Warmwasser mit diesel

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Warmwasser mit diesel

#91 Beitrag von Enzo » 2023-02-27 15:45:20

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-26 12:01:05
Bei mir arbeiten 8 Wasserwächter seit Beginn an!
Die Batterien halten bis dato seit 1,5Jahren.

Gruß Adi
Bei mir arbeitet ein Wächter......die Druckwasserpumpe. Wenn die ausserplanmäßig losrappelt, dann ist Handlungsbedarf :D
Da kein Ausgleichsbehälter verbaut, reagiert die Pumpe sehr schnell, auch bei geringen Wasserverlust. Zweimal in den letzten 12 Jahren wurde ich aus dem Tiefschlaf gerissen.

Gruss vom Äquator
Jens

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2014
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Warmwasser mit diesel

#92 Beitrag von wrathchild053 » 2023-02-27 16:13:57

Hi Jens,

ist bei mir exakt auch so aufgebaut, doch wenn die Pumpe rappelt, weist Du immer noch nicht wo es rausläuft.
Daher hab ich an allen Verschraubungen nen Wasserwächter aufgestellt. Der hat prompt schon zweimal angeschlagen, nachdem die Schelle am Boiler undicht geworden ist (war monatelang dicht). Das zweite Mal war es einer der Tanküberlaufe, die bei mir nicht ins Freie gehen!

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Warmwasser mit diesel

#93 Beitrag von Enzo » 2023-02-27 17:45:14

Moin Adi

da hast du recht. Gerade so mimimale Undichtigkeiten lassen sich schneller und einfacher orten. Ich hatte auch schon alle verdächtigen Anschlüsse mit Klohpapier umwickelt um eine ganz kleine Leckage zu finden :D
Da ist es einfacher, wenn sich eine Schlauch Verbindung zum Wasserhahn von jetzt auf gleich komplett löst. Ohne das sie je vorher undicht war.
Einmal im Jahr, wenn die Frau in Deutschland ist und ich mich ungestört in unserem Domizil ausbreiten kann, werden alle Anschlüsse/ Schellen kontrolliert.
Bald muss ich die Saugleitung systematisch prüfen. Alles auf den ersten Blick vom Wassertank über Vorfilter zur Pumpe wunderbar...aber die Pumpe zieht Luft. Aber besser Luft rein als Wasser raus :D

Jens

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2014
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Warmwasser mit diesel

#94 Beitrag von wrathchild053 » 2023-02-28 9:15:55

Hallo Jens,

Klopapier ist auch coole Lösung, denn so erkennt man auch kleinste Undichtigkeiten (vorausgesetzt man schaut hier gleich nach und heizt nicht so dolle, dass die Papierfetzten gleich wieder trocknen). Der Nachteil meines Alarmsystems ist, dass schon mind. ne kleine Pfütze unterhalb des Sensors entstehen muss. Erst wenn zwei der drei Metallpins mit Wasser in Berührung kommen, dann geht die Heulsuße los!!! Dann aber so laut, dass Du das 3m außerhalb des Fahrzeuges noch hörst!

Um zusätzliche Sicherheit an Schraubverschlüssen zu kriegen, habe ich alle Verschraubungen mit LOCTITE SI 5331 bzw. mit LOCTITE 5776 behandelt. Bis dato alles dicht!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten