ich bin in der Planung von Software-Projekte ganz gut, die Planung von Bauvorhaben, Raumplanung oder so weniger, das entsteht bei mir meistens beim "machen". Wir haben da auch nicht den Anspruch, dass das in Handwerker-Qualität sein muss. Mal sehen, was mein "Talent" da hergibt.

Doka:
- drei Einzelsitze vorne (ISRI 5000 auf Drehkonsolen stehen schon im Carport und sind mit dem TÜV-Prüfer abgestimmt)
- Schlaf- und Aufenthalt für den "Sohnemann"
- kleiner Tisch und Hundebox

Koffer:
- Ausziehbett für zwei
- Sitzgelegenheit
- Küche
- TTT und Dusche
- Stauraum (grün)
- Hängeschränke muss ich sehen, wie die mit der Klappenmechnik passen
Grundriss
Grundriss
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau - Ausbaudoku

#26 Beitrag von NeuHauber » 2023-11-26 20:50:57

Hallo Forum,
pünktlich zum Wintereinbruch mit Frost, Schnee,.... hat es sich diese Woche ergeben einen Hallenstellplatz in 40 min. Entfernung zu finden und heute ist mein Kurzhauber von der Strasse in die Halle gezogen. Da in der Halle auch geschraubt, gesägt etc. werden darf, sollte nun zumindest wetterseitig dem Ausbau nichts mehr im Wege stehen.

Siehe auch viewtopic.php?f=4&t=106944.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#27 Beitrag von Apfeltom » 2023-11-26 23:24:35

Glückwunsch Michael !
Zu dem schönen Wohnkoffer und der neuen Werkstatt :rock:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#28 Beitrag von NeuHauber » 2023-11-26 23:48:56

Apfeltom hat geschrieben:
2023-11-26 23:24:35
Glückwunsch Michael !
Zu dem schönen Wohnkoffer und der neuen Werkstatt :rock:
Gruß
Thom
Lieben Dank Thom!
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Elektroplanung

#29 Beitrag von NeuHauber » 2023-12-11 22:01:24

Guten Abend,

da es mir am neuen Stellplatz in der Halle die letzten zwei Wochenenden zwar trocken aber immer noch zu kalt war, habe ich mal im Keller angefangen mein Elektro-Konzept (bis jetzt nur der 230V-Teil) aufzubauen und zu testen.

Kühlschrank, Gefrierschrank, einige Lampen und immer mal wieder die Herdplatte, Pizzaofen und Wasserkocher haben funktioniert.

Als Zentrale für die 230V Versorgung konnte ich von einem Nachbarn für den 1/2 Preis einen 9 Monate alten Victron EasySolar II 24/3000/70-32 MPPT 250/70 GX und einen Lynx Distributor bekommen.
Batterien habe ich 2 x 12 V 300ah BasenGreen
FI/LS für Netzeinspeisung
Fi/LS mit 4er Verteilerdose
230 V Skizze
230 V Skizze
24 V Verteilung kommt später dran und Solar muss ich noch puzzeln, was so auf das Dach passt.
Wenn bzgl. Solar jemand Tipps hat, gerne her damit...., danke schon mal im voraus.
Mein Dach sollte ca. 210 x 350 cm Platz bieten
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#30 Beitrag von NeuHauber » 2023-12-31 0:34:34

Hallo Zusammen,

habe mal auf dem Handy ein wenig geplant und folgender Grundriss wird es wohl werden.

Grundriss 1
Grundriss 1
Diesen werden wir nach dem Urlaub mal im Fahrzeug mit Kartons "nachstellen" und wenn es für uns immer noch passt, dann über die folgenden Wochenende im Jahr 2024 den Innen- und Möbelbau angehen.

Einen täglichen (kleinen) Umbau des Betts wird sich aus Platzgründen nicht vermeiden lassen. Soll heißen, dass das Bett in der doppelten Breite über die Sitzgruppe und die Hälfte der Küchenzeile ausgezogen werden wird.

Verbesserungshinweise sind gerne willkommen.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Antworten