Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#31 Beitrag von Torben » 2023-12-31 0:59:49

Hei Michael!

Die Bett-Lösung gefällt mir.

Je nach Ausführung kann dann einer schon mal ins Bett gehen (krank...), und der andere kann noch ein wenig am Tisch wasauchimmer machen.
Die Dusche bekommt dann einen umlaufenden Vorhang? Dachluke drüber wäre clever (feuchte Abluft)
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#32 Beitrag von NeuHauber » 2023-12-31 1:43:29

Hallo Torben,
Torben hat geschrieben:
2023-12-31 0:59:49
Hei Michael!

Die Bett-Lösung gefällt mir.

Je nach Ausführung kann dann einer schon mal ins Bett gehen (krank...), und der andere kann noch ein wenig am Tisch wasauchimmer machen.
danke, genau das war/ist der Gedanke dabei.

Bei der Dusche stelle ich mir eine Art "Flügeltür" mit der entweder die Toilette oder die Dusche abgetrennt werden kann. Oder eine Schiebetür um die Dusche (dann als ein Raum inkl. TTT) zu schließen.


Torben hat geschrieben:
2023-12-31 0:59:49
Die Dusche bekommt dann einen umlaufenden Vorhang? Dachluke drüber wäre clever (feuchte Abluft)
Die Dachluke wird nicht passen, der Platz ist für PV-Module reserviert. Ich dachte für die Abluft sollte ein möglicher Durchzug von der Eingangstür über das Fenster über der TTT ausreichen.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#33 Beitrag von lura » 2023-12-31 9:05:07

Hi Michael, der Kurzhauber ist ja ein echtes Schmuckstück geworden, da hat sich das warten gelohnt.
Die Klappen sind cool. Kannst Du die von innen öffnen?
Den Esstisch würde ich 90° drehen, dann können alle beim Essen rausschauen und es zieht bei geöffnetem Fenster nicht so im Nacken.
Gutes Gelingen weiter.
Wie dick hast Du die Siebdruckplatten gewählt?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#34 Beitrag von NeuHauber » 2023-12-31 11:59:07

Guten Morgen Bernd,
lura hat geschrieben:
2023-12-31 9:05:07
Hi Michael, der Kurzhauber ist ja ein echtes Schmuckstück geworden, da hat sich das warten gelohnt.
lieben Dank, wir sind auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn wir unsere Werkstatt bei der einen oder anderen nicht eingehaltenen Terminzusage am liebsten auf den "Mond geschossen" hätten.
lura hat geschrieben:
2023-12-31 9:05:07
Die Klappen sind cool. Kannst Du die von innen öffnen?
Die Klappen sind ja die Originalen vom Ziegler-Aufbau, die sind recht schwer, kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich das bewerkstelligen könnte. Aber ehrlich gesagt, habe ich es mir noch gar nicht mit dieser Überlegung angeschaut. Öffnen und schließen von innen ist aber ein guter Gedanke, werde ich prüfen. Danke.
lura hat geschrieben:
2023-12-31 9:05:07
Den Esstisch würde ich 90° drehen, dann können alle beim Essen rausschauen und es zieht bei geöffnetem Fenster nicht so im Nacken.
Beim Tisch ist eine drehbare Variante vorgesehen, aber ja, dass macht, wenn es der Platz hergibt, auf jeden Fall Sinn.
lura hat geschrieben:
2023-12-31 9:05:07
Gutes Gelingen weiter.
Wie dick hast Du die Siebdruckplatten gewählt?
Die Siebdruckplatte sind aktuell drei Teile - am Stück bekomme ich die nicht in den Aufbau - und gab es im Baumarkt fast passend in 18er Stärke in der Restecke (gefühlt, wenn ich darauf gehe, hätte die Platte auch in 15 oder 12 gereicht. Der Boden soll dann Siebdruck, Dämm-Kork, Multiplex oder 3Schicht etc. und dann Kork werden.

Beste Grüße nach Griechenland
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#35 Beitrag von lura » 2023-12-31 12:07:35

Danke, Grüße zurück.
18 mm finde ich i.O. man steht ja manchmal doch nebeneinander und da sind dann 150 kg Belastung auf kleiner Fläche.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#36 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-02 22:59:47

