Staukastenklima für alles verwenden??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Staukastenklima für alles verwenden??

#1 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-12 18:13:49

Mein Problem ist das ich im Aufbau und im Fahrerhaus keine Klima habe. Nach vielem hin und her überlegen ist mir heute eine Idee gekommen. Keine Ahnung ob das funktioniert :angel:
Ich bau mir eine Staukastenklima in eine Staubox unter den Koffer. Diese haben ja mehrere Abgänge. Die Dometic Freshwell mit 3000 Watt glaube ich hat 3 Abgänge. 2 würde ich direkt in den Koffer leiten und den 3. Nach vorne ziehen und an einen luftschlauch vom Gebläse anbinden. Betreiben würde ich die klima über meinen Wechselrichter mit 3 kw. So könnte ich wärend der Fahrt die 2 Ausströmer im koffer schliesen und hätte die volle leistung im Fahrerhaus.
Könnte das theoretisch funktionieren???
Gruß roland

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#2 Beitrag von Annajo » 2023-01-12 19:14:38

Warum nicht, solange deine Lichtmaschine, inklusive aller sonstigen Verbraucher, genug Dauerleistung abgibt, ohne abzurauchen. Meiner Erfahrung nach (diverse abgerauchte Wechselrichter) solltest du diesen ordentlich überdimensionieren , damit er nicht nahe der Leistungsgrenze im Dauerbetrieb läuft.

Solltest du einen zusätzlichen Generato benötigen, beziehungsweise den jetzigen Generator vergrößern wollen, ergibt sich gerne das Problem der benötigten Antriebsleistung, beziehungsweise das Problem genug Riemen und Umschlingungswinkel an den Start zu bekommen, damit das funktioniert.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#3 Beitrag von Pirx » 2023-01-12 19:57:27

war es nicht so (alter Forumsbeitrag?), daß diese Staukastenklimaanlagen nur im Stand betrieben werden dürfen?
Und auch nicht besonders gut dafür geeignet sind, in unserer Art von Vehikel durchgerüttelt zu werden?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#4 Beitrag von HaraldS50 » 2023-01-12 20:10:28

Die LKW-Dachklimaanlagen sind oft auch 'offiziel' nur für den Stand. Werden aber trotzdem wärend der Fahrt genutzt und funktionieren auch. Zumindest mal auf normalen Straßen.

Ich hab auch Eine in der Scheune liegen, die demnächst in eine Dachluke eingepasst wird. Hab dann überlegt 'überschüssige' Kälte aus dem Fußraum nach hinten in den Shelter zu pumpen um während der Fahrt schon mal runterkühlen zu können. Bevor ich da ein Loch in den Mog schneide teste ich aber erst mal, ob die Kühlleistung im Fahrerhaus reicht, und ob ich ne stärkere LiMa brauche.
Typchild Klima.jpg
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-12 20:15:01

Bei Webasto auf der Seite meine ich gelesen zu haben "Vorteil: funktionieren auch im Stand". Wäre eventuell so zu interpretieren, dass eine Lkw-Klimaanlage auch die nicht unwesentliche Zeit beim Fahren funktionieren sollte.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#6 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-12 21:05:23

Hi zusammen,

ohne eigene Erfahrung versuch ich mal das zusammen zu fassen was ich über die mobilen Klimaanlagen weiß.

KA in Staukasten. Geht für den Aufbau bis zu einer gewissen Grenze ganz ordentlich. Kälte aus der Kiste nach vorn ins FDahrerhaus zu bringen ist recht sinnfrei. Das FH ist mit einem Schlauch nicht vernünftig zu klimatisieren. Da kann man sich das Geld für die Arbeit und die Verrohrung sparen!
Dachklimaanalgen funktionieren recht gut, wenn die Werrterbedungungen halbwegs passen. Wenn die Sonne die Hütte schon auf 80 °C aufgeheizt hat und es außen noch 40° hat, kommen die Dach KA auch schnell an die Grenzen.

