Markise für Mercedes Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cashes
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-01-02 17:58:54

Markise für Mercedes Vario

#1 Beitrag von Cashes » 2022-12-29 15:29:06

Hallo Gemeinschaft!

Ich fahre mit einem Mercedes Vario kurz/hoch durch die Gegend. Liebäugel mit einer Markise. Da ich aber nicht durch die Karosserie bohren wollte habe ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Nun fiel mir heute ein Vario auf eBay Kleinanzeigen auf der eine Thule Markise an einem Grundträger montiert hatte.

Gibt es da Adapter bzw. ist das eine Plug and Play Lösung?

Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße aus dem Berliner Speckgürtel!
cashes

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Markise für Mercedes Vario

#2 Beitrag von Maximilian714d » 2022-12-30 11:01:21

Hallo Cashes,

du kannst eine Markise an einem Dachträger montieren, mit Markise direkt am Dach montiert ist aber das Fahrzeug windschnittiger (weil die Markise nicht so weit nach oben und zur Seite raus steht).

Wenn du klebst und ein Paar Nieten pro Trägerplatte verbaust wird es nicht reinregnen.

Sonst so:

https://sklep.tygrys.syncro.pl/en/mb-t2 ... vario.html

Und zusätlich damit um den Anbauwinkel zu verändern:

https://sklep.tygrys.syncro.pl/en/stron ... yjne-.html

Grüße,
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Markise für Mercedes Vario

#3 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-12-30 16:46:50

Servus Max, coole Website.
Vario und T2 LN1 sollten ja die gleiche Regenrinne haben oder?
Gruß Jakob
PS vorallem bei nem Kastsnwagen bei dem man ja oft halb drinnen und halb draußen lebt find ichs extrem wichtig das die Markise zum Auto hin Wasserdicht ist und nichts dazwischen durch läuft.
Deshalb würd ich immer nur ne Kederleiste an die Karosserie kleben und da nen gescheites Tarp einziehen.

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Markise für Mercedes Vario

#4 Beitrag von Maximilian714d » 2022-12-30 19:47:04

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2022-12-30 16:46:50
Vario und T2 LN1 sollten ja die gleiche Regenrinne haben oder?
Ja, karosserie ist zu 99% identisch, Rinne ist standard, man muss nur die Höhe vom Dach messen, es gibt auf der Webseite diverse längen. Egal für welchen Hersteller sie verkauft werden, die Befestigung ist immer die gleiche...
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Markise für Mercedes Vario

#5 Beitrag von Kurzhauber » 2023-01-02 13:38:11

Es gibt auch Längs- Profile für die Markisenaufnahme, die man über die gesamte Länge an der Karosserie verkleben kann. Hat uns unsere Zubehör-Händlerin seinerzeit besorgt der Ersteller ist glaub ich Hymer.

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Markise für Mercedes Vario

#6 Beitrag von Maximilian714d » 2023-01-02 14:17:50

Kurzhauber hat geschrieben:
2023-01-02 13:38:11
Es gibt auch Längs- Profile für die Markisenaufnahme, die man über die gesamte Länge an der Karosserie verkleben kann. Hat uns unsere Zubehör-Händlerin seinerzeit besorgt der Ersteller ist glaub ich Hymer.
So was meinst du?

https://www.obelink.de/thule-flat-adapt ... 50-cm.html

Ist interessant... Und hält es immer noch?

Grüße,
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Markise für Mercedes Vario

#7 Beitrag von rennmaus » 2023-01-02 16:59:43

Hi,
ich glaube wir haben den gleichen :joke:
Wir haben nen Dachträger - denk dran, wenn Du das hohe Dach hast, dass das recht hoch ist.
Unten zwei Bilder, aktuell steht die Schnecke gerade in der Scheune, wo ich schlecht dran komme.
Bei Bedarf meld DIch, dann kann ich das mal nachsehen.
Wir nutzen die Markise aber recht selten ... überlegen, die durch nen Tarp zu ersetzen ...
20190806_112538R011Romania.JPG
Dateianhänge
20190608_161340R020NbisSami.JPG
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Cashes
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2017-01-02 17:58:54

Re: Markise für Mercedes Vario

#8 Beitrag von Cashes » 2023-01-03 0:26:08

Moin!

Ja - nur halt als Vario. Ansonsten ist es die gleiche Konfiguration kurz und hoch.

Ansonsten stelle ich mir das exakt so vor. Träger und Markise.

Regnet es rein?

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Markise für Mercedes Vario

#9 Beitrag von Kurzhauber » 2023-01-03 12:16:20

Das ist der Adapter, anscheinend bei Obelink erhältlich. Wir haben seinerzeit 200 € bezahlt, wird ganz flächig auf der angeschliffenen und geprimten Oberfläche verklebt. Hält sehr fest, nie Probleme gehabt. 2x so gemacht, einmal auf Aludach, einmal GFK-Wand.

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Markise für Mercedes Vario

#10 Beitrag von rennmaus » 2023-01-04 19:49:30

Cashes hat geschrieben:
2023-01-03 0:26:08
Regnet es rein?
wie gesagt, wir nutzen die nicht so oft, war eigentlich immer gegen Sonne.
Aktuell regenet es hier zwar wie doof - aber die Schnecke steht in der Scheune ...
Ich glaube nicht, dass es reinregnet, der Ansatz ist noch sehr nah am Dach, die Regenrinne hat aber nicht mehr ganz die perfekte Funktion, weil die 5 Stützen vom Dachträger den Abfluss behindern. Ist aber normal bei Dachträgern.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Antworten