Hallo Forum,
nach zwei bis drei wärmeren Wochenenden plus Ostern und der erweiterte Feuerwehr-Koffer ist mit Kork gedämmt, als nächste "Schicht" kommt Sperrholz, Kork, Sperrholz in der Hoffnung,
dann alle Wärmebrücken (oder doch Kältebrücken?) eliminiert zu bekommen. War eine ziemliche Arbeit, keine Fläche gab es zweimal, alles rund, schräg und selten haben die Streben die selbe Dicke/Tiefe.
IMG_0313.JPG
IMG_0312.JPG
Da der Schließmechanismuss ca. 2,5 cm nach innen reicht und ich nicht die komplette Wand innen um 3 cm nach innen verschieben möchte, wird die Wand nur um die Klappen um 3 cm nach innen versetzt, somit können die Klappen schließen und es ist noch Platz für die Fenster, ohne dass diese von den geschlossenen Klappen zerkratzt bzw. eingeschlagen werden.
IMG_0311.JPG
und hier schon einmal "eingepasst", dann hoffe ich mal, dass zum Wochenende die Fenster geliefert werden. Hierfür habe ich mich nach reichlich Lektüre hier im Forum für Belluna Kunststofffenster in 1000 x 500 entschieden - verkratzen kann bei mir nicht, das Koffer ist bei Fahrt ja geschlossen.
IMG_0316.JPG
IMG_0305.JPG
und sieht das dann von außen mit geöffneten Klappen aus...
IMG_0315.JPG
IMG_0314.JPG
Achja, zwei Wochen (14 Tage) für eine Feuerwehr viewtopic.php?f=16&t=107995&p=1095464&h ... r#p1095464, werden bei mir wohl eher 14 Monate, ich muss mit meinem Wochenend-Hobby aber auch keine "Klicks und Geld" verdienen. :rock:
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

maik1113
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-08-01 17:20:24

Re: Elektroplanung

#37 Beitrag von maik1113 » 2024-04-17 15:35:13

NeuHauber hat geschrieben:
2023-12-11 22:01:24

24 V Verteilung kommt später dran und Solar muss ich noch puzzeln, was so auf das Dach passt.
Wenn bzgl. Solar jemand Tipps hat, gerne her damit...., danke schon mal im voraus.
Mein Dach sollte ca. 210 x 350 cm Platz bieten
solar mässig haben wir ähnlich viel platz, und wir sind nah dran zwei SOLARWATT Panel
vision AM 4.0 pure drauf zu legen. es passen sicherlich auch noch die etwas grösseren mit noch mehr Leistung, jedoch wollen wir erst mal die Blulichter behalten.
Grüße Maik

Benutzeravatar
Nobby
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-04-28 13:32:56
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#38 Beitrag von Nobby » 2024-04-18 9:09:49

Hallo Michael,
Solartechnisch habe ich bei ähnlichen Platzverhältnissen zwei Panele a´360 Watt verbaut.
Gesamt 720 Watt, was bei uns vollkommen ausreichend ist (zumindest im Sommer) es werden
zwei 12V 200AH Lithiumbatterien gespeist und das klappt sehr gut.

Viele Grüße
Nobby

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#39 Beitrag von Landei » 2024-04-18 11:03:49

Zugegeben, mir ist der Gedanke eines Ausziehbettes, das die Küche überdeckt, sehr fremd.

Zum Kaffeekochen muss das Bett verändert werden, auch im Sommer, wenn man draußen isst.

Wir haben viele Urlaube den Koffer nur zum Schlafen und Kochen benutzt, alle 4 Betten waren dauerhaft gemacht und es wurde keine Sitzgelegenheit indoor benötigt. Die Langschläferperson konnte noch ungestört im Bett bleiben, die early birds ungestört Frühstück machen.

Abends umgekehrt. Küchenbenutzung war noch möglich, während die Frühschläfer schon in Bettenhausen waren.


Wenn der Küchenblock unkonventionell links quer wäre(man beim Kochen also in Fahrtrichtung schaut), dann wäre der Kocher am Schrank. Dort könnten Kochutensilien hängen. Die Spüle würde im Raum stehen, wäre gut für die Abtrocknecrew von allen Seiten erreichbar.
Habe ich so noch nie gesehen, dafür aber reihenweise Ausziehbetten, die die Küchenbenutzung verhindern.

Die Sitzecke wäre vor dem Bett. Bei ausgezogenem Bett wäre die Küche trotzdem immer noch erreichbar.


Jochen

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#40 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-18 18:31:04

Hallo Maik, hallo Nobby,
danke für die Information, ich denke es werden bei mir 3 Hausmodule werden, die machen die Fläche des FW-Koffers komplett voll und bei den aktuellen Preisen, macht das nicht wirklich viel Unterschied.

Da ich die (nur) auf dem Koffer montieren werde, nicht auf dem Fahrerhaus, a soll irgendwann ein Dachträger um die Höhe des Koffers etwas zu "kaschieren" drauf, hat das keine Auswirkungen für die Blaulichter, die möchte ich auch so lassen, wie sie sind.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#41 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-18 18:37:01

Landei hat geschrieben:
2024-04-18 11:03:49
Zugegeben, mir ist der Gedanke eines Ausziehbettes, das die Küche überdeckt, sehr fremd.

