Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#1 Beitrag von steph » 2022-12-27 22:11:08

Hallo zusammen,
für den geplanten Umbau unseres Shelters suche ich eine Mini -Luke. So 40x40 mit Mückengitter...
Welche Fabrikate könnt ihr mir empfehlen?
Viele Grüße

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#2 Beitrag von HaraldS50 » 2022-12-27 22:34:12

Gug mal

https://www.vergleich.org/dachhaube-40x ... 5696642017

Ich hab ein Dometic im Lager liegen. Aber ohne Fliegengitter. Im Duschbereich brauche ich das nicht oder baue einfach was zum rankletten.

Zu beachten ist aber bei allen: DIe Dachstärke von 50mm beim FM1 oder FM2 wird idR. nicht abgedeckt. Man muss also einen dünneren Zwischenrahmen in das Dach integrieren. Ist etwas mehr Aufwand. Vorteil ist dann aber, dass der Innenrahmen im Dach verschwindet.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
slider
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-09-09 15:00:53
Wohnort: Ruhrpott

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#3 Beitrag von slider » 2023-01-14 12:40:28

Das Thema hatte ich gerade auch. Habe mir die Maxxair deluxe 40cm geholt da die neben dem Entlüftungsventilator ein Fliegengitter bietet. Der Innenrahmen deckt den Bereich ab 29mm bis ca 100-110mm ab. Müsste ich nachher mal die Beschreibung rauskramen wenn das Max Maß danz genau sein soll.
Was mir besonders gut gefällt ist wenn man die automatik einschaltet ab 26 Grad automatisch entlüftet wird bei geschlossener dachluke. Gerade wenn man mal wandern ist oder ne Stadt erkundet wird die warme Luft rausgepustet ohen das man eine dachluke offensichtlich offen steht hat.

Viele Grüße Sebastian

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-01-16 18:45:52

Servus,

die "Maxxair deluxe 40cm" (bzw. ist ja Maxxair der Hersteller und Maxxfan das Produkt :angel: ) und die Zuverlässigkeit würde mich auch interessieren.

Hat die außer Sebastian noch wer im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen?
Kann die komplett verschlossen werden?

Ich kenne das nur das Weißwaren-Plastikgelumpe und das taugt auf Dauer nichts. Aktuell bin ich für mich immer noch bei Sirocco A3003, den gibt es auch in 24V.

Gruß, Peter

P.S.: Ach ja: Ausschnitt ist 14"x14" (Dokumente download von Airxcel, der Firmenmutter)
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1732
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-16 18:56:13

Habe im Sprinter 2 Gebo-Luken aus dem Bootsbereich verbaut. Seit 7 Jahren sehr zufrieden, keine Probleme.
Bauen 4cm auf, abschließbar in Lüftungsstellung, begehbar und absolut dicht, nur die Mückengitter und Rahmen sind teuer und potthässlich.

So ein flimsiges Caravan-Plastikhäubchen, dass am nächsten Ast das Weite sucht, würde ich nicht aufs Dach bauen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

spaceguy
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2019-07-18 11:03:08

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#6 Beitrag von spaceguy » 2023-01-18 11:33:26

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-01-16 18:45:52
die "Maxxair deluxe 40cm" (bzw. ist ja Maxxair der Hersteller und Maxxfan das Produkt :angel: ) und die Zuverlässigkeit würde mich auch interessieren.
Wir haben einen Maxxfan Delux im Einsatz. Seit ca. 6 Monaten. Bisher sind wir zufrieden und er kühlt den Innenraum auch sehr schnell runter. Sie kann standardmäßig nicht komplett verschlossen werden und hat eine "Zwangslüftung" was bei ordentlich Wind laut sein kann. Dafür gibt es aber eine entsprechende Dichtung im Handel, womit man das verschließen kann. Die Zwangslüftung ist damit natürlich Geschichte.
Die Verarbeitung finde ich ok und der Einbau geht auch bei entsprechend dicken Sandwichpanelen. (Wir haben einen FM2)

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-01-18 15:39:11

Danke Chris,

2 Fragen noch:

Kann man die Luke auch nur ein Stück weit öffnen, um bei verbauter Dichtung eine Zwangsbelüftung wieder herzustellen oder fährt der Deckel (der ja elektrisch zu sein scheint) immer ganz aus? Durch die Innenansicht bei eurem Instagram-Video (schöner Laster übrigens) wird das nicht ganz klar..
Die Verarbeitung finde ich ok
Soll heißen, du würdest sie nochmal einbauen oder eher nicht?

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: Dachhaube / Dachluke....welches Fabrikat

#8 Beitrag von TOMOBIL » 2023-10-18 23:00:19

Hallo Pros,
..gibt es einen Maxxfan oder ein vergleichbares Produkt mit 24 Volt- Anschluss ? ..ich will nicht extra einen Spannungswandler einbauen..

Danke, Tom

Antworten