Was Stromverbrauch angeht ist es so, dass man eigentlcih immer von ca. 1.000 W Leistungsaufnahme ausgehen kann! Das wären dann rund 40 A bei 24 V oder eben 80 A bei 12 V. Wenn das Ganze über einen Spannungswandler läuft. muss man die Verlustleistung von diesem auch noch hinzuzählen! Also grob würde ich mit rund 50/90 A Rechnen. Da muss die Lima schon ordentlich Leistung bringen. Den Anlaufstrom im 230 V Betrieb muss der Wandler auch noch bereitstellen!

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer kleinen kompakten Anlage (Monoblock) für meinen Sprinter. Der hat zwar eine Fahrzeug-KA die reicht aber für das Hochdach (Bett) nicht aus! Staukasten-KA bekomme ich nicht unter, Splitt-KA erst recht nicht! Es bleibt aber die Stromaufnahme was ein nucht zu unterschätzender Faktor ist! Eine KA im Stand zu betrieben ist für wenige Minuten denkbar, aber eine Nacht durch laufen lassen? Vielleicht wenn man 1800 Ah Batteriestrom hat?!? :joke:
Das geht eigentlich nur mit Generator!

Schade, dass Campo nicht mehr mitspielt. Das wäre der richtige für dieses Thema. Es gibt so kleine Monoblockteile von Indel U-Go KLICK Die sind relativ sparsam mit rund 38 A, haben aber allerdings auch nur 950 W Kühlleistung! Ich denke das ist begrenzt nutzbar. Ich liebäugle eher mit dieser: KLICK

Es gab mal einen Hersteller von Dach-KA die für Boote gemacht wurden, diese waren auch wirklich robust und hielten auch auf dem LKW Pistenfahrten aus. Der Hersteller war aus Australien. Dometic hat diesen Hersteller aufgekauft und verkauft nun den eigenen Müll. Ich habe Freunde die eine Dometoc/Waeco Dach-KA auf ihrem SK hatten. Die war schneller kaputt als installiert! Wähernd der Fahrt nutzbares macht eigentlich nur Sinn, wenn es was aus dem Automotivesektor als original oder Nachrüstung angeboten wird!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#7 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-12 21:07:36

Ich habe gerade eine berechnung gefunden. Zum Beispiel von Dometic die Freshwell 3000. Um die auch während der Fahrt mit Wechselrichter zu betreiben braucht man ungefähr 91A. Laut techn. Daten braucht sie bei 230V zum Kühlen 4,3A, das gibt eine Leistung

P=I*U >> P=4,3A*230V= 989AV geben wir noch 10%Verlust dazu, also 1.088AV (bzw. Watt). Dann umgerechnet auf 12V: I=P/U >> I=1088A/12V= 90,7A. Das ist das, was die Lichtmaschine allein für die Klima leisten muss.

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#8 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-12 21:17:19

HildeEVO hat geschrieben:
2023-01-12 21:05:23
Hi zusammen,

ohne eigene Erfahrung versuch ich mal das zusammen zu fassen was ich über die mobilen Klimaanlagen weiß.

KA in Staukasten. Geht für den Aufbau bis zu einer gewissen Grenze ganz ordentlich. Kälte aus der Kiste nach vorn ins FDahrerhaus zu bringen ist recht sinnfrei. Das FH ist mit einem Schlauch nicht vernünftig zu klimatisieren. Da kann man sich das Geld für die Arbeit und die Verrohrung sparen!
Dachklimaanalgen funktionieren recht gut, wenn die Werrterbedungungen halbwegs passen. Wenn die Sonne die Hütte schon auf 80 °C aufgeheizt hat und es außen noch 40° hat, kommen die Dach KA auch schnell an die Grenzen.

