Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#1 Beitrag von g0ddi3 » 2023-01-11 12:24:25

Moin Zusammen,

Ich Plane derzeit meine Warmluftverteilung.
So wie ich mir das ganze Vorstelle und gerne hätte, ist aller vorraussicht nach der Strömungswiederstand am Ende zu groß für die Heizung.

Hat schonmal jemand versucht die Heizung mit zusätzlichen Lüftern zu "Unterstützen"?
Ich hatte die Idee Zwischen Ausströmer und Warmluftrohr einen zusätzlichen Drehzahlsteuerbaren 12V Lüfter zu setzen.
Spricht da irgendwas gegen?
Das einzige das mir in den Sinn gekommen ist: DIe Heizung mag es eventuell nicht wenn der Lufsttrom eventuell schneller ist als Sie ihn selbst zur verfügung stellen will.


viele Grüße
Sven

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-01-11 13:42:36

Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#3 Beitrag von g0ddi3 » 2023-01-11 14:01:12

Ach cool vielen dank!

Wenn sowas gibt, sollte das ja machbar sein.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-01-11 14:20:07

Gerne doch.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1076
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#5 Beitrag von Wesermann » 2023-01-11 16:20:36

moin
ich hab die ungeregelten Lüfter verbaut,sind es was lauter aber man könnte sich ja auch einen Schallschutz basteln.
gruss Armin

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#6 Beitrag von Speed5 » 2023-01-11 16:53:06

MAN Fahrer hat geschrieben:
2023-01-11 13:42:36
Sven, diese Lüfter gibt es so wie diese : https://www.campingwagner.de/search_res ... %253aComet
oder der ( geregelt) : https://www.campingwagner.de/product_in ... --12V.html
Moin,

der Rohrlüfter ist keine wirklich gute Lösung.
Der Luftstrom hat gerne mal 80°C und der Motor des Lüfters sitzt im Volumenstrom.
Daher wird er sehr heiß und wird nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#7 Beitrag von KAT I » 2023-01-11 19:26:53

Gibt es denn Lüfter, wo der Motor nicht im Luftstrom sitzt (von Radiallüftern und komplizierten Riemenlösungen mal abgesehen)? In den technischen Daten des Lüfters sollte die maximal zulässige Umgebungstemperatur stehen, damit lässt sich das abchecken.
Mathias

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#8 Beitrag von Speed5 » 2023-01-11 19:49:06

Moin,

Der von Truma, da sitzt der Motor nicht im Luftstrom, nur das Laufrad.
Was aber nicht heißt, dass der Motor über die Welle nicht warm wird, aber eine optimale Lösung wird es wohl nicht geben, da zu aufwändig.
Daher bezog ich mich auf den Rohrlüfter, der ist Murks.
Zumal das nur 'nen PC Lüfter mit zwei Halbschalen ist.
Die Leistung von diesem Ding stelle ich auch infrage, diese Ventilatoren haben in der Regel keine Pressung, was bei einem Rohrsystem
aber vonnöten ist.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#9 Beitrag von steph » 2023-01-11 19:52:35

Der oben verlinkte einfache Rohrlüfter hat in der Beschreibung stehen, dass er bis 85Grad eingesetzt werden kann.
Da er ja sicherlich relativ weit weg von der Heizung eingebaut werden soll, um dem restlichen Rohrverlauf mehr Dampf zu geben, ist dort bestimmt nicht mehr mit 80Grad oder so zu rechnen.
Von daher hätte ich da wenig Bedenken bezüglich der Temperatur.
Was er an Leistung bringt kann man wohl nur ausprobieren :huh:

VG Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#10 Beitrag von Rabi4 » 2023-01-11 21:14:12

Hi,

ich habe diesen Lüfter eingebaut: https://www.fritz-berger.de/artikel/ven ... -volt-7569

Läuft bisher problemlos. Allerdings erst gut 2m hinter der Heizung.

Viele Grüße, Thorsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#11 Beitrag von Pirx » 2023-01-11 22:10:34

steph hat geschrieben:
2023-01-11 19:52:35
Der oben verlinkte einfache Rohrlüfter hat in der Beschreibung stehen, dass er bis 85Grad eingesetzt werden kann.
Da er ja sicherlich relativ weit weg von der Heizung eingebaut werden soll, um dem restlichen Rohrverlauf mehr Dampf zu geben, ist dort bestimmt nicht mehr mit 80Grad oder so zu rechnen.
Von daher hätte ich da wenig Bedenken bezüglich der Temperatur.
Eberspächer meint dazu:
Im Normalfall sollte die Temperatur der Warmluft 110°C nicht überschreiten.
Im Überhitzungsfall können Lufttemperaturen bis 150°C und Oberflächentemperaturen bis 90°C erreicht werden, bevor die Notabschaltung eingreift.

Webasto meint dazu:
Für die Heizluftführung dürfen nur Materialien mit einer Temperaturfestigkeit von mindestens 130°C verwendet werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#12 Beitrag von steph » 2023-01-11 22:15:06

Pirx.....danke für dieses klare Statement.
Habe nicht gedacht dass da solche Temperaturen entstehen.
Evtl nur für ne Truma Gas geeignet...

Edit: truma schreibt von bis zu 120Grad......

:mellow:

Danke fürs aufklären

VG Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#13 Beitrag von Rabi4 » 2023-01-12 9:14:44

Hi,

Danke Pirx - diese Temperaturspitzen hatte ich auch nicht im Blick.

Tatsächlich nutze ich den einfachen Lüfter nur, um etwas Warmluft vom Aufbau ins Fahrerhaus zu pusten. Dabei führt der Weg außen, unterm Fahrzeug durch und da habe ich sicherlich einige Wärmeverluste auf dem Weg. Da liegen dann schon keine 80°C mehr an (selbst gemessen).

VG Thorsten

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#14 Beitrag von KAT I » 2023-01-12 14:07:38

Der von Truma, da sitzt der Motor nicht im Luftstrom, nur das Laufrad.
Was aber nicht heißt, dass der Motor über die Welle nicht warm wird, aber eine optimale Lösung wird es wohl nicht geben, da zu aufwändig.
Ah, wieder was gelernt! Danke!
Mathias

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 511
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#15 Beitrag von flaming_homer » 2023-01-12 14:34:20

Nur so als wilde Idee:
Kann man vielleicht mit so einem Lüfter seitlich in Luftstromrichtung Raumluft reinblasen und den Luftstrom auf diese Weise beschleunigen, ähnlich wie bei einer Venturi-Düse? Auf diese Weise wäre der Lüfter keiner Heizungswärme ausgesetzt.

Viele Grüße,
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#16 Beitrag von OliverWrobel » 2023-01-12 15:02:54

Moin

oder auf der Kaltluft / Ansaugseite?


Olli

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#17 Beitrag von Annajo » 2023-01-12 15:39:07

Strömungstechnik und Thermodynamik waren nicht gerade meine Lieblingsfächer, ich würde aber von Eingriffen VOR der Heizung lieber Abstand nehmen. Ich glaube, dass die Steuerung der Heizung nicht so ausgelegt ist, dass eine Zwangszuluft sauber ausgeregelt werden kann.
Für alle Maßnahmen NACH der Heizung gilt probieren geht über studieren :eek: .
Ich habe ursprünglich einmal versucht, meine überschüssige Heizleistung (Verrußungsproblematik) zum heizen der Fahrerkabine zu nutzen, der zu große Staudruck war nicht einmal das Problem, über die lange Strecke kam bei mir keine 30 °C Luftströmung mehr an…….
Sofern deine wie auch immer geartete Unterstützung des Luftstroms weit genug weg ist, wirst du sicherlich keine Temperaturprobleme bezüglich des Lüfters selbst haben.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#18 Beitrag von hugepanic » 2023-01-12 17:40:35

hast du platz?

wenn JA, kannst du ja die rohre entsprechend größer auslegen. Dadurch sollte sich de "gegendruck" deutlich reduzieren lassen.

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#19 Beitrag von Annajo » 2023-01-12 17:48:59

Leider sinkt dann auch die Strömungsgeschwindigkeit…….. nimm ein Kanalrohr, dann ist sie nahe null :D
Zuletzt geändert von Annajo am 2023-01-12 19:02:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#20 Beitrag von pgs » 2023-01-12 18:28:58

Rohreinschublüfter gibts auch in hitzebeständig, zB https://www.abluft24.de/hitzebestaendig ... ventilator

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#21 Beitrag von Speed5 » 2023-01-12 20:30:36

Moin,

sind aber alles 230V Lüfter.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#22 Beitrag von hugepanic » 2023-01-12 20:32:44

Annajo hat geschrieben:
2023-01-12 17:48:59
Leider sinkt dann auch die Strömungsgeschwindigkeit…….. nimm ein Kanalrohr, dann ist sie nahe null :D
Wo ist das Problem? Du hast doch auslasssdüsen!
Da wird die Luft dann wieder schnell.

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#23 Beitrag von magboehm » 2023-01-12 21:36:57

Hallo Sven,

hast du schon eine Luftheizung gekauft? Wenn ja welches Modell? Ich hab mich dahingehend auch ordentlich informiert und mich dann für Eberspächer entschieden. Der Katalog gibt ordentlich viel Informationen bezüglich den Leitzahlen her:
https://marketingservice.eberspaecher.c ... ion_de.pdf (ab Seite 44) und dann gibt es eine neue Heizung mit stärkerem Lüfter. (mit dem Kürzel D4R) Keine Ahnung was du für welche Längen vorhast - ich fahre überall wo es geht mit Ø90mm und verjünge dann gegen Ende auf Ø60... Insgesamt mit der Ansaugleitung komme ich auf ca. 7m
Aufbau_cpl_Luftheizung1.jpg
Auf einen zusätzlichen Lüfter verzichte ich - ich werde aber den Einsatz von Luftregulierelementen (Durchmesserverkleinerung an Ausströmern) empirisch ermitteln.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#24 Beitrag von Annajo » 2023-01-12 23:20:19

hugepanic hat geschrieben:
2023-01-12 20:32:44
Annajo hat geschrieben:
2023-01-12 17:48:59
Leider sinkt dann auch die Strömungsgeschwindigkeit…….. nimm ein Kanalrohr, dann ist sie nahe null :D
Wo ist das Problem? Du hast doch auslasssdüsen!
Da wird die Luft dann wieder schnell.
So dicke Rohre brauchen Platz :joke: War nicht so ganz ernsthaft gemeint. Wenn alles sonst dicht ist sollte es funktionieren. Aber Strömungstechnik ist schon ziemlich speziell

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#25 Beitrag von pgs » 2023-01-12 23:34:33

Speed5 hat geschrieben:
2023-01-12 20:30:36
Moin,

sind aber alles 230V Lüfter.

Gruß Michael
Ach Mist, das habe ich übersehen. Ja, stimmt :-(

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#26 Beitrag von HaraldS50 » 2023-01-13 0:07:47

Grüße aus der Pfalz
Harald

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#27 Beitrag von g0ddi3 » 2023-01-13 10:25:32

magboehm hat geschrieben:
2023-01-12 21:36:57
Hallo Sven,

hast du schon eine Luftheizung gekauft? Wenn ja welches Modell? Ich hab mich dahingehend auch ordentlich informiert und mich dann für Eberspächer entschieden. Der Katalog gibt ordentlich viel Informationen bezüglich den Leitzahlen her:
https://marketingservice.eberspaecher.c ... ion_de.pdf (ab Seite 44) und dann gibt es eine neue Heizung mit stärkerem Lüfter. (mit dem Kürzel D4R) Keine Ahnung was du für welche Längen vorhast - ich fahre überall wo es geht mit Ø90mm und verjünge dann gegen Ende auf Ø60... Insgesamt mit der Ansaugleitung komme ich auf ca. 7m
Aufbau_cpl_Luftheizung1.jpg

Auf einen zusätzlichen Lüfter verzichte ich - ich werde aber den Einsatz von Luftregulierelementen (Durchmesserverkleinerung an Ausströmern) empirisch ermitteln.
Moin,

jau, die Heizung ist schon gekauft. Es ist ein Planar2D Twinkit. Verrohrt soll alles mit 90mm Rohren werden.
Geplant sind 3-4 Ausströmer.
Bad, bis zum Ausströmer ca 3m mit einem 90° Knick/Kurve
Schlafbereich, bis zum Ausströmer ca 3m mit drei 90° Knicken/Kurven
Sitzbereich, bis zum Ausströmer ca. 2,5m mit zwei 90° Knicken/Kurven

Optional: Kleiderschrankbelüftung,bis zum Ausströmer ca 4m, mit zwei 90° Knicken/Kurven

Zur Luftstomverstärkung favorisiere ich derzeit einen Selbstbau.
Zwei Adapterstücke für 120mm Lüfter auf 90mm Warmluftrohr aus dem 3D Drucker und dazwischen einen Papst oder Noctua Lüfter. Beide sind lt. Datenblatt zugelassen bis 80°C.
An das ganze kommt dann eine PWM Drehzahlregulierung.

Ich werde das ganze erstmal mit einem Ausströmer testen. Wenn das nicht funktioniert, versuch ich was anderes :D

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2397
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#28 Beitrag von hugepanic » 2023-01-13 13:38:42

bau das ganze doch erstmal (von mir aus in der Garage) zusammen und mach ein paar messungen. --> ohne irgend einen zusatzlüfter
--> vielleicht brauchst du ja garnichts tun und das ganze funktioniert einfach.

Wenn du die stränge paralell schaltest (also direkt nach der heizung) hast ja eh schon einen größeren gesammtquerschnitt.
--> hier ist es natürlich "interessant", weil deine heizung ja 2 rohre erst zusammenfasst, und du das ganze dann wieder trennst. ---> effizient ist das nicht.

Vielleicht schaffst du es ja auch auf die 90°winkelstücke zu verzichten, und alles mit durchgehenden-rohren und "bögen" zu machen. Das sollte auch widerstand einsparen.


EDIT: wenn du eh 2 heizungen hast, kannst du ja eine im Heiz- und eine im Lüftungsmodus betreiben. Das könnte dein Problem (so fern du eines hast) lösen.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#29 Beitrag von Speed5 » 2023-01-14 22:48:04

HaraldS50 hat geschrieben:
2023-01-13 0:07:47
Sowas?

https://de.rs-online.com/web/p/axialluf ... lsrc=aw.ds

Moin,

38m3/h freiblasend, mit Gegendruck passiert vermutlich garnichts mehr.
Die pc Ventilatoren sind denkbar ungeeignet.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Luftstandheizung: Zusätzlicher Lüfter

#30 Beitrag von meggmann » 2023-01-16 9:09:43

Ich hab die Warmluftverrohrung umlaufend „realisiert“ (mit HT Rohren - was ja nicht geht 😇, wissen die aber nicht und machen das seit 7 Jahren). Vorteil ist sicherlich, dass die Rohre innen glatt sind.
Am Ende der ca 8 m Leitung mit 2 x 90 Grad Winkeln kommt nur noch ein laues Lüftchen, passt aber genau zum Zweck, weil dort Frischwasser und Abwassertank stehen und dass der Frostschutz ist. 2 Ausströmer sind komplett offen plus der letze am Ende. Die Rohre dienen als „Konvektoren“ was viel besser klappt als gedacht.
Also wenn’s am Ende nur um frostfrei/schimmelfrei geht würde ich ohne bauen. Ist am Ende das Bad mit recht hohem Wärmebedarf würde ich da einen PC Lüfter verbauen. Leistung und Lärm überschaubar und selbst wenn er die Temperaturen nicht lange mitmacht, kostet keine 10€ und kriegt man überall (wobei in der Realität wird der wahrscheinlich länger halten als man annimmt).
Steht und fällt aber mit dem Wärmebedarf am Ende.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten