Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
r.soni
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2006-10-08 23:26:51
Wohnort: Appen

Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#1 Beitrag von r.soni » 2022-12-23 0:09:12

Hallo zusammen,
benötige etwas Unterstützung.

Ich brauche unbedingt die ABE/EG Typ Nummer für einen Magirus Deutz 192D11.
Habe Probleme beim auflasten von meinem 192er Deutz.

Habe deshalb vorerst keinen HU erhalten.
Ist aber ok so.
Musste nichts bezahlen, soll erst die Daten zusammensuchen und der Prüfer macht sich auch auf die Suche.
2 kleine Mängel bezüglich der SP kann ich vorher auch noch beseitigen. Hab es woanders auch schon ganz anders erlebt.

Da ist wohl vor vielen Jahren bei der Umschreibung von Feuerwehr ins Zivile was schief gelaufen und im Schein unter "K" steht jetzt nichts mehr drin.
Unter "K" sollte die ABE bzw. EG Typ Nummer stehen.

Falls Jemand von Euch mir da mit der Nummer weiter helfen könnte, als Foto oder PDF oder Papierform, währe echt nett.
Ich habe einen Magirus Deutz 192D11, ehemalige Feuerwehr, Bj.81.

Grüße
Robert
#kleineslaster

Demettloch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#2 Beitrag von Demettloch » 2022-12-26 18:56:59

Hallo Robert,
ich habe selbste einen 192D11 Bj 81. Die Fahrzeuge sind nach meinen Informationen alle mit einer Einzelzulassung in den Verkehr gekommen, deshalb gibt es keine ABE, bei dem Baujahr schon gar keine EG-Typgenehmigung. Wenn du willst kann ich dir eine Kopie des Fz-Schein/§21s per pn senden. Wo willst du das Fahrzeug denn vorstellen?
Gruß
Arnulf

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#3 Beitrag von burkhard » 2022-12-26 19:06:10

Die ABEs sind alle beim TÜV hinterlegt. Mit dem Feld K hat es der TÜV etwas leichter die ABE zu finden, aber mit dem Baumuster oder der Fahrgestell-Nr. geht es auch. Nochmal beim lokalen TÜV freundlich fragen, ob er dir die ABE ausdrucken kann, ansonsten über die TÜV Zentrale gehen.

Fall es wie Robert scheibt keine ABE sondern nur eine Einzelgenehmigung gibt, so würde es mich schwer wundern, wenn die nicht auch beim TÜV oder KBA hinterlegt ist. Auch da mal eine Anfrage stellen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#4 Beitrag von burkhard » 2022-12-26 21:54:57

P.S.: Eigentlich ist es doch so, das es für das Fahrgestell immer eine ABE gibt und dann das vollständige Fahrzeug mit dem Aufbau vom Aufbauhersteller per Einzelgenehmigung in den Verkehr kommt. Es müsste also zumindest für das Fahrgestell eine ABE geben und das würde in diesem Fall reichen. In der ABE von meinem 1124 AF, also das Fahrgestell für Feuerwehrfahrzeuge, steht auch sinngemäß "Die ABE gilt nur für das Fahrgestell".
In meiner Zulassungsbescheinigung steht zwar im Feld K die Nummer der ABE, dann aber als Bemerkung im Feld 22: "zu K: ABE gilt nur für das Fahrgestell"

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#5 Beitrag von Kami » 2022-12-26 23:31:03

Hallo,
EG-BE gab es damals noch nicht für Fahrzeuge.
ABE hatten die 192er m.w. nicht - auch nicht fürs Fahrgestell.
Da gabs m.w. nur nen Teilausgefüllten Fahrzeugbrief der dann bei der Einzelbegutachten komplettiert wurde (Heute würde man "Datenblatt fürs Basisfahrzeug" dazu sagen)
Also ist das soweit korrekt.
Was brauchst du denn für Daten?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
r.soni
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2006-10-08 23:26:51
Wohnort: Appen

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#6 Beitrag von r.soni » 2022-12-28 22:22:05

Habe ja jetzt CE und da wollte ich den Deutz wieder auflasten.
Der TÜV tut sich da etwas schwer, da die Jungs auch keine Daten finden konnten.
Die legen mir da jetzt aber keine Steine in den weg, die brauchen ja auch Infos.
Ich habe aber von der Gemeinde, wo der Deutz angemeldet war, eine Fahrzeugbrief PDF erhalten und der Originale Brief wird mir noch zugesendet.
Im altem Brief stehen zum Glück die Achslasten drin. Dies Könnte eventuell weiterhelfen.
Beim KBA hatte ich telefonisch einen netten und hilfsbereiten kontakt, der findet auf anhieb die 170D11er aber keinen 192D11.

Mit den Reifen gibt es auch nach fast 10 Jahren Probleme.
Sind XZL 14.00R20 in G , also 90 km/h.
Im Schein steht aber V Max 95 km/h.
Reifen und Felgen Eingetragen und mindestens 9 x zur HU und es ist keinem aufgefallen. :wack:
Laut Michelin Gewichtsumrechnungstabelle dürfte ich die Reifen mit ca.110 km/h fahren.
Das bespreche ich morgen mit den Jungs vom TÜV.

Der Dez. 2022 ist doof, Motorrad kaputt, Auto steht seit 3 Tagen 75km von zuhause, auch kaputt und Lkw bekommt keinen TÜV. :frust:
Muss morgen mal nach meinem Fahrrad schauen. Irgendwie muss ich ja zum TÜV und zur Arbeit kommen ;)

Gibt es beim auflasten eigentlich irgend etwas zu beachten?
Ich benötige die 11t nicht unbedingt.
So schwer will ich gar nicht werden.
Doch um auf Nummer sicher zu gehen, bräuchte ich schon so um die 9,5t.
Die SP ist ja grundsätzlich für alle über 7,49t ?? Oder gibt es Ausnahmen?

Grüße
Robert
#kleineslaster

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#7 Beitrag von Ulf H » 2022-12-28 23:18:27

... laste auf was geht ... ich ärgere mich, dass ich beim 170-er nur auf 9 statt 11,5 t gegangen bin ... reisefertig waren die 9 t gut ausgenuetzt ... ganz zu schweigen von den vorherigen, nie realistisch einhaltbaren 7,5 t ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#8 Beitrag von Wombi » 2022-12-29 1:52:18

Womo Zulassung = keine SP

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
r.soni
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2006-10-08 23:26:51
Wohnort: Appen

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#9 Beitrag von r.soni » 2022-12-29 12:17:07

Wombi hat geschrieben:
2022-12-29 1:52:18
Womo Zulassung = keine SP

Gruß, Wombi
Geht wohl angeblich bei mir nicht.
Habe eine H Zulassung und der Ausbau ist nicht in einem bestimmtem Zeitraum nach Zulassung gemacht worden usw usw. :dry:
Falls hier einer jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas doch noch machen würde, gerne PN an mich.
Dafür würde ich auch durch halb Deutschland fahren. :blush:

Luftgekühlte Grüße
Robert
#kleineslaster

Benutzeravatar
r.soni
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2006-10-08 23:26:51
Wohnort: Appen

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#10 Beitrag von r.soni » 2022-12-29 12:31:02

Werde heute doch nicht zum TÜV fahren.
Fahrrad hat nen Platten. :angry: :D :D
Ich erhalte noch Unterlagen von einem 192d11 zum abgleichen und sobald die Unterlagen da sind, fahr ich hin.
Werde berichten was abgeht.
#kleineslaster

Benutzeravatar
r.soni
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2006-10-08 23:26:51
Wohnort: Appen

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#11 Beitrag von r.soni » 2023-01-08 22:09:49

Moin,
habe inzwischen einiges in Erfahrung gebracht und bekomme auch noch den alten Fahrzeugbrief von der Gemeine wo mein Lkw als Feuerwehrfahrzeug lief.
Die haben den doch glatt noch in Safe gehabt.
Als PDF hab ich es schon dem TÜV zugeschickt und alles was ich sonst noch so bekommen habe.
Dafür hier erstmal danke.
Mit dem KBA hab ich auch telefoniert.
Sehr hilfsbereit, leider ist der 192er dort garnicht gelistet. Also ein Magirus Deutz FM 192D11 FA gibt es dort nicht. Die 170er und 232er sind bekannt.
Also alle 192er mit Einzelabnahme aus den Werk gerollt.
In der Zwischenzeit rief der TÜV Prüfer bei mit an und bestätigte das die Auflastung ohne technische Änderungen durchgeführt werden kann. Dank der vielen Unterlagen.
Jetzt bleibt noch das Problem mit den XZL Reifen.
V-Max 95 km/h eingetragen, Reifen bis 90 km/h.
Muss noch bezüglich Tatsächlicher Achslast / Traglast Index der Reifen/ Geschwindigkeitsindex schauen. Da soll es Berechnungstabellen von Michelin geben bezüglich höherer Geschwindigkeit. Diese bekommen ich die Tage per Post von einem Freund.
Muss die Woche noch neue Spiele anbauen und Staubmanschetten an der Schubstange tauschen. Danach geht es wieder zum TÜV.

Falls es mit meinen Reifen nicht klappen sollte, hab ich demnächst 4x Michelin 14.00r20 XZL zu verkaufen.

Grüße Robert
#kleineslaster

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#12 Beitrag von OliverM » 2023-01-08 22:17:36

Moin Robert,
warum sollte das mit den Reifen nicht klappen ?
Du musst nicht immer das passende Problem für die Lösung parat haben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#13 Beitrag von felix » 2023-01-08 22:38:03

Moin,

seit wann muss die Bereifung die eingetragene Höchstgeschwindigkeit vertragen? Vor den Begrenzern hat bei einer SZM eigentlich immer etwas um die 120km/h in den Papieren gestanden, was für Reifen hätten die denn dann fahren sollen? Von Winterreifen für schnelle Pkw ganz zu schweigen…

Es ist aber so, dass ein 14.00R20 in Einzelbereifung nicht ganz für 11t Achslast ausreicht, da muss bei schweren LKW schon mal die HA-Last angepasst werden.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABE/EG Typ Nummer für Magirus Deutz 192D11 gesucht !

#14 Beitrag von Sleepwalker » 2023-01-09 9:53:17

Hier sind deine Tabellen. Musst du mal gucken ob was "passendes" drin steht.
Sleepwalker hat geschrieben:
2022-12-07 15:41:48
Wenn man Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindes als dem in den Fahrzeugpapieren geforderten nimmt, erhöht sich deren Tragfähigkeit.
Tragfähigkeitszuschlag Michelin
Bild

https://docplayer.org/19868428-Lkw-reif ... dbuch.html
Seite 26

https://docplayer.org/19868419-Technisc ... eifen.html
Seite 61

https://blobs.continental-tires.com/www ... d-data.pdf
Seite 7

Antworten