90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2023-01-16 12:10:20

Servus,
wir planen eventuell unsere Küchenzeile in die Fahrgastzelle zu integrieren und so hinten im eigentlichen Wohnbereich etwas mehr Platz zu schaffen. Ich würde mich hier über Fotos derjenigen freuen, die das schon so haben, damit wir ein paar Ideen bekommen, wie das aussehen kann. Wir möchten gerne die Sitzbank, die in Fahrtrichtung schaut erhalten, aber die Sitzbank hinter Fahrer und Beifahrersotz mit Aufbewahrungsbox kann weg.
Wir brauchen einen (Not)Sitz und einen klappbaren Tisch, damit wir , wenns regnet auch drin sitzen können.

Ich hab mal eine grobe Skizze angehängt (nicht maßstabsgetreu) und freue mich über Tipps.
Gruß
Markus
20230116_110725.jpg
P.S.: Mist, gehört das eher in "Aufbau"? BItte verschieben, falls ich falsch gelandet bin
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#2 Beitrag von north-bert » 2023-01-16 13:19:42

Vielleicht hilft dir das weiter.

Herd, Spüle, Schränke und Stauraum. Klapptisch 1
http://www.njz.pl/2019/near/garaz/fanab ... zlewa.html

Klapptisch 2.
Platz für einen 40 l Kühlschrank. Arbeitsplatte über dem Kühlschrank.
http://www.njz.pl/2019/near/garaz/fanab ... lodwk.html

Tisch 1 nach Schließung. Tabelle zwei funktioniert genauso.
http://www.njz.pl/2019/near/garaz/fanab ... IM/h2.html

Grusse
Norbert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Der gute Laster
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2021-03-13 1:19:30

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#3 Beitrag von Der gute Laster » 2023-01-16 13:43:39

Hi Markus,

evtl. kannst du ja den Kühlschrank unter die Sitzbank integrieren. Ähnlich wie in jedem Fermverkehrs-Lkw unter dem Bett.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1742
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-16 13:48:27

Ich sehe schon so einen magnetischen Messerhalter an der Wand mit fünf schweren japanischen Superklingen dran... :eek: :eek: :eek: :eek:

Warum nicht die Sitze drehbar machen und den Tisch in die Mitte? klar hat man in dem Fale die Füße hoch, aber das braucht man ja nicht immer oder manchmal ist es ganz angenehm...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#5 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-01-16 14:25:44

auf Dauer möchte ich auch eine kleine Küche haben.
Ich will nichts fest einbauen und finde eine Küchenbox nicht schlecht.
Bei schlechten Wetter in die Kabine stellen, bei guten Wetter draußen kochen.
z.B.: https://www.dockoutdoors.com/gallery
LF16TS

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#6 Beitrag von mnzmrk12 » 2023-01-16 14:45:06

Der gute Laster hat geschrieben:
2023-01-16 13:43:39
Hi Markus,
evtl. kannst du ja den Kühlschrank unter die Sitzbank integrieren. Ähnlich wie in jedem Fermverkehrs-Lkw unter dem Bett.
Gruß Manuel
Das wird schwierig, wir haben den Haushaltskühlschrank mit 12 V Kompressor aus Kassel (hab vergessen, wie die Firma heißt, aber der Kühlschrank ist super, den haben wir auch im VW Bus). Der passt nicht unter den Sitz.
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-01-16 13:48:27
Ich sehe schon so einen magnetischen Messerhalter an der Wand mit fünf schweren japanischen Superklingen dran... :eek: :eek: :eek: :eek:
Warum nicht die Sitze drehbar machen und den Tisch in die Mitte? klar hat man in dem Fale die Füße hoch, aber das braucht man ja nicht immer oder manchmal ist es ganz angenehm...
Ja, die Messer sind mir wichtig, sie lassen vorlaute Beifahrer schneller verstummen :joke:
Mit hochgelegten Füßen und eingeklemmtem Bauch kann ich nicht gut Essen, das fällt aus.

@north-bert: Danke, das hilft schon mal viel! (OT: wir haben gerade gestern über die clamot Treks gesprochen :) Wo genau startet denn der Trek? Wir könnten so nachsehen, ob wir die Anfarht hinbekommen)
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#7 Beitrag von mnzmrk12 » 2023-01-16 14:48:12

Euro_0_Fahrer hat geschrieben:
2023-01-16 14:25:44
auf Dauer möchte ich auch eine kleine Küche haben.
Ich will nichts fest einbauen und finde eine Küchenbox nicht schlecht.
Bei schlechten Wetter in die Kabine stellen, bei guten Wetter draußen kochen.
z.B.: https://www.dockoutdoors.com/gallery
Das wollten wir nicht mehr. Das ganze Geraffel raus und rein hatten wir im Landy. Dazu kommt: die Gaskartuschen gefallen mir nicht. Ich stelle mir immer vor, die gehen mir aus und ich kriege keine. Eine Gasflasche bekommeich im Zweifel auch in anderen Ländern, Adapter habe ich an Bord. (nein, leider sind wir nich die meiste Zeit fernab jeglicher Zivilisation, sondern nur sehr selten - aber trotzdem :blush: )
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#8 Beitrag von north-bert » 2023-01-16 18:21:44

mnzmrk12 hat geschrieben:
2023-01-16 14:45:06

@north-bert: Danke, das hilft schon mal viel! (OT: wir haben gerade gestern über die clamot Treks gesprochen :) Wo genau startet denn der Trek? Wir könnten so nachsehen, ob wir die Anfarht hinbekommen)
Alles beginnt in der Nähe von Drawsko Pomorskie (78-500).
Hier (um dieses Thema nicht zu überladen) finden Sie weitere Informationen:
viewtopic.php?f=39&t=104077

Grusse
N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16 Küche in den Manschaftsteil bauen

#9 Beitrag von mnzmrk12 » 2023-01-16 18:43:48

Danke schön!
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Antworten