Was Stromverbrauch angeht ist es so, dass man eigentlcih immer von ca. 1.000 W Leistungsaufnahme ausgehen kann! Das wären dann rund 40 A bei 24 V oder eben 80 A bei 12 V. Wenn das Ganze über einen Spannungswandler läuft. muss man die Verlustleistung von diesem auch noch hinzuzählen! Also grob würde ich mit rund 50/90 A Rechnen. Da muss die Lima schon ordentlich Leistung bringen. Den Anlaufstrom im 230 V Betrieb muss der Wandler auch noch bereitstellen!

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer kleinen kompakten Anlage (Monoblock) für meinen Sprinter. Der hat zwar eine Fahrzeug-KA die reicht aber für das Hochdach (Bett) nicht aus! Staukasten-KA bekomme ich nicht unter, Splitt-KA erst recht nicht! Es bleibt aber die Stromaufnahme was ein nucht zu unterschätzender Faktor ist! Eine KA im Stand zu betrieben ist für wenige Minuten denkbar, aber eine Nacht durch laufen lassen? Vielleicht wenn man 1800 Ah Batteriestrom hat?!? :joke:
Das geht eigentlich nur mit Generator!

Schade, dass Campo nicht mehr mitspielt. Das wäre der richtige für dieses Thema. Es gibt so kleine Monoblockteile von Indel U-Go KLICK Die sind relativ sparsam mit rund 38 A, haben aber allerdings auch nur 950 W Kühlleistung! Ich denke das ist begrenzt nutzbar. Ich liebäugle eher mit dieser: KLICK

Es gab mal einen Hersteller von Dach-KA die für Boote gemacht wurden, diese waren auch wirklich robust und hielten auch auf dem LKW Pistenfahrten aus. Der Hersteller war aus Australien. Dometic hat diesen Hersteller aufgekauft und verkauft nun den eigenen Müll. Ich habe Freunde die eine Dometoc/Waeco Dach-KA auf ihrem SK hatten. Die war schneller kaputt als installiert! Wähernd der Fahrt nutzbares macht eigentlich nur Sinn, wenn es was aus dem Automotivesektor als original oder Nachrüstung angeboten wird!

Grüße Chris
Chris meine Idee war nicht direkt mit dem schlauch ins Führerhaus zufahren, sondern am gebläsekasten anzuschliesen. Somit könnte ich den gebläsemotor noch mit nutzen und die kalte luft über die originalen luftauslässe verteilen. Eine motorklima macht das doch auch so. Oder bin ich da falsch unterwegs?

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#9 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-12 21:46:21

Hi Roland,

das kannst du komplett vergessen. Die Schläuche der Truma oder anderen Staukasten-Klimaanlagen sind 60 mm im Durchmesser. Du würdest nicht annährend die Menge an Luft durch bekommen wie du benötigen würdest.

Ich habe die Volumenleistung nicht parat, aber eine Auto-KA macht mehrere 10 m³ in der Minute auf Gabläsestufe Max.
Im Auto sitzen 2 Kühler hintereinander im Wasserkasten. Die Außenluft wird erst durch den Klima-Verdampfer geleitet (ca. -15/20°C) und dann mit dem Heizkühler wieder temperiert. Danach erfolgt die Verteilung. Die Kühlleistung der Staukasten-KA reicht nicht aus um etwas mehr als eine kühle Briese auzustoßen! Also die Luft kühlt nicht direkt auf diese Kälte ab, Die Oberfläche des Verdampfers hat diese Temperatur. Nach dem durchströmen von ca. 30°C warmer Aussenluft wird diese auf ca. 5-10 °C abgekühlt. was für den innenraum noch zu kalt ist! Deine Staukasten-KA schafft es auf ca. 15-18°C. Und hier liegt der Hase im Pfeffer!

