Schwuppidwupp oder so

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Schwuppidwupp oder so

#91 Beitrag von Strom » 2023-02-05 16:31:11

Moin.

Ich denke, auch der Ton macht die Musik.
Mag mein persönlicher Eindruck sein, aber wenn Frauen fragen, wird die Gesamtlage dargestellt,
typisch "männlich" ist da eher die Fokosierung auf Details.

*gelöschter Absatz*

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#92 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 19:37:44

Sooo, sorry ihr Lieben, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es war einfach alles super stressig in letzter Zeit.
Also ich suche parallel zu den Lkw überlegungen auf jeden Fall nach Wohnungen, um safe zu sein^^

Aktuell bin ich gedanklich so weit beim Lkw: Anfänglich würde ich eine gute Brücke kaufen. Die kommt auf einen Dauercampingplatz. Evtl mit Lafette oder billigem Lkw drunter, je nachdem. Dann kann man sich stressfrei an den Ausbau machen.

Zum Thema Allradlkw: Mir ist bewusst, dass es jetzt erstmal kein Allrad wird. Das ist auch erstmal überhaupt nicht nötig.

Zum Thema Lkw generell: Wie viel Rost ist an nem schrott-lkw ok? 😂 Er sollte natürlich trotzdem bisschen halten^^

Zum Führerscheinthema: Den CE hab ich schon, auf gut deutsch ich könnte theoretisch heute los fahren.

Zur Sicherheit: An die Elektrik gehe ich nicht selbst, das ist mir mit Brandgefahr etc zu heikel. Ich habe aber einen guten Kumpel, der ist Elektriker -> Der kann das

Der Rest soll dann sukzessive selbst gebaut werden. Kostenmäßig müsst ihr bedenken: Es soll ja kein "instagram-vanlife" werden, es soll in erster Linie praktisch sein. Und viel (auch an Werkzeug) hab ich ja auch schon.

An sich beschäftige ich mich schon lang immer wieder mit dem Thema WoMo selbstausbau, also ich hab schon viele Infos gelesen und so. Auch Grundrisse hab ich schon diverse Optionen gezeichnet^^

Aber Grad auf dem Dauercampingplatz (Wasser, Strom, sanitäranlagen) muss ja nicht alles von vorne herein fertig ausgebaut sein.

Meine neuste Idee übrigens: Die Fensterfront könnte man beizeiten mit schaltbarer Milchglasfolie ausstatten, dann hat man immer das Licht der Fenster, aber kann nicht immer bespannert werden, kann aber auch rausschauen, wenn einem danach ist^^

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#93 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 19:40:29

Hat denn einer von euch Erfahrungen, wie es sich mit Veränderungen am Container verhält? Also ganz konkret zb Fenster einbauen. Muss man das dann iwie abnehmen/eintragen lassen? Bestimmt, oder? Wenn ja: Was muss ich beachten?
Und: Muss ich den ganzen Bums, den ich in den Container baue, eintragen lassen, oder nicht?

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schwuppidwupp oder so

#94 Beitrag von Weickenm » 2023-02-22 19:51:03

Servus Sofia (ich meine mich an ein Sofia zu erinnern. Falls nicht, dann korrigiere mich bitte),

Die BDF Lafette ist Ladung. Solange Du die Statik der Kabine nicht so weit beeinträchtigst, dass die Kabine in sich zusammenfällt beim Fahren ist das was Du da aus dem Ding machst vollkommen Wurst. Es sei denn, Du strebst die Zulassung als TInyhouse oder Wohnmobil an. Der LKW bleibt nämlich LKW und wird losgelöst von dem Aufbau betrachtet.

