Druckminderer für Propan-Gasflasche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Druckminderer für Propan-Gasflasche

#1 Beitrag von LutzB » 2023-01-21 16:00:03

Moin Moin
Innerhalb welchen Zeitraums muss ich den Druckminderer für die Propan-Gasflaschen im WoMo gegen einen neuen austauschen?
Hintergrund der Frage ist, dass mir heute mitgeteilt wurde, dass die nur noch zwei Jahre lang betrieben werden dürfen.

Lutz
Dateianhänge
20230121_145419.jpg
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#2 Beitrag von twincamp » 2023-01-21 16:08:39

Mir war so als wenn das nur den Schlauch betrifft >> 10 Jahre
Herstellungsdatum sollte aufgedruckt sein.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von twincamp am 2023-01-21 16:13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#3 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-01-21 16:11:03

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-21 16:40:45

Lutz

Druckminderer und Schläuche haben einen Nutzungszeit von 10 Jahren. Bei Ersatz ist ist auf die die Zulässigkeit der Verwendung in Fahrzeugen zu achten. Siehe Piktogramm auf dem Minderer.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#5 Beitrag von OliverM » 2023-01-21 18:02:27

Moin Lutz,
Ablagereife ist nach 10 Jahren erreicht.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#6 Beitrag von Ingenieur » 2023-01-21 18:19:40

Hallo,
OliverM hat geschrieben:
2023-01-21 18:02:27
Moin Lutz,
Ablagereife ist nach 10 Jahren erreicht.

Was wo steht ?

Und komme mir niemand mit Schriftstücken vom TÜV.
Die sind nur private Meinungsäußerungen.
Der TÜV ist nur eine Prüforganisation, die sich auf die Regularien von Gesetzen
und Verordnungen stützen muss.

Es könnte ja eine disbezügliche DVGW-Vorschrift geben.

Was aber komisch wäre, denn dann müsste ja jeder Gasregler am Hausanschluss
regelmäßig gewechselt werden.
Die sind aber 50 Jahre und länger im Gebrauch.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#7 Beitrag von Sleepwalker » 2023-01-21 18:23:05

https://magazin.gasprofi.de/der-grosse- ... _verwenden
Zwar bürgen die Produkte renommierter Hersteller wie z.B. GOK für eine hohe Qualität mit entsprechender Haltbarkeit, im Sinne der Sicherheit sollten Sie aber bedenken, dass auch mobile Gasleitungen im dauerhaften Einsatz verschleißen.

Dementsprechend greifen auch hier wieder die Sicherheitsbestimmungen nach DGUV V 79/BGV D34 und G 607, nach denen sowohl Gasschläuche als auch Druckminderer alle acht bis zehn Jahre auszutauschen sind.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#8 Beitrag von Ingenieur » 2023-01-21 18:26:41

Hallo,

DGUV gilt nur für Arbeitsgeräte, die ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer
(= versicherte Person) an die Hand gibt.

Für den Privatgebrauch also völlig unerheblich.

Das ist das gleiche, wie die irrige Annahme, man müsse Hydraulikschläuche
alle 10 Jahre erneuern.
An meinem 13 t - Atlas-Bagger sind noch welche dran, die 30 Jahre alt sind.
Wenn ich die für gut befinde, und ich kein Arbeitgeber bin,
ist das völlig o.k. so.


...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2023-01-21 18:30:38, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#9 Beitrag von OliverM » 2023-01-21 18:29:05

Ingenieur hat geschrieben:
2023-01-21 18:19:40
Hallo,
OliverM hat geschrieben:
2023-01-21 18:02:27
Moin Lutz,
Ablagereife ist nach 10 Jahren erreicht.

Was wo steht ?

Und komme mir niemand mit Schriftstücken vom TÜV.
Die sind nur private Meinungsäußerungen.
Der TÜV ist nur eine Prüforganisation, die sich auf die Regularien von Gesetzen
und Verordnungen stützen muss.

Es könnte ja eine disbezügliche DVGW-Vorschrift geben.

Was aber komisch wäre, denn dann müsste ja jeder Gasregler am Hausanschluss
regelmäßig gewechselt werden.
Die sind aber 50 Jahre und länger im Gebrauch.

...
Ach Andreas ,
sind dir die anderen Windmühlen ausgegangen ? ....oder ist Sancho Panza mit Rosinante durchgebrannt ?
DVGW Regelwerk G 607...... und komm mir nicht damit , dass "Austauschen" der Tausch von einem Fahrzeug ins andere bedeutet......
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-01-21 18:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#10 Beitrag von Sleepwalker » 2023-01-21 18:29:12

Ingenieur hat geschrieben:
2023-01-21 18:19:40


Was wo steht ?

Es könnte ja eine disbezügliche DVGW-Vorschrift geben.
https://magazin.gasprofi.de/was-ist-die ... m-einsatz/
DVGW G 607 für Wohnwagen und Wohnmobile

Die meisten Neubesitzer eines Wohnwagens oder Wohnmobils werden mit Sicherheit einen Hinweis auf die Gasprüfung nach G 607/EN 1949 bekommen. Zumindest dann, wenn sie in ihrem Gefährt eine Flüssiggasanlage zum Heizen oder Kochen betreiben.
https://www.dvgw.de/medien/dvgw/gas/gase/g_607.pdf

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#11 Beitrag von Ingenieur » 2023-01-21 18:51:18

Hallo,

also wissen wir jetzt, dass es eine DVGW-Vorschrift explizit für Wohnmobile und
Wohnwagen gibt.

Ergo kann man die Gerätschaften in mobilen Raumzellen, in seiner Werkstatt
und in seiner Wohnung dann weiter verwenden.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#12 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-21 21:26:16

Ingenieur hat geschrieben:
2023-01-21 18:51:18
Hallo,

also wissen wir jetzt, dass es eine DVGW-Vorschrift explizit für Wohnmobile und
Wohnwagen gibt.
...
So ist es, G607 die bis 1,5Kg/h Verbrauch zulässt, und auch für mobile Jagdhütten gilt.
Bei deutschen Gasschläuchen muss auch die Pressung mit Zulassungsnummer versehen sein, in vielen anderen Ländern tut es eine Schlauchschelle, und mann kauft den Schlauch lose nach Metern.

Es Gibt auch eine explizit für Boote G608.

@ Ingenieur, schließe mal eine fremdländische Gasflasche DVGW konform an ein deutsches Wohnfahrzeug, (Versicherungsstatus). :angel: :joke:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#13 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-21 22:45:52

Buclarisa hat geschrieben:
2023-01-21 21:26:16
Es Gibt auch eine explizit für Boote G608.
Und da sind's dann nur noch sechs Jahre und spezielle Marine-Regler. Ist aber nur relevant, wenn du freiwillig eine Gasprüfung machen lässt :cool:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

R2D2
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-10-15 9:17:17

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#14 Beitrag von R2D2 » 2023-01-22 11:58:40

Macht doch keine Wissenschaft daraus...wie gefordert nach 10 Jahren austauschen und gut isses. Beruhigt das eigene Gewissen (weil, wenn man sich schon Gedanken darum macht...), ruiniert nicht und wirkt vorbeugend gegen Stress mit Behörden oder Versicherungen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#15 Beitrag von LutzB » 2023-01-22 12:34:55

R2D2 hat geschrieben:
2023-01-22 11:58:40
Macht doch keine Wissenschaft daraus...wie gefordert nach 10 Jahren austauschen und gut isses.
Ich hatte nicht vor, daraus eine Wissenschaft zu machen. Ich war nur irritiert darüber, dass mir gestern, beim Kauf des neuen Druckminderers, mitgeteilt wurde, dass der nur noch für zwei Jahre eingesetzt werden darf.
Was ja augenscheinlich falsch ist.
Dank für alle sachdienlichen Antworten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

R2D2
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-10-15 9:17:17

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#16 Beitrag von R2D2 » 2023-01-22 12:47:10

Ich hatte nicht vor, daraus eine Wissenschaft zu machen.


@Lutz
...dich meinte ich damit auch nicht...

LG
Frank

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#17 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-22 12:53:05

LutzB hat geschrieben:
2023-01-22 12:34:55
Ich war nur irritiert darüber, dass mir gestern, beim Kauf des neuen Druckminderers, mitgeteilt wurde, dass der nur noch für zwei Jahre eingesetzt werden darf.
Ganz unwissenschaftlich ist es deswegen wichtig, auf das Herstellungsdatum des Reglers zu achten. Manche Händler haben tatsächlich unterschiedliche Preise, da kosten Regler vom Vorjahr etwas weniger als die aktuellen. Ist so wie mit DOT von Anhängerreifen bei der 100er-Zulassung. Korinthenkacker sind manchmal doch im Vorteil :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#18 Beitrag von LutzB » 2023-01-22 12:58:13

Der Initiator hat geschrieben:
2023-01-22 12:53:05
..........deswegen wichtig, auf das Herstellungsdatum des Reglers zu achten. Manche Händler haben tatsächlich unterschiedliche Preise, da kosten Regler vom Vorjahr etwas weniger als die aktuellen.
Da ist alles okay. Regler ist aus 2022. Und der eine Monat macht die Korinthe nicht viel trockener. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#19 Beitrag von Enzo » 2023-01-22 13:54:30

Buclarisa hat geschrieben:
2023-01-21 21:26:16
Bei deutschen Gasschläuchen muss auch die Pressung mit Zulassungsnummer versehen sein, in vielen anderen Ländern tut es eine Schlauchschelle, und mann kauft den Schlauch lose nach Metern.
Muss halt in Deutschland alles seine Ordnung haben. Woanders gibt's keine Verpressungen und Verschraubungen. Hier sind alle Druckregler oder Gasanschlüsse ohne Druckminderung mit einer Schlauchtülle versehen. Auch Herde, Bachöfen, Durchlauferhitzer und Industrieküchen ohne Druckminderung haben einen Anschluss mit Schlauchtülle. Ein Druckregler wird ausgetauscht wenn er nicht mehr funktioniert :D
Wie lange darf denn nach deutscher Norm eine Gasflasche benutzt werden? Seit 2011 fülle ich meine deutschen Flaschen selber.
Ich habe zwar noch einen Ersatzdruckregler dabei, aber der ist aus dem Jahre 2007. Für die nächsten 10 Jahre bestimmt noch zu gebrauchen.

Gruß aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#20 Beitrag von Wesermann » 2023-01-22 15:27:53

Ablaufdatum ist auf den Flaschen angegeben,danach ist eine neue Prüfung der Flasche fällig,
egal wie sie Aussieht. Gastanks und Flaschen in der Regel alle 10Jahre zur Prüfung.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ,es gibt Vorschriften und es geht um die Sicherheit von einem Selber und von Mitmenschen.
Druckregler und Schläuche müssen auch alle 10Jahre gewechselt werden,Gasprüfung für Gasanlagen in Wohnmobile alle 2Jahre.Es gab eine Sonderregelung da war die Gasprüfung ausgesetzt aber ab 2023 ist die wieder für den Tüv von Bedeutung, alles bezogen auf Wohnmobil.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#21 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-22 15:46:53

Wesermann hat geschrieben:
2023-01-22 15:27:53
Es gab eine Sonderregelung da war die Gasprüfung ausgesetzt aber ab 2023 ist die wieder für den Tüv von Bedeutung, alles bezogen auf Wohnmobil.
Nein war eben nicht ausgesetzt. Einzig deren Relevanz für die HU war gecancelt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#22 Beitrag von OliverM » 2023-01-22 17:14:32

Buclarisa hat geschrieben:
2023-01-22 15:46:53
Wesermann hat geschrieben:
2023-01-22 15:27:53
Es gab eine Sonderregelung da war die Gasprüfung ausgesetzt aber ab 2023 ist die wieder für den Tüv von Bedeutung, alles bezogen auf Wohnmobil.
Nein war eben nicht ausgesetzt. Einzig deren Relevanz für die HU war gecancelt.
Genau so hat es sich Verhalten . Eine fehlende Gasprüfung war kein EM mehr. Das wars .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#23 Beitrag von Wesermann » 2023-01-22 17:33:45

Das ist richtig ,war meiner seits nicht korrekt benannt,Gasprüfung musste sein,War nur eine Zeitlang nicht Tüv relevant ,Da die Prüfungsdurchführung und die Vorschrift dafür überarbeitet wurde.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#24 Beitrag von Pirx » 2023-01-22 21:24:55

Wesermann hat geschrieben:
2023-01-22 17:33:45
Das ist richtig ,war meiner seits nicht korrekt benannt,Gasprüfung musste sein,War nur eine Zeitlang nicht Tüv relevant ,Da die Prüfungsdurchführung und die Vorschrift dafür überarbeitet wurde.
Komisch, mein TÜV-Prüfer hat in 2022 trotzdem darauf bestanden. Obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, daß die Gasprüfung ausgesetzt ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#25 Beitrag von OliverM » 2023-01-22 21:46:37

Pirx hat geschrieben:
2023-01-22 21:24:55
Wesermann hat geschrieben:
2023-01-22 17:33:45
Das ist richtig ,war meiner seits nicht korrekt benannt,Gasprüfung musste sein,War nur eine Zeitlang nicht Tüv relevant ,Da die Prüfungsdurchführung und die Vorschrift dafür überarbeitet wurde.
Komisch, mein TÜV-Prüfer hat in 2022 trotzdem darauf bestanden. Obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, daß die Gasprüfung ausgesetzt ist.

Pirx
Hier wurde kurzerhand die komplette HU verweigert wenn keine gültige Gasprüfung am Start war. Im Hinblick auf den Grund warum das ganze ausgesetzt war konnte ich das ganze gut nachvollziehen. Für mich war das eh nie ein Thema weil auch ich Fahrzeuge ohne gültige Gasprüfung erst garnicht zur HU vorgestellt habe...........

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1089
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#26 Beitrag von Wesermann » 2023-01-22 21:54:41

moin Pirx
Von Tüv zu Tüv gibt es ja Unterschiede wie wir mittlerweile wissen,der eine will das ,dem andern ist es egal.Ist wie mit der H— Zulassung der Lkw ´s zum Wohnmobil. Alles Ermessenssache ,von Prüfer abhängig.Der eine hält sich an den Vorgaben,der andere hat Spielräume die er aus nutzen mag.
Ich habe G90 mit Womo und H gesehen und frage mich manchmal ,wie das geht mit den neuen
Kabinen die keine 20Jahre auf dem Buckel haben.
Ich mache alle 2 Jahre meine Gasprüfung für meinen Laster,die Unterlagen sind bei der Tüvabnahme im Auto,ob sich die jemand anschaut oder den Aufkleber der im abgeschlossenen Gaskasten klebt,wage ich zu bezweifeln.Keiner hat je nach dem Schlüssel gefragt bei der Prüfung.
gruss Armin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#27 Beitrag von Pirx » 2023-01-22 22:25:04

Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit, regelmäßig eine Gasprüfung durchführen zu lassen.

Aber ich hatte einen Termin für eine Abnahme technischer Änderungen vereinbart, und dann kam auf einmal die Forderung nach der Gasprüfung.
Die natürlich nicht am selben Tag möglich war, weil der Prüfer keine Zeit dafür hatte.

Das hat mich dann schon geärgert. Hätte er ja gleich bei der Terminvereinbarung sagen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#28 Beitrag von langnase » 2023-01-22 22:33:15

Ingenieur hat geschrieben:
2023-01-21 18:19:40
Hallo,
OliverM hat geschrieben:
2023-01-21 18:02:27
Moin Lutz,
Ablagereife ist nach 10 Jahren erreicht.

Was wo steht ?

Und komme mir niemand mit Schriftstücken vom TÜV.
Die sind nur private Meinungsäußerungen.
Der TÜV ist nur eine Prüforganisation, die sich auf die Regularien von Gesetzen
und Verordnungen stützen muss.

Es könnte ja eine disbezügliche DVGW-Vorschrift geben.

Was aber komisch wäre, denn dann müsste ja jeder Gasregler am Hausanschluss
regelmäßig gewechselt werden.
Die sind aber 50 Jahre und länger im Gebrauch.

...
Hört, hört! Der Elektrotechnik-Papst hat gesprochen! Was er schreibt ist Gesetz! :rock:

Vielleicht handelt es sich bei Deinem Hausanschluss ja um keine Flüssiggasanlage? Um die geht es hier aber.
DVGW-Vorschriften gibt es zur genüge, ist nur nicht für jeden so leicht zu erreichen. Meine Flüssiggasanlage hat der Prüfer auch erstmal beim DVGW vorgelegt.
Deshalb beziehe ich mich hier auf den Hersteller der Gasregelgeräte GOK:

A) BETRIEB EINER FLÜSSIGGASANLAGE PRIVAT IM HAUSHALT
Gerät und Flasche stehen im Gebäude oder im Freien
Austausch Druckregler nach zehn Jahren (Empfehlung)
Austausch Schlauchleitung nach zehn Jahren
Regelwerk(e) Austauschfristen: TRF

B) BETRIEB EINER FLÜSSIGGASANLAGE GEWERBLICH
Gerät und Flasche stehen im Gebäude oder im Freien
Austausch der Komponenten nach acht Jahren
Regelwerk(e) Austauschfristen: DGUV V 79

C) BETRIEB EINER FLÜSSIGGASANLAGE IM CARAVAN/REISEMOBIL PRIVAT
Austausch der Komponenten nach zehn Jahren
Regelwerk(e) Austauschfristen: DVGW G 607 (A)

D) BETRIEB EINER FLÜSSIGGASANLAGE IM CARAVAN/REISEMOBIL GEWERBLICH
Austausch der Komponenten nach acht Jahren
Regelwerk(e) Austauschfristen: DGUV V 79

E) BETRIEB EINER FLÜSSIGGASANLAGE IM BEREICH CAMPING/OUTDOOR
Gerät und Flasche stehen im Freien
Austausch der Komponenten nach zehn Jahren
Regelwerk(e) Austauschfristen: DVGW G 612 (A)

F) BETRIEB EINER FLÜSSIGGASANLAGE IM BEREICH MARINE (BOOTE, WASSERFAHRZEUGE) PRIVAT
Geräte sind auf dem Boot eingebaut
Austausch der Komponenten nach sechs Jahren
Regelwerk(e) Austauschfristen: DVGW G 608 (A)

Grüße
Stefan

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#29 Beitrag von OliverM » 2023-01-22 22:36:12

Pirx hat geschrieben:
2023-01-22 22:25:04
Das hat mich dann schon geärgert. Hätte er ja gleich bei der Terminvereinbarung sagen können.

Pirx
Ja, das fände ich auch mehr als ärgerlich....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer für Propan-Gasflasche

#30 Beitrag von Wombi » 2023-01-24 22:25:56

Nur fürs Protokoll...

Gastanks von Wynen Gas haben seit etwa 10 Jahren eine lebenslange Nutzung ohne Nachprüfung.
Wurde aber schon oft besprochen und ist beim Tüv auch bekannt.
Also nix mehr austauschen oder prüfen nach 10 Jahren.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten