Warmwasserdurchführung Kofferboden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Warmwasserdurchführung Kofferboden

#1 Beitrag von Sirjan » 2022-12-09 14:20:27

Hallo Zusammen,

Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich meinen Warmwasser Vor- und -rücklauf, der ja doch auch über 80° haben kann durch den Kofferboden führe? Meine Dieseltherme hängt unter dem Koffer in einer Staukiste.

Wie habt ihr das so gelöst? Eine Schottwanddurchführung ist jedenfalls zu kurz, da der Kofferboden fast 80mm Stärke hat mit Bodenbelag.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#2 Beitrag von tichyx » 2022-12-09 14:33:44

Hallo Jan,


Schottverschraubung gits auch in lang, z.B. hier: https://www.amazon.de/10cm-Regentonnenv ... 72&sr=8-12

Oder hier: https://getraenkezapfanlagen.net/gewind ... ZNEALw_wcB


Als Anschlüsse habe ich 1 Zoll Stahlflexleitungen genommen. Gibts im gutsortierten Baumarkt auch schon fertig.

Bild


Grüße

Olli

Edit: Foto eingefügt
Zuletzt geändert von tichyx am 2022-12-09 14:41:36, insgesamt 2-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#3 Beitrag von steph » 2022-12-09 14:35:30

Hallo Jan, die Kiste mit der Therme hängt fest unter dem Koffer? Wenn die Verbindung nicht flexibel sein soll:
Dann würde ich ein Stück Metallrohr, Blechrohr (Regenfallrohr) oder ähnliches als Durchführung nehmen und die Leitungen durchführen. Die Zwischenräume kannst Du mit Steinwolle ausstopfen. Lass es unten offen, dann siehst Du ob es tropft. ....falls sich Mal was gelöst hat.
Reste davon hat fast jeder Zimmerer oder Trockenbauer.
Das ist jetzt kein fertiges Standardteil, aber meines Erachtens schnell und preiswert.
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#4 Beitrag von Sirjan » 2022-12-09 14:39:34

Ja, die Kiste hängt fest unter dem Koffer, ich wollte allerdings zur entkopplung ein Schlauchstück einsetzten, ein bisschen Bewegung gibt es ja immer.
D.h. Von der Therme per Schlauch zur Durchführung.
Dann durch den kofferboden und danach dann per schlauch oder Rohr zum Verteiler.

Aber gedanklich scheitere ich immer an der Durchführung.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#5 Beitrag von steph » 2022-12-09 14:58:58

Das geht ja auch mit Schläuchen....mir wäre nur wichtig dass die Wärme nicht verloren geht und Schwitzwasser minimiert wird. Die Rohre kannst du doch im Koffer und im Kasten der Therme fest machen, dann kommt die Schlauchverbindung aus dem Baumarkt und rundum Steinwolle gegen Wärmeverlust
.... sozusagen ne Kombination von meiner und Ollis Idee.....
VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#6 Beitrag von Sirjan » 2022-12-09 15:38:22

So wie von Olli bebildert hab ich mir das vorgestellt.
Dann noch isolierung drum und gut.

Was hast du für Verschraubungen?

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#7 Beitrag von tichyx » 2022-12-09 16:08:09

Sirjan hat geschrieben:
2022-12-09 15:38:22
Was hast du für Verschraubungen?
Meinst Du welche Schottverschraubung ich habe? Bei mir tun es ganz normale, kurze mit 1" aus Messing (Wandstärke ca. 50mm). Stahlflex dann von außen wie auf dem Bild und innen ebenfalls. Isolierung habe ich absichtlich weggelassen, damit das Wasser nicht mit den vollen 80°C ankommt...Meine Heizung sitzt im Motorraum, die Leitungen erwärmen gleichzeitig auch die Dieselleitungen.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#8 Beitrag von burkhard » 2022-12-09 17:07:17

Mit der Kabeldurchführung von Icotek geht das sehr gut. Die gibt es auch für größere Leitungsdurchmesser.

Bilder:
viewtopic.php?p=891831#p891831

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#9 Beitrag von Pitmaster » 2022-12-10 10:29:42

tichyx hat geschrieben:
2022-12-09 14:33:44


Als Anschlüsse habe ich 1 Zoll Stahlflexleitungen genommen. Gibts im gutsortierten Baumarkt auch schon fertig.

Bild

Grüße

Olli
Hallo Olli,

der Name Stahlflex steht für Hydraulikschläuche z.Bsp. Bremsanlagen. Das würde hier auch halten und gut sein.

Du schreibst Baumarkt und die Dichtungen die auf dem Bild zu sehen sind sprechen auch nicht für Stahlflex sondern für Silikon Wasserschläuche die Stahlummantelt sind. Und genau die sind eine Gefahr im System, da diese nicht beständig sind. Wird die Außenhaut (Stahlgeflecht) z.Bsp. durch scheuern beschädigt, sind die im nullkommanichts kaputt.

https://www.haustec.de/sanitaer/install ... erursachen

Ich baue meine Wasserinstallation auch mit stahlumwickelten Schläuchen.

Diese beziehe ich bei Eckstein in Diez.

https://www.eckstein.de/niederdruck

Das sind Trinkwasserschläuche die von sich aus schon Stabil genug sind und zusätzlich mit der Stahlwicklung umhüllt werden.

Immer mal nach Deinen schauen, wäre schade wenn durch so was was passiert.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#10 Beitrag von tichyx » 2022-12-10 12:14:42

Hallo Guido,


bei der Namensgebung hast Du sicher Recht, korrekt sind es Flexschläuche oder Panzerschläuche, in meinem Fall für Heizungsanlagen mit EPDM Rohr und bis 90°C / 6 bar.
Scheuern sollte grundsätzlich niemals etwas, auch eine Stahlflexleitung scheuert irgendwann mal durch. Bei mir liegen die Schläuche fest verlegt auf dem Rahmen, an den kritischen Stellen mit Gummiumantelung geschützt und gleichen am Koffer lediglich die Relativbewegung bei Verwindung aus. (Auf dem Foto sind sie nur zur ersten Anprobe kurz drauf geschraubt.) Inzwischen tun sie ihren Dienst seit 10 Jahren ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen.
Diese Leitungen kann man mit etwas Glück in der Heizungsabteilung im Baumarkt fertig konfektioniert in der richtigen Länge finden oder im Netz nach Wunschlänge und Anschluss für rel. kleines Geld konfektionieren lassen. Ordentlich verlegt finde ich das eine gute Lösung, die sich bisher bewährt hat - würde ich wieder so machen. Sind die Leitungen am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen, sind sie leicht austauschbar.


Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#11 Beitrag von garem » 2022-12-10 12:19:24

Hallo Jan,

im Bootsbau gibt es eine Menge Lösungen in Form von Borddurchführung/Wanddurchlass. Durch die passen auch Heizschläuche von Alde, damit die nötige Flexibilität nicht verloren geht. Ich habe mich für den hier entschieden.

https://www.segelladen.de/Inhalt-Elektr ... rungen.htm

Die Wanddurchführung selbst wird mit einem passenden Kunststoffrohr realisiert.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#12 Beitrag von Pitmaster » 2022-12-10 12:25:18

tichyx hat geschrieben:
2022-12-10 12:14:42
Hallo Guido,


bei der Namensgebung hast Du sicher Recht, korrekt sind es Flexschläuche oder Panzerschläuche, in meinem Fall für Heizungsanlagen mit EPDM Rohr und bis 90°C / 6 bar.
Scheuern sollte grundsätzlich niemals etwas, auch eine Stahlflexleitung scheuert irgendwann mal durch. Bei mir liegen die Schläuche fest verlegt auf dem Rahmen, an den kritischen Stellen mit Gummiumantelung geschützt und gleichen am Koffer lediglich die Relativbewegung bei Verwindung aus. (Auf dem Foto sind sie nur zur ersten Anprobe kurz drauf geschraubt.) Inzwischen tun sie ihren Dienst seit 10 Jahren ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen.
Diese Leitungen kann man mit etwas Glück in der Heizungsabteilung im Baumarkt fertig konfektioniert in der richtigen Länge finden oder im Netz nach Wunschlänge und Anschluss für rel. kleines Geld konfektionieren lassen. Ordentlich verlegt finde ich das eine gute Lösung, die sich bisher bewährt hat - würde ich wieder so machen. Sind die Leitungen am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen, sind sie leicht austauschbar.


Grüße
Olli
Hallo Olli,

mit EPDM alles richtig gemacht. Mann sieht den Schläuchen nicht an was drinne steckt. Bei Baumarkt und Schläuche zucke ich immer zusammen :joke:

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#13 Beitrag von Bad Metall » 2022-12-11 10:28:56

Wir verwenden ein Edelstahlrohr mit angescheweißter Ronde. Das wir in den Boden eingeklebt. Somit ist der Schaum geschützt.
Die Leitungen kannst Du dann durchführen und die Lücken mit abtupfbaren Kleber auffüllen oder bei Bedarf eine zusätzliche Leitung mit dazu legen.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#14 Beitrag von Pirx » 2022-12-11 12:15:33

Für eine Bodendurchführung habe ich an eine Einschweiß-Schottverschraubung eine Platte anschweißen lassen. Die Platte wird auf den Boden geschraubt, die Schottverschraubung ist lang genug, um durch den Boden zu kommen:

download/file.php?id=57439&mode=view

Das ist bei mir zugegebenermaßen für die Gasleitung. Würde mit einer größeren Verschraubung aber genauso auch mit Wasser funktionieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#15 Beitrag von garem » 2022-12-11 12:24:24

Das ist dann aber auch eine schöne Kältebrücke. Ich würde bei einer Kunststofflösung bleiben.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#16 Beitrag von Pirx » 2022-12-11 14:13:35