Zum Rost.
Rost ist halt so 'ne Sache. Es sollte nix abfallen und nix in seiner Funktion beeinträchtigen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#95 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 19:53:44

Ich denk mir halt, dass man mit ner Wechselbrücke nicht viel falsch machen kann. Weil selbst wenn es dann überhaupt absolut nicht zu unserem Leben passen sollte, dann behält man das ding halt als WoMo oder verscherbelt es wieder.
Andererseits merke ich ja im Haus schon: Grad wenn ich arbeite, bin ich eh nur zum Schlafen da. Und auch wenn ich frei hab, brauche ich nur einen Bruchteil der Räume, die wir hier zur Verfügung haben. Und wenn ich alt bin und am Schluss Kinder o.ä. hab, dann werd ich das Safe nicht mehr ausprobieren mit dem Leben im Tiny House^^

Und meine Ansprüche sind ja wirklich sehr pragmatisch. Für den Anfang auf nem Dauercampingplatz reicht ja an sich ein Bett 😂 Und bis zum Winter ne Heizung einzubauen sollte auch machbar sein^^

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#96 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 19:56:46

Weickenm hat geschrieben:
2023-02-22 19:51:03
Servus Sofia (ich meine mich an ein Sofia zu erinnern. Falls nicht, dann korrigiere mich bitte),

Die BDF Lafette ist Ladung. Solange Du die Statik der Kabine nicht so weit beeinträchtigst, dass die Kabine in sich zusammenfällt beim Fahren ist das was Du da aus dem Ding machst vollkommen Wurst. Es sei denn, Du strebst die Zulassung als TInyhouse oder Wohnmobil an. Der LKW bleibt nämlich LKW und wird losgelöst von dem Aufbau betrachtet.

Zum Rost.
Rost ist halt so 'ne Sache. Es sollte nix abfallen und nix in seiner Funktion beeinträchtigen.

Beste Grüße
Florian
Servus Florian,
Sofia ist schon richtig^^

Primär würde ich das der Einfachheit halber als Wechselbrücke belassen. Was man später draus macht kann man ja dann schauen.

Brauche ich dann die jährliche UVV prüfung noch, wenn ich drin wohne? Weil UVV betrifft ja eig nur Betriebe, das ist aber ja dann privat.

Also kann ich da theoretisch einfach Fenster rein sägen, ohne, dass ich das irgendwem zeigen muss?

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schwuppidwupp oder so

#97 Beitrag von Weickenm » 2023-02-22 20:07:03

Servus Sofia,

UVV entfällt Privat.
Das mit den Fenstern ist vollkommen Latte.
gib's mir, ich bin ein Link
LKW für locker im Budget, bleiben 4 (oder 9?, kann mich an Euer Budget nimmer erinnern) für Liebskoje, Strom und Küche.
Koffer ist hoch genug für Bad und Co. Hinten an den Koffer noch 'ne Simme in 'nem TSA Anhänger und fertig ist das #InstaVanlife :P

IFA ist ein kultiges Auto und da ihr ja eh Dauerparken wollt....

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#98 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 20:22:33

Weickenm hat geschrieben:
2023-02-22 20:07:03
Servus Sofia,

UVV entfällt Privat.
Das mit den Fenstern ist vollkommen Latte.
gib's mir, ich bin ein Link
LKW für locker im Budget, bleiben 4 (oder 9?, kann mich an Euer Budget nimmer erinnern) für Liebskoje, Strom und Küche.
Koffer ist hoch genug für Bad und Co. Hinten an den Koffer noch 'ne Simme in 'nem TSA Anhänger und fertig ist das #InstaVanlife :P

IFA ist ein kultiges Auto und da ihr ja eh Dauerparken wollt....

Beste Grüße
Florian
Ach krass, also muss die Brücke wirklich zu keinerlei Prüfung?

Mei, nachdem ich ja konstant verdiene und wir an laufenden Kosten dann ja nicht mehr allzu viel haben, haben wir dann jeden Monat min. 1000€ für den Container zur Verfügung plus Puffer (Stellplatz und NK ausgenommen, das hab ich zu den laufenden Kosten gerechnet). Und wir können handwerklich ja fast alles und für den Rest kennen wir eig immer wen

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#99 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 20:24:04

Und es muss ja nicht alles neu sein, mit ein bisschen kreativität und Pragmatismus findet man ja wahnsinnig viel auf eBay Kleinanzeigen zb was möbel u.ä. angeht

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5529
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Schwuppidwupp oder so

#100 Beitrag von felix » 2023-02-22 20:25:01

Sosof2000 hat geschrieben:
2023-02-22 19:37:44
Meine neuste Idee übrigens: Die Fensterfront könnte man beizeiten mit schaltbarer Milchglasfolie ausstatten, dann hat man immer das Licht der Fenster, aber kann nicht immer bespannert werden, kann aber auch rausschauen, wenn einem danach ist^^
Moin,

kenne Leute, die einen Planen-LKW als Womo genutzt haben, da wurde negativ bemerkt, dass wenn man bei Dunkelheit innen Licht an hat, jede Bewegung von außen als gestochen scharfes Schattenspiel auf der Plane zu sehen ist. Das wird bei Milchglasfolie auch so du sein. Ausserdem heizt sich so eine kleine Kiste schnell auf und durch große Fenster hat man schnell viel Hitze im Aufbau. Persönlich würde ich Rollläden oder klassische Fensterläden vorsehen.

Normale Hausfenster sind prinzipiell geeignet und in vielen Belangen besser, als alles, was man an WoMo-Fenstern bekommt. Aber sie dürfen nicht zu groß werden: wenn man während der Fahrt Gegenverkehr hat, gibt es ordentlich Luftdruck, der kann große Fensterscheiben zerstören. Kennst du den Knall, wenn sich zwei Züge begegnen? Bodentiefe Fenster würde ich nicht breiter als ca.80cm machen und im Zweifel lieber mehrere Fenster nebeneinander setzen.

MlG
Felix

MlG
Felix

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#101 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-22 20:30:36

felix hat geschrieben:
2023-02-22 20:25:01
Sosof2000 hat geschrieben:
2023-02-22 19:37:44
Meine neuste Idee übrigens: Die Fensterfront könnte man beizeiten mit schaltbarer Milchglasfolie ausstatten, dann hat man immer das Licht der Fenster, aber kann nicht immer bespannert werden, kann aber auch rausschauen, wenn einem danach ist^^
Moin,

kenne Leute, die einen Planen-LKW als Womo genutzt haben, da wurde negativ bemerkt, dass wenn man bei Dunkelheit innen Licht an hat, jede Bewegung von außen als gestochen scharfes Schattenspiel auf der Plane zu sehen ist. Das wird bei Milchglasfolie auch so du sein. Ausserdem heizt sich so eine kleine Kiste schnell auf und durch große Fenster hat man schnell viel Hitze im Aufbau. Persönlich würde ich Rollläden oder klassische Fensterläden vorsehen.

Normale Hausfenster sind prinzipiell geeignet und in vielen Belangen besser, als alles, was man an WoMo-Fenstern bekommt. Aber sie dürfen nicht zu groß werden: wenn man während der Fahrt Gegenverkehr hat, gibt es ordentlich Luftdruck, der kann große Fensterscheiben zerstören. Kennst du den Knall, wenn sich zwei Züge begegnen? Bodentiefe Fenster würde ich nicht breiter als ca.80cm machen und im Zweifel lieber mehrere Fenster nebeneinander setzen.

MlG
Felix

MlG
Felix
Der Tipp ist auf jeden Fall gut! Ich hätte aber gedacht, die Fensterfront hinter den eigentlichen Türen zu platzieren -> Abends einfach die richtigen Türen zu machen. Ist mir auch einbruchmäßig dann lieber^^ Gleiches beim Fahren -> richtige Türen zu, Luftdruck kein Problem mehr.
Ich will den Container ja eig auch halbwegs stealthy halten

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Schwuppidwupp oder so

#102 Beitrag von Apfeltom » 2023-02-22 23:04:17

Moin Sofia
@ halbwegs stealthy“ ist keine schlechte Idee.
Die Chance bietet allerdings z.Bsp. der von Florian verlinkte IFA oder ähnliche Kastenkoffer auch mit entsprechender schieb- oder klappbarer Fensterverblechung..
Gruß
Thom

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwuppidwupp oder so

#103 Beitrag von visual » 2023-02-23 0:06:04

Mal noch ein Gedankenanstoß:

Bevor du weiter planst, such dir erstmal eine Alternative zum Dauercamping.

Die Plätze sind sehr gesucht und haben meist lange Wartelisten und ich glaube kaum, dass in der aktuellen Lage, irgendein Platz einwilligen wird da so ein Klotz hinzustellen von dem auch noch die ganze Zeit Lärm ausgeht ;)

Gruß
Daniel

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#104 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-23 10:49:14

Apfeltom hat geschrieben:
2023-02-22 23:04:17
Moin Sofia
@ halbwegs stealthy“ ist keine schlechte Idee.
Die Chance bietet allerdings z.Bsp. der von Florian verlinkte IFA oder ähnliche Kastenkoffer auch mit entsprechender schieb- oder klappbarer Fensterverblechung..
Gruß
Thom
Ja das stimmt

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#105 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-23 10:52:45

visual hat geschrieben:
2023-02-23 0:06:04
Mal noch ein Gedankenanstoß:

Bevor du weiter planst, such dir erstmal eine Alternative zum Dauercamping.

Die Plätze sind sehr gesucht und haben meist lange Wartelisten und ich glaube kaum, dass in der aktuellen Lage, irgendein Platz einwilligen wird da so ein Klotz hinzustellen von dem auch noch die ganze Zeit Lärm ausgeht ;)

Gruß
Daniel
Ich hab mich jetzt bei uns in der Gegend Mal online umgeschaut und fast alle plätze bei uns in der Gegend, die auch Dauercamper nehmen, schreiben, dass sie noch Plätze frei haben -> impliziert ja, dass keine Warteliste. Ich wollte jetzt den einen Platz, der sehr gut klang, einfach Mal anrufen und nachfragen^^
Und sonst kauft man halt echt nen billigen Lkw dazu, stellt den ganzen Spaß auf der straße ab, solang man ausbaut (man kann dann ja zum Ausbauen einfach auf den nächsten Parkplatz o.ä. fahren, hier gibt es ja reichlich davon) und stellt ihn erst fertig ausgebaut (also ohne Lärm) aufs Dauercamping. Und hässlicher, als ein abgerockter Campinghänger kann ne ordentliche Wechselbrücke ja auch nicht sein 😂

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Schwuppidwupp oder so

#106 Beitrag von steyermeier » 2023-02-23 11:00:05

Moin,
An die Höhe schlagzahl hier im Forum muss man sich gewöhnen... :dry:
Aber ich schätze das sehr wie schnell und gut es da Anregungen gibt.
Wechselbrücke finde ich super,soviel vorbereiteten Raum fürs Geld gibt's sonst selten.allerdings würde ichj gut gucken ,,wie der Zustand ist....ich hab gerade eine 500€ brücke saniert...nur den Unterbau,da hätte ich auch gerne das doppelte ausgeben dürfen...
Ich würde mich auch zuerst um einen Stellplatz bemühen...das unterscheidet sich schon etwas von einem putzigen Wohnwagen...und du musst die Brücke dann entweder auf den Beinen stehen lassen oder mit Kran o.ä. Runtersetzen...beides gewöhnungsbedürftig.
Ich würde immer die vorhandene Öffnung komplett verglasen,wir haben da Festverglasung oder tür mit ISO aus 2*VSG genommen...die halten schon was aus.
Der Blick dann da raus ist super...und wenn Rolltor oder Türen zu sind sieht das nicht nach wohnen aus. Ohne weitere Fenster ist das ganz schön dunkel hinten....
Gruß Markus

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwuppidwupp oder so

#107 Beitrag von visual » 2023-02-23 11:20:34

Sosof2000 hat geschrieben:
2023-02-23 10:52:45
visual hat geschrieben:
2023-02-23 0:06:04
Mal noch ein Gedankenanstoß:

Bevor du weiter planst, such dir erstmal eine Alternative zum Dauercamping.

