Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-01-18 15:51:08

Hallo,
Mein Projekt beginnt nun endlich.
Ich möchte eine Druckpumpe verbauen welche bis zu 4,2 Bar schafft.

Nun hab ich das Problem das der Pundman Warmluftboiler nur ein Betriebsdruck von 1,5 Bar kann.
Ich wollte ursprünglich den Elgena der kann bis 3 Bar.

Ich wollt ein Systemdruck von 2 Bar (Druckminderer nach pumpenausgang)

Jetzt stelle ich mir die Frage was ist ein guter Druck? Hab ich mir mehr Druck ein höheren Wasserverbrauch?
Also liebe weniger Druck um Wasser zu sparen?

Mit welchem Druck kann man noch angenehm und trotzdem sparsam Duschen?


Wäre cool wenn hier jemand Erfahrungsberichte teilen kann da ich kompletter Neuling bin und mein erstes Gefährt baue

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#2 Beitrag von steph » 2023-01-18 15:56:50

Darf ich fragen ob Du den Boiler bereits hast oder welchen du willst.
Pundmann hat ja durchaus auch Boiler mit mehr Arbeitsdruck.

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#3 Beitrag von Wesermann » 2023-01-18 18:57:43

wir haben nur eine Tauchpumpe ca 15-19ltr Durchfluss ,klappt gut damit. Wenn man jetzt einen grösseren Leitungsdurchmesser genommen hätte ,würde es noch besser funktionieren. Wir haben einen 10mm Durchmesser.Das das keine Duschorgie wie zu Hause ist ,ist klar, aber um sich frisch zu machen allemal I.O
gruss Armin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#4 Beitrag von lura » 2023-01-18 19:05:45

Ich habe eine Anlage mit 1 bar installerrt das reicht für alle Anwendungen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#5 Beitrag von cruise-the-planet » 2023-01-18 19:15:50

Planst du einen Keramikfilter? Dafür brauchst du ordentlich Druck. Sonst nicht.

LG

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#6 Beitrag von steph » 2023-01-18 19:24:34

Interessant wäre vielleicht noch welcher Abstand zwischen Pumpe und Dusche oder Wasserhahn ist.
Je näher die Pumpe am Abnehmer, Filter und Tank je besser ist das Ergebnis.
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-01-18 19:25:55

Ich hab einen Duschkopf mit Wassersparfunktion.
Per Knopfdruck kann man die Spar-Funktion ausschalten.
Gekauft im Baumarkt, ist also für Heimanwendung gedacht.

Die Pumpe hat 12l/min und damit kann man passabel duschen. Zum Haare ausspülen dann den Knopf drücken.
Auch der kleine 6l Boiler hat noch immer gereicht.

Welcher Druck sich dabei einstellt, weiß ich nicht, ich meine die Pumpe hat 2,5bar.
Zuletzt geändert von hugepanic am 2023-01-18 19:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#8 Beitrag von tichyx » 2023-01-18 19:27:41

Hallo,

meine Pumpe schafft 6.9 bar, damit gehts durch die Filter. Danach ein einstellbarer Druckminderer mit Manometer. Ca. 1bar bis 1.5bar sind völlig ausreichend um satt zu duschen und Wasser wie zu Hause zu haben. Wenn man Wasser sparen möchte, reicht 1 bar - ausreichende Fördermenge der Pumpe vorausgesetzt.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#9 Beitrag von Mark86 » 2023-01-18 20:17:06

Der Wechsel vom Wohnmobil mit 8m Schläuchen zum LKW mit 10mm Schläuchen hat unseren Wasserverbrauch deutlich erhöht.
Irgendwann mache ich an die Schlauchleitung von der Dusche mal ne Schlauchschelle und klemme da mal n bisschen was ab :angel: Irgendwann...
Auch beim Händewaschen zeigt sich das. Wenn weniger raus kommt, nutzt man weniger... Der Komfort leidet darunter eigentlich nicht wirklich....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#10 Beitrag von Seebser » 2023-01-19 5:00:44

@Mark
Also zum Wassersparen gibt es ganz billig Einsätze die statt der Dichtung am Duschkopf verwendet werden.
Diese haben einfach einen kleineren Innendurchmesser.
Da kann man ohne großen Aufwand probieren was passt.