Ach, im Vergleich zu den im Koffer ab Werk eingebauten Kältebrücken ist das gar nichts. :D
Und außerdem habe ich eher das Problem, die 5 kW Heizleistung meiner Kofferheizung wegzubekommen (die 5 kW sind nötig, wenn die Kombiheizung warmes Wasser produzieren soll).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#17 Beitrag von Bad Metall » 2022-12-11 15:15:23

Kunststoff und Temperatur verträgt sich auf Dauer nicht so. Bei Heizleitung liegt der Taupunkt nicht in der Durchführung...
Bernd

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#18 Beitrag von garem » 2022-12-11 15:18:05

Kommt auf den Kunststoff an.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#19 Beitrag von Sirjan » 2022-12-11 15:34:30

Ja Kunststoff ist schon eine feine Sache insb. Was die Kältebrücke angeht. Hab auch schon an eine edelstahlrohr gedacht, das oben und unten ein gewinde aufgeschnitten hat und radial auf einer flanschplatte verschweißt ist. Geht auch als Doppeldurchführung, ähnlich wie in dem Segelladen.

hab gerade nochmal nachgemessen, der Kofferboden hat 10cm Dicke. Das klappt leider nicht mit den Messindurchführungen :-(

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#20 Beitrag von tichyx » 2022-12-11 15:58:15

Sirjan hat geschrieben:
2022-12-11 15:34:30
hab gerade nochmal nachgemessen, der Kofferboden hat 10cm Dicke. Das klappt leider nicht mit den Messindurchführungen :-(

Doch: https://www.amazon.de/SUPERTOOL-Gewinde ... 04698&th=1

Oder:
https://www.amazon.de/tecuro-Wanddurchf ... VM9X&psc=1
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#21 Beitrag von Sirjan » 2022-12-11 20:45:20

Ja, die hab ich auch schon gesehen, aber nichts in 3/4“ gefunden, gibts alles immer nur in 1/2“

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#22 Beitrag von tichyx » 2022-12-11 21:21:20

So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#23 Beitrag von Bad Metall » 2022-12-12 10:40:07

Ja Kunststoff ist schon eine feine Sache insb. Was die Kältebrücke angeht. Hab auch schon an eine edelstahlrohr gedacht, das oben und unten ein gewinde aufgeschnitten hat und radial auf einer flanschplatte verschweißt ist. Geht auch als Doppeldurchführung, ähnlich wie in dem Segelladen.

hab gerade nochmal nachgemessen, der Kofferboden hat 10cm Dicke. Das klappt leider nicht mit den Messindurchführungen :-(
Du kannst ja größere Rohre mit angeschweißter Flansch verwenden und die Schläuche Innen durchführen. Wenn Dir in dem Bereich die thermische Trennung wichtig ist dann mach die 2 Rohrstücke j 3 cm mit Flansch. Den Schaum dazwischen kannst Du mit EPDM Band abdichten.
Die Leitung durch die Rohre gesteckt hat den Vorteil das Du weniger Verschraubungen und Fehlehrquellen hast ;)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#24 Beitrag von burkhard » 2022-12-12 10:49:32

Irgendwie scheinen einige nicht auf den Link in meinem obigen Beitrag geklickt zu haben. Die Dinger von Icotek erfüllen jedenfalls alle Anforderungen die sich Jan wünscht.

Bild


Bild

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#25 Beitrag von garem » 2022-12-12 11:42:34

burkhard hat geschrieben:
2022-12-12 10:49:32
Irgendwie scheinen einige nicht auf den Link in meinem obigen Beitrag geklickt zu haben. Die Dinger von Icotek erfüllen jedenfalls alle Anforderungen die sich Jan wünscht.

Bild


Bild
Hallo Burkhard,

die Durchführungen sind wirklich sehr gut. Man kann bei der Firma auch anrufen bzw. mailen und bekommt ein Probeexemplar kostenlos zugeschickt, natürlich nicht in der Dimension. Der Preis für diese Teile ist auch sehr hoch. Deshalb habe ich mich im Bootsbau umgesehen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#26 Beitrag von burkhard » 2022-12-12 12:02:46

Ich hatte die icotek-Teile bei Conrad bestellt. ca. 25,- Euro. Den Preis fand ich OK. Eine andere Verschraubung oder Durchführung wird mit allen Einzelteilen auch nicht wesentlich preiswerter sein.

https://www.conrad.de/de/p/icotek-kel-1 ... 18619.html

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Warmwasserdurchführung Kofferboden

#27 Beitrag von garem » 2022-12-12 12:59:45

Der Preis ist ok. Bei einem Sandwichboden bräuchte man dann zwei Durchführungen und einen Kanal zum Schutz des Schaumstoffes. Das hatte mir mein Aufbauer dringend geraten.
Das lässt sich aber leicht realisieren.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Antworten