Siebdruckplatte Preise

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Siebdruckplatte Preise

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-03 18:06:51

Mal eine Frage,

eine Siebdruckplatte 5000x2500x18 kostet ja locker 2kEUR :eek: also fast 4kEUR für Boden und Decke.
Kann das sein?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Siebdruckplatte Preise

#2 Beitrag von hugepanic » 2023-02-03 18:17:27

Hast du die 18mm Mal hinterfragt?

Ich hab 9mm im Boden und Wänden. Da kommt jeweils noch Isolierung dazu.


Und fahr Mal zu einem Holzhändler und rede mit dem der erklärt dir dann schon was es gibt.

Ich finde ganze Platten für 200€/m², oder kleinere fir 60€/m².
Also ist da ein ordentlicherbaufpreisnfur sie großen Platten dabei....
Zuletzt geändert von hugepanic am 2023-02-03 18:23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Siebdruckplatte Preise

#3 Beitrag von Hugo2 » 2023-02-03 18:17:32

Hi,

das sind 160.-€/m² - Goldstaub!
Mein Netto Preis ist 48,75€/m², allerdings nur 3x1,5m grosse Platten.
Ein anderer Händler will unverhandelt 65.-€ brutto.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte Preise

#4 Beitrag von landwerk » 2023-02-03 18:18:48

Moin


Das mag sein…

Denk für einen Wohnmobil-Aufbau daran, dass die Platten ggf nicht formaldehydfrei sind und ausdünsten.

Zudem sind Siebdruckplatten entgegen der allgemeinen Annahme nicht wasserfest.

Auch nicht dauerhaft wetterfest….



Falls du damit einen Koffer bauen möchtest, checkt das bitte mal, wenn es für dich ein Thema sein sollte.


Liebe Grüße

Oll

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Siebdruckplatte Preise

#5 Beitrag von steyermeier » 2023-02-03 19:56:17

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-02-03 18:06:51
Mal eine Frage,

eine Siebdruckplatte 5000x2500x18 kostet ja locker 2kEUR :eek: also fast 4kEUR für Boden und Decke.
Kann das sein?
Ja.

Siebdruck ist zur Zeit extrem teuer...im Standard Format 1,25*2,5 oder 1,5*3m.
Alles größere w
Hat immer schön das doppelte pro m2 gekostet....und jetzt ist das beliebig.
Gruß Markus

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Siebdruckplatte Preise

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-03 20:17:13

landwerk hat geschrieben:
2023-02-03 18:18:48
Denk für einen Wohnmobil-Aufbau daran, dass die Platten ggf nicht formaldehydfrei sind und ausdünsten.
Zudem sind Siebdruckplatten entgegen der allgemeinen Annahme nicht wasserfest.
Danke Oll! Da kommt oben eine Dampfsperre drauf und unten UBKonservierung ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Siebdruckplatte Preise

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-03 20:18:53

hugepanic hat geschrieben:
2023-02-03 18:17:27
Hast du die 18mm Mal hinterfragt?

Ich hab 9mm im Boden und Wänden. Da kommt jeweils noch Isolierung dazu.
Hi Huge, ok guter Punkt. Die Angst ... 10mm reicht?

Ich wollte so ca 100cm überspannen ...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Siebdruckplatte Preise

#8 Beitrag von hugepanic » 2023-02-04 0:26:49

Ist halt die Frage wie der ganze Boden aussieht.

Wenn du 1m überspannst und du NUR die Siebdruckplatte hast, wahre mir das geschätzt zuviel Bewegung. Brechen wird das nicht. Es ist halt Recht unangenehm wenn der Boden sich bewegt, auch doof für die möbel die da drauf stehen.

Wenn du Leichtbau machen willst:
Nimm 2 mal 6mm (oder noch weniger) und klebe dazwischen deine (feste!) Isolierung. Dann hast du ein Sandwich Panel. (Ja, Siebdruck kann man kleben).

Das ganze ist ein Optimierungsproblem. Welche Plattendicke und welche Abstände führen zu welchen Durchbiegungen und welchen Kosten. Ich vermute da gibt es ein ausgeprägtes Minimum, das kann man finden.

Ich vermute Mal das 1m Abstand nicht kosten optimal ist. Mach 0,5m mit einem 20x40x2 Stahl-Rohr zwischen den dicken Profilen mit 1m Abstand. Das könnte billiger und leichter sein. das kostet dich 10kg stahl und spart evlt. 50kg Holz und viel Geld.

