Wer kennt das Fahrzeug ???

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#31 Beitrag von dibbelinch » 2022-12-20 10:20:17

Hmhmmm,

viel Ahnung habe ich ja nicht, meine Erfahrung mit ähnlichen Schäden nach persönlicher Inaugenscheinnahme umfasst gerade mal 3 Fälle. Da ging es jedesmal um Risse entweder in der Wohnkabine oder im Rahmen. Aber bei ALLEN war nach meiner Einschätzung die Fehlerursache die Gleiche: Es waren bei allen Fahrzeugen die Kabine bzw. deren Hilfsrahmen starr über die ganze Länge mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.

Der letzte Fall, den ich gesehen habe, war ein Zetros, der hier im Nachbarort bei einem grösseren Karosseriebaubetrieb stand. Anhand des Kennzeichens und der Fotos könnte ich schwören, dass ich das Auto ungefähr 2 Jahre vorher auf einem Parkplatz an den Torres del Paine gesehen hatte.
In dem Fall waren die Risse in den Seitenwänden an den Ecken der Fensterausschnitte von praktisch allen Fenstern.
Der Karosseriebauer hat anscheinend versucht, dem mittels Entlastungsbohrungen an den Ecken der Fensterausschnitte Herr zu werden. Aber die starre Verschraubung vom Hilfsrahmen mit dem Fahrzeugrahmen ist wohl geblieben.

Der langen Rede kurzer Sinn: Um die Fehlerursache auszuschliessen, genügt ja ein Blick unter den Hilfsrahmen. Hast Du ja evtl auch schon vor dem Kauf gemacht? Wenn nicht, würde ich das unbedingt VOR einem Reparaturversuch machen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#32 Beitrag von Mark86 » 2022-12-20 10:24:47

Ich habe schon mehrere kaputte gesehen, Fehler beim Hilfsrahmen sind häufig, aber auch Wasserschäden kommen oft vor, vor allem wenn die Autos längere Zeit ungenutzt und unkontrolliert draußen abgestellt werden und Wassereintritte damit unentdeckt bleiben.
Manchmal sind aber auch die Kabinen schlecht konstruiert so das es zu Überlastungen kommt.

Nicht selten werden auch die Kabinen nur mit einem schmalen Hilfsrahmen gebaut, dann geht die Gesamte Laster der Kabine, Hängeschränke und seitliches Mobiliar alles über den Kabinenboden.. Das erfordert dann natürlich auch eine entsprechende Auslegung von selbigem, was nicht immer der Fall ist.
Torres del Paine
Willkommen auf den härtesten Pisten der Welt. Wenn es n Auto bis ans Cap Horn geschafft hat und zurück und dabei nicht zerbrochen ist, dann hält es :)

Aber wenn er nur eine Überführungsfahrt ohne Geländeeinsatz gemacht hat, dann würde ich doch eher auf nen Frostschaden tippen :)
Vor allem bei den Temperaturen der vergangenen Woche...
Ne Idee wie man sowas reparieren könnte, wenn die Bodenplatte durchnässt und gesprengt wurde, hätte ich persönlich nicht.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2022-12-20 10:29:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#33 Beitrag von garem » 2022-12-20 10:29:42

Mark86 hat geschrieben:
2022-12-20 9:50:15
Sorry, das mit NL habe ich überlesen.

https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de

Thema scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn er noch keine Bilder vom ganzen Fahrzeug gemacht hat.
Es muss eine Herstellerbescheinigung existieren. Heute werden in der Regel keine Kabinen mehr ohne Weiteres zugelassen.
Wäre mir auch neu das man für ne Kabine überhaupt ne Zulassung braucht oder ne Bescheinigung, bei uns in Deutschland wird das einfach beim TÜV eingetragen...
Kann man hier alles nachlesen:
viewtopic.php?f=33&t=90729&start=120
#133

War auch die erste Frage meines PI, wer die Kabine gebaut hat.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#34 Beitrag von Mark86 » 2022-12-20 10:38:24

Ok, die neue Rechtslage ist mir noch nicht bekannt, also ich habe mitbekommen das es ne Änderung gab, aber entsprechende Schulung bei mir steht noch aus...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#35 Beitrag von meggmann » 2022-12-20 13:30:12

siegerland hat geschrieben:
2022-12-18 21:58:12
Das Auto war mal hierher verlinkt:

https://expeditionmeister.com/about

Quelle:

https://m.facebook.com/Expeditionmeiste ... 660597493/

habe bei fb keinen Account, soweit wie es hier verlinkt ist kam ich ohne Vollzugang

Hier meine ich einen Schaden schon erkennen zu können:

https://m.facebook.com/100078457766078/ ... 706260987/

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche
Auf dem letzten Bild sieht’s ja schon nicht mehr so schön aus - auch wie sich das Profil an der Klappe „bewegt“ hat. Als wenn sich der Koffer hinten nach links bewegt hätte.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#36 Beitrag von dibbelinch » 2022-12-20 17:36:09

Mark86 hat geschrieben:
2022-12-20 10:24:47
Willkommen auf den härtesten Pisten der Welt. Wenn es n Auto bis ans Cap Horn geschafft hat und zurück und dabei nicht zerbrochen ist, dann hält es :)
Also DAS halte ich für Unsinn. Wenn jemand die "übliche Tour" fährt, soll heissen, die RN3 runter und die RN 40 (Und da liegen die Torres praktisch gleich daneben) hoch, dann kann er das mit praktisch 100% Asphalt unter den Rädern. Anspruchsvoll wird das erst, wenn man viele mögliche Rutas Provinciales fährt, die wirklich teils grandios sind.

Und Chile hat mittlerweise gefühlt 70% seines Strassennetzes asphaltiert.

Aber eine der schlimmsten Wellblechpisten (keine Schlaglöcher) habe ich dieses Jahr in Chile erlebt. Von San Pedro de Atacama zu den Geysirfeldern von El Tatio. Ab etwa der halben Strecke war es so schlimm, dass ich wirklich Angst um das Auto gekriegt habe, trotz vermindertem Luftdruck in den Reifen. Um dann an den Geysirfeldern anzukommen, und festzustellen: Die chilenische Regierung hat die Felder mitlerweile irgendeiner indigenen Gruppe übereignet. Und die haben auf den Feldern einen Autorundkurs gebaut, den Du in 5 Minuten abfahren kannst um dabei aus dem Auto heraus mit dem Telefon Fotos zu machen, ohne aussteigen zu müssen :( . Und dafür rufen die stolzen und so naturverbundenen Indios dann EUR 30 pro Nase auf :ohmy: . Als wir dann gefragt haben, ob sie dann nicht wenigstens die Strasse instandhalten sollten, wurden wir mit grossen Augen angesehen: "Wieso, dafür ist doch der Staat zuständig!"

Als wir vor ein paar Jahren das erste Mal dort waren, war die Strasse zwar rüttelig, aber nicht mörderisch. Am Ziel hatten wir dann keinen Eintritt gezahlt, und durften dafür nach Herzenslust und solange wir wollten zwischen den Geysiren herumwandern und Fotos machen.

Wir haben uns dann dankend verabschiedet. Nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem mit Eintritt. Aber gleich 30 Tacken? Und dazu das Verbot, mit "professioneller" Kameraausrüstung Fotos zu machen?? Nachdem man sich auf der Hinfahrt sein Auto zerprügelt hat??? In der Summe fand ich das dann doch arg dreist :motz: .

Aber ich zerrede gerade dem TE seinen Fred .

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#37 Beitrag von Nordfranke » 2022-12-20 18:22:49

Hallo,

Hier: https://www.kentekencheck.nl/ kannst Du etwas zu der Historie des Fahrzeugs erfahren. Zumindest sind zwei Schäden dort aktenkundig. Sollte davon nichts im Kaufvertrag stehen, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt zur Rückabwicklung.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung!

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#38 Beitrag von visual » 2022-12-20 18:28:14

Nordfranke hat geschrieben:
2022-12-20 18:22:49
Hallo,

Hier: https://www.kentekencheck.nl/ kannst Du etwas zu der Historie des Fahrzeugs erfahren. Zumindest sind zwei Schäden dort aktenkundig. Sollte davon nichts im Kaufvertrag stehen, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt zur Rückabwicklung.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung!
das ist ja cool, sowas würde ich mir in Deutschland auch wünschen :angel:

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#39 Beitrag von Nordfranke » 2022-12-20 18:39:16

Ja, finde ich auch relativ gut. Ist nur problematisch wenn die Leute sich auf sowas komplett blind verlassen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#40 Beitrag von LutzB » 2022-12-20 18:55:32

visual hat geschrieben:
2022-12-20 18:28:14
Nordfranke hat geschrieben:
2022-12-20 18:22:49
Hallo,

Hier: https://www.kentekencheck.nl/ kannst Du etwas zu der Historie des Fahrzeugs erfahren. Zumindest sind zwei Schäden dort aktenkundig. Sollte davon nichts im Kaufvertrag stehen, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt zur Rückabwicklung.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung!
das ist ja cool, sowas würde ich mir in Deutschland auch wünschen :angel:
Ich hab' da jetzt nicht erkennen können, wer für die Aktualität der Seite zuständig ist. Wenn da jeder was eintragen kann, taugt das nix.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#41 Beitrag von Nordfranke » 2022-12-20 19:18:27

Ist in den Niederlanden staatlich geregelt. Solche Seiten greifen die öffentlich zugänglichen Daten ab und bereiten sie auf. Tiefgehende Infos natürlich gegen Kohle. Hatte auch schon mal ne bessere Seite. Kann mich im Moment nicht an den Link erinnern.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#42 Beitrag von willem » 2022-12-20 20:26:27

https://ovi.rdw.nl ist der offizielle Page :hug: alle andere nur Kopieen mit Werbung und Geldmacherei.
Zuletzt geändert von willem am 2022-12-20 20:28:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#43 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2022-12-20 20:28:06

Nur falls Interesse: Für amerikanische Fahrzeuge gibt es carfax, soll wohl auch für Fahrzeugen der EU funktionieren
Magirus Deutz 130M7 FAL

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#44 Beitrag von Forestman123 » 2022-12-20 21:20:03

Nordfranke hat geschrieben:
2022-12-20 18:22:49
Hallo,

Hier: https://www.kentekencheck.nl/ kannst Du etwas zu der Historie des Fahrzeugs erfahren. Zumindest sind zwei Schäden dort aktenkundig. Sollte davon nichts im Kaufvertrag stehen, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt zur Rückabwicklung.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung!
Also ich war gerade auf der Seite hab 10 euro bezahlt und keine info über schäden bekommen. Wo siehst du was von schäden?

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#45 Beitrag von Sleepwalker » 2022-12-20 21:24:25

Forestman123 hat geschrieben:
2022-12-20 21:20:03
Nordfranke hat geschrieben:
2022-12-20 18:22:49
Hallo,

Hier: https://www.kentekencheck.nl/ kannst Du etwas zu der Historie des Fahrzeugs erfahren. Zumindest sind zwei Schäden dort aktenkundig. Sollte davon nichts im Kaufvertrag stehen, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt zur Rückabwicklung.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung!
Also ich war gerade auf der Seite hab 10 euro bezahlt und keine info über schäden bekommen. Wo siehst du was von schäden?
https://www.kentekencheck.nl/man/88-BGP-7

EDIT:

Mist gepostet... ich sollte die Niederländische Sprache lernen :D
Zuletzt geändert von Sleepwalker am 2022-12-20 21:48:13, insgesamt 1-mal geändert.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#46 Beitrag von visual » 2022-12-20 21:46:27

Voorbeeld ist übersetzt nur "Beispiel"

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#47 Beitrag von Sleepwalker » 2022-12-20 21:47:24

Das habe ich dank Handy und automatischem Google Translate auch gerade gesehen :blush:

Forestman123
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2021-07-17 0:20:18

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#48 Beitrag von Forestman123 » 2022-12-20 21:49:26

Sleepwalker hat geschrieben:
2022-12-20 21:24:25
Forestman123 hat geschrieben:
2022-12-20 21:20:03
Nordfranke hat geschrieben:
2022-12-20 18:22:49
Hallo,

Hier: https://www.kentekencheck.nl/ kannst Du etwas zu der Historie des Fahrzeugs erfahren. Zumindest sind zwei Schäden dort aktenkundig. Sollte davon nichts im Kaufvertrag stehen, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt zur Rückabwicklung.

Viel Erfolg beim Finden einer guten Lösung!
Also ich war gerade auf der Seite hab 10 euro bezahlt und keine info über schäden bekommen. Wo siehst du was von schäden?
https://www.kentekencheck.nl/man/88-BGP-7

Auf der Seite runterscrollen bis zu Schadehistorie (voorbeeld):
Schade 1
datum 4e kwartaal 2016
schadebedrag €3.000 - €4.000
km-stand 40.000 - 50.000km
schadepositie rechtsvoor & rechtsachter

Schade 2
datum 1e kwartaal 2017
schadebedrag €1.500 - €2.000
km-stand 60.000 - 70.000km
schadepositie middenachter
Schau mal was da steht :joke: BEISPIEL

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 479
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#49 Beitrag von Sleepwalker » 2022-12-20 21:51:04

Forestman123 hat geschrieben:
2022-12-20 21:49:26
Schau mal was da steht :joke: BEISPIEL
Zumindest das niederländische Wort werde ich mir schon mal merken :blush:

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#50 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-12-20 22:42:27

Sleepwalker hat geschrieben:
2022-12-20 21:47:24
Das habe ich dank Handy und automatischem Google Translate auch gerade gesehen :blush:
Drum verwende ich immer deepl.com :joke:

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#51 Beitrag von Mark86 » 2022-12-20 22:53:27

dibbelinch hat geschrieben:
2022-12-20 17:36:09
Also DAS halte ich für Unsinn. Wenn jemand die "übliche Tour" fährt, soll heissen, die RN3 runter und die RN 40 (Und da liegen die Torres praktisch gleich daneben) hoch, dann kann er das mit praktisch 100% Asphalt unter den Rädern. Anspruchsvoll wird das erst, wenn man viele mögliche Rutas Provinciales fährt, die wirklich teils grandios sind.

Gruss, Ulf
Da hast du natürlich Recht, wir sind nicht die Routa 3 runter gefahren sondern 4 Wochen die Küstenstraße und das waren -mit Nationalparks & Co- 7.000km Pistenbetrieb, der einzige Teer den wir unter den Rädern hatten waren Supermarktparkplätze und Tankstellen... Alles andere nur Wellblechpiste...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1240
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Wer kennt das Fahrzeug ???

#52 Beitrag von Bad Metall » 2022-12-21 8:53:22

Auf den Bildern kann man nur erkennen, das die Staubox unten an die Bodenplatte geschraubt wurde.
Der Hilfsrahmen bzw. Ein Teil des Hilfsrahmen ist dann wahrscheinlich im Boden integriert. Dafür werden Alurohre verwendet, was je nach
Stärke der Bodenplatte nur in eingeschränkter Höhe möglich ist.
Wie Mark schon ein paar Beiträge vorher geschrieben liegt das Gewicht außen an den Wänden und wird da auf den Hilfsrahmen übertragen.
Das müsste man sich mal im Orginal ansehen und ein Hinterrad mal anheben .

Gruß Bernd

Antworten