Schwuppidwupp oder so

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Schwuppidwupp oder so

#1 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 14:14:29

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier, deswegen kurz zu mir: Ich bin die Sofia, 22 Jahre jung und lebe mit meinem Freund zusammen (zumindest in Teilzeit, er studiert in einer anderen Stadt). Ich sehe in diesem Forum zumindest keinen Thread zum Vorstellen, wenn ich nur zu doof bin, tut es mir natürlich leid und ich hole es nach, sobald ich ihn gefunden hab :)

Der Gedanke, mir ein WoMo selbst zu bauen schwirrt schon lang in meinem Kopf rum. Ich habe meinen CE Schein, bin also in der Fahrzeuggröße auch nicht limitiert.
Deswegen würde ich gerne in die Lkw Klasse gehen, weil wenn schon denn schon^^
Zudem ist es so, dass wir zum 1.5. aus unserer Wohnung raus müssen, da saniert wird.
Nun die Überlegung, ob man das nicht als Anlass nimmt, das Vanlife zu starten.

Als rückfallebene besteht eine leer stehende Einliegerwohnung bei meiner Schwiegeroma, dh sollte uns das Ding abbrennen oder was auch immer passieren, dass wir nicht drin wohnen bleiben können, könnten wir dort sofort unterkommen.

Nun zu meinen Fragen: Ich würde eine Wechselbrückenlösung aktuell präferieren, da das Budget natürlich begrenzt ist (akut verfügbar ca 25k). Das hätte den Vorteil, dass man mit einer guten (evtl sogar neuen) Wechselbrücke den Ausbau starten kann und einen relativ schrottigen Lkw kaufen. Zur Not könnte man ja sogar den Lkw leihen und die Brücke erstmal auf einem Campingplatz unterbringen, bis man das Geld für einen Lkw hat. Und für mich der größte Punkt: wenn der Lkw kaputt gehen sollte, muss man nicht mit dem kompletten Ausbau von vorne starten, sondern nur einen neuen Lkw drunter fahren.

Nun seid ihr die Erfahrenen mit dem Campingausbau. Ist es realistisch, wenn man die Brücke jetzt kauft und mit dem Ausbau beginnt, bis Mai zumindest soweit zu sein, dass man notdürftig darin schlafen kann? So wie ich das einschätze, sollte das ja möglich sein. Denn zur größten Not kommt halt einfach ein portables Bett rein. Denn die Dinge wie Isolierung, Heizung, Verkabelung, Wasser und Verkleidung sollten ja in 2 Monaten zu bewerkstelligen sein. Wir planen nicht, viele Fenster einzubauen, sondern ein Oberlicht. An Zeit zur Verfügung haben wir: Ich arbeite Vollzeit im Rettungsdienst, mein Freund ist Vollzeit Student, hat aber ab 10.2. Semesterferien und dementsprechend viel Zeit. Was denkt ihr über diesen Zeitansatz?

Hat jemand Erfahrungen, was die Zulassungsfrage angeht? Muss ich einen WoMo Ausbau der Brücke extra abnehmen/zulassen lassen, oder zählt das als Ladung, die nur den gängigen Regeln der Ladungssicherung entsprechen muss?
Muss die Brücke bei privater Nutzung als WoMo immernoch zur SP? Der Lkw ja ziemlich sicher schon, oder? Wir würden alles ohne Gas bewerkstelligen wollen, rein mit Elektro, das macht für die Prüffrage vermutlich ja auch einen Unterschied.

Vielleicht könnt ihr ja ein wenig besser einschätzen, ob ich mich da jetzt dramatisch verschätze, oder ob das realisierbar ist. Vielleicht habt ihr ja auch DEN ultimativen Wechselbrückentipp^^

Liebe Grüße aus dem schönen Niederbayern,
Sofia

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4587
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Schwuppidwupp oder so

#2 Beitrag von Lassie » 2023-01-15 15:40:22

Servus Sofia,

herzlich willkommen bei den 'Schweren Jungs' :joke:
Ob du bzw dein Freund in 2-3 Monaten aus einer Wechselbrücke eine einigermaßen bewohnbares Heim basteln kann, entzieht sich meiner Kenntnis, einfach da ich nicht eure Fähigkeiten / Platz / Werkzeuge etc abschätzen kann. Unmöglich ist es nicht, setzt aber durchaus eine gute Infrastruktur und gute Planung voraus - oder eben entsprechende Kompromisse bei der Ausstattung. Als Erst-Projekt ins Thema 'mobiles Wohnen' finde ich es sehr ambitioniert und würde eher davon abraten. Das Konzept mit fensterlosen Kiste und nur Oberlicht stelle ich mir als sehr unwohnlich vor. Da würde ich eher fürs Erste mit einem Wohnwagen oä anfangen, zumal die Kiste ja sowieso auf einem Campingplatz stehen soll wenn ich es recht verstanden habe. Da sind 25k Euro Budget ein guter Start möglich. Wenn du keinen Laster für deinen geplanten Lebensstil brauchst, würde ich mich mit solch einer Kiste auch nicht belasten wollen - einfach weil bei einem Laster auch beim Rumstehen ordentlich Kosten entstehen und er per se nicht besser wird.

Falls es doch ein Laster werden soll, würde ich am ehesten nach einem gut erhaltenen 'Blumenlaster' oder ähnlichem Koffer-LKW schauen. Nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu alt, da gibt es gerade im Bereich 4x2 etliche gut für den Selbstwomo-Bau geeignete Modelle.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen & Umsetzen des unkonventionellen Lebensstils
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Schwuppidwupp oder so

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-01-15 17:03:17

Hallo Sofia

Willkommen hier ei den verrückten.

Gas ist eine der billigsten Energiequellen, quer über die Versorgung und zu beschaffende Technik gerechnet.

Zur technischen Abnehme findet sich bestimmt auch eine Lösung.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schwuppidwupp oder so

#4 Beitrag von OliverM » 2023-01-15 17:17:51

Du solltest erst einmal für dich klar haben ob du dem Vanlife-Trend folgen möchtest , oder ob du im LKW leben möchtest. Wohlmöglich soll es ja sogar ein ExMo werden.
Qualitativ gibt es da m.E.n. signifikante Unterschiede. Über eines solltest du dir aber im klaren sein : Leben im LKW hat nichts mit dem Friede-Freude-Eierkuchen ichmachmirdieWeltwiesiemirgefällt-Gelumpe der Vanlife-Gestalten in diversen sozialen Medien gemein.

Grundsätzlich ist eine Lösung mit einer BDF-Lafette aber ein gangbarer Weg .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-01-15 18:47:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4969
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Schwuppidwupp oder so

#5 Beitrag von Tomduly » 2023-01-15 17:35:57

Moin und Willkommen hier!

Die Idee mit der Wechselbrücke hat was. Das geht so in die Richtung der Bliss-Container.
OliverM hat geschrieben:
2023-01-15 17:17:51
Du solltest erst einmal für dich klar haben , ob du dem Vanlife-Trend folgen möchtest , oder ob du im LKW leben möchtest.
Das Wörtchen Vanlife hat mich auch gleich getriggert, aber wenn der CE-Führerschein schon vorhanden ist und die Entscheidung "Deswegen würde ich gerne in die Lkw Klasse gehen, weil wenn schon denn schon" auch schon getroffen ist,
können wir die Sorge, dass es hier um den weiß lasierten Nut- und Feder-Ausbau mit gehäkelten Blumentopfhaltern in einem MB Sprinter geht, getrost fallen lassen. :happy:

Allerdings dürfte ein BDF-Konzept insgesamt zu einem relativ schweren Fahrzeug führen. Und das schnell mal eben abstellen in einem Campingplatz funktioniert nur bei halbwegs leeren Plätzen und nervenstarken Platzbetreibern. Vor allem, wenn man ab dann immer mit dem Lasterfahrgestell zum Brötchenholen donnert.

Aber plant mal feste los - wir beraten alle ganz feste mit!

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Schwuppidwupp oder so

#6 Beitrag von Enzo » 2023-01-15 17:38:36

OliverM hat geschrieben:
2023-01-15 17:17:51
Leben im LKW hat nichts mit dem Friede-Freude-Eierkuchen ichmachmirdieWeltwiesiemirgefällt-Gelumpe der Vanlife-Gestalten in diversen sozialen Medien gemein.
Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht :D

Zum Thema, bei Null anfangen und bis Mai eine einigermaßen wohnliche LKW Behausung herzurichten......sehr ambitioniert. In dieser Zeit haben viele noch nicht einmal ihren alten Shelter saniert. Von Ausbau ganz zu schweigen.
Ich würde mir einen alten Wohnwagen kaufen, für meine Bedürfnisse umbauen, mit Solar und Wassertanks mehr Unabhängigkeit schaffen und das Teil als Ladung auf ein passendes Fahrgestell spaxen, wenn es denn unbedingt ein LKW sein soll.

Jens

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwuppidwupp oder so

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2023-01-15 17:53:49

Sagt nix gegen gehäkelte Blumentopfhalter. Handarbeiten kann sehr beruhigend sein. :angel: :lovehead:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Schwuppidwupp oder so

#8 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-01-15 18:04:50

Servus,
Ich kenne niemanden der sich nen Bus oder LKW umgebaut hat und in seinem ersten noch lebt.
Von daher so billig wie möglich bauen, wird sowieso nicht der letzte sein :D
Gruß Jakob

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3977
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Schwuppidwupp oder so

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-01-15 18:13:53

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2023-01-15 18:04:50
Ich kenne niemanden der sich nen Bus oder LKW umgebaut hat und in seinem ersten noch lebt.
Ich habe mir genau einen Bus ausgebaut und 6½ Jahre darin gelebt. Einen zweiten Bus gibt und gab es nicht und die LKW vorher und nachher blieben immer LKW. Du kennst jetzt also immer noch keinen, der usw. Aber du weißt von einem :cool:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1510
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Schwuppidwupp oder so

#10 Beitrag von dibbelinch » 2023-01-15 18:30:55

Eine Wohnkabine aufbauen bis Anfang Mai? Mit 2 Leuten, die beide voll berufstätig sind?? für 25 Kiloeuro??

DAS glaube ich erst, wenn es geschehen ist, vorher nicht. Und das schon OHNE Lieferkettenproblematik. M.E. solltet Ihr UNBEDINGT schon mal die Wohnung bei der Verwandschaft mit Beschlag belegen.

Aber bestimmt hat Euch Wilma bis zum Termin Klorollenhütchen gestrickt..

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwuppidwupp oder so

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2023-01-15 18:40:21

dibbelinch hat geschrieben:
2023-01-15 18:30:55
Aber bestimmt hat Euch Wilma bis zum Termin Klorollenhütchen gestrickt..
Wenn ich in der Zeit das Forum schließe, hab ich auch Zeit für Auftragsarbeiten :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schwuppidwupp oder so

#12 Beitrag von OliverM » 2023-01-15 18:58:35

dibbelinch hat geschrieben:
2023-01-15 18:30:55
Eine Wohnkabine aufbauen bis Anfang Mai? Mit 2 Leuten, die beide voll berufstätig sind?? für 25 Kiloeuro??

DAS glaube ich erst, wenn es geschehen ist, vorher nicht. Und das schon OHNE Lieferkettenproblematik. M.E. solltet Ihr UNBEDINGT schon mal die Wohnung bei der Verwandschaft mit Beschlag belegen.

Aber bestimmt hat Euch Wilma bis zum Termin Klorollenhütchen gestrickt..

Gruss, Ulf
Naja , eine Wohnkabine in der Größenordnung hat man , je nach Bedürfnissen, in einem Wochenende bezugsfertig ...........von daher sehe ich da kein Problem.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#13 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 19:24:19

Vielen Dank euch allen schonmal für euren Input!!
Nein nein, es sollen keine gehäkelten Blümchenhalter kommen, wir sind beide nicht so die ästhetischen und mehr die pragmatischen - auch bei dem "keine Fenster" Thema - ich hasse Licht und rausschauen und dass man reinschauen kann 😂 Ich wusste nur nicht, wie ich das anders beschreiben sollte, als mit Vanlife 😂
Ich bin noch super unentschlossen, wir haben auf jeden Fall auch Termine, um Wohnungen anzuschauen, aber überlegen kann man ja trotzdem mal^^ Weil das Projekt mit dem Ausbau werden wir so oder so irgendwann starten, ob jetzt zum Vollzeit drin Leben oder als WoMo.