Im Prinzip kann man das schön rechnen. Balkenbiegung ist das Stichwort. Wenn due keine Steifigkeit für sie Siebdruckplatte findest, kannst du das auch selbst messen.
1m Siebdruckplatte(streifen reicht) kaufen, belasten und die Durchbiegung messen. Dann kannst im besseten Dreisatz hochskalieren.
Ganz grob: 10kg auf einem 10cm steifen entsprechen 200kg auf 1m. Das ganze ist dann konservativ, weil es ja ein 2dimensionales Problem ist.

Da du eh ein 3d model hast:
Hat dein CAD Modell ein FEM Modul? Damit währe es dann auch einfach. Steifigkeit rein, belasten, und rechnen. Dann zu dem Steifenversuch skalieren (oder halt das richtige Material eingeben).

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Siebdruckplatte Preise

#9 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-04 2:17:01

Ich habe es pragmatisch gemacht :D

Einen Rest 10mm SD auf zwei Balken gelegt, 1m Abstand ... hält mich (90kg) locker, ab wippt argt.
Guter Punkt.

Leichtbau brauch ich nicht, ich hab 6Tonnen übrig :D

Mal schauen. Aber 2kEUR für so eine Platte schmerzt doch etwas.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Siebdruckplatte Preise

#10 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-02-04 8:16:23

Servus,
Wieso keine GFK Platte?
Wenn die Platten beschichtet werden sollen, und dass müssen sie, dann nimm lieber gleich Multiplex.
Ist genau das gleiche spart minimal Geld aber nen Haufen Schleiferei. Multiplex oder Siebdruck kann man beides als Dampfsperre werten.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Siebdruckplatte Preise

#11 Beitrag von Strom » 2023-02-04 8:34:44

Moin.
Leichtbau brauch ich nicht, ich hab 6Tonnen übrig :D
Ich wäre ja nicht aufs Thema angesprungen, aber diese Trigger ... :hacker:

Zu den Holzplatten ist ja schon fast Alles geschrieben, Sondermaß + Dicke machen es halt teuer.
Beim Dach kann ich den Wunsch nach einer einteiligen Platte nachvollziehen - wenngleich auch erheblich dünner, 8mm oder noch weniger plus feste Dämmatten und die Decke wird stabil - aber beim Boden kannst Du auch mit kleineren und damit günstigeren Platten arbeiten.
Wenn mir mehr Details zu Deiner Kofferplanung bekannt wären, könnte ich ja nach Herzenslust mitkonstruieren oder zumindest klugscheißen :D

Gewicht + Kosten reduzieren und gleichzeitig mehr Stabiltät der Bodenplatte könntest Du mit den schon zusätzlich in Spiel gebrachten Zusatzquerstreben gewinnen, deren Auflagefläche gleichzeitig für den Stoß von zwei Platten dient und/oder auch einen Sandwich-/Wabenboden baust. Bei der Wabenkonstruktion musst dann halt die Streben "Lattung" zwischen zwei Platten so ausführen, das die Siebdruckplatten-Streben hochkant montiert/verklebt/verschraubt/verstiftet sind, DAS bringt viel mehr Stabilität als eine wesentlich dickere Platte, deren Schichtung waagerecht belastet wird :cool:

Also wie geschrieben, bitte mehr Details ... und aussagekräftigere Screenshots aus dem CAD!
Ich bin zwar diesbezüglich ausgebildet, aber Konstruktionsdetails ohne Kontext und ohne die farbliche Hervorhebung unterschiedlicher Materialien schaue ich nur auf ... naja, irgendetwas ...
Und als ungefragten Tip rate ich in CAD-Konstruktionen dazu, Bauteile nicht grundsätzlich "anliegend" zusammenzuführen, sondern mit einem Minimalabstand von z.B. einem Hunderstel, das hebt die (Einzel-)Bauteilgrenzen mehr hervor und macht vieles schneller erfassbar :cool:
Ich hab für ein Projekt einen Zwischenrahmen auf einem Fahrzeugrahmen dargestellt, trotz Rahmenrundung sah der Übergang "breiig" aus, mit 0,01 mm Abstand waren die Konturen deutlich zu sehen :rock:

-----------------------------------------------------------------

Das zu meinem Schreibdrang ... jetzt zu "meinem" Trigger ... ich muss dazu schreiben, das zwar mein Klugscheißertum bisweilen arrogant oder agressiv rüberkommt, aber letztlich finde ich das Forum mit seinem Informationsgehalt und der Hilfe klasse und möchte mich lediglich daran beteiligen - aber eben auch meine Meinung/Sichtweise einbringen.