Die Plätze sind sehr gesucht und haben meist lange Wartelisten und ich glaube kaum, dass in der aktuellen Lage, irgendein Platz einwilligen wird da so ein Klotz hinzustellen von dem auch noch die ganze Zeit Lärm ausgeht ;)

Gruß
Daniel
Ich hab mich jetzt bei uns in der Gegend Mal online umgeschaut und fast alle plätze bei uns in der Gegend, die auch Dauercamper nehmen, schreiben, dass sie noch Plätze frei haben -> impliziert ja, dass keine Warteliste. Ich wollte jetzt den einen Platz, der sehr gut klang, einfach Mal anrufen und nachfragen^^
Und sonst kauft man halt echt nen billigen Lkw dazu, stellt den ganzen Spaß auf der straße ab, solang man ausbaut (man kann dann ja zum Ausbauen einfach auf den nächsten Parkplatz o.ä. fahren, hier gibt es ja reichlich davon) und stellt ihn erst fertig ausgebaut (also ohne Lärm) aufs Dauercamping. Und hässlicher, als ein abgerockter Campinghänger kann ne ordentliche Wechselbrücke ja auch nicht sein 😂
das klingt ja nicht schlecht, ich drück die Daumen :angel:

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2330
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#108 Beitrag von husky240 » 2023-02-23 11:59:49

Moin,

in meiner "Bordsteinkanten" Zeit hatte ich immer noch einen Fluchtpunkt auf dem Campingplatz. Da eine Containerbrücke hin zu stellen seh ich aber kritisch... zumindest was ich so mitbekommen habe wäre das am Campingplatz gescheitert. Ein Wohnwagen (kann ja auch ein LKW Kofferanhänger sein) oder ein kleiner LKW (7,5to) mit Kofferaufbau ist aber für die meisten Dauerstellplätze ok...

Kofferanhänger und passendes Zugfahrzeug (evtl mit kleinem Wohnkoffer für die Kurztips) hat sich für mich am sinnvollsten heraus gestellt wenn ein fester Platz vorhanden ist... das Zugfahrzeug kann natürlich auch geliehen werden oder den Anhänger per Tieflader transportieren lassen. Je nachdem wie oft ein Umzug geplant ist kann sich das durchaus lohnen die Transporte zu vergeben.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Schwuppidwupp oder so

#109 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-02-23 12:57:10

Der LKW wird wenn er ständig auf nassen weichen Untergrund steht (hohe Luftfeuchtigkeit) wegrosten.
VW Bus + Wohnwagen.
LF16TS

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#110 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-23 13:11:03

husky240 hat geschrieben:
2023-02-23 11:59:49
Moin,

in meiner "Bordsteinkanten" Zeit hatte ich immer noch einen Fluchtpunkt auf dem Campingplatz. Da eine Containerbrücke hin zu stellen seh ich aber kritisch... zumindest was ich so mitbekommen habe wäre das am Campingplatz gescheitert. Ein Wohnwagen (kann ja auch ein LKW Kofferanhänger sein) oder ein kleiner LKW (7,5to) mit Kofferaufbau ist aber für die meisten Dauerstellplätze ok...

Kofferanhänger und passendes Zugfahrzeug (evtl mit kleinem Wohnkoffer für die Kurztips) hat sich für mich am sinnvollsten heraus gestellt wenn ein fester Platz vorhanden ist... das Zugfahrzeug kann natürlich auch geliehen werden oder den Anhänger per Tieflader transportieren lassen. Je nachdem wie oft ein Umzug geplant ist kann sich das durchaus lohnen die Transporte zu vergeben.


Gruß vom Nils
Ich scheue halt alles, was direkt fahren und einen tüv bestehen muss. Weil das Startbudget ist halt nicht riesig, selbst schrauben am Auto kann ich nicht und mich verfolgt da eher das Pech mit den Autos 😂 Bei ner Wechselbrücke ist der Untersatz halt tauschbar und bis an der brücke selber Mal was so kaputt ist, dass sie nicht mehr sicher ist, muss halt einiges passieren. Und ich will nicht nach ein paar Monaten wieder neu anfangen müssen mit dem Bau.

Aber meint ihr wirklich, dass die Campingplätze zwar nen ganzen Lkw mit Kofferaufbau gut finden würden, aber keine Brücke ohne Lkw? Weil an sich muss der Lkw ja nicht konstant drunter stehen, ich würde ihn wenn dann bei Sturm o.ä. drunter fahren, damit er eben nicht konstant feucht steht und man den Lkw auch leichter Mal bewegen kann, Problem der Standschäden vermeiden. Weil an sich steht die Brücke ja auch ohne Lkw sicher, diejenigen, die sowas professionell anbieten schreiben sogar meist, dass auch Sturm kein Thema ist.

Und zeitlich eilt es ja nicht, wir werden ja primär Mal in ne normale Wohnung umziehen und haben dann Zeit für den Umbau und co, dh selbst wenn es dauert, nen Dauerstellplatz zu finden oder sich keiner findet, der uns nimmt mit dem Teil, dann bleiben wir halt in der Wohnung wohnen, bis sich ne Lösung findet.

Außerdem: Wenn ich einfach Mal frage bei den Plätzen kann ich ja garnichts verlieren, mehr als nein sagen können sie nicht

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#111 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-23 13:13:55

Von den Maßen her dürfte der Container ja eig kein riesiges Problem darstellen. Weil wenn man googelt sind die Standart-Wohnanhänger zwischen 5m und 8m lang, die brücke hat 7.5m. Bei der Breite geben die beiden sich auch nichts, nur höher ist die Brücke halt.

Und hässlicher als das, was man auf vielen dauerstellplätzen so sieht, kann ne nett gestaltete Brücke ja auch nicht sein von außen

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwuppidwupp oder so

#112 Beitrag von visual » 2023-02-23 13:22:37

Sosof2000 hat geschrieben:
2023-02-23 13:11:03
husky240 hat geschrieben:
2023-02-23 11:59:49
Moin,

in meiner "Bordsteinkanten" Zeit hatte ich immer noch einen Fluchtpunkt auf dem Campingplatz. Da eine Containerbrücke hin zu stellen seh ich aber kritisch... zumindest was ich so mitbekommen habe wäre das am Campingplatz gescheitert. Ein Wohnwagen (kann ja auch ein LKW Kofferanhänger sein) oder ein kleiner LKW (7,5to) mit Kofferaufbau ist aber für die meisten Dauerstellplätze ok...

Kofferanhänger und passendes Zugfahrzeug (evtl mit kleinem Wohnkoffer für die Kurztips) hat sich für mich am sinnvollsten heraus gestellt wenn ein fester Platz vorhanden ist... das Zugfahrzeug kann natürlich auch geliehen werden oder den Anhänger per Tieflader transportieren lassen. Je nachdem wie oft ein Umzug geplant ist kann sich das durchaus lohnen die Transporte zu vergeben.


Gruß vom Nils
Ich scheue halt alles, was direkt fahren und einen tüv bestehen muss. Weil das Startbudget ist halt nicht riesig, selbst schrauben am Auto kann ich nicht und mich verfolgt da eher das Pech mit den Autos 😂 Bei ner Wechselbrücke ist der Untersatz halt tauschbar und bis an der brücke selber Mal was so kaputt ist, dass sie nicht mehr sicher ist, muss halt einiges passieren. Und ich will nicht nach ein paar Monaten wieder neu anfangen müssen mit dem Bau.

Aber meint ihr wirklich, dass die Campingplätze zwar nen ganzen Lkw mit Kofferaufbau gut finden würden, aber keine Brücke ohne Lkw? Weil an sich muss der Lkw ja nicht konstant drunter stehen, ich würde ihn wenn dann bei Sturm o.ä. drunter fahren, damit er eben nicht konstant feucht steht und man den Lkw auch leichter Mal bewegen kann, Problem der Standschäden vermeiden. Weil an sich steht die Brücke ja auch ohne Lkw sicher, diejenigen, die sowas professionell anbieten schreiben sogar meist, dass auch Sturm kein Thema ist.

Und zeitlich eilt es ja nicht, wir werden ja primär Mal in ne normale Wohnung umziehen und haben dann Zeit für den Umbau und co, dh selbst wenn es dauert, nen Dauerstellplatz zu finden oder sich keiner findet, der uns nimmt mit dem Teil, dann bleiben wir halt in der Wohnung wohnen, bis sich ne Lösung findet.

Außerdem: Wenn ich einfach Mal frage bei den Plätzen kann ich ja garnichts verlieren, mehr als nein sagen können sie nicht
Die Campingplätze werden (als Dauerplatz) auch den LKW nicht toll finden :joke:

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2330
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#113 Beitrag von husky240 » 2023-02-23 13:27:55

Moin,

sprech das mit der Brücke mal auf den passenden Campingplätzen an... du hast schon recht mit dem TÜV. Es gibt auch einige Beispiele mit schönen Holzhäusern auf Wechselbrücke. Allerdings kommt ein Neubau dann durchaus schnell über das Budget.

Die Brücke kann jede Spedition mit BDF Aufnahme versetzen. Mit der entsprechnden Zeit können da evtl gute Preise ausgehandelt werden. Zur Not geht das auch mit einem Tieflader...
Die Zufahrt ist halt manchmal ein Problem und da rückt dann schon ein entsprechend großes Gerät an :spiel: ...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2330
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#114 Beitrag von husky240 » 2023-02-23 13:37:43

visual hat geschrieben:
2023-02-23 13:22:37
Die Campingplätze werden (als Dauerplatz) auch den LKW nicht toll finden :joke:
Wieso? Die Stellplätze welche mit großen Wohnmobilen angefahren werden können sind meist nicht so schön...

Dauercamper sind halt ein spezielles Völkchen, aber das ist ja bekannt. Einige Plätze sind im Winter geschlossen. Auf den Ganzjahresplätzen... auf denen auch eine Meldeadresse eingerichtet werden kann... nun ja... für manche ist das halt die letzte Station vor der Obdachlosigkeit. Es kann trist und einsam werden... muss es aber nicht. Lässt sich ja vorher besichtigen :happy:

Entsprechende Communities ala Wagenplatz oder andere Wohngemeinschaften gibts ja auch noch... die Brücke ist auch dort immer häufiger gesehen. Hier auf dem Wagenplatz steht seit dieser Woche auch ein neuer Rohling... mal sehen was draus wird :happy:


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2023-02-23 13:40:16, insgesamt 2-mal geändert.
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Schwuppidwupp oder so

#115 Beitrag von steph » 2023-02-23 13:37:48

Ich sehe da eher das Problem der Zufahrt auf dem Platz.
Manche Platzbesitzer haben wegen der großen Lasten, die sie vermuten ein Problem. Hatte letzte Jahr auf zwei Plätzen die Diskussion mit unserem 7,5 Tonner. Wir seien zu schwer. Die zwei dreiachsigen 10 Meter Dickschiffe in weiss konnten problemlos zufahren. Erst als ich der Dame erklärt habe was sie da macht würde es auf dem Platz ungemütlich und hektisch.
Kann mir vorstellen dass wegen der Brücke da mancher deswegen Probleme hat. Also wäre es wichtig vorher zu klären was da an Fahrzeuggewicht etc zusammen kommt.
So könnte man dann besser argumentieren.
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schwuppidwupp oder so

#116 Beitrag von visual » 2023-02-23 13:52:07

husky240 hat geschrieben:
2023-02-23 13:37:43
visual hat geschrieben:
2023-02-23 13:22:37
Die Campingplätze werden (als Dauerplatz) auch den LKW nicht toll finden :joke:
Wieso? Die Stellplätze welche mit großen Wohnmobilen angefahren werden können sind meist nicht so schön...

Dauercamper sind halt ein spezielles Völkchen, aber das ist ja bekannt. Einige Plätze sind im Winter geschlossen. Auf den Ganzjahresplätzen... auf denen auch eine Meldeadresse eingerichtet werden kann... nun ja... für manche ist das halt die letzte Station vor der Obdachlosigkeit. Es kann trist und einsam werden... muss es aber nicht. Lässt sich ja vorher besichtigen :happy:

Entsprechende Communities ala Wagenplatz oder andere Wohngemeinschaften gibts ja auch noch... die Brücke ist auch dort immer häufiger gesehen. Hier auf dem Wagenplatz steht seit dieser Woche auch ein neuer Rohling... mal sehen was draus wird :happy:


Gruß vom Nils
Meldeadresse geht mittlerweile auch nur noch sehr selten.

Weil viele Campingplatzbetreiber halt nicht so "Klötze" auf ihren Dauerplätzen haben wollen. Primär dann wegen der Nachbarn und der Optik.
Aber das kann man ja anfragen...

Gruß
Daniel

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#117 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-23 13:54:18

Natürlich, es steht und fällt alles mit der Kommunikation mit den Platzbesitzern. Freundlich sein, genau erklären (va auch, wie viel Last so eine Brücke dann wirklich ist) und dann kann man glaub ich nicht mehr viel verlieren. Weil mehr als nein sagen können sie nicht, aber dann hat man's wenigstens probiert

Sosof2000
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2023-01-15 13:51:45

Re: Schwuppidwupp oder so

#118 Beitrag von Sosof2000 » 2023-02-23 13:55:42

Meldeadresse muss nicht zwangsläufig sein, ich kann bei meinen Eltern gemeldet bleiben.

Und was die Optik angeht - auch da kann man ja kommunizieren. Kann drüber sprechen, wie man das ganze hübsch gestaltet, damit man eben nicht nur nen hässlichen Container hin stellt

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Schwuppidwupp oder so

#119 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-23 13:59:37

Ehrlich gesagt würde ich den Versuch "Dauercamper" von Anfang an lassen. Spätestens wenn man es sich einigermaßen gemütlich gemacht hat, ploppt irgendein badelatschiger Blockwart auf und macht einem das Leben madig - egal womit man sich da niederlassen will. Das ist präferiertes Habitat solcher Kleingeister.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2330
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Schwuppidwupp oder so

#120 Beitrag von husky240 » 2023-02-23 15:01:19

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-23 13:59:37
Das ist präferiertes Habitat solcher Kleingeister.
Moin,

das passiert dir bei dem Thema fast überall... :bored:
Mit der Zeit kommt der richtige Riecher fürs fliegen unter dem Radar.

Auf der Dauercamping Parzelle hatte ich tatsächlich am meisten Ruhe, war aber auch recht trist und ich war nicht unglücklich als es nicht mehr nötig war :ninja: . Die Gesetzliche Lage ist ja generell blöd wenn sich jemand fürs alternative wohnen entscheidet. Der Campingplatz ist da keine Ausnahme. Mit Glück wird auch da das dauerhafte wohnen geduldet... mehr nicht.

Wohnsitz war ein Nebenwohnsitz... das war problemlos möglich und musste sein wegen Steuer/ Arbeit/ Post und Gedöns.

Als Einzelkämpfer braucht es ein dickes Fell. Mit dem Campingplatz anfangen ist vielleicht keine schlechte Idee :angel:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten