Puffi hat geschrieben: ↑2023-01-03 17:03:56
Vielleicht Auslagerung der Fertigung von Elgena. In unserem Fall mit Webasto wurden z.B. die Boiler in Rumänien geschweißt. Wenn Schweißnähte platzen ( nachgeben ) ist das eher ein Anzeichen dafür, daß die Druckunterschiede durch unterschiedliche statische Drücke aufgrund von Höhe, z.B. Südamerika, stattfinden. So sind z.B. sogenannte Bootsboiler nicht für Fahrzeuge geeignet. Was auch immer wieder falsch gemacht wird sind falsche, respektive zu hohe Drücke über Pumpen und falsche Sicherheitsventile so daß es zur Verformung durch Überdruck im Boiler kommt.
Gruß Puffi
Hallo zusammen,
ich hab nun mittlerweile auch schon zwei Spezialisten angetroffen, die doch tatsächlich mit der Wapu direkt in den Elgena-Boiler gegangen sind. Auf meine Frage hin, wo der Druckminderer sei, sah ich nur in weit aufgerissene Augen. Der zweite Fuzzi hatte den Boiler ohne vorgeschriebenes aber optional bestellbares Überdrucksicherheitsventil (
https://www.elgena.de/collections/zubeh ... t-komplett) verbaut, Druckausgleichsbehälter war auch keiner vorhanden!!!! Was soll man dazu noch sagen????
Ein anderes Thema ist das versehentliche Einschalten des Boilers, nachdem man den Boiler im Winter mangels Reisebetrieb entleert hat!
Das ging mir einmal so, als mein Perle versehentlich an den Einschaltknopf für die 230V-Heizpatrone kam (Wechselrichter war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, sodass die Kontrolllampe aufm Einschaltknopf nicht leuchtete) und ich Tage später kurz mal den Wechselrichter angemacht hatte. Am Strombedarf natürlich gleich erkannt, dass da was mächtig saugt und daher gleich wieder ausgemacht. Will heißen: Sowas darf nicht oft passieren, da der Boiler ohne Wasser sonst binnen kürzester Zeit überhitzt. Dann werden die Schweißnähte über Gebühr beansprucht und es kommt entweder direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt zum Wasserverlust.
Daher werde ich mir im Sommer eine 10cm hohe Edelstahlschale mit Überlauf bauen, in welcher der Elgena-Boiler steht. Kommt es sodann zu einer Leckage, so kann das Wasser aus dem Boiler über den Überlauf in den Tanküberlauf und dann nach draussen fließen.
Dass es allerdings für höhentaugliche Expeditionsfahrzeuge und Boote zwei verschiedene Boilertypen gibt wage ich zu bezweifeln! Schließlich werden die meisten Boiler einer Behälterdruckprüfung mit mind. 4-5bar oder höher unterzogen. Ich glaube kaum, dass es bei Einsatz eines Überdruckventils durch alleinige Höhenveränderung zu Problemen kommen kann. Elgena gibt nicht umsonst 5 Jahre Garantie auf ihre Boiler.
Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.