-----------------------------------------------------------------

Gewicht ...
Gewicht sollte die Folge einer stabilen Konstruktion sein, sie ist keine Voraussetzung dafür!
Gewicht allein macht nicht stabil, Stabilität kann mit konstruktiven Maßnahmen herstellen, die zwar mehr (Planungs-)Aufwand bedeuten, letztendlich aber einfach smarter sind. Grad der Kfz-Bereich ist ein perfektes Beispiel, wenn man sich mal so Crashtests anschaut von aktuellen Fahrzeugen und dann welche von alten (gleich schweren! ) Fahrzeugen, so sieht man doch, welcher Fortschritt erzielt werden kann wenn die Motivation da ist.
Bedingt durch meine Zweitausbildung hat bei mir ein Umdenken in der Hinsicht stattgefunden, ich plane jetzt deutlich intensiver und mache mir die Möglichkeiten der visuellen Darstellung in CAD zunutze, um schon in diesem Abschnitt Verbesserungen vorzunehmen, anstatt wie früher "erstmal anzufangen", um dann festzustellen, das es einfacher bzw. leichter ginge ...

Gewicht macht erstmal kein Fahrzeug besser,
ein schweres Fahrzeug beschleunigt, bremst und lenkt schlechter,
braucht mehr Kraftstoff und verschleißt stärker/schneller.
Und buddelt sich mutmaßlich eher ein, dazu hab ich aber null Erfahrung, also noch nicht :D

Auch bei einem Laster ist das Thema Gewicht nicht unwichtig, selbst wenn downsizing nicht immer gut ankommt oder Einzelmaßnahmen, die nur einen Unterschied im einstelligen Prozentbereich bewirken, unsinnig/overingeneered erscheinen!

Ich lese ja gerne Aufbau-Blogs und habe darin auch schon coole Lösungen gesehen, die mir nicht oder nur mit deutlichem Denkanstoß eingefallen wären. Der "Ullimog" und "Der gelbe Unimog" haben mir z.b. gut gefallen, bei Anderen (die ich hier nicht nenne, hab schon den All-Time-Fettnäpfchen-Weltrekord inne) denke ich eher :wack: :wack: :wack:
Wenn ich schon beim schauen eines YT-Videos oder beim lesen eines Blogs "zentnerweise" Potenzial zur Gewichtsreduzierung erkenne ala zu dicke/viele Stahlstreben, doppelt/dreifach Holzwände, Stahl, wo auch Aluminium reichen würde ... wieviel Gewicht wäre schon in der Planungsphase der Konstruktion vermeidbar?

Mag sein, das ein Alt-Laster-, Allrad- und Weltenbummlerforum erstmal als das falsche Umfeld erscheint und ich mit meinen "ketzerischen" Ansichten (JA, ich finde es erstrebenswert z.B. auf 7,5 Tonnen hinzubauen :rock: ) aber letztendlich ist mein Ansinnen ja nicht "falsch".
Und nein, ich hab kein Interesse daran der Leichtbaumessias zu werden, da sollte ich eher beim eigenen Körper anfangen :totlach:

Es sind halt diese Trigger ...
Sorry, wenn ich damit den Thread störe,
wenns voll daneben ist, dürfen die Admin meinen Post entsorgen - ist ja keine Weltliteratur. :totlach:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Siebdruckplatte Preise

#12 Beitrag von hugepanic » 2023-02-04 9:13:09

Leichtbau ist eine Lebenseinstellung.....wenn man sich damit beschäftigt kann man am Ende nur beim Gedankengut der Optimierung rauslaufen.

Spätestens wenn man feststellt das man unnützes Material kaufen/tragen/einbauen muß, sollte das jedem klar sein.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte Preise

#13 Beitrag von joern » 2023-02-04 9:27:53

Konsequenten Leichtbau findet man in den üblichen 3,5t Joghurtbechern. Möchte ich allerdings so nicht haben.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Siebdruckplatte Preise

#14 Beitrag von hugepanic » 2023-02-04 9:39:01

joern hat geschrieben:
2023-02-04 9:27:53
Konsequenten Leichtbau findet man in den üblichen 3,5t Joghurtbechern. Möchte ich allerdings so nicht haben.
Nein, das ist Pfusch!

Konsequenten Leichtbau findest du z.b. im Flugzeugbau, Raumfahrt, teilweise im Motorsport und Automotive Branche....bestimmt auch viele andere Branchen

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Siebdruckplatte Preise

#15 Beitrag von Strom » 2023-02-04 13:04:19

Moin.
Nein, das ist Pfusch!
Jein, was die Stabilität und effektiven Leichtbau angeht, ist jedoch noch Luft nach oben.
Allerdings orientieren sich die Hersteller am Kunden, der es chic haben will und keinen Bock hat, auf den Fahrzeugpreis nochmal ne 5-stellige Summe draufzuzahlen, damit das Fahrzeug auch Belastungen aushält, die bei seinen Ausflügen nicht vorkommen.
Das sich die Weißware dann nach und nach selber zerlegt, wenn es abseits vom Asphalt geht, muss mal wohl zum Marktpreis in Kauf nehmen - oder eben selber bauen, z.B. mit Siebdruckplatten. :D
Immerhin bieten manche Hersteller Fahrzeuge MIT Bodenfreiheit, anstatt noch-tieferer-Tiefrahmen-mit bodentiefer-Heckgarage an ... es besteht noch Hoffnung :p

Verdammt.
Irgendwie schaff ich nicht den Bogen raus aus der von mir selbst geschaffenen Nebenbaustelle ...


Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Siebdruckplatte Preise

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-06 20:34:48

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2023-02-04 8:16:23
Servus,
Wieso keine GFK Platte?
Wenn die Platten beschichtet werden sollen, und dass müssen sie, dann nimm lieber gleich Multiplex.
Ist genau das gleiche spart minimal Geld aber nen Haufen Schleiferei. Multiplex oder Siebdruck kann man beides als Dampfsperre werten.
Gruß Jakob
Hallo Jakob,gibt es die in 5000x2500?

Ich will auf keinen Fall Nähte ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Siebdruckplatte Preise

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-06 20:39:11

Strom hat geschrieben:
2023-02-04 8:34:44
Es sind halt diese Trigger ...
Sorry, wenn ich damit den Thread störe,
wenns voll daneben ist, dürfen die Admin meinen Post entsorgen - ist ja keine Weltliteratur. :totlach:

Gruß
Michael
Hallo Michael, alles gut - machst du nicht.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Siebdruckplatte Preise

#18 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-02-06 22:00:34

Irgendwo gibt's die bestimmt in großen Maßen.
Ansonsten könntest du auch kleinere Platten 5cm überblatten, wenn du die Überblattung vorm verleimen leicht anfast entsteht dadurch ne V Fuge die du mit Epoxy mit Woodfill 250 angedickt verpspachteln kannst.
Nach dem schleifen hast du dann ne stabile beschichtbare Platte.
Ich hoffe das war verständlich, tu mir immer schwer sowas sinnvoll aufzuschreiben:D
Aber wieso nimmst du nicht einfach ne GFK Sandwichplatte?
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Siebdruckplatte Preise

#19 Beitrag von Konstrukteur » 2023-02-06 23:16:20

Strom hat geschrieben:
2023-02-04 8:34:44

Also wie geschrieben, bitte mehr Details ... und aussagekräftigere Screenshots aus dem CAD!
Ich bin zwar diesbezüglich ausgebildet, aber Konstruktionsdetails ohne Kontext und ohne die farbliche Hervorhebung unterschiedlicher Materialien schaue ich nur auf ... naja, irgendetwas ...
Und als ungefragten Tip rate ich in CAD-Konstruktionen dazu, Bauteile nicht grundsätzlich "anliegend" zusammenzuführen, sondern mit einem Minimalabstand von z.B. einem Hunderstel, das hebt die (Einzel-)Bauteilgrenzen mehr hervor und macht vieles schneller erfassbar :cool:
Ich hab für ein Projekt einen Zwischenrahmen auf einem Fahrzeugrahmen dargestellt, trotz Rahmenrundung sah der Übergang "breiig" aus, mit 0,01 mm Abstand waren die Konturen deutlich zu sehen :rock:


Gruß
Michael
Hallo Michael,
sorry das ich Dir hier widerspreche.
Es ist heute absolut unnötig Bauteile nicht "anliegend" zu konstruieren. Warum auch?
Das bedeutet nur einen riesen zusätzlichen Aufwand. Und bei den Zeichnungen musst Du jedes Maß händisch korrigieren. (da sonst nur krumme Maße angezeigt werden)
Besser geht es einerseits, wie Du schon geschrieben hast, mit unterschiedlichen Farben.
Ist aber auch wieder blöd, wenn ich gleiche Materialien jeweils unterschiedlich darstelle.
Richtiger ist hier die korrekte Auswahl des Darstellungsstils.
Wähle ich "Kanten hervorheben" aus, wird jede Kante schön schwarz (Linie) hervorgehoben.
Egal, ob dann da ein Radius dabei ist(der tangential weitergeht) oder verschiedene Teile aneinanderstoßen. Jede Kante eines geometrischen Elementes wird hervorgehoben.
Probiere es mal aus. Und einen Screenshot kann man davon dann auch noch schön machen.
Oder eine 3D-PDF, da kannst Du das Ding zu Hause von allen Seiten selbst ansehen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Siebdruckplatte Preise

#20 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-02-07 7:18:23

Hier noch nen paar Bilder von nem Multiplexkoffer mit kleinen Platten.
Der ist allerdings komplett überlaminiert worden, ist also im Prinzip ein Holz Gfk Monoque.
Das ist natürlich unglaublich stabil aber auch recht aufwendig.
Gruß Jakob
IMG-20230206-WA0007.jpg
IMG-20230206-WA0014.jpg
IMG-20230206-WA0021.jpg

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Siebdruckplatte Preise

#21 Beitrag von magboehm » 2023-02-07 9:30:39

Morgen zusammen,

schöner Thread, da ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftige... Ich benötige für meinen ExMo Boden auch Platten - ob Siebdruck oder Multiplex Birke ist noch nicht final entschieden. Im Wohnbereich möchte ich noch einen Laminat / Echtholzboden drübergeben, deshalb würde ich hier weniger Dicke verwenden (9, 10 oder 12mm - obwohl die 10er sehr rar sind). Auf der Unterseite müsste ich dann sowieso einen ordentlichen PU Lack draufgeben, um das ganze Witterungsbeständig zu machen.

Was mir irgendwie als Bodenplatte zum darauf etwas zu verlegen gefällt, ist diese Variante: https://www.frischeis.at/shop/platte/sp ... 5~p1601782
Hat das schon mal jemand so gemacht?

So sieht mein Boden übrigens aus:
Boden_kpl_RESIZED_LARGE.JPG
Das mit der Holztextur wäre der dünnere Bereich, welche dann noch mit einem Boden überzogen wird, und der beige Bereich wäre der Frachtraum bzw. ist unter einem kleinen Halbstock, deshalb ist hier die Optik und die Stärke nicht so entscheidend. Leider muss ich viele Revisionsklappen einbauen, damit ich zu der verschiedenen Technik dazukomme (Bremszylinder, Grauwassertank, Druckluftkessel, VKSV). Das macht es nicht unbedingt einfacher mit dem Bodenverlegen und optimaler Spaltkonstruktion.
Strom hat geschrieben:
2023-02-04 8:34:44
Bedingt durch meine Zweitausbildung hat bei mir ein Umdenken in der Hinsicht stattgefunden, ich plane jetzt deutlich intensiver und mache mir die Möglichkeiten der visuellen Darstellung in CAD zunutze, um schon in diesem Abschnitt Verbesserungen vorzunehmen, anstatt wie früher "erstmal anzufangen", um dann festzustellen, das es einfacher bzw. leichter ginge ...
Hey - da wären ja ein paar Beiträge im viewtopic.php?f=35&t=94058&p=1024538&hi ... g#p1017511 CAD Thread super... da kann man das gesamte Wissen rund ums CAD reinwerfen und diesen Threadinteressierten stellt sich die Frage CAD Nutzung Ja/NEIN fürs Ex-Mo gar nicht mehr...
... mir übrigens auch nicht :D :D :D
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte Preise

#22 Beitrag von Borsty » 2023-02-07 10:41:19

Naja, die Preise für die Platten sind zurzeit ja ziemlich oben. Ich habe für ne Platte wasserfest und beidseitig Melaminbeschichtet um den Unterbau zu zumachen mit den Massen 18mm 2300x5000 vor einem Jahr um die CHF 600.- bezahlt. Aus Neugierde habe ich geguckt was es Heute kostet. Um die CHF 1600.- :eek:
Unser Kumpel macht Aussenwände mit 4mm Okumesperrholz, dazwischen Airex Dämmplatten und Innenseite dann 2mm Pappelsperrholz(Sichtseite noch unbehandelt). Das ganze eben mit Epoxydharz verbunden und mit Laminaten an den exponierten Stellen verstärkt. In nächster Zeit geht er an einen Aufbau mit Alkoven für einen 814DA 4x4. Soll deutlich unter den 7,5t bleiben weil der Aufbau für 6 Leute ausgelegt werden muss. Kostenpunkt kann ich leider nix dazu sagen. Baut zurzeit auch Fahrradwohnanhänger für eine Person in etwa so. Dort verwendet er allerdings noch leichteres Zeuchs.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Siebdruckplatte Preise

#23 Beitrag von hugepanic » 2023-02-07 22:32:53

ich hab das mal aus langeweile "gaanz grob" gerechnet. Dabei sind soviel annahmen drin, das das ergebnis schon wieder nicht repesäntativ ist.

ABER, mir gehts hier ums prinzp des Leichtbaus und der Realität:

annahme: es gibt ein Feld (boden) mit 1x5m zu überspannen.
jetzt kann man das feld in n-segmente unterteilen
n=1 --> länge pro feld 5m
n=2 --> länge pro feld 2,5m
...

die felder weden mt stahl-profil 40x20x2 unterteilt.
dabei muß man natürlich die holzplatte und den stahl kaufen. den Stahl muß man zudem absägen und verschweißen. Das alles kostet Geld und Gewicht.

Achtung: die seiten tragen in der Rechnung nicht mit, das ist aber eine unzureichende vereinfachung für eine realistische auslegung.
Achtung1,5: die Auflagerbedingungen sind natürlich auch nicht richtig...
Achtung2: ich gehe davon aus das es die Multiplex-platten allen Dicken (aufgerundet auf 1mm) gibt.
Achtung3: das holz kostet bei mir nach m³. das ist natürlich auch nicht richtig


Jetzt zur Fragestellung:
Wieviel Unterteilungen sind optimal?


Annahmen:

Code: Alles auswählen

l_tot = 5000 # mm
F = 1000    # N gewicht 1 person
fmax = 5 # mm  maximale durchbiegung
b = 1000 # #mm   breite des feldes
E=14000  #  emodul von multiplex 
roh_mpl = 650 # kg/m³   dichte multplex
k_spec_mpl = 3333 # €/m³    kosten multiplex pro m³
m_fe_spec = 1.875 # kg/m    gewicht für 1m stahlprofil 40x20x2
k_fe_spec = 3.5 # €/m      kosten für 1m stahlprofil
k_schw_h = 100 # €/h kpsten für fürs schweißen pro stunde
t_schw = .25 # h aufwand fürs schweißen eines profils

Nicht-triviale Formeln:

Code: Alles auswählen

Iy = (F*l**3)/(48*E*fmax)
h= ((Iy*12)/b)**(1/3)    ---> dicke der platte



Ergebnisse in Tabellenform:
Bildschirmfoto zu 2023-02-07 21-18-43.png

Ergebnis als Diagram:
Download.png

Ergebnis-Diskussion:
Wie man sieht ergeben sich 2 lokale minima, einmal für die Kosten und einmal für das Gewicht.

Nachdem man das jetzt recht gut kennt, kann man auch erkennen das das Kosten-minimum sehr flach ist, daher drängt sich FÜR MICH die schlufolgerung auf, das Optimum für das Gewicht als Ziel-Konfiguration zu verwerden.
Aber das kann jeder für sich entscheiden!