Ich hätte das WoMo halt gern so gebaut, dass es nicht allzu ersichtlich ist, dass es ein WoMo ist.

Und klar, ich hab auch schon überlegt, einen kompletten Lkw zu nehmen, aber da ist halt immer das Problem, dass man den Wohnaufbau nicht einfach so auf nen anderen Lkw setzen kann, wenn der Lkw verreckt. Drum wär Wechselbrücke halt ne attraktive Idee. Va weil wechselbrücken halt doch relativ günstig zu bekommen sind

Am liebsten hätte ich ja einen Bus, aber das ist finanziell eher sehr unrealistisch 😂 Va eben wg dem "wenn der Bus hin ist ist alles hin" thema

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#14 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 19:26:25

Plus: es muss ja nicht alles drin sein/fertig sein beim Einzug, aber es sollten halt die großen Grundlagen wie Oberlicht, Luft, isolation, Strom, Wasser gemacht sein

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2369
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Schwuppidwupp oder so

#15 Beitrag von hugepanic » 2023-01-15 19:35:25

für mich klingt das eher wie ein aufladbares Tiny-House!

Die Idee dahinter finde ich super!

Und man kann in ein paar Monaten einen Camper umbauen. Das setzt halt eine gesunde 11Tage woche vorraus.
-->5x 8h arbeiten und Geld verdienen
-->6x 3-6h am Camper arbeiten

Am Sonntag kann man dann chillen und Online bestellen, weil der Baumarkt hat eh zu...... :joke:

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#16 Beitrag von husky240 » 2023-01-15 19:38:52

Moin,

das erinnert mich ein bisschen an meine "Jugend" :angel: ... als Student und dann später auf wechselnden Baustellen/ Stellplätzen...

Ein günstiger 4x2 7,5to Koffer LKW ist recht schnell umgebaut wenn es um die Basics geht. Das hängt natürlich von der eigenen Komfortzone ab... Wasser aus dem Kanister und co...
Das Leben an der Bordsteinkante (kein fester Stellplatz) ist hart und manchmal nervig wenn zB das Ordnungsamt rum zickt. Ein unauffälliger Möbellaster hilft da ungemein... für mich wär das nichts mehr und ich kenn eigentlich auch nur eine Person die das stur durchgezogen hat, bez noch immer durchzieht. Ich bin leider nicht kompatibel mit den meisten Wagenplätzen :ninja: ... diese Option gibt es ja auch noch...

Mein persönlicher Königsweg ist ein netter fester Stellplatz und der entsprechende Anhänger (für den TÜV ist es allerdings besser wenn der Hänger vom Aufbau getrennt werden kann) oder eine Wechselbrücke welche verlastet werden kann. Bei zB einem Pachtgrundstück ist es sinvoll seine Sachen so zu gestalten, dass sie ohne größere Probleme aufgeladen werden können. Von einem selbst oder eben einer Spedition per Wechselbrücke... das Geld welches ein entsprechendes Fahrgestell kosten würde kann für Transporte zurück gelegt werden.

Und dann... eine kleine Mietwohnung ist günstiger und macht weniger "Sorgen"... wollte ich auch nie glauben, ist aber so :angel:
Kann halt jeder und wo bleibt die Herausforderung :angel: ...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#17 Beitrag von husky240 » 2023-01-15 19:55:53

dibbelinch hat geschrieben:
2023-01-15 18:30:55
OHNE Lieferkettenproblematik..
Moin Ulf,

der Sperrmüll letzte Woche hätte hier schon fast die komplette Einrichtung gestellt. Fürs erste tuts das gut...
Kleine Gastherme (Flüssiggas), Holzherd und ein bisschen Photovoltaik und fertig ist die Laube...

5000€ für einen bewohnbaren Wechselkoffer reicht gut, alles andere ist purer Luxus :ninja:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schwuppidwupp oder so

#18 Beitrag von Ulf H » 2023-01-15 20:01:50

... neben der technischen Seite gibt es noch die rechtliche ... dort lauern viele Fallstricke beim "living in a box" ... kurz gesagt, ich bin dabei in 8 Jahren nicht ueber den Zustand "geduldet" hinausgekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#19 Beitrag von husky240 » 2023-01-15 20:04:06

Ulf H hat geschrieben:
2023-01-15 20:01:50
"geduldet"
Ja... fliegen unter dem Radar...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Schwuppidwupp oder so

#20 Beitrag von Annajo » 2023-01-15 20:24:52

Hi Sofia,
zu aller erst einmal coole Idee. Ob ihr das zeitlich schaffen könnt, hängt natürlich massiv von eurem handwerklichen Geschick, Zeit, Einsatz und Durchhaltewillen ab. Bisher glaube ich noch nicht erwähnt und auch nicht zu unterschätzen ist der Recherche Aufwand.
Es kommt immer drauf an, wie fit ihr in Bauphysik, Elektroinstallation, Dimensionierung von Leitungen etc. seid. Alles kein Hexenwerk, ohne Vorkenntnisse, jedoch viele Dutzend Stunden Recherche, wenn es was werden soll und keine Tauwasserprobleme etc. auftauchen sollen.
Budget Einschätzung: knapp, aber durchaus machbar, ihr könnt ja einmal in meinen Thread reinschauen, wo ich mein Mobil vorstelle. Größenordnung ohne Laster, reiner Material Aufwand war circa 15.000 €. Alles Elektro und dann im Budgetbereich bauen funktioniert denke ich nicht, die notwendige Batterie,Solartechnik, Inverter und Ladetechnik kann schon locker 1/4 + 1/3 des Budgets kosten………
Auch wenn ihr sicherlich anders baut als ich, Größenordnung bei mir circa 1000 Stunden, bis der Laster so war, wie er jetzt dasteht, die großen Dinge gehen dabei relativ schnell, Zeit kostet vor allen Dingen die ganzen Kleinigkeiten zu Ende zu bringen und wenn es dann auch noch nett aussehen soll.
In diesem Sinne nicht entmutigen lassen und mit einer realistischen Einschätzung an die Sache rangehen

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schwuppidwupp oder so

#21 Beitrag von Weickenm » 2023-01-15 20:43:50

Moin,

ich finde es sympathisch den Weg angehen zu wollen.
Im MAN fing das bei mir auch nur mit 'nem Bett an. Irgendwann kamen zwei Küchenschränkchen und der Einbauschrank dazu.
Gestanden bin ich 1,6 km von der Hochschule weg und bin jeden Morgen ins Fitnessstudio gedackelt zum Duschen.

Das große Glück, das ich hatte war, dass ich während der Zeit auf Privatgelände stehen durfte. Dieser alte Resthof würde von den örtlichen Gassigehern aber gerne als Abkürzung genutzt um nicht durch das halbe Wohngebiet laufen zu müssen. Obwohl da also Dutzende unerlaubt übers Grundstück stiefelten "durfte" ich mich rechtfertigen, ob mein Auto überhaupt 'ne gültige HU hatte, dass so Teile ja viel zu groß und unnötig wären und überhaupt.
Das pendeln zu Arbeit, Exfreundin und Hochschule musste dennoch mitm PKW stattfinden.
In Oberschwaben das Ganze ohne festen, "eigenen" Stellplatz versuchen? Dafür bin ich nicht hart genug.

Bei mir war also aufgrund der Distanzen und dem Pensum der Alltagspkw zwingend Voraussetzung, so kam es also das auf dem Stellplatz idR 2 Autos standen. Das möchte ich einfach zu bedenken geben bei der Stellplatzwahl.

So 'ne Wechselbrucke bekommt man in den Semesterferien locker ausgebaut, die Frage ist halt, welchen Qualitätsanspruch man an sich und seine Arbeit stellt. Euer technischer Hintergrund wäre hier auch praktisch zu wissen.
Die 25 reichen locker für das Vorhaben, wenn natürlich noch das komplette Werkzeug davon bezahlt werden muss und sonstige Späße das Budget torpedieren kann es schwierig werden. Wie gesagt, je nach Anspruch.

Bei deiner Planung fällt mir als erstes das mit dem Oberlicht auf. Da hätte ich mit der dauerhaften Abdichtung Bauchschmerzen. Fenster zum Querlüften fand ich bisher ganz praktisch.

Das Vorhaben im gesamten finde ich ganz charmant, drücke euch die Daumen, dass es so wird wie ihr Euch das vorstellt.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1634
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Schwuppidwupp oder so

#22 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-15 21:00:02

Einen ähnlichen Ansatz des wechselbaren Untersatzes haben wir ja auch, deshalb haben wir uns auf die ungefähre Größe festgelegt und dann mit Glück einen Zeppelin-Shelter mit Containerecken gekauft. Es muss ja nicht ein 20ft-Brocken sein, wenn man jung ist, reicht vielleicht auch ein FM2.
Wir waren und sind nicht gewillt gewesen, zuerst den Lkw zu finden und zu restaurieren und dann vielleicht keine Lust mehr für den Aufbau zu haben, außerdem sollte der Lkw auch nicht 80% des Budgets verschlingen und dann ist fürs Wohnhaus nichts mehr übrig.

Also haben wir uns zuerst für den Container entschieden und mit dem Ausbau begonnen. Dieses Jahr soll er bewohnbar werden.

Dass ich nun noch ein äußerst günstiges und von den Anforderungen nahezu perfektes Basisfahrzeug gefunden und gekauft habe, motiviert bei der Sache ungemein und das Ziel, mit dem mobilen Heim längere Zeit unterwegs zu sein, kribbelt jeden Tag mehr in den Fingern! :spiel:

Insofern habe ich vollstes Verständnis für den Plan "Wechselbrücke", auch wenn mir normale BDF-Wechselbrücken doch etwas zu groß wären mit über 7m Länge. Da gibt es kaum ein Allrad-Fahrzeug dazu. Aber ausgemusterte BDF-Fahrzeuge (ich denke an die vielen Fahrschul-MANs, die es von der Bundeswehr vor einer Weile gab) gibt es günstig und teilweise durchaus brauchbar.

Bei unseren Anforderungen wären fünf Monate Bauzeit in Vollzeit nicht ausreichend. Ich kenne aber Leute, die sind nach 6 Wochen mit dem Ausbau auf Weltreise gestartet und haben keine wesentlichen Dinge bereut. Also: machen! Umbauen/neubauen kann man immer noch (wenn man weiß, ob "Vanlife" eigentlich das ist, was man will).

Nachtrag: 25k für den ersten Ausbau halte ich für überaus realistisch, wenn man nicht mit 800Ah Lithium und überteuertem Exmo-Kühlschrank und anderem zweifelhaft sinnvollen Utensilien liebäugelt und (fast) alles selbst machen kann.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2060
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Schwuppidwupp oder so

#23 Beitrag von Apfeltom » 2023-01-15 21:13:07

Hey Schwuppdiwupp,
Prima Plan, das :rock:
Einfach anfangen, kann gelingen und könnte ja gut werden :wub:
Ich hab ganz genauso angefangen. Allerdings bischen kleiner-
Langer Ford Transit...
Hat genau 3 Wochen gedauert...neben dem Job...
Macht das!
Zumal ihr doch ein ansprechendes Budget habt.
Fertig ist ohnehin nie etwas und optimieren will man ohnehin.
Glückauf :positiv:
Gruß
Thom
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2023-01-15 21:15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#24 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 21:14:02

Nun gut, es geht uns ja auch nicht rein um das "wir müssen ausziehen" - Das WoMo wollen wir ja so oder so. Wenn man also feststellt, dass es auf dauer nichts ist, kann man ja durchaus wieder eine Wohnung mieten und das WoMo als WoMo behalten^^

Und richtig - es muss ja zum Einzug nicht die krasseste Luxusausstattung und komplett fertig sein, man kann ja auch schon da sein, während man noch baut.

Das mit den Stellplätzen ist hier nicht so das Thema, wir leben hier wirklich im hinterletzten Zipfel der Zivilisation, wenn man da nicht wie der letzte Mensch unterwegs ist, sollte man wenig Probleme bekommen. Plus es gibt viele öffentlche Stellplätze für WoMos.

Und ja, ein Auto haben wir beide zusätzlich, jeden Tag mit dem Lkw in die Arbeit zu fahren könnte etwas nervig werden 😂 Wäre aber tatsächlich kein Problem bei mir^^

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#25 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 21:30:16

Blöde Frage am Rande: Könnte man bei einem Kühlkoffer eigentlich die Kühlung als Klimaanlage weiter betreiben? Ich hatte im echten Leben bisher noch nichts mit Kühlfahrzeugen am Hut 😅

Und: Ein Sattelauflieger wäre natürlich auch noch eine Option, bietet halt ordentlich wohnfläche, man hat auch Wohnkoffer getrennt von Fahrzeug... Ist aber halt auch massivst unhandlicher, als ein normaler Lkw/Lkw mit wechselbrücke

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Schwuppidwupp oder so

#26 Beitrag von steph » 2023-01-15 21:35:37

Also ich würde euch zu einem Zeppelin shelter raten.
Den könnt ihr auf dem Pritschen Lkw mit Zurrketten verladen.
Oder später an den Container-locks an einem Zwischenrahmen fest machen.
Der shelter ist isoliert und da er rechteckig ist auch einfach auszubauen.
Bei einer Wechselbrücke steckt wesentlich mehr Arbeit drin. Je nach Bauweise und Zustand wird daraus nie wirklich eine gute Behausung. Der shelter ist aufgrund der Größe nicht gut zu händeln.
Was für ne grundgrösse habt ihr euch vorgestellt?
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Schwuppidwupp oder so

#27 Beitrag von Uwe » 2023-01-15 21:39:05

Hallo,

Kommt auf die verbaute Kälteanlage an, gibt beide Varianten. Die beim Kühler üblichen 260cm Breite sind allerdings nur eben jener Nutzungsart gestattet.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#28 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 21:41:39

steph hat geschrieben:
2023-01-15 21:35:37
Was für ne grundgrösse habt ihr euch vorgestellt?
VG
Stephan
Wir haben da jetzt keine absolut fixen Vorstellungen, aber je größer, desto besser. Weil es ja eben mehr um Tinyhouse geht, als darum, auf verwinkelten mini-plätzen zu campen. Ich glaube, ein 18t Lkw (ob jetzt mit wechselbrücke oder festem Koffer ist bei der Frage ja Recht wurscht) wäre eine vernünftige größe, mit nem Sattelauflieger ist man halt echt HART limitiert, was das Stehen angeht 😂 Also Sattel geht wahrscheinlich nur, wenn man viel spaß dran hat, auf Autobahnraststätten zu wohnen^^

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#29 Beitrag von Sosof2000 » 2023-01-15 21:42:43

Uwe hat geschrieben:
2023-01-15 21:39:05
Hallo,

Kommt auf die verbaute Kälteanlage an, gibt beide Varianten. Die beim Kühler üblichen 260cm Breite sind allerdings nur eben jener Nutzungsart gestattet.

Uwe

Also geht es nicht, einen normalen Kühler auszubauen? Welche mit weniger Breite wird man ja kaum finden :/

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1634
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Schwuppidwupp oder so

#30 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-15 21:44:32

Sosof2000 hat geschrieben:
2023-01-15 21:41:39
...keine absolut fixen Vorstellungen, aber je größer, desto besser
Ich wette einen Kasten Bier und einen selbstgebackenen Streußelkuchen, dass es nicht der letzte Ausbau sein wird :D Wer hält dagegen! :angel:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten