unbekannter Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
edisausd
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-05-01 13:57:38

unbekannter Koffer

#1 Beitrag von edisausd » 2022-12-22 16:05:52

Hallo LKW-Gemeinschaft,

möchte mich kurz vorstellen und natürlich wie die meisten Neulinge direkt mal eine Frage stellen.

Ich bin der Eddi und lese hier in unregelmäßigen Abständen sehr gerne mit.
Aktuell reisen wir mit einem Ford Ranger und der Four Wheel Kabine in den Urlaub - was wir auch nicht missen wollen - aber!!!
Wir werden auch älter und in naher Zukunft soll da doch was größeres her - deshalb bin ich hier.

Meinen alten Klasse 2 Führerschein werde ich versuchen Anfang nächsten Jahres zu reaktivieren bevor die Entscheidung für unseren nächsten Lastenesel fällt.

Meine Frau und ich haben uns in den Iveco 90-16 (auch wegen der möglichen Ablastung) verguckt aber wissen nicht ob der wirklich ideal ist, deshalb beginnen wir nun uns auch nach anderen Schätzchen umzuschauen.
Auch sind wir noch nicht sicher ob wir den Originalaufbau der Feuerwehr behalten sollen oder eine etwas größere Kabine drauf stellen sollen.

Wenn wir Glück haben, haben wir die Möglichkeit Anfang nächten Jahres uns einen Platz in einer Schrauberhalle zu sichern - dann soll auch bald ein LKW her und ich werde dann ein Stammgast hier :D

Kommen wir zu meiner Frage: kennt jemand diesen Koffer? Hersteller? Wenn mich nicht alles täuscht ist der Koffer höhenverstellbar.

IMG_20221222_144026.jpg
IMG_20221222_144000.jpg

Solarer
süchtig
Beiträge: 778
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: unbekannter Koffer

#2 Beitrag von Solarer » 2022-12-22 16:18:15

Grüße dich und willkommen Eddi,
schön noch einen (EX-)Ford Ranger Fahrer hier begrüßen zu können.
Bei mir war es die gleiche Idee, (wieder) was größeres zu haben.
Wegen deinen Ideen, Vorstellungen lies dir mal den Tread durch : viewtopic.php?f=16&t=103807
er hat auch einen Iveco und ihr könntet gleich ticken....

Zu deiner Frage, den Hersteller kenne ich nicht aber es wird ein Parallelhubdach sein (ähnlich wie bei meinem Rangeraufbau).
Es gibt einige die hier auch so etwas haben und/ oder gerade bauen
Gruß Udo

edisausd
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-05-01 13:57:38

Re: unbekannter Koffer

#3 Beitrag von edisausd » 2022-12-22 17:27:25

Danke Udo, schau ich mir gerne an.

Den Koffer habe ich auf der Autobahn in Schweden fotografiert und da fing das Kopfkino an.

Den Ranger mit der Kabine fahre ich noch- die Kabine kommt erst weg wenn die Feuerwehr ausgebaut ist.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: unbekannter Koffer

#4 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-12-22 20:28:25

edisausd hat geschrieben:
2022-12-22 17:27:25
..

Den Koffer habe ich auf der Autobahn in Schweden fotografiert und da fing das Kopfkino an.

..
Aha, dachte doch dass ich die schon öfter gesehen habe.

Die gibt es hier immer mal beim Schrott oder bei blocket.se.

unter "höj och sänkbar skåp" suchen.

Ich verleihe für die Suche auch gerne mal ein schwedisches Ooh åÅ

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

edisausd
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-05-01 13:57:38

Re: unbekannter Koffer

#5 Beitrag von edisausd » 2022-12-22 20:58:22

Das ist ja cool!
Dankeschön, die hätte ich nie gefunden.
Sehr interessant

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: unbekannter Koffer

#6 Beitrag von Frieland » 2022-12-23 12:39:03

Hallo und willkommen hier.

So eine Kabine sieht super aus, aber was wiegt das?
Ob damit 7,5 to gehen würde ich vorher prüfen. Oder auch, ob damit das zGG des 90-16 überhaupt ausreicht. Woanders hier im Forum wurde ja unlängst nach Auflastung über 9to für einen 90-16 gefragt.

Grüße, Fabian

edisausd
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-05-01 13:57:38

Re: unbekannter Koffer

#7 Beitrag von edisausd » 2022-12-23 13:37:01

Hallo Fabian,
Ich denke auch das die Kabine zu schwer wird.
Die Machbarkeit, also das Konzept fand ich spannend.
Am Ende wird es bei mir wahrscheinlich auch eine "Kiste" ohne Boden auf dem Dach werden.

Liebe Grüße
Eddi

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: unbekannter Koffer

#8 Beitrag von Oelprinz » 2022-12-24 8:54:08

falls Du nach Ideen für einen Selbstbau suchst...

Action-Mobil hat früher eine Reihe MAN-G90 mit Hubkabinen gebaut.

hier wäre einer:
https://explorer-magazin.com/markt/man- ... ion-mobil/
wobei dieser verlinkte etwas im Auge brennt :angel:

Die Technik und Idee funktioniert aber gut.

edisausd
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2022-05-01 13:57:38

Re: unbekannter Koffer

#9 Beitrag von edisausd » 2022-12-24 12:22:07

Ein frohes Fest wünsche ich euch allen.

Passt auf euch auf

Liebe Grüße

Eddi

Antworten