Zum Kaffeekochen muss das Bett verändert werden, auch im Sommer, wenn man draußen isst.

Wir haben viele Urlaube den Koffer nur zum Schlafen und Kochen benutzt, alle 4 Betten waren dauerhaft gemacht und es wurde keine Sitzgelegenheit indoor benötigt. Die Langschläferperson konnte noch ungestört im Bett bleiben, die early birds ungestört Frühstück machen.

Abends umgekehrt. Küchenbenutzung war noch möglich, während die Frühschläfer schon in Bettenhausen waren.


Wenn der Küchenblock unkonventionell links quer wäre(man beim Kochen also in Fahrtrichtung schaut), dann wäre der Kocher am Schrank. Dort könnten Kochutensilien hängen. Die Spüle würde im Raum stehen, wäre gut für die Abtrocknecrew von allen Seiten erreichbar.
Habe ich so noch nie gesehen, dafür aber reihenweise Ausziehbetten, die die Küchenbenutzung verhindern.

Die Sitzecke wäre vor dem Bett. Bei ausgezogenem Bett wäre die Küche trotzdem immer noch erreichbar.


Jochen
Hallo Jochen,

danke für die Gedanken. Das mit dem Bett wird sicherlich noch mal anders, ob der Platz für ein festes Bett reicht, wage ich zu bezweifeln. Bei ca. 3,6m Innenlänge wird das sicher ein Kompromiss werden. Werde Deine Idee aber auf jeden Fall mal mit Kartons aufstellen.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

maik1113
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-08-01 17:20:24

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#42 Beitrag von maik1113 » 2024-04-18 18:46:20

Wir haben einen dreimeter koffer, die Sitzgruppe kommt ins fahrerhaus mit entsprechend hohem Durchgang. Do haben wir hinten Platz für ein permanentes Bett und vorne zum ausziehen!

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#43 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-18 21:31:34

maik1113 hat geschrieben:
2024-04-18 18:46:20
Wir haben einen dreimeter koffer, die Sitzgruppe kommt ins fahrerhaus mit entsprechend hohem Durchgang. Do haben wir hinten Platz für ein permanentes Bett und vorne zum ausziehen!
Ja, bei einer langen Doka ist das bestimmt eine gute Lösung.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#44 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-21 23:22:34

Hallo Forum,
wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.

Fenster eingebaut....
Innen
Innen
Außen
Außen
..., die Isolierung innen fertiggestellt und die Dampfbremse mit den ersten Wandelementen angebracht.
Blick nach hinten
Blick nach hinten
:wack: leider die passenden Schrauben zu Hause vergessen, somit leider nicht fertig geworden
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#45 Beitrag von Alf1992 » 2024-04-24 18:38:05

Hallo,
ich frage mich grade, wie wetterfest der Fensterteil ist?
Ist der Übergang zur Außenwand so abgedichtet, das dort kein Wasser
eindringen kann? Du wirst ja nicht bei jedem Regen die Klappen schließen wollen,
und wenn Du mal schräg parkst, wird dort auch gerne Wasser stehen.
Schräger Wasserablauf/ "Regenrinne", wären hier für mich die Schlagworte.
Nicht das nacher das Wasser in die Dämmkonstruktion sickert.

Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#46 Beitrag von NeuHauber » 2024-04-25 20:34:16

Alf1992 hat geschrieben:
2024-04-24 18:38:05
Hallo,
ich frage mich grade, wie wetterfest der Fensterteil ist?
Ist der Übergang zur Außenwand so abgedichtet, das dort kein Wasser
eindringen kann? Du wirst ja nicht bei jedem Regen die Klappen schließen wollen,
und wenn Du mal schräg parkst, wird dort auch gerne Wasser stehen.
Schräger Wasserablauf/ "Regenrinne", wären hier für mich die Schlagworte.
Nicht das nacher das Wasser in die Dämmkonstruktion sickert.

Viele Grüße,
Hauke
Hallo Hauke,
danke für deine Gedanken.

Genau so ist der Plan, der „Absatz“ nach innen wird abgedichtet und bekommt eine Art „Rinne“.

Im geschlossenen Zustand sind die Klappen dicht, zumindest haben die Dichtungen dem Waseserstrahl am LKW Waschplatz widerstanden.
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber Ziegler FW-Aufbau

#47 Beitrag von Landei » 2024-04-25 21:51:20

NeuHauber hat geschrieben:
2024-04-18 18:37:01
Das mit dem Bett wird sicherlich noch mal anders, ob der Platz für ein festes Bett reicht, wage ich zu bezweifeln.
Nein, ich meine auch kein festes Bett für 2 Personen, sondern ein Ausziehbett, welches ausgezogen über die Sitzgruppe geht und nicht über die Küche.


Jochen

Antworten