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Siebdruckplatte Preise

#24 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-07 22:58:13

hugepanic hat geschrieben:
2023-02-07 22:32:53
ich hab das mal aus langeweile "gaanz grob" gerechnet. Dabei sind soviel annahmen drin, das das ergebnis schon wieder nicht repesäntativ ist.
:eek: ich bin beeindruckt :unwuerdig:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Siebdruckplatte Preise

#25 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-02-07 23:15:42

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-02-07 22:58:13
hugepanic hat geschrieben:
2023-02-07 22:32:53
ich hab das mal aus langeweile "gaanz grob" gerechnet. Dabei sind soviel annahmen drin, das das ergebnis schon wieder nicht repesäntativ ist.
:eek: ich bin beeindruckt :unwuerdig:
Ich auch....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen :angel:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Siebdruckplatte Preise

#26 Beitrag von OliverM » 2023-02-08 7:35:11

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-02-07 23:15:42
....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen :angel:
Die Antwort ist recht einfach: 42

Beim Rest ist mir zu viel Theorie denn wenn sich auch nur eine Pos. in den Annahmen ändert kann das ganze gerechnete Obsolet sein . Zudem hat Hugepanic (hoffentlich ist das nicht sein Lebensmotto) selbst schon angemerkt dass es in seiner Rechnung reichlich unkorrekte Annahmen gibt. Aber so hat eben jeder sein Steckenpferdchen , was er auslebt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte Preise

#27 Beitrag von Borsty » 2023-02-08 8:22:51

Wow :eek:
Hut ab von mal kurz rechnen aus langeweile. :unwuerdig:
Habe gestern aus Neugierde gefragt was er schätzt wie schwer der Alkoven ca. sein wird. Er meint maximal 600kg ohne den Rahmen. Er macht Sitzbank und einige Wände direkt in die ganze Struktur als Versteifungselemente rein. Der federgelagerte Zwischenrahmen macht dann anscheinend derselbe Fahrzeugbauer wo mein SK ist und der würde aus Blechabbiegungen gemacht. Glaube hier im Forum schon sowas Ähnliches zu sehen gehabt. Laserteile mit viel Luft und dann abbiegen und schweissen. Kostenpunkt schätzt er ohne Ausbau inkl. Rahmen auf ca 30k. Na, ich werds ja sehen. Den Besitzer habe ich gestern ja auch gleich kennen gelernt. 6 Leute da unterbringen ist schon ne Ansage vorallem min. 4 Leute im Aufbau bei der Fahrt. Bin gespannt.
Konsequenter Leichtbau bei höchster Steifigkeit und trotzdem überschaubaren Kosten.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Siebdruckplatte Preise

#28 Beitrag von Strom » 2023-02-08 12:40:40

Moin.
Respekt vor der"kleinen" Berechnung :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
Natürlich kann man ohne Berechnungen bauen, frei nach meinem ehemaligem Konstruktionsleiter:
"Wenn du es nicht berechnen kannst, mach es dicker!"
Oder einfach viel probieren (forschen), ansonsten wirds halt schwerer und teurer als nötig ..

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Siebdruckplatte Preise

#29 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-02-08 14:06:13

OliverM hat geschrieben:
2023-02-08 7:35:11
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-02-07 23:15:42
....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen :angel:
Die Antwort ist recht einfach: 42

Beim Rest ist mir zu viel Theorie denn wenn sich auch nur eine Pos. in den Annahmen ändert kann das ganze gerechnete Obsolet sein . Zudem hat Hugepanic (hoffentlich ist das nicht sein Lebensmotto) selbst schon angemerkt dass es in seiner Rechnung reichlich unkorrekte Annahmen gibt. Aber so hat eben jeder sein Steckenpferdchen , was er auslebt.

Gruß

Oliver
Ich stehe am Schlauch 42?
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Siebdruckplatte Preise

#30 Beitrag von vale » 2023-02-08 14:16:57

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-02-08 14:06:13
OliverM hat geschrieben:
2023-02-08 7:35:11
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2023-02-07 23:15:42
....ich Frage mich jetzt, wie habe ich nur meinen Lkw ohne diese Berechnungen fertig bekommen :angel:
Die Antwort ist recht einfach: 42

Beim Rest ist mir zu viel Theorie denn wenn sich auch nur eine Pos. in den Annahmen ändert kann das ganze gerechnete Obsolet sein . Zudem hat Hugepanic (hoffentlich ist das nicht sein Lebensmotto) selbst schon angemerkt dass es in seiner Rechnung reichlich unkorrekte Annahmen gibt. Aber so hat eben jeder sein Steckenpferdchen , was er auslebt.

Gruß

Oliver
Ich stehe am Schlauch 42?
Antwort gibts hier: https://youtu.be/dQw4w9WgXcQ

Antworten