Der Wasserverbrauch ist nur indirekt vom Druck abhängig, bei höherem Druck geht einfach mehr Wasser durch bestehende Armaturen.
Das lässt sich aber technisch (je nach Ausführung Camping, Haushalt...) aber relativ einfach in den Griff bekommen.
Wann Komponenten verbaut sind die nicht den vollen Druck der Pumpe aushalten, gibt es verschiedene Lösungen.
Druckschalter der Pumpe einstellen (nicht bei allen möglich)
Druckminderer, aber da unbedingt ein Sicherheitsventil verbauen, nicht das bei Fehlern des Druckminderers der Boiler platzt.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#11 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 9:47:50

hugepanic hat geschrieben:
2023-01-18 19:25:55
Die Pumpe hat 12l/min und damit kann man passabel duschen. Zum Haare ausspülen dann den Knopf drücken.
Auch der kleine 6l Boiler hat noch immer gereicht.
Sag mal, wie schaffst du es mit einem 6l Boiler und 12l/min zu duschen? Falls Kalt- und Warmwasser im Verhältnis 1:1 gemischt wird währst du in rekordverdächtigen 60 Sekunden mit dem Warmduschen fertig, oder gehst du danach zum Kaltduschen über?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#12 Beitrag von Konstrukteur » 2023-01-19 9:56:44

Hallo,
Du musst auch berücksichtigen, wie viele Zapfstellen Du hast.
Wenn da dann der Druck zu klein ist, tröpfelt es friedlich vor sich hin. Macht beim Duschen dann nicht wirklich Spaß. :(
Ich habe eine Druckwasserpumpe mit 19l/min und 2,5 bar.
Da kannst Du duschen wie zu Hause. :)
Aber niemand zwingt Dich ja, die Dusche voll aufzudrehen.
Ich möchte jedenfalls nicht von Strahl zu Strahl springen, um überhaupt nass zu werden. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#13 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 10:06:50

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-01-19 9:56:44
Ich habe eine Druckwasserpumpe mit 19l/min und 2,5 bar.
Da kannst Du duschen wie zu Hause. :)
Also nach 10 Minuten ist ein 190 Liter Wassertank leer und wo kommt soviel Warmwasser her, das du 10 Minuten duschen kannst wie zu Hause?

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#14 Beitrag von mangusta » 2023-01-19 10:19:17

Kann es sein, daß unsere "Lilie" Wasserpumpe den Druck / Durchfluss entsprechend Hahnöffnung "irgendwie" (elektronisch?) regelt?

Fühlt sich zumindest so an.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#15 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 10:23:21

mangusta hat geschrieben:
2023-01-19 10:19:17
Kann es sein, daß unsere "Lilie" Wasserpumpe den Druck / Durchfluss entsprechend Hahnöffnung "irgendwie" (elektronisch?) regelt?
Solche "Automatik" Pumpen gibt es, haben sich aber zusammen mit Keramikfiltern als nicht so doll erwiesen.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#16 Beitrag von Konstrukteur » 2023-01-19 10:38:08

burkhard hat geschrieben:
2023-01-19 10:06:50
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-01-19 9:56:44
Ich habe eine Druckwasserpumpe mit 19l/min und 2,5 bar.
Da kannst Du duschen wie zu Hause. :)
Also nach 10 Minuten ist ein 190 Liter Wassertank leer und wo kommt soviel Warmwasser her, das du 10 Minuten duschen kannst wie zu Hause?
Hallo Burkhard,
Du gehst hier von falschen Annahmen aus!
Die 19l sind erstmal der Eingangsdruck, den die Pumpe ideal zur Verfügung steht.
Jetzt musst Du aber noch die Höhe abziehen, wo Deine Dusche hängt. (reduziert den Druck etwas)
Dann, ganz entscheidend, was hat Dein Duschkopf für einen maximalen Durchfluss je Minute? (ich habe aber einen haushaltsüblichen Duschkopf verbaut)
Duschst Du mit 60°C? Ich jedenfalls nicht, da würde ich ja hinterher wie ein Krebs aussehen. :joke:
Bisher haben die 10l im Boiler immer gereicht, selbst wenn man das Wasser nicht ständig abstellt beim duschen. ;)
Und nein, ich bin definitiv kein Kurzduscher, man will sich ja wohlfühlen und es soll nicht in Stress ausarten. :blush:

Gruß Uwe

PS.: Mache mal zu Hause einen einfachen Test. Nimm einen 10l Eimer und mache Deine Dusche voll auf und stoppe die Zeit, bis der Eimer voll ist.
Du wirst überrascht sein, wie lange das dauert. Und da hast Du 4-5 bar Druck und einen größeren Leitungsquerschnitt!
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#17 Beitrag von steph » 2023-01-19 10:48:21

....oder mal Zuhause IN einem Wäschekorb (geschlossen) 😉 oder einer Eurobox duschen. Dann weißt du was für Dich eine kurze, aber noch schöne Duscherei bedeutet.
Danach kannste dann alles dimensionieren (lassen).

Viel Spass
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#18 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-19 10:52:34

Statt Eimer oder Plastikwanne oder anderer turnerisch wertvoller Übungen gucke ich einfach vor und nach dem Duschen auf die Wasseruhr und subtrahiere die Zahlen...
:spassbremse:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#19 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 11:14:19

Hallo Uwe,

dann ist deine Installation aber doch nicht so wie du es beschrieben hast, jedenfalls kommen am Duschkopf keine 19L/Minute an. Wenn man die Durchflussmenge der Pumpe später wieder begrenzt braucht man auch keine 19 L/Minute Pumpe sondern ist mit einer Pumpe, die einen höheren Druck und dafür weniger Durchfluss hat besser bedient, falls man z.B. einen Keramikfilter verwendet.

Viele Grüße
Burkhard

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#20 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-19 11:39:38

Manchmal hilft es, wenn man wie ich ganz altmodisch analog unterwegs ist. Dann kann man die Durchflussmenge stufenlos einstellen und damit direkt Einfluss auf den Wasserverbrauch nehmen. Dank der Digitalisierung geht bei vielen wohl nur noch auf oder zu, 1 oder 0 :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#21 Beitrag von Mark86 » 2023-01-19 11:54:43

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-01-19 10:38:08
burkhard hat geschrieben:
2023-01-19 10:06:50
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-01-19 9:56:44
Ich habe eine Druckwasserpumpe mit 19l/min und 2,5 bar.
Da kannst Du duschen wie zu Hause. :)
Also nach 10 Minuten ist ein 190 Liter Wassertank leer und wo kommt soviel Warmwasser her, das du 10 Minuten duschen kannst wie zu Hause?
Hallo Burkhard,
Du gehst hier von falschen Annahmen aus!
Die 19l sind erstmal der Eingangsdruck, den die Pumpe ideal zur Verfügung steht.
Jetzt musst Du aber noch die Höhe abziehen, wo Deine Dusche hängt. (reduziert den Druck etwas)
Dann, ganz entscheidend, was hat Dein Duschkopf für einen maximalen Durchfluss je Minute? (ich habe aber einen haushaltsüblichen Duschkopf verbaut)
Duschst Du mit 60°C? Ich jedenfalls nicht, da würde ich ja hinterher wie ein Krebs aussehen. :joke:
Bisher haben die 10l im Boiler immer gereicht, selbst wenn man das Wasser nicht ständig abstellt beim duschen. ;)
Und nein, ich bin definitiv kein Kurzduscher, man will sich ja wohlfühlen und es soll nicht in Stress ausarten. :blush:
In meinem Wohnmobil war nach 2 Personen duschen noch genug warmes Wasser im 10l Boiler für 3 Kinder...
In meinem LKW schaffe ich das Ende vom Warmwasser schonmal alleine ^^
Der Unterschied sind 8mm zu 10mm Wasserschläuche...
Ist jetzt nicht so, als hätte man in dem Wohnmobil Wasser vermisst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#22 Beitrag von Konstrukteur » 2023-01-19 12:20:29

burkhard hat geschrieben:
2023-01-19 11:14:19
Hallo Uwe,

dann ist deine Installation aber doch nicht so wie du es beschrieben hast, jedenfalls kommen am Duschkopf keine 19L/Minute an. Wenn man die Durchflussmenge der Pumpe später wieder begrenzt braucht man auch keine 19 L/Minute Pumpe sondern ist mit einer Pumpe, die einen höheren Druck und dafür weniger Durchfluss hat besser bedient, falls man z.B. einen Keramikfilter verwendet.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
dass sehe ich etwas anders.
Einschlägige Dokumentationen empfehlen eine gewisse Durchflussmenge, abhängig von der Anzahl der Zapfstellen.
Zusätzlich ist die zu überwindende Förderhöhe wichtig. (bei 3m Höhe funktionieren zum Beispiel viele Pumpen für den Wohnmobilbereich gar nicht mehr)
Meine Pumpe ist nirgendwo begrenzt. Wenn ich nur Dusche, habe ich eben vollen Saft dort. (was der Duschkopf hergibt)
Aber ich habe eben auch noch genug Wasser für die Dusche, wenn die Freundin gleichzeitig Wasser für den Kaffee zapft.
Ist da jetzt Deine mögliche Durchflussmenge zu gering, musst Du von Tropfen zu Tropfen springen, um nass zu werden. :joke:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#23 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 12:41:51

Mark86 hat geschrieben:
2023-01-19 11:54:43
In meinem Wohnmobil war nach 2 Personen duschen noch genug warmes Wasser im 10l Boiler für 3 Kinder...
@Mark
Das ist ganz sicher möglich, aber nicht mit 19L/Minute wie es Uwe im ersten Beitrag dargestellt hat, und dann auch nur ein 6 L Boiler.

@Uwe
Ich bin mit meiner Durckflussmenge sehr zufrieden (mit Keramikfilter). Meine Installation entspricht der von Olli.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#24 Beitrag von tichyx » 2023-01-19 14:56:22

burkhard hat geschrieben:
2023-01-19 10:06:50
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-01-19 9:56:44
Ich habe eine Druckwasserpumpe mit 19l/min und 2,5 bar.
Da kannst Du duschen wie zu Hause. :)
Also nach 10 Minuten ist ein 190 Liter Wassertank leer und wo kommt soviel Warmwasser her, das du 10 Minuten duschen kannst wie zu Hause?
Hallo Burkhard,

alles eine Frage der Konfiguration. Bei mir ist es auch nur ein 16 Liter Boiler, aber wenn die Standheizung läuft, funktioniert der wie ein Durchlauferhitzer - da könnte ich die 440 Liter in einem Zug heiß wegduschen.... Einer der Gründe, weshalb ich niemals einen größeren Boiler einbauen würde.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#25 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 15:39:31

Ja, natürlich kann man alles so groß dimensionieren das es geht, aber wer hat schon so eine große Installation? Interessant finde ich, das deine Standheizung wie ein Durchlauferhitzer funktionieren könnte. Wie viel KW hat denn deine Standheizung? Ein Durchlauferhitzer im Haushalt hat ja ca. 20 KW damit das Wasser zum Duschen warm genug ist.

Oder funktioniert es bei dir, weil du einen recht geringen Durchfluss hast (den du mit einem modernen Spar-Duschkopf wieder ausgleichst) und weniger Wasser als im Haushalt dann auch weniger KW benötigt um duschwarm zu werden?

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#26 Beitrag von hugepanic » 2023-01-19 15:47:25

burkhard hat geschrieben:
2023-01-19 9:47:50
hugepanic hat geschrieben:
2023-01-18 19:25:55
Die Pumpe hat 12l/min und damit kann man passabel duschen. Zum Haare ausspülen dann den Knopf drücken.
Auch der kleine 6l Boiler hat noch immer gereicht.
Sag mal, wie schaffst du es mit einem 6l Boiler und 12l/min zu duschen? Falls Kalt- und Warmwasser im Verhältnis 1:1 gemischt wird währst du in rekordverdächtigen 60 Sekunden mit dem Warmduschen fertig, oder gehst du danach zum Kaltduschen über?
Wenn die Pumpe 12l/min schafft, heißt das ja nicht das da auch 12/min rauskommen.

Ehrlich gesagt ist mir das auch total egal. Meine bessere Hälfte meint heute nich wir hätten den 10l Boiler kaufen müssen. Aber Fakt ist auch, das das Warmwasser noch immer ausgereicht hat. Deshalb ist der Boiler auch noch nicht rausgeflogen.

Mit Q_auf = Q_ab komm ich auf ca. 28l warmes Fischwasser.

So betrachtet: eigentlich sollte man mit dem Überflüssigen Solarstrom den Wassertank auf 35°C aufheizen.

Nur kaltes Wasser hat man dann keines mehr....

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#27 Beitrag von tichyx » 2023-01-19 15:49:41

Hallo Burkhard,

habe nix Ungewöhnliches installiert: eine Webasto 90ST, die regelt die Leistung je nach Bedarf automatisch, ggf. bis 9KW. Das reicht, um sich dauerhaft zu verbrühen... Benötigt werden die 9KW eigentlich nur, um den Motor vorzuwärmen. Aber das funktioniert eben auch super als Durchlauferhitzer. Von ganz kalt bis Duschen keine 5 Minuten und dann dauerhaft heiß.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#28 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 15:56:35

Interessant zu wissen. 9KW ist aber schon eine der größeren Standheizungen und zusammen mit dem geringen Durchfluss in deiner Konfiguration scheint es dann zu funktionieren. Hast du einen Boiler von Indel Webasto mit Doppelspirale, damit die Wärme auch schnell genug abgegeben werden kann?

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#29 Beitrag von tichyx » 2023-01-19 16:13:15

Ja, Webasto/Isotemp Slim Squere 16. Aber ob der eine Doppelspirale hat, weiß ich nicht.

Unter 9KW einen 500kg Motorblock aufheizen zu wollen, kann eine langwierige Sache werden... 9KW haben eigentlich alle, die ich persönlich kenne. Egal ob Webasto oder Eberspächer...

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wieviel Bar sollte meinee Wasserleitung haben?

#30 Beitrag von burkhard » 2023-01-19 16:16:36

Den Webasto/Isotemp Slim Squere 16 gibt es soweit ich weiß nicht mit Doppelspirale. Den normalen, zylindrischen, schon, erkennbar an 4 statt der üblichen 2 Anschlüsse.

Antworten