Leider bin ich kein Klimafuzzi und kann es mit Zahlen untermauern. Wir hatten allerdings mal ein Forschungsprojket betreut. Da gib es drum, wie effizient man LKW Fahrerhäuser klmatisieren könnte wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft.
Wir haben dazu einen Actros mit 3-Fachverglasung ausgestattet alle Außenwände und Verkleidungen mit 30 mm Armaflex isoliert. Den Fahrerhausboden mit 40 mm Perimeterplatten ausgelegt und den Himmel 60 mm Abgehängt darunter 40 mm Armaflexisoliert. Die Beheizung erfolgte dann per Fußboden- und Wandheizung. Das Bett wurde mit eine Heizmatte warm gemacht. Um schnell warm zu machen wurden Gebläse mit PTC-Elementen eingesetzt. Zur Kühlung nutze man eine Dachklimaanlage von Waeco. Wir haben damit Versuche im Klimawindkanal bei Valeo in Hockenheim gemacht. Das Ganze hat relativ gut funktioniert und es war verhältnismäßig wenig Energie notwendig um das Haus so zu klimatisieren wie gedacht.
Der Aufwand war natürlich immens und nicht praktikabel. Hintergrund der Forschung war, herauszufinden wie man ohne Abwärme vom Verbrennungsmotor, effizient das Fahrerhaus klimatisieren kann!
Man muss allerdings dazu immer die Einsparung gegenüber der freien Energie/Abwärme vom Motor in Betracht ziehen! Da ist dann wieder alles dieselbe Physik! Wärme ist "nur" Energie und die wechselt bekanntlich nur den Zustand.

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#10 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-12 21:48:17

Noch etwas, schon alleine die Länge des Schlauchs bis zum Gebläsekasten würde vermutlich mehr als 5 m betragen. Wenn der Schlauch nicht maximal gedämmt ist. Würde sich die Luft auf dem Weg vermutlich schon der Umgebeungstemperatur angleichen!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#11 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-12 22:33:23

HildeEVO hat geschrieben:
2023-01-12 21:46:21
Hi Roland,

das kannst du komplett vergessen. Die Schläuche der Truma oder anderen Staukasten-Klimaanlagen sind 60 mm im Durchmesser. Du würdest nicht annährend die Menge an Luft durch bekommen wie du benötigen würdest.

Ich habe die Volumenleistung nicht parat, aber eine Auto-KA macht mehrere 10 m³ in der Minute auf Gabläsestufe Max.
Im Auto sitzen 2 Kühler hintereinander im Wasserkasten. Die Außenluft wird erst durch den Klima-Verdampfer geleitet (ca. -15/20°C) und dann mit dem Heizkühler wieder temperiert. Danach erfolgt die Verteilung. Die Kühlleistung der Staukasten-KA reicht nicht aus um etwas mehr als eine kühle Briese auzustoßen! Also die Luft kühlt nicht direkt auf diese Kälte ab, Die Oberfläche des Verdampfers hat diese Temperatur. Nach dem durchströmen von ca. 30°C warmer Aussenluft wird diese auf ca. 5-10 °C abgekühlt. was für den innenraum noch zu kalt ist! Deine Staukasten-KA schafft es auf ca. 15-18°C. Und hier liegt der Hase im Pfeffer!

Leider bin ich kein Klimafuzzi und kann es mit Zahlen untermauern. Wir hatten allerdings mal ein Forschungsprojket betreut. Da gib es drum, wie effizient man LKW Fahrerhäuser klmatisieren könnte wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft.
Wir haben dazu einen Actros mit 3-Fachverglasung ausgestattet alle Außenwände und Verkleidungen mit 30 mm Armaflex isoliert. Den Fahrerhausboden mit 40 mm Perimeterplatten ausgelegt und den Himmel 60 mm Abgehängt darunter 40 mm Armaflexisoliert. Die Beheizung erfolgte dann per Fußboden- und Wandheizung. Das Bett wurde mit eine Heizmatte warm gemacht. Um schnell warm zu machen wurden Gebläse mit PTC-Elementen eingesetzt. Zur Kühlung nutze man eine Dachklimaanlage von Waeco. Wir haben damit Versuche im Klimawindkanal bei Valeo in Hockenheim gemacht. Das Ganze hat relativ gut funktioniert und es war verhältnismäßig wenig Energie notwendig um das Haus so zu klimatisieren wie gedacht.
Der Aufwand war natürlich immens und nicht praktikabel. Hintergrund der Forschung war, herauszufinden wie man ohne Abwärme vom Verbrennungsmotor, effizient das Fahrerhaus klimatisieren kann!
Man muss allerdings dazu immer die Einsparung gegenüber der freien Energie/Abwärme vom Motor in Betracht ziehen! Da ist dann wieder alles dieselbe Physik! Wärme ist "nur" Energie und die wechselt bekanntlich nur den Zustand.

Chris
Hmmm, ok. Das würde ja bedeuten das die ganzen stand/ dachklima anlagen der Lkw fehrnfahrer gar nicht wirklich funktioneren?

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#12 Beitrag von HildeEVO » 2023-01-13 6:08:20

Hmmm, ok. Das würde ja bedeuten das die ganzen stand/ dachklima anlagen der Lkw fehrnfahrer gar nicht wirklich funktioneren?
Zumindest nicht so wie sie immer beworben werden.
Die Anlagen funktionieren schon, aber halt nur sehr begrenzt in der Laufzeit und Leistung!

Vielleicht meldet sich noch jemand der eine solche Anlage verbaut hat. Die Idee von dir lässt sich aus meiner Sicht jedoch nicht so nutzen wie du es möchtest.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#13 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-01-13 8:48:23

Servus,

Dirna Dachklima funktioniert, auch bei sehr heißen Temperaturen. Noch nicht geländeerprobt, nur „normalfahrerprobt“. Aber wenn ein Ausbauer (da gibt es mehrere) sie verbaut, kann nicht so viel kaputt gehen… Garantie und so… Nachteil: Lautstärke

Staukastenklima funktioniert auch. Erprobt während des Ausbaus, letzten Sommer (der ja nicht gerade kalt war). Kühlt angenehm runter, läuft auch nicht durchgehend wenn die Temperatur mal erreicht ist. Das größte Plus ist die Entfeuchtung.

ABER: es dauert eine Weile, bis die Staukastenklima den isolierten Koffer gekühlt hat. Dann wird die Temperatur aber gut gehalten. Es ist also nicht so, dass durchgehen 1000W verbraucht werden.

Eine vernünftige Kühlung des Fahrerhauses mit nur einem Ausgang halte ich für unmöglich.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#14 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-13 12:16:52

Also ich hatte in meinem alten (hymer) auch eine Staukastenklima. Es war auch so das es schon ein weilchen gebraucht hat bis die Bude ( 8meter) kühl wahr. Aber wenns dann kühl war nach 1 Stunde konnte die temp auch gehalten werden. Und meine Idee mit dem Fahrerhaus kühlen sollte ja nicht gleichzeitig zum koffer laufen. Ich würde die volle Leistung der Klima während der fahrt nur fürs Fahrerhaus verwenden. Die 2 anderen schläuche die in den koffer führen würde ich in derZeit verschliesen. Was die Länge der Leitung betrifft sind das max 3 Meter bis ins Fahrerhaus. Und das sollte ja eigentlich kein problem sein,

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#15 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-01-13 17:18:45

Ich meine mich erinnern zu können, dass keine Öffnung geschlossen sein darf. Möglicherweise verwechsle ich das auch mit einer Heizung. In meinen Augen wäre es vernünftiger, die 3 (60er) Auslässe auf ein grösseres Rohr zusammenzuführen…

Das könnte evtl. gehen. Wobei ich wirklich unsicher bin, ob die Kühlleistung für ein unisoliertes Fahrerhaus ausreichend ist.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#16 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-13 19:29:27

Du kannst doch bei der klima im koffer auch einzelne Düsen schliesen wenns dir unangenehm in den Nacken pfeift. Wird da nicht automatisch die Strömungsgeschwindigkeit und damit die luftmenge in den geöffneten leitungen erhöht.??

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#17 Beitrag von Unimuck » 2023-01-13 19:52:37

Warum nicht direkt am Motor einen Klimakompressor nachrüsten?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#18 Beitrag von Forestman123 » 2023-01-13 20:45:56

Ja das wäre mir auch am liebsten . Aber da hab ich keine Ahnung was ich man da so alles braucht um eine klima nachzurüsten. Kennst du dich damit aus?

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#19 Beitrag von Unimuck » 2023-01-13 21:09:37

Ahnung ist relativ. Wir sind bei 40 Grad Richtung Spanien gestartet, und unser Irischer Wolfshund mag es eher kalt und regnerisch. Also gab es die Vorgabe meiner Frau ; nur mit Klima.
Also habe ich die eingebaut. Ist kein Hexenwerk. Bauteile zum MAN L2000 zusammengesucht. Füllmenge Kältemittel experimentell.

viewtopic.php?p=775992#p775992
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#20 Beitrag von HaraldS50 » 2023-01-13 22:11:58

MEREX hatte einige BV-Split-Klimaanlagen von Unimogs letztes Jahr übrig. Da ist das Teil auf dem Dach ziemlich klein. Kannst ja ma nachfragen. Passen eventuell auch woanders rein, mit Anpassungen.

https://www.alle-lkw.de/img/LKW_Pritsch ... 095113.jpg
Grüße aus der Pfalz
Harald

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Staukastenklima für alles verwenden??

#21 Beitrag von Sirjan » 2023-01-28 10:45:33

Hi allerseits,

Wir haben eine WEBASTO Compact Cooler CC5 aus Bundeswehr Lagerbeständen auf dem Dach unserer MaKa. Der Innenraum des Fahrerhauses ist schon relativ groß, weil das ja mal ein neun Sitzer war. Die Dach Klimaanlage hat einen 2 kW 24 V Gleichstrommotor, der direkt den Kompressor über einen Rippenriemen antreibt. Das alles findet oben relativ geräuschlos auf dem Dach statt. Die Dachausschnitte waren auch relativ überschaubar, da es eigentlich nur längliche Schlitze sind durch die Luft angesagt und aus geblasen wird. Das größte Problem ist eigentlich ein 35 Quadrat Millimeter Kabel durch die A-Säule nach oben zu frikkel ;-)

Von der Leistung her, ist das zu 100 % mit der fahrzeugfesten Klimatisierung zu vergleichen. Sehr angenehm ist, dass die Luft sich nicht an bläst, sondern einfach die Kabine kühl wird. Die Klimaanlage läuft meistens nur auf kleiner Stufe und der Thermostat schaltet auch bei hohen Außentemperaturen immer mal wieder ab

Wir hatten selbst bei 40° in Südfrankreich im August kein Schwitzen während der Fahrt, auch hinten bei den Kidz nicht (die Klimaauslässen sind zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz.

Seit wir unseren M 90 damit ausgestattet haben, reisen alle auch im Hochsommer sehr gerne damit. Wir können dadurch die heiße Mittagszeit zum fahren nutzen und den Nachmittag zum Baden oder für Aktivitäten.

Viele Grüße
Jan

Ps: Die Klima läuft übrigens auch im Gelände ohne Probleme.
5F988073-3389-4332-A7CB-2C0B42FA3A1A.jpeg
8BA0E38F-0DF3-4E9D-A0EA-3B00778CAED5.jpeg
AAEDE9E9-3008-406C-8715-6BFA381D06BD.jpeg
57368BEE-5575-42AE-A47B-4ED9DB9D093C.jpeg
8563F38C-E4B1-48B7-811E-D2A004E4D51D.jpeg

Antworten